2016-05-07 Tourenbericht Gäbris f. DAV-Homepage

07.05.2016 - Bei prächtigem Frühlingswetter ging's nach Gais ins Appenzeller Land. Der vierstündige „Meteo“-Rundwanderweg führte uns vom ...
557KB Größe 1 Downloads 59 Ansichten
Wandergruppe Lindenberg 07.05.2016 Rundwanderung zum Gäbris, 1247m, Appenzeller Land

Bei prächtigem Frühlingswetter ging’s nach Gais ins Appenzeller Land. Der vierstündige „Meteo“-Rundwanderweg führte uns vom gebührenfreien Parkplatz am Freibad auf 948m durch Wald und blühende Löwenzahnwiesen mit Blick aufs Alpsteinmassiv 250 HM hinauf zum Sommersberg, 1172m.

Nach einer gemütlichen Brotzeitpause mit Blick aufs Rheintal und den Säntis erreichten wir das Gäbrisseeli, den vermutlich höchstgelegenen Moorsee im Appenzeller Land.

Im Wirtshaus „unterer Gäbris“ stärkten wir uns mit einem Kaffee, und Peter ließ es sich nicht nehmen, den hier posierenden „Steinbock“ zu „füttern“.

Am Gäbris angekommen, genossen wir noch einmal den Blick ins Rheintal, zum Säntis und Bodensee und bestimmten anhand der Panoramatafel zahlreiche Gipfel. Herrliche Blumenwiesen säumten unseren Weg.

Mit einem Bummel durch Appenzell, wo es einiges Ausgefallenes zu sehen gab, schlossen wir diese schöne Frühlingswanderung ab. Bericht und Fotos: Georg Harrer