Verlag - Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Berlin ...

14.09.2013 - keiten der Buchbranche und wagt eine Prognose zu künftigen Entwicklungen. Leander Wattig (Blogger, Berater). Keynote 2 | 16.00 - 16.30 Uhr.
354KB Größe 3 Downloads 129 Ansichten
Nachwuchstreffen Termin:

Das Nachwuchstreffen wird organisiert von:

Verlag

Samstag, den 14. September 2013 Beginn um 15.00 Uhr

Ort: Leopold-Ullstein-Schule Prinzregentenstraße 35 10715 Berlin Anfahrt: U7, U9: Berliner Straße S-Bahn: Bundesplatz Eintritt:

2,50 € (inkl. Getränke und Buffet)

15.00 Uhr

Einlass · Kaffee & Kuchen

15.30 Uhr

Keynote 1 »Buch 2.0: Fit für die Zukunft«

Für die Spende des Hauptpreises für die Verlosung am 14. September 2013 danken wir der »Anderen Bibliothek«. Buchkunst seit 1985 - Streng limitierte Ausgaben. Jeden Monat ein neuer Band.

Einstieg App Crowdfunding Marketing Ausbildung BuchhandelChancen Networking

Perspektiven

Volontariat

Analysen

Programm

16.00 Uhr Keynote 2 »Der digitale Marktplatz für alle« 17.00 Uhr Erste Gesprächsrunde »Crowdfunding Chancen und Risiken« und zeitgleich »Ideen für den Neuen Buchhandel« 18.30 Uhr Zweite Gesprächsrunde »Vorsicht, Boss! – Über den Umgang mit der Chefetage« und zeitgleich »Basics des Buchhandels« 19.30 Uhr

Gemeinsames Abendessen

Weitere Informationen erhalten Sie beim: Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. Danckelmannstraße 9 · 14059 Berlin www.berlinerbuchhandel.de Ansprechpartnerin: Daniela Zielberg 030 - 26 39 18 12 [email protected]

Nachwuchstreffen Berlin 2013 Samstag | 14.09.2013 | ab 15.00 Uhr

Anmeldung Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich bis zum 8. September 2013 per Mail für das »Nachwuchstreffen« anzumelden!

Keynote 1 | 15.30 - 16.00 Uhr

1. Gesprächsrunde | 17.00 - 18.00 Uhr

2. Gesprächsrunde | 18.30 - 19.30 Uhr

Buch 2.0: Fit für die Zukunft

Crowdfunding - Chancen und Risiken

Vorsicht, Boss! - Über den Umgang mit der Chefetage

Der Bildschirm hat das Buch als Leitmedium abgelöst. Wenn das Buch auch morgen eine Rolle spielen soll, muss es sich der Netz-Logik anpassen. Doch was heißt das konkret? Und wie sehen praktische Ansätze aus? Leander Wattig referiert über die Handlungsmöglichkeiten der Buchbranche und wagt eine Prognose zu künftigen Entwicklungen. Leander Wattig (Blogger, Berater)

Projekte, Produkte oder Geschäftsideen mit Kapital zu finanzieren, das von »stillen Beteiligten« – dem Schwarm von Enthusiasten und Fans aus dem Netz – aufgebracht wird, klingt vielversprechend. Wie funktioniert das konkret? Wer und was schafft es überhaupt, den Schwarm für sich zu mobilisieren? Wird Crowdfunding ein Instrument für investitionsstarke Projekte der Buchbranche? Und welche Risiken birgt Crowdfunding? Verschiedene Erfahrungen und Einschätzungen geben zum Besten:

Auffallen? Ja! Netzwerken? Ja! Aber wie finde ich als Nachwuchskraft den »richtigen« Ton? Denn Chef ist ja nicht gleich Chef und Chefin nicht gleich Chefin! Welche »Typen« gibt es, wie löse ich Konflikte und wie finde ich zu einer vertrauensvollen Arbeitsebene? Auch der Medienwandel ist zur Variablen im Arbeitsverhältnis geworden: Wie viel Social Web muss sein und kann ich von mir Reden machen, um meine Karrierechancen zu verbessern? Aus dem Nähkästchen plaudern:

Felix Evert (De Gruyter) Johanna Stiller (Startnext) Leander Wattig (Blogger) Moderation: Stephan Kosa, Saskia Wenzel

Prof. Friedrich Figge (HTWK Leipzig) Susanne Michel (content-press KG) Elisabeth Straßmeir (Frohberg medien in der medizin) Moderation: Daniela Zielberg, Anne-Sophie Schmidt

Ideen für den »Neuen Buchhandel«

Round-Table-Gespräche: Basics des Buchhandels

Keynote 2 | 16.00 - 16.30 Uhr Der digitale Markplatz für alle »Log.os« heißt das Projekt von Textunes-Gründer und Verleger Volker Oppmann: eine gemeinnützige OnlinePlattform für digitale Inhalte, die einen demokratischen Zugang zu Wissen ermöglichen und das Recht am eigenen Text über kommerzielle Zielsetzungen stellen will. Privatpersonen, AutorInnen, Verlage und Buchhandlungen sowie Bibliotheken und Universitäten sollen gleichermaßen davon profitieren. Wie sein Ansatz funktioniert, erläutert Volker Oppmann dem Plenum. Volker Oppmann (Log.os, Verleger Onkel & Onkel)

Gewinnspiel | Ziehung 16.30 Uhr Während des Nachwuchstreffens verlosen wir unter den Anwesenden zehn tolle Preise: 1. Preis: 2. Preis: 3.-10. Preis

»Die Andere Bibliothek« - Abo für 6 Monate + hochwertiger Folioband Kostenlose Teilnahme an einem Seminar des Landesverbandes Kostenloser Besuch der Auftaktveranstaltung von STADT LAND BUCH

Vor Ort werden die Namen aller Gäste in unserem Lostopf gesammelt und um 16.30 Uhr gezogen!

Eine wachsende Zahl von Menschen bestellt Bücher online und will sich auch dort über Leseerlebnisse austauschen. Dieser Trend treibt die Branche um: Neue Produkte und Geschäftsmodelle, neue Marketingstrategien und Kommunikationswege werden in Verlagen und Buchhandlungen erprobt. Diese Entwicklung hat aber auch eine gesellschaftspolitische Dimension, die weit über unsere Branche hinausgreift: Wie sehen unsere Innenstädte in Zukunft aus? Wer kontrolliert Kommunikation und Kaufverhalten? Mit »BUY LOCAL«, »Log.Os« und »nextbookstop« sind Initiativen an den Start gegangen, die in dieser Umbruchsituation neue Ansätze für die Branche liefern. Über Höhen und Tiefen, Ziele und Schwierigkeiten berichten: Daniel Bräuer (nextbookstop) Dorothee Junck (Buchladen Neusser Straße einzigundartig, Gründungs- und Vorstandsmitglied BUY LOCAL) Volker Oppmann (Log.os, Verleger Onkel & Onkel) Moderation: Marie Birkert, Cathleen Schmidt

Neu in der Branche und Lust, die vielen verschiedenen Arbeitsbereiche kennenzulernen, die Verlage und Buchhandlungen zu bieten haben? An allen vier Tischen kommen Sie mit ExpertInnen ins Gespräch und erfahren (fast!) alles über die jeweiligen Tätigkeiten. Für jeden Tisch stehen Ihnen 15 Minuten zur Verfügung – danach geht es zum nächsten. Natürlich dürfen Sie auch aus der Reihe tanzen! Aus ihrem Arbeitsalltag berichten: Thomas Emig (Wasmuth Buchhandlung): Wie funktioniert der Fachbuchhandel? Anne Gentes (Ullstein Buchverlage): Was ist wichtig in der Vertriebsarbeit? Sebastian Oehler (Reprodukt): Über die Arbeit mit Rechten & Lizenzen ... Sabeth Vilmar (Georg Büchner Buchladen): Wie mache ich Standort-Marketing mit Veranstaltungen? Begrüßung: Svenja Monert