Leichte Sprache - Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas

mit einer Spende unterstützen. IBAN: DE24 1005 0000 6600 0076 62. BIC: BELADEBEXXX. Über das Denkmal: Das Denkmal für die ermordeten Juden ...
1MB Größe 4 Downloads 68 Ansichten
Informationen über das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und über den Ort der Information Leichte Sprache

Über das Denkmal: Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas besteht aus 2 Teilen.

in Berlin ist die wichtigste Gedenkstätte zum

Über der Erde stehen sehr viele

Holocaust in Deutschland.

unterschiedlich hohe Stein-Blöcke. Dieser Teil vom Denkmal heißt das Stelenfeld.

Holocaust ist das Wort für die Verfolgung und die Ermordung der europäischen Juden

Der 2. Teil ist der Ort der Information

in der Nazi-Zeit.

unter der Erde.

Die Idee für das Denkmal hatten Lea Rosh

über die Verfolgung und Ermordung

und andere Unterstützer.

der Juden in Europa.

In dieser Ausstellung gibt es Informationen

Sie haben lange für das Denkmal gekämpft und Geld dafür gesammelt.

Spenden:

Der amerikanische Architekt Peter Eisenman

Sie können unsere Arbeit

hat das Denkmal entworfen.

mit einer Spende unterstützen.

Es wurde im Mai 2005 eröffnet.

IBAN:

DE24 1005 0000 6600 0076 62

BIC:

BELADEBEXXX

Rundgang durch die Ausstellung: Einführung:

Raum der Familien:

Die Ausstellung beginnt mit einem Überblick

In diesem Raum geht es um die

über die Zeit von 1933 bis 1945.

Geschichte von 15 jüdischen Familien.

Die Verfolgung und Ermordung der Juden

Auf Fotos und Texten kann man sehen:

wird mit Fotos und Texten gezeigt.

Wie unterschiedlich Juden in ganz Europa

Raum der Dimensionen: In diesem Raum gibt es Tagebücher und Briefe.

gelebt haben. Und wie sie verfolgt und ermordet wurden.

Sie zeigen die Gefühle und Ängste

Raum der Namen:

der verfolgten Menschen.

Hier kann man die Namen und Lebens-Geschichten

Außerdem stehen in diesem Raum die Opfer-Zahlen

von ermordeten Juden aus ganz Europa hören.

aus den einzelnen Ländern in Europa.

Es würde 6 Jahre, 7 Monate und 27 Tage dauern, wenn man alle Geschichten hören will.

Rundgang durch die Ausstellung: Raum der Orte:

Daten-Banken:

Hier geht es um Orte,

In der Gedenkstätte Yad Vashem in Israel werden

an denen Menschen verfolgt und ermordet wurden.

die Namen von jüdischen Opfern gesammelt.

Zum Beispiel: Konzentrations-Lager und Ghettos.

An Computer-Plätzen können Sie

Auf alten Filmen und Fotos

in der Daten-Bank von Yad Vashem lesen.

werden diese Orte gezeigt.

Und Sie können in anderen

Gedenkstätten in ganz Europa: Hier bekommen Sie Informationen

deutschen Daten-Banken noch mehr Informationen suchen.

über Gedenkstätten in ganz Europa.

Video-Sammlung:

An Computer-Plätzen und auch im Internet

Hier und im Internet können Sie

können Sie selbst nach Informationen suchen.

Interviews mit Menschen sehen,

www.orte-der-erinnerung.de

die die Nazi-Zeit überlebt haben.

www.memorialmuseums.org

Der Raum ist immer sonntags geöffnet. Sie können die Interviews auch im Internet anschauen: www.sprechentrotzallem.de

Angebote für Besucher:

Wichtige Hinweise:

Hör-Führung in Leichter Sprache

Stelenfeld:

Informationen zur Ausstellung in Leichter Sprache.

• Sie betreten das Stelenfeld auf eigene Gefahr.

Die Hör-Führung dauert 1 Stunde. Die Hör-Führung bekommen Sie an der Rezeption.

• Bitte passen Sie auf, damit keine Unfälle passieren.

Preis: kostenlos

• Sie dürfen nicht auf die Stein-Blöcke klettern.

Führungen für Gruppen

• Rauchen, Lärm und Alkohol sind verboten.

Es gibt auch Führungen in Leichter Sprache. In den Führungen ist genug Zeit zum Nachdenken. Und für Pausen. Die Führung dauert 2 Stunden und 30 Minuten. Preis: 45 Euro

Wichtige Hinweise:

Kontakt:

Ort der Information:

Telefon: 030 – 26 39 43 36

• Am Eingang gibt es

Fax:

030 – 26 39 43 21

E-Mail:

[email protected]

eine kurze Sicherheits-Kontrolle. • Wenn viele Besucher kommen,

Internet: www.stiftung-denkmal.de

müssen Sie vielleicht kurz warten. • Kinder unter 14 Jahren sollten die Ausstellung nicht allein anschauen.

Verkehrs-Verbindungen:

• Bitte schalten Sie Ihr Mobil-Telefon aus.

mit dem Bus: 100, 200, M41, M48, M85, TXL

• Fotografieren Sie bitte nur ohne Blitz-Licht.

S-Bahn:

S1, S2, S25:

• Bitte geben Sie Rucksäcke und Taschen



Haltestellen Brandenburger Tor



und Potsdamer Platz

U-Bahn:

U2: Haltestellen Potsdamer Platz



und Mohrenstraße



U6: Haltestelle Französische Straße

an der Garderobe ab.

Brandenburger Tor Pariser Platz

Brandenburger Tor

Juni S tr. d e s 17.

Be hre nst r. Fr an zö sis ch e St r.

elms

-Be

t r.

rl.-S

E b e rt st r.

tr.

Tiergarten

Wilh

Cora

Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Han

nah

en -Ar

dt-S

tr.

© Stiftung Denkmal, Fotos: Marko Priske, Layout: buschfeld.com Logo für Leichte Sprache: Inclusion Europe

Adresse:iergartenstr.

Mohre

T

Cora-Berliner-Straße 1, 10117 Berlin Vo ß st r.

www.stiftung-denkmal.de Le ip zig er St r.

Wilh

Po tsd am er Str. Öffnungs-Zeiten:

elm s t r.

Potsdamer Platzoffen. Das Stelenfeld ist immer

Ort der Information Ni ed er ki rc hn er

st r.

St

t r.

Von April bis September: er S

se

Koch

ma

hen

re

• Dienstag bis Sonntag: 10 Uhr bis 20 Uhr Köt

. str

Von Oktober bis März:

nn

• Der letzte Einlass ist um 19.15 Uhr. • Dienstag bis Sonntag: 10 Uhr bis 19 Uhr. • Der letzte Einlass ist um 18.15 Uhr. Vom 24. bis 26. Dezember ist geschlossen. Der Eintritt ist frei.

alt Anh

er S

t r.