Stand: 07.05.18
Bridging - Vorhofflimmern BRIDE-Studie 2015
OP mit niedrigem Blutungsrisiko → orale Antikoagulation nicht absetzen z.B. Zahnextraktion, Magen- oder Darmspiegelungen, Katarakt-Operationen, Haut-Operationen, Bronchoskopien, Beckenkammpunktionen, Leistenbruch-Operationen OP mit erhöhtem Blutungsrisiko
→
CHADS2-Score 1 – 4 Punkte: Kein Bridging, orale Antikoagulation 3 – 5 Tage vorher absetzen KI: künstliche Herzklappe, GFR < 30 ml/min, Major-Blutung < 6 Wochen, Apoplex / Tia < 3 Monate, OP mit großen Thromboembolierisiko CHADS2-Score > 5 Punkte bzw. KI: Enoxaparin: (Clexane®) Prophylaxe: niedriges Risiko hohes Risiko
Orale Antikoagulation 7 Tage vorher absetzen, NMH geben Nach OP: NMH bis INR im Zielbereich 1xtgl 20mg 1xtgl 40mg
≙ ≙
2.000 I.E. 4.000 I.E.
2xtgl 1mg/kgKG 1xtgl 1,5mg/kgKG
≙ ≙
100 I.E./kgKG 150 I.E./kgKG
Therapie:
hohes Risiko: niedriges Risiko:
CHADS2-Score:
Chronische Herzinsuffizienz, Hypertonie, Alter > 75, Diabetes, Stroke