Medienmitteilung - BKW

26.11.2009 - ALSTOM (Schweiz) AG. Daniel Schmid. Head of Country Communications Switzerland. Tel. 056 205 42 50. Daniel[email protected].
Medienmitteilung Geplantes Sonnenkraftwerk auf dem Dach der AlstomWerkhalle in Birr / Aargau

Alstom macht Entscheid rückgängig

Bern, Birr, Aarau 26. November 2009 Alstom (Schweiz) AG hat den Entscheid zum Bau eines Sonnenkraftwerks auf dem Dach ihrer Werkhalle in Birr, AG, aus finanziellen Gründen rückgängig gemacht. Bei der Detailplanung der Baumassnahmen hat sich aufgrund umfassender technischer Untersuchungen ergeben, dass eine Renovation der grossen Werkhalle und des Hallendachs einen Mehrkostenaufwand im zweistelligen Millionenbetrag zur Folge hätte. Aus diesem Grund sah sich Alstom (Schweiz) AG veranlasst, der BKW FMB Energie AG (BKW), ihrer Tochtergesellschaft sol-E Suisse AG und der AEW Energie AG (AEW) mitzuteilen, dass das gemeinsam geplante Sonnenkraftwerk auf dem Hallendach zumindest im derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld für sie nicht realisierbar ist.

BKW, sol-E Suisse AG und AEW – die Projektpartner von Alstom (Schweiz) AG für den Bau des Sonnenkraftwerks – sowie auch Alstom (Schweiz) AG selber bedauern den Entscheid. Die Projektpartner verstehen aber die Grundlage dieser Entscheidung. Der von den drei Energieunternehmungen bereits beschlossene und technisch gut vorbereitete Bau des Sonnenkraftwerks kann gegebenenfalls in der Zukunft realisiert werden, wenn die geplante Renovation von Fabrikhalle und Dach umgesetzt wird. Weitere Auskünfte: BKW FMB Energie AG / sol-E Suisse AG Sebastian Vogler Mediensprecher Tel. 031 330 51 07 [email protected]

ALSTOM (Schweiz) AG Daniel Schmid Head of Country Communications Switzerland Tel. 056 205 42 50 [email protected]

AEW Energie AG Elke Piller Leiterin Unternehmenskommunikation Tel. 062 834 22 04 [email protected]