Weine nicht, wenn der Regen fällt - AWS

27.01.2018 - ALTES KLOSTER, BAD SAULGAU. L I T E R A T U R in der Kleber Post. Ein Abend mit. Rainer Moritz und. Caroline Kiesewetter eine Schlagerreise von Rudi Schuricke bis. Helene Fischer. Weine nicht, ... deutschen Literaten um Günter Grass, Hans. Magnus Enzensberger, Walter Jens und Hans Werner.
637KB Größe 22 Downloads 92 Ansichten
LITERATUR

i n d e r K l e b e r Po s t

Weine nicht, wenn der Regen fällt ...

Ein Abend mit Rainer Moritz und Caroline Kiesewetter eine Schlagerreise von Rudi Schuricke bis Helene Fischer

Samstag, 27. Januar 2018, 19 Uhr A LT E S K L O S T E R , B A D S A U L G A U

Rainer Moritz Rainer Moritz, geb. 1958, amtierte in jungen Jahren als Schiedsrichter auf schwäbischen Fußballplätzen. Er ist Mitglied des TSV 1860 München und Autor zahlreicher Bücher. Zuletzt erschienen die Romane «Madame Cottard und eine Ahnung von Liebe» (2009) und «Madame Cottard und die Furcht vor dem Glück» (2011) sowie die Neuausgabe von «Abseits. Das letzte Geheimnis des Fußballs» (2010). Seit 2005 leitet der Essayist und Literaturkritiker das Literaturhaus Hamburg. Über seine Faszination für Schlager sagt er, es sei »besser, zu seinen Geschmacksverirrungen zu stehen«.

Caroline Kiesewetter ist ein waschechtes Nordlicht. Die gebürtige Hamburgerin ist durch ihre Schauspiel- und Gesangsausbildung an dem renommierten „Rose Bruford College of Drama“ in London, sehr breit aufgestellt. Im Friedrichstadtpalast sang sie in der Winterrevue und erst 2014 begeisterte sie die Musicalwelt in der Rolle der Diana Godman in „Next to normal“ am Theater in Hildesheim. Seit vielen Jahren hat sie sich auch als Jazzsängerin einen Namen gemacht. Ihr deutschsprachiges Debutalbum erschien 2008 bei Edel Kultur. Sie singt seit vielen Jahren in verschiedenen Bigbands in ganz Deutschland. Außerdem wirkte sie in diversen Film- und Fernsehproduktionen mit. In der ZDF-Serie „Die Rettungsflieger“, als Oberbürgermeisterin Anne Lichtenhagen in der ARD-Serie „Rote Rosen“ und den Kindern dürfte sie als Caro aus der „Sesamstraße“ bekannt sein. Aktuell arbeitet Caroline Kiesewetter an ihrer zweiten CD und tourt mit ihrem neuen Programm „Mal laut, mal leise“ durch Deutschland.

„Die unverstellte Kühnheit, die sich die Schlagertexter herausnehmen, für große Gefühle nicht mehr Zeit als für ein weichgekochtes Ei aufzuwenden, hat mich schon früh beeindruckt.““ Rainer Moritz

Weine nicht, wenn der Regen fällt…

Rainer Moritz, seit Kindesbeinen bekennender Schlagerfan, macht sich auf, die Geheimnisse des deutschen Schlagers zu erkunden. Er erzählt vom ersten deutschen Nachkriegshit, Rudi Schurickes „Capri-Fischern“, illustriert die Italien- und Hawaii-Sehnsucht der Adenauer-Ära, erläutert die erotischen Botschaften von Howard Carpendale und Peter Alexander, zeigt, was geschieht, wenn Schlagersänger plötzlich von Modeerscheinungen wie Strand-Bikinis singen oder Fußballer ans Mikrofon eilen. Und nicht zuletzt erklärt er ein für alle Mal, was es mit dem Phänomen Helene Fischer auf sich hat. Und Carolin Kiesewetter singt live und in Farbe einige der besonders unvergesslichen Schlager.

Ho t e l · R e s t a u r a n t · We l l n e s s

Literatur in der Kleber Post: Für drei Tage, vom 25. bis zum 27. Oktober 1963, war Saulgau die Hauptstadt der deutschen Nachkriegsliteratur, die Kleber Post der Treffpunkt der deutschen Literaten um Günter Grass, Hans Magnus Enzensberger, Walter Jens und Hans Werner Richter. Dieser Tradition verbunden, möchte die Kleber Post literarische Veranstaltungen präsentieren.

Di e n ä ch st e Ve ra ns ta lt u ng : »Jung sterben ist auch keine Lösung«

„Weine nicht, wenn der Regen fällt...“ ist eine Veranstaltung der Kleber Post in Zusammenarbeit mit der Schwaaz Vere Buchandlung Bad Saulgau Eintritt 24,- Euro Karten in der Kleber Post, der Schwaaz Vere Buchhandlung oder an der Abendkasse

KLEBER POST Poststraße 1 | D-88348 Bad Saulgau Tel. +49 (0) 75 81-501 0 | Fax +49 (0) 75 81-501 499 [email protected] | www.kleberpost.de

Fotos: © Gunter Glücklich, Caroline Kiesewetter 2017 Gestaltung: MüllerHocke

Lesung und Klavierkabarett mit Sky du Mont und Christine Schütze Samstag, 12. Mai 2018, 19 Uhr Altes Kloster