Bridging - Vorhofflimmern

07.05.2018 - z.B. Zahnextraktion, Magen- oder Darmspiegelungen, Katarakt-Operationen, Haut-Operationen, Bronchoskopien,. Beckenkammpunktionen ...
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Stand: 07.05.18

Bridging - Vorhofflimmern BRIDE-Studie 2015

OP mit niedrigem Blutungsrisiko → orale Antikoagulation nicht absetzen z.B. Zahnextraktion, Magen- oder Darmspiegelungen, Katarakt-Operationen, Haut-Operationen, Bronchoskopien, Beckenkammpunktionen, Leistenbruch-Operationen OP mit erhöhtem Blutungsrisiko



CHADS2-Score 1 – 4 Punkte: Kein Bridging, orale Antikoagulation 3 – 5 Tage vorher absetzen KI: künstliche Herzklappe, GFR < 30 ml/min, Major-Blutung < 6 Wochen, Apoplex / Tia < 3 Monate, OP mit großen Thromboembolierisiko CHADS2-Score > 5 Punkte bzw. KI: Enoxaparin: (Clexane®) Prophylaxe: niedriges Risiko hohes Risiko

Orale Antikoagulation 7 Tage vorher absetzen, NMH geben Nach OP: NMH bis INR im Zielbereich 1xtgl 20mg 1xtgl 40mg

≙ ≙

2.000 I.E. 4.000 I.E.

2xtgl 1mg/kgKG 1xtgl 1,5mg/kgKG

≙ ≙

100 I.E./kgKG 150 I.E./kgKG

Therapie:

hohes Risiko: niedriges Risiko:

CHADS2-Score:

Chronische Herzinsuffizienz, Hypertonie, Alter > 75, Diabetes, Stroke