Im Land des Lächelns

Ihre Chronisten. Matthias Jürges und Torben Kubik. Matthias Jürges. Torben Kubik. Bangkok - Ausblick vom Bayoke II Tower. Golf von. Thailand. Laos. Myanmar.
Thailand - ein kleines Resümee Zur Reise selbst: Reiseleiter, Bus und Crew waren (wie schon ausführlich dargestellt) einfach klasse. In keinem Hotel haben wir uns wirklich unwohl gefühlt (ok, in Sukothai reichte eine Nacht), sondern waren im Gegenteil oft positiv überrascht. Insbesondere das Holiday Inn in Chiang Mai und das Grand Pacific Sovereign in Cha Am hätten wir bei Mittelklasse so gar nicht erwartet. Die Thais haben wir weitgehend als sehr freundliche, meistens recht kleine Menschen kennengelernt, die sich auch gerne mal mit uns verrückten Deutschen fotografieren lassen wollten (oder sich unauffällig daneben gestellt haben, damit die Begleiter heimlich ein Foto machen konnten). Viele sprechen leider nicht besonders gut Englisch (aber wer will da schon mit Steinen werfen), doch konnten wir uns immer irgendwie mit Händen, Füßen und ganz wichtig: Lächeln verständigen!

3. Tag - Ab in den Norden Schon nach einigen Kilometern auf den gut ausgebauten Fernstraßen werden aus Hochhäusern Reisfelder und der dichte Verkehr löst sich langsam auf. Unser erstes Tagesziel ist Ayutthaya, die ehemalige Hauptstadt Siams/Thailands und heutiges UNESCO-Weltkulturerbe.

7. Tag - Von Chiang Rai nach Chiang Mai

Das Land ist auf jeden Fall eine Reise wert: das Essen schmeckt prima, die Landschaft ist atemberaubend, die Städte sind interessant und wuselig, die Preise traumhaft und das Wetter spielt auch mit. Interessante Tiere haben wir auch gesehen, wobei ich bislang noch keine lebendige Schlange entdeckt habe (da will ich den Tag aber nicht vor dem Abend loben).

Mit jeweils acht Leuten besteigen wir die Ladefläche der Pickups und werden über Seitenstraßen und Schlaglochpisten zunächst zu einem Ananasfeld gebracht. Es ist sehr schön, auch mal etwas abseits der Hauptstraße unterwegs zu sein und einen tieferen Einblick in die Umgebung zu bekommen. In aller Ruhe macht uns Reiseleiter Bass in einem Bergdorf mit den Traditionen, der Kleidung, dem Leben im Dorf vertraut. Er lässt sich zur großen Begeisterung der Gruppe selbst neu einkleiden und führt uns später durch ein paar Seitenstraßen.

Chiang Mai

Goldenes Dreieck Goldenes Dreieck Chiang Rai Myanmar Phayao Laos Chiang Mai Lampang

Im Land des Lächelns

Cha Am/Hua Hin

Reiseleiter Bass

Golf von Thailand

8. Tag - Chiang Mai

Wir, also Matthias Jürges und Torben Kubik, wollten nach unserer Südafrika-Rundreise im Herbst 2010 wieder mit Berge & Meer urlauben. Von unserer Thailand-Rundreise haben wir live berichtet. Das gesamte Tagebuch finden Sie auf www.berge-meer.de/chronisten. Lesen Sie hier Auszüge aus unserem Chronisten-Blog:

1. Tag - Anreise + Ankunft in Bangkok Der Ausblick vom Bayoke II Tower ist klasse und das Essen übertrifft diesen sogar noch. Danach geht es zu einigen Sehenswürdigkeiten, die im Rahmen von Fotostopps angefahren werden. Schließlich folgt ein Besuch des Blumenmarktes. Während ich zunächst noch touristisch scheu aus dem Hinterhalt mit meiner Kamera drauf halte, gehe ich bald dazu über, die Verkäufer und Händler direkt anzusprechen, bevor ich sie fotografiere. Das wird zumeist mit einem breiten Grinsen quittiert und bringt einige nette Schnappschüsse ein. Sind halt echt nett, die Thais!

2. Tag - Quer durch Bangkok

Torben Kubik

10. Tag - Trainspotting am River Kwai Ja, ich gebe es zu: ich bin Eisenbahnfan. Deswegen stellt dieser Tag für mich ein ganz besonderes Highlight dar. Schon die Nacht im überaus bequemen Schlafwagen (man wurde wunderbar in den Schlaf geschaukelt) war recht angenehm und später soll sogar noch eine Fahrt mit der sogenannten “Todeseisenbahn“ am River Kwai erfolgen. […] Wer braucht da noch den Nervenkitzel einer Achterbahn im Freizeitpark: links passt keine Handbreit mehr zwischen die “Todeseisenbahn“ und Felsen, rechts geht es dutzende Meter steil bergab ... Danach zuckeln wir an großen Feldern und atemberaubender Bergkulisse vorbei, bis wir unsere persönliche Endstation erreichen. Abends wird gegen Aufpreis ein Abschlussessen auf einem Floß angeboten. Dabei fahren wir direkt von unserem Hotel aus über den Fluss, unter der bekannten Brücke am Kwai (nicht mehr das Original) hindurch und wieder zurück. Es ist wohl der anstrengendste, aber auch beeindruckendste Tag der Reise gewesen.

Bangkok - Ausblick vom Bayoke II Tower

Matthias Jürges

In der Innenstadt, die von Teilen der alten Stadtmauer und Wassergräben umgeben ist, besuchen wir den Wat Phra Sing. Reiseleiter Bass hatte uns eine Liste mit Vorschlägen für Sehenswürdigkeiten in der Stadt geschrieben und zukommen lassen […]. Beim Tempel werden wir von einem Mönch in eine kleine Unterhaltung verwickelt wir fühlen uns geehrt! Danach geht es mit einem TukTuk zurück. Witzig, gefährlich, schnell, nass, interessant. Ist die Ampel “rot“ und die Fahrzeuge vor uns halten an, kein Problem, fahren wir einfach links dran vorbei...und kommen tatsächlich heil am Hotel an!

Fußläufig geht es also zum Königspalast, der zwar unglaublich überlaufen, aber dennoch wunderschön anzuschauen ist (er ist in unserem Reiseführer auch als die Nummer 2 der zu besichtigenden Dinge in Bangkok aufgeführt - die Nummer 1, die Tempelanlage Wat Phra Kaeo, ist leider bereits geschlossen). Danach vertrauen wir erneut unserem Reiseführer und suchen das Restaurant Arun Residence am Tha Tien-Anleger auf, wobei wir wiederum nicht enttäuscht werden. Es ist wahrlich nicht leicht zu finden und für thailändische Verhältnisse wohl unverschämt teuer, aber dafür speist man abseits der Massen mit Blick auf den Wat Arun und das Essen ist nebenbei auch noch richtig klasse!

Schwimmende Märkte

Bangkok

Es war nun unsere zweite Rundreise mit Berge & Meer und beide haben wir keinesfalls 10pt Staaten bereut. DieseFoundry hierJournal warDemistellenweise schon sehr anstrengend. […] Für mich war diese Rundreise ein sicheres und verhältnismäßig günstiges “Reinschnuppern“ in ein Land, das ich sonst wohl nicht so kennengelernt hätte, jetzt aber durchaus wieder besuchen wollen würde. Hat Spaß gemacht! Grundprogramm Verlängerung

MSC xxx MSC xxx

Foundry Journal Demi 7pt anliegende Staaten

ggf. bei Platzproblemen Foundry Journal Demi 7pt Staaten Foundry Journal 7pt Orte Foundry Journal Demi 7pt Flussnamen/Meer & Gewässer

Endformat 73x53,5mm - Satzspiegel 68x51,5mm - Format 70x53,5mm Schlagschatten Landflächen kompl. Gruppieren Modus: Normal Deckkraft: 30% Versatz: 0,5mm Weichzeichnen 0,5mm Farbe: 0-0-0-100