Kultur & Baden im Land der Pharaonen

Nachdem wir die Geschichte des Tals gehört und die Gräber besichtigt hatten, fuhren ... Pyramiden und sahen uns Ägyptens alte Geschichte in Kurzform bei der.
7. Tag - Luxor: Tal der Könige/Theben West

13. Tag - Kairo und die Pyramiden

Das von den Bergen umschlossene Tal war das Tal der Könige, wo sich ebenso das Tal der Königinnen und das Tal der Arbeiter befinden. Wir beschränkten uns auf das Tal der Könige. Das bisher einzig Negative vorweg: Fotografieren war hier […] verboten. Diese Sache war sehr enttäuschend. Denn der Anblick dieses Tals mit seinen vielen Eingängen zu den Grabkammern, mittlerweile 63, war und ist sehr imposant. Nachdem wir die Geschichte des Tals gehört und die Gräber besichtigt hatten, fuhren wir zum Tempel der Hatschepsut. Dieser Tempel lag direkt am Tal der Könige und schloss sich einer massiven Bergformation an.

[…] Unsere Koffer wurden direkt zum Hotel gebracht, in der Zwischenzeit fuhren wir schon zu den Pyramiden. Irgendwann tauchten diese wie aus dem Nichts auf. Gewaltig ragten diese empor und überstiegen meine Vorstellungskraft. Man wusste zwar, dass sie groß sind, aber so im Verhältnis mit angrenzenden Hochhäusern, zumindest von einer Seite, sahen sie doch enorm aus. Wir sahen uns alle 3 Pyramiden von Gizeh nacheinander an und zwischendurch führte uns Reiseleiter Nasser auch in 2 Gräber von hohen Persönlichkeiten, vermutlich Priester oder Architekten, die beim Bau geholfen haben. Diese Gräber waren ebenfalls reich verziert, zwar klein aber nicht minder interessant. Nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf fuhren wir am Abend erneut zu den Pyramiden und sahen uns Ägyptens alte Geschichte in Kurzform bei der Sound & Lightshow an. Gänsehautfeeling pur.

Mittelmeer

Jordanien Israel

Hatschepsut-Tempel

Kairo

9. Tag - Assuan: Obelisk und Staudamm

Kultur & Baden im Land der Pharaonen Unser Chronist Mario Schlimper berichtet von seiner Ägypten-Reise

Ich, Mario Schlimper, komme aus dem ostwestfälischen Bünde und habe von meiner Ägypten-Rundreise, die mich entlang des Nils und nach Kairo führte, als Berge & MeerChronist für Sie berichtet. Seit meinem USA & Kanada Urlaub im Jahr 2005 brachte mich Berge & Meer nach China (2008), Nord­zypern & Zypern (2010) und nun nach Ägypten. Lesen Sie hier Auszüge aus meinem Blog:

Nach dieser doch kurzen Nacht ging es kurz vor 7 Uhr zum Frühstück. Später machten wir uns für die Abfahrt zum Unvollendeten Obelisken in Assuan fertig. Dieser befindet sich in einem ehemaligen Steinbruch in der Nähe des Stadtzentrums. Hier wurde uns erklärt, wie genau Obelisken hergestellt und zum jeweiligen Tempel transportiert wurden. Im Anschluss dieser Besichtigung sind wir weiter zum stark bewachten Assuan Hochstaudamm gefahren. Dieser Staudamm ist nicht nur mit seinen Maßen imponierend sondern auch in seiner ganzen Erscheinung. Ebenso der angrenzende Nasser-Stausee mit seiner Länge von über 500 km. Gegen halb fünf stiegen wir von unserem Schiff Solaris II direkt nebenan auf eine Feluke, ein kleines Segelschiff. Glücklicherweise kommt hier nachmittags immer Wind auf und somit fiel uns und dem Boot die Fahrt über den Nil wesentlich ein­ facher. Während der Fahrt wurde für uns gesungen und Reiseleiter Ramses erklärte viel über die Gebäude und Inseln rechts und links von uns. Natürlich gab es auch auf dem kleinsten Boot etwas zu kaufen, diesmal waren es Schmuck und einige Holzfiguren.

SaudiArabien

Ägypten Nil

Hurghada

Edfu

Luxor Esna

Assuan

Rotes Meer

Kom Ombo

2. Tag - Hurghada: Kennenlernen für Einsteiger

Fazit

Nun konnten wir auch unser Hotel Marriott Beach Resort näher erkundschaften und waren neben dem Angebot auch über die Bauweise und das Personal positiv überrascht. Der hoteleigene Privatstrand ist glücklicherweise relativ leer, so wie das Hotel selbst. So hatten wir auch keinerlei Schwierigkeiten einen schönen Platz am Strand zu finden. Wir entschieden uns für heute Mittag für einen optionalen Hurghada-Ausflug. Diese Stadtrundfahrt sollte uns einen ersten Eindruck dieser Stadt vermitteln und uns für die nächsten Tage helfen, uns zurechtzufinden. […] Nachdem wir alle gesättigt waren, ging es nach Sakala. Sakala ist die Neustadt von Hurghada. Während der Fahrt erklärte uns Reiseleiter Ibrahim, der diese Reise mit uns machte, was Hurghada eigentlich bedeutet. “Hur“ steht für Gott, bzw. den Gott Horus und “Ghada“ für Strand, also Gottesstrand oder Strand des Gottes Horus.

Als Resümee, würde ich diese Reise als durchaus gelungen bezeichnen. Wir durften einen großen Kontrast zwischen der Geschichte des Alten Ägyptens und des Neuen, nach der Revolution, kennenlernen. Auch wenn man deutlich merkt, dass viele Touristen dem Land im Moment noch fern bleiben, kann man es der Bevölkerung, die im Januar 2011 für Freiheit gekämpft und diese zu einem teuren Preis auch bekommen hat, nur alles Gute für den Neuanfang wünschen. MSC xxx Den Grundprogramm noch verbliebenen Touristen wurde dafür umso mehr Gastfreundschaft entVerlängerung MSC xxx gegen gebracht.

Feluke auf dem Nil

4. Tag - 38 Grad und Meer Heute lag nach dem Frühstück wieder ein Tag voller Entspannung am Meer vor uns. Die Temperaturanzeige vermeldete uns heute 38 Grad Lufttemperatur und wieder einmal 27 Grad warmes Wasser. Den Tag am Meer verbrachten wir heute zur Abwechslung nicht am Strand direkt vor dem Hotel sondern auf der Island Bar. Die Insel ist über eine große Holzbrücke zu erreichen und dort wird neben Getränken und Speisen sowie Massagen vor allem eines geboten - RUHE.

Austern

11. Tag - Abschied von Assuan und Kom Ombo Zum perfekten Sonnenlicht besichtigten wir die beiden Tempel von Kom Ombo. Und hatten zum Abschluss sogar die Gelegenheit den Tempel während des Sonnenuntergangs zu fotografieren. Diese beiden Tempel befinden sich direkt am Nil und man kann die eindrucksvollen Bauwerke bereits vom Boot sehr gut einsehen.

Auch sei hier an der Stelle ein großer Dank an unseren Reiseführer Nasser erwähnt. Mit so viel Wissen und Fakten hat er uns versorgt und nie alleine gelassen. Ebenso an Ibrahim, Reiseführer in Hurghada. Auch an unsere Foundry Journal Demi unseren 7pt anliegende Staaten 2 Reiseleiter Mohammed auf dem Schiff und Osama in Kairo.

Foundry Journal Demi 10pt Staaten

ggf. beiwurde Platzproblemen Foundry Journal Demi 7ptsowie Staaten Die Reise wirklich sehr sorgsam von Berge & Meer geplant vor Ort von den Leuten von Eagle Travel umgesetzt. Foundry Journal 7pt Orte Foundry Journal Demi 7pt Flussnamen/Meer & Gewässer

Danke.

Endformat 73x53,5mm - Satzspiegel 68x51,5mm - Format 70x53,5mm

Schlagschatten Landflächen kompl. Gruppieren Ihr Chronist Mario Schlimper Modus: Normal Deckkraft: 30% Versatz: 0,5mm Weichzeichnen 0,5mm Farbe: 0-0-0-100

Neugierig geworden? Den gesamten Bericht und viele weitere spannende Blogs finden Sie auf www.berge-meer.de/chronisten Chronist Mario Schlimper