Medienmitteilung BKW (PDF)

16.12.2016 - umzusetzen. Das von BKW, Groupe E Greenwatt und den Services Industriels de Genève (SIG) initiierte Programm unterstützt Schweizer Unternehmen und öffentlich-rechtliche. Körperschaften, die ihren Stromverbrauch senken möchten. Die Zuteilung der Fördermittel von über 2 200 000 Franken erfolgt in ...
Medienmitteilung «Swiss Energy Efficiency Auction»: Zuteilung von über 2 Millionen Franken für Energieeffizienzprojekte Am 6. Dezember 2016 sind die Projekte ausgewählt worden, die im Rahmen des Programms «Swiss Energy Efficiency Auction» Fördermittel erhalten, um Energieeffizienzmassnahmen umzusetzen. Das von BKW, Groupe E Greenwatt und den Services Industriels de Genève (SIG) initiierte Programm unterstützt Schweizer Unternehmen und öffentlich-rechtliche Körperschaften, die ihren Stromverbrauch senken möchten. Die Zuteilung der Fördermittel von über 2 200 000 Franken erfolgt in einem Auktionsverfahren. Diese Initiative soll zu Einsparungen in der Höhe des Jahresverbrauchs von 5000 Haushalten führen. Ziel der «Swiss Energy Efficiency Auction» ist die Vergabe finanzieller Fördermittel, die ProKilowatt unter der Federführung des Bundesamtes für Energie bereitstellt. Damit sollen die Stromsparmassnahmen unterstützt werden, die das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweisen. Berücksichtigt werden insbesondere Bereiche wie Beleuchtung, Lüftung, Pumpen, Motoren oder Druckluft. Die Anfang 2016 lancierte erste Phase des Programms «Swiss Energy Efficiency Auction» sah ein Audit der Kandidaten und die Wahl der Energieeffizienzprojekte, die den Teilnahmebedingungen entsprechen, vor. Danach ging das Programm in die zweite Phase über, die am 6. Dezember stattfand: die Zuteilung der Fördermittel für die Durchführung der Projekte im Auktionsverfahren. Nahezu 100 Teilnehmer beteiligten sich an der Auktion, bei der 70 Teilnehmern insgesamt rund 2 220 000 Franken zugeteilt wurden. Letztere haben ihre Massnahmen nun innerhalb von zwei Jahren umzusetzen und Stromeinsparungen von 15 GWh/Jahr bzw. in der Höhe des jährlichen Verbrauchs von 5000 Haushalten zu erzielen. Energieeffizienz-Experten von BKW, Groupe E Greenwatt und SIGéco21 begleiten sie bei der Realisierung ihrer Projekte. Durch dieses Förderprogramm erhalten Unternehmen und Körperschaften die Gelegenheit, ihre Kosten zu reduzieren und gleichzeitig einen Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.swiss-ea.ch. Bern, Granges-Paccot und Genf, 16. Dezember 2016

Für weitere Auskünfte: BKW Media Relations T +41 58 477 51 07 [email protected] www.bkw.ch/medien Groupe E Medienstelle T +41 26 352 54 33 [email protected] www.groupe-e.ch/de/medien SIG Public Relations, Media Relations T +41 22 420 70 93 M +41 79 333 48 52 [email protected]

BKW in Kürze Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt gegen 5'000 Mitarbeitende. Dank der vielfältigen Kompetenzen, die sie unter einem Dach vereint, bietet sie ihren Kundinnen und Kunden umfassende und massgeschneiderte Dienstleistungen an. Sie plant, baut und betreibt Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen, Private und die öffentliche Hand. Die BKW Gruppe bietet eine breite Palette an Dienstleistungen an – von Bautechnologien über Infrastrukturtechnik bis hin zu digitalen Geschäftsmodellen für erneuerbare Energien sowie klassischen MultiutilityInfrastrukturdienstleistungen. Mehr Informationen finden Sie unter www.bkw.ch.

Groupe E Greenwatt in Kürze Groupe E Greenwatt AG, eine Tochterfirma von Groupe E AG, ist spezialisiert im Bereich der Energieeffizienz und der Entwicklung von neuen erneuerbaren Energien im Einklang mit der Energiestrategie des Bundes. Das Unternehmen baut – allein oder gemeinsam mit Partnern – Anlagen zur Stromerzeugung aus Wasserkraft, Sonnenenergie, Biomasse oder Windenergie in der ganzen Schweiz. Ausserdem bietet Groupe E Greenwatt Dienstleistungen zur Verbesserung der Energieeffizienz an. Die Aktionäre von Groupe E Greenwatt sind Groupe E (80%), die Stadt Sitten (10%) sowie der Kanton Neuenburg (10%). Mehr Informationen finden Sie unter www.greenwatt.ch.

SIG in Kürze SIG ist ein öffentliches Schweizer Unternehmen im Dienste von 470 000 Bürgern, Firmen und Körperschaften des Kantons Genf. Es beliefert seine Kunden mit Wasser, Gas, Strom und Wärmeenergie, bereitet Abwasser auf, verwertet Abfälle und bietet innovative Dienstleistungen in den Bereichen Glasfaser und Energieservices an. Seine Aktivitäten zielen darauf ab, besser und weniger Energie zu verbrauchen und so einen konkreten Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Mehr Informationen finden Sie unter www.sig-ge.ch.