“Orizzonti di Gloria” am Piccolo Lagazuoi

1) Es geht eine einfache Platte hinauf bis zu einem Band, dann immer geradeaus, zuerst über einen Überhang und dann eine graue Platte hinauf bis zum ...
“Orizzonti di Gloria” am Piccolo Lagazuoi Von Manrico Dell’Agnola

Einstieg Vom Platz der Seilbahn auf dem Falzaregopass geht es erst die Skipiste hoch und dann linkshaltend auf einen deutlich erkennbaren Pfad nach Westen, der unter die Wand führt, dann ein Stück über die Geröllhalte bis zum Zustieg, deutlich erkennbar rechts von einer vom Wasser geschwärzten Rinne. 1) Es geht eine einfache Platte hinauf bis zu einem Band, dann immer geradeaus, zuerst über einen Überhang und dann eine graue Platte hinauf bis zum Standplatz (35 m IV und V). 2) Geradeaus weiter bis unter einen technischen “Bauch”, danach dann nach rechts, der Reihe Bohrhaken folgend, die den Aufstieg quert. nach diesem schwierigen Abschnitt führen die Felsplatte zu einem Band mit 2 Bohrhaken und Seilen (40 m 6a+ schwierig, dann V und VI). 3) Vom Standplatz geradeaus weiter, dann nach links zu einem Bohrhaken, dann wieder nach rechts über großartige Felsplatten bis zum Standplatz (35 m IV und V). 4) Weiter geht es nach rechts über griffige Felsplatten bis zu einem Band, das nach rechts bis unter eine kleine Kante führt. Der Standplatz befindet sich nicht unter der schwarzen Spalte, sondern 7 bis 8 Meter weiter rechts (40 m IV und IV+). 5) Die Route führt weiter den gelben Felsen rechts vom Standplatz hinauf (Bohrhaken). Weiter oben führt eine Reihe guter Griffe links zu einer Kante, der wir bis zu den Schrofen, über die es etwa 15 Meter nach oben geht (50 m 6a und VI). 6) Weiter über Schrofen nach rechts bis zu einem schwarzen Überhang mit Bohrhaken (VI, kann mit dem Band links umgangen werden), dann zwei weitere Überhänge bis zu einem leichteren Band und über weitere Schrofen bis unter den gelben Überhang (60 m VI, dann V und V+). 7) Den Überhang bewältigen wird direkt mit guten “Griffen” und gelangen dann in einen einfacheren Abschnitt, der zu sehr kompakten Felsplatten führt (Bohrhaken, 6b, wenn man direkt die Felsplatte klettert, sonst VI, wenn man die Felsplatte rechts umgeht). Es schließt sich ein sehr schöner und etwas leichterer Abschnitt an, der zu einer luftigen Kante führt, über die es bis zum Gipfel hinaufgeht (40 m 6b oder VI und V ABSTIEG Vom Ausstieg links nach Westen bis zum deutlich erkennbaren Pfad, der mit einem Klettersteig und einer Hängebrücke in kurzer Zeit zurück zum Falzaregopass führt. Wer noch Lust und Zeit zu einem kleinen Ausflug hat, kann den Pfad in die andere Richtung nehmen, der hinauf zur Berghütte Lagazuoi führt, wo es leckeres Essen und gutes Bier gibt, und dann über die Tunnel und die Piste wieder absteigen oder einfach die bequeme Seilbahn nehmen.