Pressemitteilungen/Rekord beim Spendenmarathon

Rekord beim Spendenmarathon: 302.844,45 Euro! Ulm, 7. Dezember 2016 – 42,195 Stunden lang konnten die Hörerinnen und Hörer beim Spendenmarathon für die Radio 7 Drachenkinder spenden. Und das taten sie reichlich. Mit 302.844,45 Euro wurde ein neuer Rekord in der elfjährigen Geschichte der Drachenkinder aufgestellt. Mit dem Geld unterstützt Radio 7 traumatisierte, kranke und behinderte Kinder in der Region. Pressekontakt

Mittwochabend, 18.11 Uhr im Radio 7 Funkhaus Ulm: Ursula Schuhmacher, Leiterin der Radio 7 Drachenkinder, gibt im Sendestudio das Ergebnis des diesjährigen Spendenmarathons bekannt. „Ein

Markus Horn Tel.Nr. 0731/14 77 157

echter Gänsehautmoment“, so Morgenmoderator Andi Scheiter.

Email [email protected]

Solche Momente gab es in diesem Jahr wieder zuhauf. So besuchte beispielsweise die zweijährige Pia das Radio 7 Team. Vor einem Jahr war das noch völlig undenkbar. Die Kleine lag mit akuter Leukämie in der Uniklinik. Mit Unterstützung der Radio 7 Drachenkinder wurde eine Typisierung finanziert, bei der sogar ein passender Stammzellen-Spender gefunden wurde. Die Therapie schlug an, heute kann Pia wieder lachen. „Ein großes Glück für uns alle“, so Mama Martina. Über 1.000 Kinder und Familien konnte Radio 7 seit Gründung der Drachenkinder im Jahr 2005 unterstützen – schnell und unbürokratisch. „Ich denke, das ist unser großer Vorteil“, so Schuhmacher „wir bekommen die Unterlagen auf den Tisch und entscheiden dann sehr zeitnah im DrachenkinderGremium über die Unterstützung.“ Die Form der Hilfe sei dabei sehr unterschiedlich. „Mal bezahlen wir einen neuen Treppenlift für ein Kind im Rollstuhl, mal einen Blindenhund oder die Physiotherapie bei einer Mehrfachbehinderung.“ Der Radio 7 Spendenmarathon fand 2016 zum elften Mal statt und ist neben der Radio 7 CharityNight, dem Drachenkinder-Tag im Ravensburger Spieleland und den Lieblingshits für Drachenkinder eines der Highlights im Drachenkinder-Jahr.

Über Radio 7: Radio 7 ist einer der drei großen Bereichssender in Baden-Württemberg. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren an vier Standorten seit 1988 ein musikorientiertes Vollprogramm mit starkem Servicecharakter und regionaler Ausprägung. Radio 7 erreicht pro Tag rund 1 Mio. Hörerinnen und Hörer, mehr als 100.000 folgen auf Facebook. Seit Ende 2014 strahlt Radio 7 das Programm als Digital-Angebot auch landesweit aus.

Radio 7 Hörfunk GmbH+Co.KG Gaisenbergstr. 29 89073 Ulm