Von den Gründern - Child's Dream

Frühlingsputz! Alle Mitarbeitenden in Chiang Mai haben am Freitag, den 17. Februar, ihre Ärmel hochgekrempelt, um unser Lager auszumisten und zu reinigen.
1MB Größe 2 Downloads 53 Ansichten
April 2017 Child’s Dream Foundation

IN DIESER AUSGABE

Facebook

Webseite

Von den Gründern

Über unsere Arbeit im Feld Aus dem Büro

Einleitung

Der Ort, an dem Wunder geschehen

Frühlingsputz!

Ein Blick auf die Ausbildung von Migrantenkindern in Thailand

Vorstandssitzung 2017

Die Organisation Puthi Komar und ihr “Future Leader Center”

Child’s Dream-Jahrbuch Jahresberichte 2016

FINANZIERUNGSBEDARF

SPENDEN

UNSER SHOP

Diese Projekte brauchen dringend finanzielle Unterstützung.

Sei versichert, dass du mit deiner Spende viel bewirken kannst!

Weshalb nicht mal Geschenke mit einer guten Tat verbinden? Diese Produkte werden exklusiv bei uns angeboten.

Von den Gründern Einleitung Marc T. Jenni – Co-Gründer & Head Operations

Schon wieder April? Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht! Ich möchte die Gelegenheit nutzen, allen Spenderinnen und Spendern, Freundinnen und Freunden für ihre grossartige Unterstützung im vergangenen Jahr zu danken. Wir hoffen, dass wir gemeinsam auch dieses Jahr wieder Grosses erreichen, noch mehr Begünstigten helfen und noch mehr Kinderträume wahr werden lassen können! Als ich letzthin im Bus von Hpa-An nach Yangon unterwegs war, überlegte ich mir, was die wesentlichen Komponenten sind, die zum Erfolg einer NRO wie Child’s Dream beitragen. Selbstverständlich spielen unsere engagierten Mitarbeitenden eine entscheidende Rolle. Aber auch ohne unsere vielen Spenderinnen und Spender, die dafür sorgen, dass unser Motor reibungslos funktioniert, wäre unsere Arbeit nicht möglich. Diese beiden Elemente werden ergänzt durch fantastische und engagierte Volontärinnen und Volontäre, die eine ebenso wichtige und einflussreiche Rolle für die Weiterentwicklung von Child’s Dream spielen. In fast allen Fällen erfordert Freiwilligenarbeit die Präsenz in Chiang Mai oder in einem Projekt, nur wenige Aufgaben können aus der Ferne erledigt werden (wie z.B. die Übersetzung dieses Newsletters). Mit neuen Ideen, Arbeitsweisen, Fertigkeiten oder einfach mit ihrem Wesen bereichern die Freiwilligen unseren Alltag. Wir sind unglaublich dankbar für diese wichtige Unterstützung! Ein Volontariat will gut überlegt sein. Es verlangt ein klares Commitment sowohl von der Volontärin/dem Volontär wie auch der Gastorganisation. Unsere Freiwilligen müssen sich für mindestens sechs Monate verpflichten und für sämtliche Ausgaben während ihres Aufenthalts aufkommen. Wir sind uns bewusst, dass diese Auflagen für viele einen Hinderungsgrund darstellen können, aber die Erfahrungen, die während eines Volontariats gemacht werden, wiegen die finanzielle Investition bei Weitem auf. Seit der Gründung von Child’s Dream 2003 haben ungefähr 120 Volontärinnen und Volontäre sage und schreibe 50–60 Personenjahre für uns gearbeitet. Es muss wohl nicht speziell darauf hingewiesen werden, dass wir nicht in der Lage wären, für diese tolle Unterstützung zu bezahlen. Die Rückmeldungen, die wir von unseren Freiwilligen nach deren Aufenthalt erhalten, sind jeweils überwältigend! Wir empfehlen daher allen Personen, die sich für ein Volontariat bei uns interessieren, nicht nur die Anforderungen genau zu studieren, sondern auch einen Blick auf die vielen Volontariatsberichte auf unserer Webseite zu werfen. Die Berichte geben einen Eindruck von all den Erfahrungen wie auch von Hoch- und Tiefpunkten eines Volontariats und enthalten wertvolle Tipps für den Aufenthalt. Wir möchten alle Interessierten

ermutigen, uns bei unserem Bestreben zu unterstützen, den Benachteiligten unserer Gesellschaft zu helfen. Ein Volontariat ist eine Erfahrung, die dein Leben verändern kann, die dich vielleicht sogar auf einen neuen Karrierepfad bringt und dir neue Welten eröffnet. Hier erfährst du mehr über offene Stellen und unsere Anforderungen (die Seite ist nur auf Englisch verfügbar). Wir würden uns freuen, dich bald in unserer Child’s Dream-Familie aufnehmen zu dürfen!

Über unsere Arbeit im Feld Der Ort, an dem Wunder geschehen Kindersterblichkeit reduzieren sowie den Gesundheitszustand und die Hygiene in Schulen und Gemeinschaften verbessern

Am Ende einer engen, unauffälligen Nebenstrasse in der Nähe des Universitätsspitals in Chiang Mai befindet sich ein Ort, an dem Wunder geschehen! Dies ist nämlich der Standort der Unterkunft für die kleinen Patientinnen und Patienten unseres Medizinfonds für Kinder und für ihre Angehörigen. Unsere drei engagierten Pflegefachfrauen arbeiten dort unermüdlich, um Kinderleben zu retten. 2006 wurde der Medizinfonds für Kinder (CMF) gegründet, um Kindern mit schweren angeborenen Krankheiten Zugang zu moderner Gesundheitsfürsorge und lebensrettenden medizinischen Behandlungen zu ermöglichen. Die Begünstigten sind Kinder im Alter von 0–12 Jahren, die benachteiligt sind aufgrund ihrer Lebensverhältnisse in Myanmar und Laos. Ohne die Unterstützung des CMF würden die meisten dieser Kinder innerhalb von ein paar Jahren oder sogar Monaten sterben. Die lebensrettenden Behandlungen erhalten die kleinen CMF-Patientinnen und -patienten in verschiedenen Krankenhäusern in den Provinzen Chiang Mai, Chiang Rai und Lampang, Thailand. Seit Beginn des CMF haben wir die unglaubliche Anzahl von 1’574 Fällen behandeln können. 2016 wurden insgesamt 132 neue Fälle (114 Patienten, weil einige Kinder mehrere Krankheiten haben) in das Programm aufgenommen, während 178 Fälle geschlossen wurden, 91% davon erfolgreich behandelt. Leider starben 6 Patienten aufgrund von Komplikationen oder zu später Behandlung. 91% der Kinder waren aus Myanmar, die restlichen aus Laos. Fast 73% der Fälle waren Herzkrankheiten. Spätestens nachdem man mit den endlos dankbaren Müttern gesprochen und die Kinder vor und nach den Behandlungen gesehen hat, weiss man definitiv, dass das der Ort ist, an dem Wunder geschehen.

Ein Blick auf die Ausbildung von Migrantenkindern in Thailand Grundausbildung für alle ermöglichen, um Analphabetismus zu reduzieren und Alternativen zu Ausbeutung zu schaffen

Seit 2011 ist Myanmar auf dem Weg zu Demokratie, aber es ist ein langer und steiniger Weg. Unternehmen und ausländische Investoren wollen jedoch nicht warten. Die Regierung hat kürzlich bekannt gegeben, dass sie 2017 rekordhohe Auslandsdirektinvestitionen (FDI) von ungefähr 7 Milliarden US-Dollar haben wird. Es stimmt, dass sich die Lebensbedingungen für viele Burmesinnen und Burmesen über die letzten sechs Jahre verbessert haben. Es gibt aber immer noch geschätzte drei Millionen burmesische Migrantinnen und Migranten, die unter oft unmenschlichen, gefährlichen und erniedrigenden Umständen in Thailand leben und arbeiten.

Viele Jahre lang hat Child’s Dream die Ausbildung von burmesischen Migrantenkindern entlang der thailändisch-burmesischen Grenze, die sich von Mae Sai (nördlichster Punkt in Thailand) bis Sangkhlaburi (330 km westlich von Bangkok) zieht, unterstützt. Diese Lernzentren für Migranten sind wichtig, nicht nur, weil sie eine Möglichkeit für Migrantenkinder darstellen, ihre Ausbildung fortzuführen, während sie in Thailand sind, sondern auch, weil sie die Kinder vor Menschenhandel, Ausbeutung und Missbrauch schützen. Sie spielen auch eine wichtige Rolle, weil sie den Kindern helfen, sich in das thailändische Bildungssystem zu integrieren. Wir arbeiten aktuell mit fünf Lernzentren zusammen, die von Child’s Dream unterstützt werden, um eine Strategie zu entwickeln, die sich auf Nachhaltigkeit, Integration der Kinder und Anerkennung der Ausbildungsinhalte konzentriert. Wir erwarten, dass sich die Lage der Migranten in Thailand allmählich verbessert. Das schafft neue Möglichkeiten für die Migrantenbildungszentren, ihre Ausbildungsangebote zu verbessern und weniger abhängig von NGO-Unterstützung zu werden.

Die Organisation Puthi Komar und ihr “Future Leader Center” Chancen auf Beschäftigung und Einkommensgenerierung erhöhen und Transfer von Fertigkeiten und Wissen ermöglichen

Kambodscha hat in Bezug auf Ausbildung viele Herausforderungen zu meistern einschliesslich mangelhafter Qualität und geringer Relevanz. Um die Fähigkeiten junger Kambodschanerinnen und Kambodschanern zur Entwicklung ihrer Gemeinschaft zu verbessern und zu stärken, unterstützen wir die Organisation Puthi Komar (PKO), damit diese ein als „Future Leader Center“ (FLC) bekanntes Projekt durchführen kann. PKO befindet sich im Dorf Kamarkor in der Provinz Battambang, Kambodscha, und bietet der lokalen Bevölkerung pädagogische und psychosoziale Unterstützung durch das Entwickeln und Durchführen von Bildungsprojekten, welche den Bedürfnissen der jeweiligen Gemeinschaft entsprechen. FLC ist ein Projekt, das beabsichtigt, die jungen Leute in Battambag durch Wissensaufbau und Kompetenzerwerb darauf vorzubereiten, sich den bald aktuell werdenden Herausforderungen, die sich hinsichtlich der Integration in die ASEAN Economic Community (AEC) abzeichnen, stellen zu können. FLC bietet fünf Vertiefungen: Englisch und Thai als Fremdsprachen, kaufmännische Fähigkeiten, Alltagskompetenzen, Informationen für Jungunternehmer sowie Laufbahn- und betriebswirtschaftliche Beratung. Die Kurse dauern in der Regel zwei bis drei Monate, es werden aber auch Schulungen angeboten, die von ein paar Tagen bis hin zu ein paar Wochen dauern. Diese modulare Struktur erlaubt den jungen Menschen, die für sie relevantesten Themen zu wählen und zu schauen, dass die Kursbesuche keinen negativen Einfluss auf ihre Arbeit haben. Eine Informationsstelle und ein Computerlabor, das ohne Anmeldung besucht werden darf, erlauben den Studierenden, einfach Informationen zu finden. Mit Beratungen schliesslich unterstützen die PKO-Mitarbeitenden die Jugendlichen mit individuellen Ratschlägen in Bezug auf Laufbahn und Geschäftsführung. Wir hoffen, dass durch FLC die Jugend mit dem nötigen Wissen und den nötigen Fähigkeiten ausgestattet wird, um in Kambodscha erfolgreiche Führungspersonen zu werden.

Training in Selbstorganisation und Führung

Der Empfang in PKO

Aus dem Büro Frühlingsputz!

Alle Mitarbeitenden in Chiang Mai haben am Freitag, den 17. Februar, ihre Ärmel hochgekrempelt, um unser Lager auszumisten und zu reinigen. Alle Dokumente von 2016, welche eine Archivierung brauchten, fanden einen neuen Platz in unseren Regalen. Schau dir das Resultat an. Super, oder?

Vorher

Nachher

Child’s Dream-Jahrbuch

Schau! Unser Child’s Dream-Jahrbuch 2016 (nur in Englisch) ist veröffentlicht. Ein grosses Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, indem sie Texte geschrieben, Fotos gemacht, gemalt, designt und Korrektur gelesen haben immer und immer wieder. Viel Spass!

Vorstandssitzung 2017

Die Vorstandsmitglieder unserer thailändischen Stiftung haben sich am 24. März in unserem Büro in Chiang Mai getroffen, wo sie die Aktivitäten des letzten Jahres geprüft und den Revisionsbericht abgenommen haben. Letztes Jahr war einmal mehr ein sehr erfolgreiches für Child’s Dream. Wir freuen uns schon auf alles, was dieses Jahr noch kommt! Vielen Dank für deine Unterstützung!

Jahresberichte 2016

Ein langweiliges, aber doch wichtiges Thema.... Alle unsere Jahresberichte sind hier abrufbar

(nur in Englisch)

(nur in Englisch)

Gesundheit Kindersterblichkeit reduzieren sowie den Gesundheitszustand und die Hygiene in Schulen und Gemeinschaften verbessern

4‘397

10‘183

1‘401

KINDER WERDEN IN GESUNDHEITSTHEMEN UNTERRICHTET

KINDER ERHALTEN IMPFUNGEN GEGEN 8 KINDERKRANKHEITEN

KINDER HABEN LEBENSRETTENDE OPERATIONEN ERHALTEN

2‘000 2020

1‘401

OPERATIONEN ALS ZIEL BIS

KINDER HABEN LEBENSRETTENDE OPERATIONEN ERHALTEN

Grundausbildung Grundausbildung für alle ermöglichen, um Analphabetismus zu reduzieren und Alternativen zu Ausbeutung zu schaffen

222

2‘905

167‘580

WIR HABEN SCHON 222 SCHULHÄUSER GEBAUT

BURMESISCHE MIGRANTENKINDER HABEN 2016 EINES UNSERER LERNZENTREN IN THAILAND BESUCHT

KINDER UND LEHRPERSONEN ERHALTEN SCHULMATERIAL

350 2020

222

SCHULEN ALS ZIEL BIS

SCHULHÄUSER HABEN WIR SCHON GEBAUT

Höhere Ausbildung Chancen auf Beschäftigung und Einkommensgenerierung erhöhen und Transfer von Fertigkeiten und Wissen ermöglichen

2‘206

4‘050

161

JUNGE MENSCHEN HABEN EINE FÜHRUNGSAUSBILDUNG ABSOLVIERT

JUNGE MENSCHEN HABEN EINE BERUFSAUSBILDUNG ABSOLVIERT

STUDIERENDE AN UNIVERSITÄTEN ERHALTEN STIPENDIEN

500 2020

323

STIPENDIEN ALS ZIEL BIS

UNIVERSITÄTSSTIPENDIEN HABEN WIR SCHON VERGEBEN

FOLGE UNS AUF UNSEREN SOZIALEN NETZWERKEN Facebook

Webseite

Email

Twitter

Child’s Dream Foundation, 238/3 Wualai Road, T. Haiya, A. Muang, Chiang Mai 50100, Thailand phone +66 (0)53 201 811 • fax +66 (0)53 201 812 • [email protected] • www.childsdream.org

YouTube