Medienmitteilung - BKW

Bern, 7. Juni 2006. Nach zweijähriger Bauzeit wird das neue Wehr des Wasserkraftwerks. Mühleberg in Betrieb genommen und die Wehrbrücke wieder eröffnet.
Medienmitteilung Wasserkraftwerk Mühleberg

Einweihung neues Wehr – Wiedereröffnung der Wehrbrücke Bern, 7. Juni 2006 Nach zweijähriger Bauzeit wird das neue Wehr des Wasserkraftwerks Mühleberg in Betrieb genommen und die Wehrbrücke wieder eröffnet. Die über die Brücke führende direkte Strassenverbindung zwischen Mühleberg und Wohlen BE wird ab dem 8. Juni 2006 für den Verkehr wieder passierbar sein. Die Kosten von insgesamt 15 Mio. Franken sind für die BKW FMB Energie AG (BKW) eine Investition in die nachhaltige und langfristige Stromproduktion mittels Wasserkraft. Die Erneuerungsarbeiten beim BKW-Wasserkraftwerk Mühleberg dienen der langfristigen Betriebstauglichkeit der Stauwehranlage am unteren Ende des Wohlensees. Anstelle der acht ehemaligen Tafelschützen wurden vier neue Öffnungen mit hydraulisch betriebenen Stauklappen eingebaut. Diese Klappen entsprechen dem neuesten Stand der Technik. Sie können dank der neuen Dammbalken für Revisionsarbeiten trocken gelegt werden. Im Rahmen der Arbeiten wurde die alte, schmale Wehrbrücke durch eine zeitgemässe Brückenkonstruktion mit breiterer Fahrbahn und einem Trottoir ersetzt. Die neue Wehrbrücke überzeugt sowohl durch die gute Einpassung in die bestehende Bausubstanz als auch durch ihre Leichtigkeit und Eleganz. Sie entspricht den Vorstellungen der Denkmalpflege des Kantons Bern, ist aber auch für den Kraftwerksunterhalt, z.B. das Befahren mit einem Autokran, ausgelegt. Mit den aufwändigen Erneuerungsinvestitionen am Wasserkraftwerk Mühleberg will die BKW ihr Engagement im Bereich der Wasserkraft unterstreichen. Das Wasserkraftwerk Mühleberg, das in den Jahren 1917 bis 1921 erbaut wurde und seither einen hohen Stellenwert in der regionalen Versorgungssicherheit inne hat, produziert jährlich rund 160 Millionen Kilowattstunden Strom. Dies entspricht dem durchschnittlichen Verbrauch von mehr als 30'000 Haushaltungen.

BKW FMB Energie AG Media Communications Viktoriaplatz 2 3000 Bern 25 Telefon 031 330 51 07 Telefax 031 330 57 90 [email protected] www.bkw-fmb.ch