2016-08-07 Tourenbericht Alvier f. DAV-Homepage

07.08.2016 - Nach ½-stündiger Auffahrt von Sevelen über das einspurige, zuletzt nur noch geschotterte Sträßchen erreichten wir das Skihaus Wisliboden ...
768KB Größe 2 Downloads 323 Ansichten
Wandergruppe Lindenberg, 07.08.2016 Wanderung zum Alvier, 2343 m

Gipfelblick vom Alvier, 2343m, nach Westen zum Glärnisch und Walensee.

Nach ½-stündiger Auffahrt von Sevelen über das einspurige, zuletzt nur noch geschotterte Sträßchen erreichten wir das Skihaus Wisliboden auf 1340 m hoch über dem Rheintal. Es war ein wunderschöner Sommertag, und unsere achtköpfige Gruppe wanderte in der Morgensonne über die noch taufeuchten Almwiesen dem Gipfel entgegen…

…vorbei an Haflingern an der Alpe Arim und Schumpen.

Unsere Teilnehmerin, Biologin Maria, machte uns auf die Blumen am Wegesrand aufmerksam, u. a. Sonnenröschen und Waldvögelein (wuchs allerdings in der Wiese…).

Nachdem wir den weiten Almwiesenkessel der Schaner Alp durchwandert hatten, erreichten wir den Barbieler Grat, von dem aus uns der Weg in Serpentinen zum Gipfel führte, mit Blick auf den Gauschla gegenüber.

Auf dem weitläufigen Alvier-Gipfelplateau genossen wir die Brotzeit, die Sonne, die Tiefblicke und das Panorama.

Zum Schluss ließen es sich einige Teilnehmer/innen nicht nehmen, trotz ungeklärter Wasserqualität ;-), sich ein erfrischendes Kneipp-Fußbad zu gönnen und noch ein Stück des Weges barfuß zu laufen (aua, tapfer!)…

Bericht und Fotos: Georg Harrer