Das Ja-Nein-Spiel

Karten aufheben!!) - Jeweils eine "Ja" und eine "Nein" Karte pro Kind und GL vorbereiten. Die Frage-Karten werden gemischt und auf einen Stapel gelegt. Jeder.
74KB Größe 3 Downloads 515 Ansichten
Kategorie: Quiz/Spiel

Das Ja-Nein-Spiel Ein lustiges Spiel, um ein bisschen mehr über die Einstellungen der Grüpplinge zu erfahren – durchaus auch als Diskussionsgrundlage zu verwenden! Altersstufe: 8-13 mit diesen Karten Dauer: variabel ca. ½ h Entwurf: Pfarre Gersthof / Gruppe Seals Vorbereitungszeit: ½ h Benötigtes Material: Fragekarten, Ja-Nein-Karten, im Minifundus zu finden Bemerkungen: Ev. Spielplan, dann fällt das Notieren der Punkte weg. Vorbereitung: - Der Gruppenleiter muss sich Fragen ausdenken, die mit Ja / Nein zu beantworten sind (altersgemäß). Anschließend schreibt er diese auf (farbige) Karten. (Anregung: Formuliert Fragen in der Gruppenleiterrunde, dann hat jeder einzelne weniger Arbeit (Æ auch witzige Fragen!!); Karten aufheben!!) - Jeweils eine "Ja" und eine "Nein" Karte pro Kind und GL vorbereiten. Die Frage-Karten werden gemischt und auf einen Stapel gelegt. Jeder Mitspieler bekommt eine weiße Karte mit „JA“ und eine mit „NEIN“. Spielablauf: Der Jüngste/Älteste (wie auch immer, einfach der Reihe nach durch) beginnt. Er liest die Frage auf der Karte laut vor z.B. „Würdest du gerne einmal Fallschirm springen?“. Er muss die Frage nun für sich selbst beantworten und das jeweilige Kärtchen („ja“ oder „nein“) verdeckt auf den Tisch legen. Alle anderen Mitspieler müssen raten, für was sich derjenige entscheidet („ja“ oder „nein“) und ebenfalls eine weiße Karte (wiederum „ja“ oder „nein“ verkehrt auf den Tisch legen. Die Karten werden gleichzeitig umgedreht. Wer mit der richtigen Antwort übereinstimmt bekommt einen Punkt, der Nächste nimmt sich ein Fragekärtchen und das ganze beginnt von vorne. Ziel des Spieles: Gewonnen hat derjenige, der am meisten Punkte hat. Man kann auch das Spiel dazu benutzen, um Diskussionen anzufachen, indem man jeweils über die Antworten zu diskutieren beginnt.