Reisebericht von Jochen Gölitz

Belgien und die Niederlande auf dem Weg nach Selfkant. Aber das war ja nicht erforderlich sondern nettes Beiwerk; für mich. So, die halbe Seite ist voll.
67KB Größe 6 Downloads 81 Ansichten
....und dann kam ich auf den Trichter, das mach ich!“ Wieso hatte ich denn noch nie vorher etwas vom Zipfelbund gehört, wo ich doch seit Anfang der 2000 er so oft im schönen Oberstdorf war? Im November 2012 ging dann eine kleine Planung der Reise los. Welche Route…erst West dann Süd? Oder doch anders herum? Ich entschied mich für Nord-Ost-Süd-West, halt im Uhrzeigersinn. Zunächst hatte ich die Absicht, wg. des Nutzens, mit drei Freunden diese spannende Reise zu unternehmen. Aber… die Bedenken dieser lieben Menschen waren groß….Rekord? Was ist mit Staus? Wetter? Kosten?...na gut, dann fahr ich eben allein, und es war gut so. Vorweg: Schönes Fahr-Wetter, keine Staus, Kosten im Rahmen, nette Menschen unterwegs, Rekord entspannt geschafft. Darüber hinaus habe ich: Alle Bundesländer besucht (Sachsen-Anhalt war sehr kurz), den Mittelpunkt Deutschlands, die Wartburg (siehe Wiki) kurz aufgesucht und, bis auf den südlichsten (wegen Höhe und Schneelage) alle Punkte besucht (Ellenbogen ganz oben, östlichster Punkt in Zentendorf, westlichster Punkt bei Selfkant) . Die angrenzenden Länder wie Dänemark (am nördlichsten Festlandpunkt Rickelsbüller Koog), Polen bei Forst, Österreich im Kleinwalsertal, Belgien und die Niederlande auf dem Weg nach Selfkant. Aber das war ja nicht erforderlich sondern nettes Beiwerk; für mich. So, die halbe Seite ist voll. Die Reise war eine weitere Bestätigung für mich wie schön es, trotz vieler unnatürlicher Verhaltensweisen von uns Menschen und unserem Umgang mit der Natur dieser Erde, in Deutschland ist. Bei Rückfragen ruhig anrufen: 0173-7337957 oder [email protected]. HERZ-lichst, JoGö.

Wilson ist schon da….

Zentendorf, östlichster P.

Das Allgäu ganz nah….

Mein zuverlässiger Begle…

Selfkant, where are you?

…geschafft, noch einmal schlafen…….