Oberstdorf Haus – Mühlenweg – Mühlenbrücke – Jägerstand

Die facettenreiche Wanderung beginnt am Oberstdorf Haus. Von hier geht es über den. Mühlenweg zur gleichnamigen Brücke. Nachdem wir den Steg ...
Wanderung Kühberg 5km

Route: Oberstdorf Haus – Mühlenweg – Mühlenbrücke – Jägerstand – Oybachbrücke – Ellenschwanden – Kühberg (Kienberg) – Oybele Halle - Oberstdorf Länge: ca. 5 km Höhenmeter: ca. 90 Meter Gehzeit: etwa 1,5 Stunden Einkehrmöglichkeiten: Cafe Jägerstand, Gasthof-Kühberg (= Kontrollstelle!) Empfohlene Ausrüstung: feste, wintertaugliche Schuhe mit guter Profilsohle warme, der Witterung angepasste, Bekleidung (inkl. Mütze und Handschuhe) ggf. 2 Trekkingstöcke Die facettenreiche Wanderung beginnt am Oberstdorf Haus. Von hier geht es über den Mühlenweg zur gleichnamigen Brücke. Nachdem wir den Steg überquert haben, biegen wir rechts Richtung Trettachtal ab. Auf der linken Seite der Trettach wandern wir an der OybeleFesthalle vorbei Richtung Süden. Oft kann man hier Gleitschirmflieger, die sich vom Nebelhorn aufgemacht haben bei Ihrer Landung beobachten. Immer an der tosenden Trettach entlang, geht es bis zur Brücke am „Jägerstand“. Es lohnt sich die Brücke zu betreten und den Ausblick Richtung Süden zu genießen. Nachdem wir den ersten Aussichtspunkt hinter uns gelassen haben, verläuft der Weg nach wie vor an der nun im breiteren Bachbett liegenden Trettach bis zur Oybachbrücke. Bei der Oybachbrücke biegen wir scharf nach links ab und folgen der Beschilderung Richtung Kühberg. Wir steigen gemächlich über die schneebedeckten Terrassen in „Ellenschwanden“ Richtung Kühberg auf. Der heutige Name der terrassenartigen Wiesen oberhalb der Trettach hat nichts mit Kühen zu tun. Vielmehr wurde er vom Namen Kienberg abgeleitet. Ursprünglich wuchs hier auf der Westseite des Schattenberges das seltene Kienholz (Föhre, Kiefernart), dass von Einheimischen zu Spänen verarbeitet wurde und in Harz getunkt zur Beleuchtung diente. Ein Blick zurück bietet eine atemberaubende Aussicht auf die markanten Gipfel des Kratzers, der Trettachspitze und der Mädelegabel. Am Ende der schneebedeckten Wiesen bietet der Gasthof-Kühberg (Kontrollstelle / Versorgungsstation) oberhalb von Oberstdorf eine schöne Möglichkeit noch einmal einzukehren. Über einen kurzen Abstieg direkt an der Oybele Festhalle vorbei gelangen wir wiederum zur Mühlenbrücke, von wo aus es über den Mühlenweg zurück zum Oberstdorf Haus geht. Höhenprofil: