Was kann ich tun, um den Schulweg für meine K

In der Grundschule ist vieles noch neu und ungewohnt, auch für uns Eltern. Wir erwischen uns selbst manchmal dabei, wie wir uns Gedanken machen. Kommt ...
17KB Größe 0 Downloads 7 Ansichten
Kaum liegt der Schulanfang wenige Wochen zurück stellt sich uns Mamas die Frage: Was kann ich tun, um den Schulweg für meine Kinder so sicher wie möglich zu gestalten? Wir haben uns das auch gefragt und für Dich 10 Tipps zusammen getragen, die Dir dabei helfen sollen. Tipp Nr. 1: Das wichtigste, für einen sicheren Schulweg: Übung macht den Meister! In der Grundschule ist vieles noch neu und ungewohnt, auch für uns Eltern. Wir erwischen uns selbst manchmal dabei, wie wir uns Gedanken machen. Kommt Dir das bekannt vor? Damit wir als Eltern unsere Angst in den Griff bekommen hilft es mit den Kindern den Schulweg so oft wie möglich zu "üben". Der Weg wird auf diese Art vertrauter und gefährliche Wegabschnitte können gemeinsam trainiert werden. Tipp Nr 2: Ein sicherer Schulweg kann schon mal länger dauern & braucht seine Zeit Wichtig finden wir, dass wir uns morgens und nach der Schule nicht abhetzen. Je mehr Zeit wir haben, unsere Kinder zu begleiten, desto entspannter wird die Atmosphäre. Die Grundschüler können in Ruhe die Verkehrsschilder, die Ampeln und Gebäude erkunden, so dass die Orientierung leichter fällt. Dass nimmt auch den Kindern die Angst vor schnellen Autos oder großen Kreuzungen, denn sie wissen jetzt, was zu tun ist und wie sie sich am besten verhalten. Tipp Nummer 3: Sei ein Vorbild Es ist nicht immer einfach, gerade, wenn wir es eilig haben. Aber für unsere Kinder doch von großer Bedeutung: die Verkehrsregeln zu beachten. Wenn ihr als Familie unterwegs seid, ist das die Beste Gelegenheit, genau das zu trainieren. Du kannst die Farben und die Bedeutung der Verkehrsschilder erklären, oder die Funktion der Ampel. Unsere Kinder saugen jede Art von Information auf wie ein Schwamm. In diesem Fall ist das ganz schön praktisch finden wir. Tipp Nummer 4: Damit der Schulweg sicherer wird, bleib auf dem Gehweg. Es klingt banal, aber wir müssen zugeben, manchmal halten wir uns selbst nicht dran. Wir laufen mal eben schnell an Passanten vorbei auf der Straße, weil wir es eilig haben. Hast Du Dich auch schon mal dabei erwischt? Zugegeben, das kommt vor, aber für den sicheren Schulweg ist es nun mal nicht geeignet. Deshalb achten wir gerade dann darauf, dass wir immer brav auf dem Gehweg bleiben, auch wenn uns eine Abkürzung verlockend erscheint. Tipp Nummer 5: Ein Schulkind allein geht sicher, zwei Schulkinder gehen sicherer. In unserer Nachbarschaft gibt es viele Kinder, die einen ähnlichen Schulweg haben. Vielleicht kennst Du bis jetzt noch niemanden, der zur selben Zeit losgehen muss, aber Du wirst sehen, es gibt überall Kinder, die morgens unterwegs sind. Manchmal bringen die Eltern Ihre Grundschulkinder lieber mit dem Auto, weil sie genau wie Du keinen Partner morgens finden. Frag doch einfach mal in der Schule? Sicherlich findet sich ein Kind, das den gleichen Schulweg hat!

So kommen Grundschüler sicherer zur Schule und wieder nach Hause! Tipp Nummer 6: vereinbare einen festen Treffpunkt. Wenn der Schulrack immer schwer wird, die Gedanken schon längst beim Spielplatz sind und Deine Kinder mit leerem Bauch auf dem Heimweg sind fällt es schwer sich zu konzentrieren. Wir haben deshalb immer einen Treffpunkt vereinbart. Gleich morgens mit Nachbarskindern und später auch. Dort holen wir die Kinder wie vereinbart ab. Das kann der Bäcker sein oder der Supermarkt, ein bekanntes, auffälliges Gebäude oder eine Parkbank. Tipp Nummer 7: Das Outfit ist wichtig! In den letzten Tagen ist es nicht nur kühler geworden, sondern auch dunkler. Morgens dauert es nun länger, bis die Sonne aufgegangen ist. Meine Kinder haben sich deshalb schöne, warme und helle Jacken ausgesucht. Sie sind auffällig in der Farbe und haben an den Bündchen Leuchtstreifen. Das hat für uns Mamas enorme Vorteile: 1. Wir sehen unsere Kinder schon aus weiter Ferne 2. Sie sind unverwechselbar, wenn sie tagsüber in der Schule an der Garderobe hängen. Ein toller Grund, um Shoppen zu gehen. Tipp Nummer 8: Sicherer Schulweg auch mit dem Bus Wenn Deine Kinder einen längeren Schulweg haben müssen sie mit dem Bus fahren. Hier kannst Du auch allerhand tun, damit der Weg ein bisschen sicherer wird. Du hast schon ältere Kinder? Dann ist es wichtig, dass sie Rücksicht auf die Kleinen nehmen. Große Schulrucksäcke oder Sporttaschen können für die Kleinen schon beim Einsteigen gefährlich werden, wenn sie stürmisch über die Schulter geworfen werden. Still sitzen ist nicht gerade die Lieblingsbeschäftigung für Kinder, aber mindestens genauso wichtig wie anschnallen. Toll wäre, wenn ihr als Familie gemeinsam eine Fahrt mit dem Bus unternehmt, damit ihr das Aussteigen üben könnt. Vorbeifahrende Autos können richtig gefährlich werden. Tipp Nummer 9: die Technik nutzen. Damit Du immer weißt, wo Deine Kinder sind kannst Du schon mal zu Hilfsmitteln greifen. Wir finden den GPS Tracker deshalb besonders toll. Er sieht schick aus und kann ganz einfach am Schulrucksack befestigt werden. Auf diese Art fühlt ihr Euch beide sicherer. Für Kinder, die noch kein Handy haben, um die Standortbestimmung zu aktivieren ist das besonders toll. Tipp Nummer 10: in der Ruhe liegt die Kraft Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir müssen zugeben: Alles braucht seine Zeit. Am Anfang fühlen sich nicht nur die Grundschüler unsicher, sondern auch wir als Eltern. Damit unsere Kinder aber selbstständig werden ist Vertrauen wichtig. Ein sicherer Schulweg braucht Übung und Zeit. Dabei wünschen wir Dir und Deinen Kindern viel Spaß!

Wir hoffen, dass Dir diese Praxistipps weiterhelfen und du mit Deinen Kindern den Schulweg sicherer machen kannst. Wenn Dir unser Blogbeitrag gefallen hat kannst Du unseren Newsletter abonnieren, so verpasst Du keine kostenlosen Tipps & Tricks mehr. Hast Du vielleicht ein Thema, das Dich beschäftigt und zu dem Du Dir Inhalte wünschst? Dann freuen wir uns auf Deine Nachricht. Bis bald, Deine Katrin und Petra von Kinderzeit Erding.