Die Essenz aus Terlan

Wir waren auf der Suche nach dem perfekten Arrangement, in dem das innerste, ... der unsere über hundertjährige Tradition verkörpern und die Größe unserer ...
784KB Größe 3 Downloads 384 Ansichten
Die Essenz aus Terlan

Wir waren auf der Suche nach dem perfekten Arrangement, in dem das innerste, authentische Wesen der Kellerei Terlan Ausdruck finden sollte. Nach einem Wein, der unsere über hundertjährige Tradition verkörpern und die Größe unserer besten Reben und Weinberge in sich vereinen würde. Und schließlich haben wir unser Ziel erreicht: Terlaner I Grande Cuvée. Der Weg, der uns zum Terlaner I Grande Cuvée geführt hat, lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Exklusivität. Wir präsentieren diesen besonderen Wein nur in ausgewählten Jahrgängen, in denen alle Klimafaktoren stimmen und so ideal zusammenspielen, dass sie dem Terroir zu seinem höchsten Ausdruck verhelfen. In limitierter Menge vereinen wir unsere drei ausdrucksstärksten Rebsorten (Weißburgunder, Chardonnay, Sauvignon), denen wir akribische Aufmerksamkeit und Pflege schenken. Die Essenz der Kellerei Terlan im Auge zu haben bedeutet, auf das Optimum einer über hundertjährigen Tradition zu setzen. Wir wollen das „Herzstück“ unserer historischen Cuvée freilegen, in wenigen erlesenen Flaschen das Beste der „Terlaner-Kultur” zusammenfassen, kurz: den besten Terlaner der Welt produzieren.

Und weil herausragende Weine nur im perfekten Zusammenspiel aus Weinberg, Boden, Jahrgang und Fingerspitzengefühl entstehen, geben wir dem rigoros selektionierten Traubengut auch ausreichend Zeit. Die langsame Reifung im großen Eichenholzfass und ein weiteres Jahr in der Flasche verleihen dem Terlaner I Grande Cuvée ein außerordentliches Evolutionspotential. Für das herausragende Ergebnis sorgt schließlich unser Önologe mit seiner Erfahrung, Passion und einem kleinen Anteil älterer Jahrgänge. Reich und komplex in der Nase, entfaltet der Terlaner I Grande Cuvée eine salzige Mineralität am Gaumen. Seine Eleganz und perfekte Ausgewogenheit beruhen auf einer bemerkenswerten Struktur und einer raffinierten Textur, die ihm einen unverwechselbaren Charakter verleihen. Sein außergewöhnlich langer Abgang ist nicht nur angenehm, sondern prägt sich für immer als höchster Ausdruck eines weltweit einzigartigen mineralischen Terroirs ins Gedächtnis ein.

Terlan

Rebsorten

Weißburgunder, Chardonnay, Sauvignon

Meereshöhe

300 - 570 m ü.d.M.

Boden

sandig von subvulkanischem und vulkanischem Ursprung mit lokalen metamorphen Einlagerungen

Ertrag

35 hl/ha

Ausbau

100% im großen Holzfass für 12 Monate

Trinktemperatur

12-14° C

Lagerfähigkeit

geeignet für eine lange Reifung

Ein außergewöhnliches Terroir Seit langem war bekannt, dass das Terroir von Terlan ein jahrtausendealtes Geheimnis birgt. Geologische Untersuchungen untermauern nun dieses Wissen, welches von der Kellerei Terlan über mehr als ein Jahrhundert hinweg bewahrt worden ist, mit wissenschaftlichen Daten. Aus den drei Weinbergen des Terlaner I Grande Cuvée sind Bodenproben entnommen und mithilfe innovativer Techniken analysiert worden. Dabei wurde bei Terlan das Vorhandensein eines subvulkanischen Gesteinskörpers festgestellt, dessen Zusammensetzung sich vom klassischen Vulkangestein unterscheidet. Über Jahrmillionen hinweg hat sich in seinem Inneren eine ganz besondere Cuvée aus Kristallen gebildet, weshalb eine für dieses Gestein unerwartet gro-

ße Menge an Mineralstoffen festgestellt werden konnte. Eine einzigartige Besonderheit, ein Geschenk der Natur für die Reben, die dem kargen Boden trotzen und ihre Wurzeln tief ins Erdreich schlagen, um sich dort direkt am mineralischen Schatz des „Mutterbodens“ zu nähren. Eine reiche Quelle zur Synthese jener Polyphenole, welche ein Grund für die absolute Einzigartigkeit der Terlaner Weißweine und insbesondere des Terlaner I Grande Cuvée sind.

Abbildung der Kristalleinlagerungen im Gestein mit deutlicher Umformung der Mineralien und Rekristallisationen, die den Ionenaustausch und die Nährstoffversorgung fördern.

Im Boden enthaltene Fragmente des Muttergesteins. Die Braunfärbung verdeutlicht die Bildung von Tonmineralien durch die Verwitterung des Vulkangesteins.

Geologisches Profil der Gesteinskonformation bei Terlan, Draufsicht und Längsschnitt.

Tschöggelberg

1500 m 1000 m

Andrian

Terlan

Terlan

500 m 0m

Bozen Junge Schwemmböden

Verwerfung 

Sedimentgestein

Normale Verwerfung

Vulkangestein

Überschiebung

Subvulkanischer Gesteinskörper von Terlan

Kellerei Terlan • Silberleitenweg 7 • I-39018 Terlan (BZ) • Tel. +39 0471 257135 • Fax +39 0471 256224 • [email protected] www.kellerei-terlan.com