„Ich brauche Ruhe...“

www.bestattung-wilke.de. Ihr Ratgeber in allen Trauerangelegenheiten zu jeder Tages- und Nachtzeit! Erledingung aller Formalitäten / auf Wunsch Hausbesuch.
Allgemeiner Anzeiger DAS WOCHENBLATT FÜR THÜRINGEN

ZUM SONNTAG

11. Jahrgang · Nr. 27 · 07. Juli 2013 · Auflage 44.825 · Wilhelmstraße 66 · 37308 Heiligenstadt · Tel. (0 36 06) 55 57 0 · Fax (0 36 06) 55 57 20 · E-Mail: [email protected] · www.meinanzeiger.de

Premiere in Thüringen: Julia Hartung ist Botschafterin für das Trachtenfestival in Gotha

Seite 3

Thüringen-Wetter: morgens 22˚ nachmittags 27˚ sonnig, leicht bewölkt

Vorhersage für Sonntag, 7. Juli

meinAnzeiger:

Bella Italia: Wunderschöne Zeit in der Region Marken erleben

« QR-Code scannen und bei Facebook Fan werden.

Reisemarkt

Meine Meinung Das sagen BürgerReporter auf unserem Mitmachportal zum Thema: Deutsch

Unser Angebot

Durch die Besonderheiten des Deutschen entstehen nicht nur Fehler, sondern man kann auch schöne Sprachspiele machen, wie das TeekesselRaten. Hannelore Grünler aus Artern

vom 09.07. – 13.07.2013 Beim Kauf von

20 Bratwürstchen roh oder gebrüht erhalten Sie 5 Würstchen gratis Weitere Angebote entnehmen Sie bitte den Aushängen in unseren Geschäften. Angebote solange der Vorrat reicht.

Heiligenstadt • Richteberg 20

Hochwasser Zu DDR-Zeiten wurden die Räume, welche unter Hochwasser standen, desinfiziert. Heute interessiert dieser Sachverhalt niemand mehr! Joachim Kerst aus Erfurt Das haben BürgerReporter im Alltag gelernt: Nicht nur die großen Hunde lieben es, mit ihrem Menschen was Sinnvolles zusammen zu machen.  Kinder haben einfach zu viel Spielzeug.  Schön, dass es wieder so etwas wie Kräuterweiber gibt.  Die wenigsten Blitzer dienen der Verkehrsicherheit.  Die größten Feinde des Menschen sind persönliche Eitelkeit und Geldgier.  Meines Wissens ist Dr. Sommer Frau Dr. Sommer. 

Kunstflugpilot Peter Wroblewski geht am Boden noch einmal die Figuren seines Flugprogramms durch.

Foto: Abendroth

„Ich brauche Ruhe...“

Telefon 0 36 06/61 31 93 Di.-Do. 9.00-13.00 u. 15.00-18.00 Uhr Fr. 9.00-18.00 Uhr Sa. 8.00-11.00 Uhr

Reinholterode • Langer Rain

Telefon 03 60 85/4 03 16 Di.-Do. 9.00-13.00 u. 15.00-18.00 Uhr Fr. 9.00-18.00 Uhr Sa. 8.00-11.00 Uhr

Warum Kunstflugpilot Peter Wroblewski niemals ans Limit geht und trotzdem erfolgreich ist

Am Boden wirkt Peter Wroblewski wie ein Dirigent. Still probt er sein Konzert. Später in der Luft, wenn in seinem Rhythmus der Kunstflieger Loopings dreht, muss alles abgestimmt sein. Wroblewski, 66, trainiert auf dem Flugplatz Arnstadt-Alkersleben derzeit mit anderen Sportfliegern. Mit dem Unterhachinger sprach AA-Redakteur Andreas Abendroth. Was verbindet Sie mit dem Kunstflugsport? Seit meiner Jugend fasziniert er mich täglich neu. Mit 17 habe ich meinen Pilotenschein im Segelfliegen

gemacht, 1972 den Schein für Motorflugzeuge. Erste Berührungen mit Kunstflug hatte ich bei einem Sicherheitstraining in Speichersdorf. Der mehrfache Welt- und Europameister im Kunstflug, Manfred Strößenreuther, betrieb dort eine Fliegerschule. Ich war begeistert. Heute fliege ich eine Kunstflugmaschine vom Typ Extra 300 L. Gibt Ihnen die Luft-Akrobatik einen Kick? Ja. Am Anfang habe ich mich mit dieser Art der Fliegerei schwer getan. Nach dem Flug mit Manfred Strößenreuther war ich fix und fertig und

sagte zu meiner Frau: „Sprich mich bloß nicht an, ich brauche Ruhe…“ Heute ist der Kunstflug für mich Bewegung im dreidimensionalen Raum. Alles muss exakt geplant und ausgeführt werden – ein Looping sollte ein Kreis und kein Ei sein. Ich liebe die sportliche Herausforderung. Beim Kunstflug belasten die G-Kräfte den Körper ziemlich stark. Und doch darf die Konzentration nicht nachlassen. Abschalten kann ich erst, wenn die Maschine auf dem Platz steht. Wie lange werden Sie den Kunstflug noch ausüben?

Ich bin jetzt 66, fühle mich fit und habe Spaß daran. Ich will solange Pilot sein, wie es die Gesundheit zulässt. Zweimal im Jahr geht es ins Trainingslager, dazu kommen ein bis zwei Flugwettbewerbe. Früher flog ich bei Europaund Weltmeisterschaften um Podestplätze. Das überlasse ich jetzt den Jüngeren. Immer wieder kommt es im Kunstflug zu Unfällen... Unfälle können überall im Alltag passieren. Sie sind tragisch, man muss seine eigenen und die Grenzen der Technik kennen und niemals bis ans Limit gehen.

Ihre Mediaberaterin für gewerbliche Anzeigen und Beilagen

Annett Pape Rufen Sie mich an

Wilhelmstraße 54 37308 Heilbad Heiligenstadt Tel./Fax: 03606/612168

Skandinavische Perlen

12.08. – 18.08.2013 € 846,Zuschlag Einzelzimmer € 320,-

Kopenhagen + Helsinki + Stockholm + Oslo 3. Tag: Malmö – Fähre ab Stockholm Im Anschluss an das Frühstück geht es durch die schönen schwedischen Landschaften vorbei am Vätternsee, dem zweitgrößten See Schwedens. Noch ein Stück am Seeufer entlang und weiter über Linköping erreichen wir am frühen Abend Stockholm. Hier gehen wir an Bord der Nachtfähre nach Turku mit der Tallink Silja. Lassen sie sich beim Schlemmerbüfett an Bord verwöhnen und geniessen sie eine angenehme Nacht.

1. Tag: Anreise via Hamburg Bei einem Aufenthalt in Hamburg haben Sie Gelegenheit die Stadt auf eigene Faust zu entdecken oder vielleicht maritime Luft bei einer Hafenrundfahrt zu schnuppern. Am Spätnachnachmittag Weiterfahrt zum Hotel im Raum Hamburg zu Abendessen/Übernachtung. 2. Tag: Kopenhagen – Malmö Nach dem Frühstück fahren wir zunächst auf die Insel Fehmarn zur Fähre Richtung Dänemark. Die Überfahrt nach Rödby dauert ca. 45 Minuten. Von hier aus geht es über die Inseln Lolland und Falster nach Kopenhagen. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der dänischen Hauptstadt gehören das Rathaus,Nyhavn, das Schloss Amalienborg, Tivoli und natürlich die kleine Meerjungfrau. Nach Stadtführung und Freizeit geht es über die beeindruckende Öresundbrücke ins schwedische Malmö ins Hotel zu Abendessen und Übernachtung.

4. Tag: Turku – Helsinki – Nachtfähre Ankunft in Turku und kurze Weiterfahrt in die finnische Hauptstadt Helsinki. Bei der Stadtrundfahrt bekommen Sie zahlreiche Informationen zur finnischen und Stadtgeschichte, es gibt aber auch so manchen Tipp für Ihre Freizeit. Abends heißt es dann wieder: Leinen los! Mit der Fähre geht es durch die Schären Helsinkis wieder in Richtung Stockholm. Lassen sie sich das Skandinavische Büfett wieder schmecken und gute Träume an Bord! 5. Tag: Stockholm - Karlstad/Örebro Ankunft am Morgen. Zunächst erleben wir die schwedische Hauptstadt bei einer Stadtrundfahrt. Anschliessend gibt es natürlich auch eine Freizeit für eigene Erkundungen. Am Nachmittag weiter durch das Gebiet des Mälarensees in den Raum Karlstad/Örebro. Abendessen und Übernachtung. 6. Tag: Karlstad/Örebro – Oslo – Fähre Über Värmland – Hedmark – Akerhus geht es in die norwegische Hauptstadt.

Auch hier ist die Stadtrundfahrt bereits vorbereitet. Sicherlich lässt sich auch eine Freizeit für individuellen Bummel einrichten. Gegen 19.30 Uhr fahren wir mit dem Nachtfährschiff der Stena Line nach Dänemark. Geniessen Sie ein letztes Mal auf dieser Reise die Köstlichkeiten des Skandinavischen Schlemmerbüfett´s und die Annehmlichkeiten an Bord Ihres modernen Fährschiffes. 7. Tag: Frederikshavn – Heimreise Ausschiffung nach dem Frühstück. Reiseleistungen Über die BAB erreichen wir Thüringen am Spätnachmittag/Abend.

Reiseleistungen • Transfer Haustür – Bus – Haustür • Fahrt im modernen Fernreisebus • 3 x Übernachtung mit Halbpension (Frühstück und Abendessen) in guten Mittelklassehotels • Zimmer mit DU/WC, Telefon, TV • 3 x Nachtfährüberfahrt in 2-BettKabinen mit DU/WC inkl. 3 x Abendessen als Schlemmerbüfett und 3 x Frühstücksbüfett an Bord • Stadtrundfahrten in Kopenhagen, Helsinki, Stockholm, Oslo • Aufenthalt in Hamburg • Überfahrt Öresundbrücke • alle Straßengebühren sowie Park-, Ein- und Ausfahrtsgebühren • Reisebegleitung/Hostess Eventuelle weitere Eintrittsgelder extra. Kinder 2 bis 11 Jahre -20 % im 3. Bett.

Information und Buchung: Die Reisemeister GmbH

Schmidtsteder Str. 8 • 99084 Erfurt Telefon 0361 / 654 86 57

Eine Empfehlung vom Allgemeinen Anzeiger in Zusammenarbeit mit unserem Veranstalter Die Reisemeister GmbH

Unsere Bratwurstaktion vom 08.07. - 13.07.2013

03606 555717 www.c4-picasso.de

8 kaufen + 2 GRATIS!

WELT

DIE GANZEE IN IHREM AUTO.

• Frische grobe oder Original Thüringer

Unsere Empfehlung! Frisch geschlachtetes Rindfleisch • Braten, Rouladen, Supenfleisch ab

Lesen Sie die neuesten Polizeiberichte unter der Rubrik Amtssprache auf www.meinanzeiger.de

17.490,– €*

DER NEUE CITROËN C4 PICASSO TECHNOSPACE. CRÉATIVE TECHNOLOGIE

GmbH

Bestattungshaus Wilke WorBis Jägerstraße 3 37339 Leinefelde-Worbis 036074 / 92711 & 92340 www.bestattung-wilke.de

Autohaus Triebel GmbH (H) • Nordhäuser Str. 11 • 99734 Nordhausen • Telefon 03631 / 60510 • Autohaus Triebel GmbH (V) • Grüner Weg 16 • • 06526 Sangerhausen • Telefon 03464 / 55620 • [email protected] (H)=Vertragshändler, (A)=Vertragswerkstatt mit Neuwagenagentur, (V)=Verkaufsstelle

*Privatkundenangebot gültig bis 31.07.2013. Abb. zeigt evtl. Sonderausstattung/höherwertige Ausstattung. XXXXXXXXXXXXXX Kraftstoffverbrauch kombiniert von 6,3 bis 3,8 l/100 km, CO 2 -Emissionen kombiniert von 145 bis 98 g/km (VO EG 715/2007).

TECHNISCH geprüft zu TOP KONDITIONEN Über 500 Gebraucht- und Jungwagen für Sie unter

fachgeprüftes Bestattungshaus

Besuchen Sie uns, wir freuen uns auf Sie!!!!