Pressemitteilung - Adrenalin pur auf der Heini-Klopfer Schanze

03.04.2016 - April gibt es Adrenalin pur auf der Heini-Klopfer-Schanze. Dann beginnt der Umbau für die Skiflug-WM – Nebelhornbahn fährt bis zum 17. April.
Presse-Information Oberstdorf/Kleinwalsertal: Bis zum 3. April gibt es Adrenalin pur auf der Heini-Klopfer-Schanze Dann beginnt der Umbau für die Skiflug-WM – Nebelhornbahn fährt bis zum 17. April Jetzt heißt es schnell sein: Denn wer noch einmal die Oberstdorfer Skiflugschanze besuchen möchte, hat noch bis zum 3. April Zeit. „Am nächsten Tag rollen bereits die Bagger an“, berichtet Henrik Volpert, Vorstand der Kur- und Verkehrsbetriebe AG in Oberstdorf, die bisher den Bau verwaltete. Die nach dem legendären Skisprung-Pionier Heini Klopfer benannte Schanze wird nämlich komplett umgebaut. Der Grund: Im Jahr 2018 wird an selber Stelle die Skiflug-Weltmeisterschaft stattfinden, die Sportstätte ist freilich im jetzigen Zustand nicht wettkampftauglich. Um das Plazet des Internationalen Skiverbandes FIS zu erhalten, werden für rund 11,6 Millionen Euro Schanzenprofil, Anlauf und Aufsprunghügel erneuert. Auch die über 40 Jahre alte Sesselbahn wird durch eine neue Aufstiegshilfe ersetzt. Besucher können wohl erst nach den Wettkämpfen im Jahr 2018 wieder einen Blick hinter die Kulissen werfen. „Wer also noch einmal Adrenalin pur am Schanzentisch und die grandiose Aussicht erleben möchte“, so Volpert, „hat bis zum 3. April täglich die Gelegenheit.“ Nicht so lange auf ein Comeback müssen die Besucher des Nebelhorns warten. Denn bereits am 14. Mai nimmt dort die Bahn wieder ihren Betrieb auf. Vorher stehen freilich umfangreiche Revisionsarbeiten an. Deshalb endet der Skibetrieb auf dem beliebten Oberstdorfer Hausberg bereits am 17. April. „Wir haben uns für ein früheres Ende der Wintersaison entschieden“, betont Vorstand Peter Schöttl, „weil wir eine umfangreiche Revision unserer Anlagen vornehmen und wir unsere Sommergäste nicht zu lange auf den Start in die neue Saison warten lassen wollen.“ Gebaut wird in diesem Sommer auf dem Nebelhorn-Gipfel. Dort entsteht ein völlig neues Gipfelrestaurant, das die betagte bisherige Anlage ersetzen wird. Deshalb ist das Restaurant Gipfelhütte bereits ab 4. April geschlossen, die Gipfelbahn stellt ihren Dienst am 11. April ein. Im kommenden Winter erwarten die Besucher des Nebelhorns ein modernes Restaurant unterhalb des Nebelhorngipfels und eine Snack-Bar. Zu den neuen Attraktionen des Nebelhorns wird dann auch der Nordwandsteig zählen, der rund um den Gipfel eine spektakuläre Aussicht bietet. www.das-hoechste.com _____________________________________________________________________________ Für weitere Informationen: Jörn Homburg Öffentlichkeitsarbeit Fellhornbahn GmbH, Faistenoy 10, D-87561 Oberstdorf Nebelhornbahn-AG, Nebelhornstraße 67, D-87561 Oberstdorf Kleinwalsertaler Bergbahn AG, Walserstraße 77, A-6991 Riezlern

Telefon (D): +49 (0) 8322 / 9600-3310 (A): +43 (0) 5517 / 5274-3310 E-Mail [email protected]