Eine neue

Ohne Baustelle - meist in nur 1 Tag ... cken sauber und ohne große „Baustelle“ montiert. .... Hanseatic Bank an neuem Standort ... atic Bank in die Nachbarschaft.
7MB Größe 48 Downloads 1551 Ansichten
Allgemeiner Anzeiger Das Wochenblatt für Thüringen

AM MITTWOCH

25. Jahrgang · Nr. 38 · 17. September 2014 · Auflage 119.500 · Meyfartstraße 19 · 99084 ERFURT · Tel. (0361) 2 27 36 36 · Fax (0361) 5 55 05 69 · E-Mail: [email protected] · www.meinanzeiger.de

Gemeinsame Sprache Kunst: Ester Ambrosino lebt mit Tanztheater ihren Traum

WIR GEHEN AUCH GERNE IN DIE VERLÄNGERUNG.

meinAnzeiger « QR-Code scannen und uns bei Twitter folgen

SEITE 2

Schlagkräftige Argumente

Ob Früh- oder Spätzustellung: Wir sind immer da, wenn Sie uns brauchen.

Besonderes Interview: Der Erfurter Stefan Räsch ist Schlagzeuger aus Leidenschaft und will anderen Menschen dieses Gefühl vermitteln

0800 / 859 99 99

Das Musikverständnis eines Menschen beginnt im sechsten Schwangerschaftsmonat der Mutter, sagt Stefan Räsch (28) aus Erfurt. In dieser Phase werde die musikalische Bildung aufgebaut, die kognitive Eigenschaften und Sozialverhalten des Menschen beeinflusst. Der Erziehungswissenschaftler und Musikpädagoge macht seit seinem sechsten Lebensjahr Musik. Mit 18 unterrichtete er die Trommler des Erfurter Fanfarenorchesters, heute leitet er eine Musikschule und gibt Trommelkurse. AA-Autorin Jana Scheiding führte ein besonderes Interview.

Kostenlose Servicenummer aus dem deutschen und österreichischen Festnetz (24 Std. / 7 Tage)

general-overnight.com

Komfortelektronik im Fahrzeug

Media Mobil Erfurt e.K. Amtsgericht Jena HRA 102574

Fahrzeugortung Autoalarm

Man müsste Klavier spielen können... Würden Sie das als Schlagzeuger unterschreiben? Absolut. Klavier ist ein vielseitiges Instrument, mit dem man allein spielen oder jemanden begleiten kann. Im Übrigen sind alle Tasteninstrumente gut geeignet, Musiktheorie zu verinnerlichen.

Musikpädagoge Stefan Räsch liebt sein Schlagzeug über alles. Er gibt aber auch Trommelkurse.

Wein, Weib und Gesang – wie stehen Sie dazu? Sowohl Wein als auch Weib gegenüber bin ich nicht abgeneigt. Gesang – nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Heute ist das nicht mehr Bedingung für ein weiteres Instrument. Was ist Musik in Ihren Ohren? Ich höre aus verschiedenen Dingen Musik. Zum Beispiel, indem ich Vögel beim Musizieren belausche. Musik

Sollte man allen Musikern zu Beginn ihrer Laufbahn die Flötentöne beibringen? Ich musste als Kind unbedingt als erstes Flöte lernen.

g ali t! m r Ein Erfu in

Mode, Schuhe, Accessoires, Schmuck

NEU

Stimmen Sie auch einmal ein Klagelied an? Selten. Selbst schwierigen

Polierwachswäsche incl. Schaumwäsche

+ NANO-Polierschaumwachs + Unterbodenwäsche + Spezial Felgenwäsche



Augsburger Str./Ecke Nordhäuser Str., Erfurt

10,50 €

nur Kennenlernpreis



statt 14,70 €

NEU





unter www.finden-sie.de

in meinen Ohren ist aber auch der Presslufthammer im Straßenbau mit seinem ganz eigenen Rhythmus. Da meldet sich dann sofort der Trommler in mir.

bar bis Einlö0s9.2014 22.

Situationen kann ich etwas Positives abgewinnen. Ihr Himmel hängt also meistens voller Geigen? Bei mir hängt er ja eher voller Trommeln. Voller Geigen hing er, als ich meine Frau kennenlernte und als meine Tochter geboren wurde.

INFORMATION • www.musik-fraenzel.de • www.schlaghaus.de • facebook.com/schlaghaus • Das komplette Interview lesen Sie im Internet unter www.meinAnzeiger.de.

"Herbstfest" i EITEL be i EIT

2 0 .0 9 .2 0 1 4 0 Uhr

Wiesenstraße 6 | 07749 Jena Tel. 03641 46880 | www.stielergruppe.de

Filiale Erfurt Autoland

Eine Filale der Autohaus Stieler GmbH

Eine Filale der Autohaus Stieler GmbH

Für Druckfehler keine Haftung. Kein Rechtsanspruch.

Citroen C4 Cactus

Schautag!

Wir informieren Sie über die einzigartigen Möglichkeiten des bewährten PORTASSystems zur Fenster-Renovierung.

Alte Holzfenster?

Sa. 20.09. von 10 - 16 Uhr

Ideal für alle Holz-Fenster

Der neue Toyota AYGO

Der neue Toyota YARIS

Hyundai i10

Hyundai ix35

Wir schützen und erhalten Ihre wertvollen Holzfenster durch eine wartungsfreie Aluminium-Verkleidung auf der Außenseite. Das spart dauerhaft Geld und steigert den Gebäudewert. Das Aluminium-Verkleidungs-System

✓ Dauerhafter Erhalt wertvoller Holzfenster ✓ Ohne Baustelle - meist in nur 1 Tag ✓ Kein Herausreißen, Dreck und Lärm ✓ Für alle Fenstertypen und Wintergärten ✓ In allen RAL-Farben und Holzdessins ✓ Auf Wunsch mit Insektenschutzgittern ✓ Wertsteigerung des Hauses

vorher

Ziehn und Lies GmbH Julius-König-Straße 10 • 99085 Erfurt Gewerbegebiet Kalkreiße www.ziehn-lies.portas.de

Besuchen Sie unsere Ausstellung oder rufen Sie uns an: 0361/6442497

Herzlich Willkommen in den teilnehmenden Häusern: Autohaus Eitel Autohaus Eitel Autohaus Eitel Autohaus Eitel in Jena in Arnstadt in Blankenhain in Gotha

Filiale Erfurt Thüringengarage Schmidtstedter Flur 17 99099 Erfurt Tel. 0361 590440

7.9.-31.10

Fantasievolle Skulpturen aus über 20.000 Kürbissen

Herzliche Einladung zum

Probefahrten möglich!

Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt

Autohaus Stieler GmbH

WILDER W E S T E .N

Kürbiszeit im egapark

Nie mehr streichen!

SAMSTAG 20.09.2014 von 08:00 – 16:00 Uhr

4: Unser Motto 201

Alles für eine starke Stadt. www.stadtwerke-erfurt.de

- Beginn ab 9.0 0 Uh - Spiel, Spaß und Unterhaltung - Speisen und Getränke Der neue Citroen C1

ZUM RENAULT TAG

Arnstädter Straße 23 · 99096 Erfurt · Tel. 03 61/3 40 73-0

Foto: Scheiding

Erleben Sie unsere neuen Modelle!

EINLADUNG

www.mediamobil-expert.de

Vernetzte Welten

August-Röbling-Str. 16 99091 Erfurt Tel. 0361 778490

Tel.: 03641 / 4709-0

Tel.: 03628 / 6636-0

Tel.: 036459 / 493-0

Tel.: 03621 / 7245-0

Autohaus Eitel in Weimar

Autohaus Eitel in Erfurt

Autohaus Eitel in Uhlstädt-Kirchhasel

Tel.: 03643 / 4819-0

Tel.: 0361 / 73070-0

Tel.: 03672 / 4251-0

www.ah-eitel.de

NEU

Inh.: Mario Grund | Bogenstraße 4 | 99089 Erfurt 7312276 | Fax 7315103 | [email protected]

GEBRAUCHTWAGENANKAUF

2

Lokale Nachrichten

Allgemeiner Anzeiger Erfurt

Mittwoch, 17. September 2014

THEMA DER WOCHE

Gemeinsame Sprache: Kunst

Die Sizilianerin Ester Ambrosino ist seit zehn Jahren in Erfurt und lebt mit dem Tanztheater und dessen Festival ihren Traum Von Helke Floeckner Deutschland ist so kalt. „Keine drei Monate bleibe ich hier.“ Ester Ambrosino erinnert sich gut, wie sie aus dem sonnenverwöhnten Italien in das kühle, dunkle Land kam. Das war 1990. Die Sizilianerin war ihrem großen Traum gefolgt. Dem vom Tanzen und dem, eines Tages eigene Stücke zu choreographieren. Lange schon denkt sie nicht mehr daran, zurückzugehen.

ZUR PERSON • Ester Ambrosino wurde in Palermo geboren. Dort studierte sie klassischen Tanz, später absolvierte sie ein Studium in Bühnentanz an der renommierten FolkwangHochschule in Essen. • Die Tänzerin und Choreographin lebt und arbeitet seit zehn Jahren in Erfurt. • Sie ist Initiatorin und künstlerische Leiterin des Internationalen Tanztheater-Festivals in Erfurt sowie des 2007 gegründeten Tanztheater Erfurt e.V.

Ester Ambrosino hat ihren Traum wahrgemacht. „Ich habe großes Glück gehabt, in Deutschland wurden mir so viele Türen geöffnet“, sagt sie heute. Mit Hochachtung spricht sie von Pina Bausch, einer bedeutenden Choreographin, mit der sie arbeiten durfte, und von den vielen anderen Menschen. „Diese Persönlichkeiten, dazu die Kunst, der Tanz, das alles hat mir Wärme gegeben, die Möglichkeit mich zu entwickeln. In Italien hätte ich das nicht geschafft“, weiß die Tänzerin und Choreographin heute.

Es ist nicht wichtig, wie viele Schritte, sondern warum du sie machst. ESTER AMBROSINOAT

Es gibt kein Land, in dem Kunst besonders gedeiht. Immer sind es die Menschen, die die Kunst machen, auf die es ankommt. Sie ist ihre gemeinsame Sprache. Auch, wenn sie sich mit Worten nicht verstehen würden, weil sie aus unterschiedlichen Ländern kommen. Ester Ambrosino lebt ihre Kunst Tag für Tag. Vor sieben Jahren gründete sie das Tanztheater Erfurt. Hier dürfen sich die Tänzer ausprobieren, sich ausleben. Die Großen, auch die Kleinen. Wenn sie zum Beispiel mal einen angesagten Tanz nachmachen wollen, macht die Tanzexpertin Mut. „Bringt eure Persönlichkeit ein, ihr werdet sehen, ihr seid noch besser als das Original!“

Ihr Leben ist der Tanz, die Kunst überhaupt: Ester Ambrosino. Ester Ambrosino mag es, andere Ansätze auszuprobieren, immer wieder Neues auszuprobieren. „Bewegung ist wichtig“, sagt sie und meint nicht nur die wörtliche Bedeutung. Bewegung ist Weiterkommen, ist Entwicklung. In diesen Tagen, wenn sie mit der Vorbereitung des 4. Internationalen Tanztheater-Festivals alle Hände voll zu tun hat, zeigt sie sich überrascht, welche gute Entwicklung das alle zwei Jahre stattfindende Fest genommen hat. Besonders stolz ist sie auf die eigenen Produktionen. Zur Festivalpremiere steht sie selbst auf der Bühne, das ist eher selten. „Sprich mit mir“ heißt das an das kultu-

relle Jahresmotto der Stadt angelehnte Stück, in dem vier Künstler die Mittel Tanz, Musik, Schauspiel und Virginia Woolfs Romanvorlage „Orlando“ nutzen, um das Spiel mit den Künsten auf den Höhepunkt zu treiben. „Ich bin einfach fasziniert von Claudia Meyer, ihrer Art zu arbeiten“, gibt Ester Ambrosino zu, dass es die Regisseurin des Stücks nicht schwer hatte, sie zum Mitmachen, zum Selbst-Tanzen zu bewegen. Der Zuschauer darf sich freuen, sagt sie, allein vom Bühnenbild wird er hingerissen sein, ist die Italienerin überzeugt. Voller Spannung ist sie auch in Erwartung des Bach-Abends,

Foto: Helke Floeckner an dem dessen Kompositionen, moderne Rhythmen und die Poesie des Tanzes einander begegnen. Vor allem wird viel improvisiert. „Ich liebe Improvisation“, gesteht Ester Ambrosino. „Das ist der Hammer, was da passiert“, macht sie immer wieder überraschende Erfahrungen, wie sich die Energie des Publikums auf die Agierenden überträgt.

TERMIN • 4. Internationales Tanztheater-Festival Erfurt, 20. September bis 9. November. • Festivalpremiere „Sprich mit mir“, 20. September, 20 Uhr, Theater Erfurt / Studio. • Außerdem zu erleben: Drei Improvisation bedeutet, weitere Eigen- bzw. Koprodukden Moment zu leben. Nicht tionen unter dem Motto „Made nachzudenken. „Überhaupt in Thüringen“ sowie spannende denken wir manchmal viel zu Performances weltweit agieviel“, weiß sie. Wer loslassen render Künstler. kann, der kann auch besser • Infos und vollständiges tanzen. Und andere mit seiner Programm: www.festival. Kunst bezaubern. tanztheater-erfurt.de.

- ANZEIGE -

Die Decke als Gestaltungselement Renovierungen in nur einem Tag

Morgens, ab ins Büro und abends im renovierten Wohnzimmer sitzen. Möglich ist das, mit einer flexiblen Decke, von der Firma PLAMECO. Sie bringen ein ganz besonderes Ambiente, in jeden Wohnbereich. Innerhalb nur eines Tages, sind die Decken sauber und ohne große „Baustelle“ montiert. Darüber hinaus, werden vielfältige Dekor-Varianten angeboten. Decken, die mit diesem System modernisiert wurden, ob in Wohn- oder Schlafräumen, in Küche oder Bad, müssen außerdem nie mehr gestrichen werden. Das Material ist aus hochwertigem Kunststoff, wartungsarm, farbecht, langlebig

und recycle bar. Darüber hinaus feuchtigkeitsbeständig, feuersicher und wärmedämmend. Ganz besonders wichtig, für den Einsatz in Badezimmern und Schwimmbädern, Die Decken sind algen-, bakterien- und schimmelhemmend. PLAMECO flexible Decken, eignen sich für den Einsatz in Neubauten ebenso, wie zur Renovierung. Sogar die Gardinen und die vorhandene Beleuchtung, können in die Konstruktion integriert werden. Um hohe Räume in Altbauten besser zu isolieren und den Raum harmonischer wirken zu lassen, kann die Decke auch abgehängt werden.

Sparen in bester Gesellschaft Hanseatic Bank an neuem Standort

Um mehr zu erfahren besuchen Sie unsere Decken Ausstellung in Gotha Gayerstraße 2 von Freitag, dem 19.09. bis Montag, dem 22.09. einschließlich Sonntag jeweils von 10 – 16 Uhr.

Eine neue (T)Raumdecke in nur 1 Tag! Ohne ausräumen und Beleuchtung nach Wunsch

ANZEIGE

Zimmerdecken • Beleuchtung • Zierleisten Einladung zur

Erfurt. Goethe, Schiller und Liszt – sie alle verkehrten einst im berühmten Erfurter Kaisersaal. Nach zwölf Jahren in der Marktstraße zieht es nun auch die Finanzberatung der Hanseatic Bank in die Nachbarschaft dieses geschichtsträchtigen Ortes zurück. Seit Anfang September befindet sich die neue Filiale in der Johannesstraße 170, direkt neben dem Stadtmuseum an der Ecke Futterstraße. Mit Kaffee, Kuchen, Sekt und einer Rose für jeden Besucher feierte die Hanseatic Bank am

9. und 10. September ihre Wiedereröffnung. Trotz neuer Lage bleibt bei der Privatbank alles beim Alten: „Unsere neue Adresse passt perfekt zum traditionsbewussten Anlageverhalten unserer Kunden. Sicherheit geht bei der Hanseatic Bank vor“, erläutert Silvia Jünge, die gemeinsam mit Kollegin Cornelia Hemkes als Kundenberaterin im Erfurter Team tätig ist. „Ob Tagesgeld oder Sparbrief – wir schnüren für jeden Kunden das Finanzpaket, was am besten zu ihm passt und zwar ohne Risiken einzugehen.“

DECKENSCHAU von Freitag, 19.09. bis Montag, 22.09.2014 10:00 - 16:00 Uhr in Gotha

einschließlich Sonntag

• schnelle, saubere Montage an einem Tag! • kein Umräumen der Möbel erforderlich! • feuchtigkeitsbeständig!

• pflegeleichtes Material! • Beleuchtung nach Wunsch! • akustisch korrigierend!

Wir informieren Sie gern über die Möglichkeiten dieses einzigartigen und über 30 Jahre bewährten Deckensystems! pflegeleicht und hygienisch

Außerhalb der ges. Öffnungszeiten keine Beratung, kein Verkauf.

www.plameco-gotha.de

PLAMECO-Fachbertrieb P. Wolfram, Gayerstraße 2, 99867 Gotha Besuchen Sie unsere Ausstellung oder rufen Sie an: 03621/739714

Silvia Jünge (li.) und Cornelia Hemkes. Foto: Peer Floeckner

Das Wochenblatt für Thüringen

Ganz nah. Ganz lokal. Ganz Thüringen! Allgemeiner Anzeiger

Notdienste Rettungsdienst & Feuerwehr:

112 Ärztlicher Notdienst: 116117 Notfallambulanz im HELIOS Klinikum Erfurt, Nordhäuser Straße 74, Sprechzeiten: werktags 19 bis 7 Uhr, Mittwoch und Freitag ab 13 Uhr, Feiertag, Samstag, Sonntag von 7 bis 7 Uhr Giftinformationszentrale:

03 61 / 73 07 30 Zahnärztlicher Notdienst:

01 80 / 5 90 80 77 Havariedienst Stadtwerke: Strom: 5 64 10 00, Fernwärme:

5 64 30 00, Gas 5 64 33 33, Wasser: 5 11 13 Frauenhäuser: 03 61 / 7 46 21 45 Telefonseelsorge:

0800/1110111

IMPRESSUM Verlag und Herausgeber: Allgemeiner Anzeiger Werbe- und Vertriebsgesellschaft mbH, Gottstedter Landstraße 6; 99092 Erfurt E-Mail: geschaeftsfuehrung@ allgemeiner-anzeiger.de Geschäftsführer: Maik Schmidt, Inga Scholz Verantwortlich für Anzeigen: Helga Pappelbaum (Leitung Key Account national); Steffi Voigt (regionale Verkaufsleitung) Chefredaktion: Emanuel Beer (ViSdP) Kontakt Redaktion: [email protected] Druck: Druckzentrum Erfurt GmbH Erscheinungstag: Mittwoch

Kinder- & Jugendsorgentelefon:

0800/0080080 Kinder- & Jugendzuflucht Schlupfwinkel:

03 61 / 5 51 99 39 pro familia Schwangerschaftsberatung: 3 73 16 87 donum vitae Schwangerschaftsberatung: 6 02 94 82 Anonyme Geburt/Babykorb:

7 81 41 42 Weißer Ring: 3 46 46 46 Bereitschaftsdienst für Kleintiere: www.tiernotdienste.de Apotheken-Notdienst:

080 00 02 28 33 (kostenlos); www.aponet.de; www.apotheken.de DRK-Blutspendedienst (Termine): www.blutspende-nstob.de Alle Angaben ohne Gewähr.

Verteilauflage: 119.500 Zustellung: Thüringer Direktmarketing, 03 61 / 227 54 35 Servicetelefon:

03 61 / 2 27 36 36, Fax: 22 73 54 64 [email protected] Es gilt die Preisliste Nr. 25 vom 1. Januar 2014. Für unverlangt eingesandte Unterlagen übernimmt der Verlag keine Haftung. BEILAGENHINWEIS Der heutigen Ausgabe liegen Prospekte folgender Firmen bei: Bosch Kathrin Langguth/Mario Mann, Deichmann, Finke, Herkules, Möbel Boss, Möbel Rieger, OBI, Preis Rebell, Renner Möbel, Saturn, Sconto Möbel, Dehner Nohra (Teilbelegung)

Aus der Region

„Freiwillige vor!“

AKTUELL BELIEBT Impressionen vom Brauereifest in der Vereinsbrauerei Greiz +++ Stadtfest Arnstadt – Fotos vom heißesten Fest des Jahres +++ Sekt in the City – Impressionen von der fünften Erlebnis- und Shoppingnacht für Frauen in Greiz +++ Ringen, 2. Bundesliga: Greiz gewinnt gegen Thalheim

HINTERGRUND • 1. Thüringer Freiwilligentag:

BürgerReporterin Stefanie Lachmann Die Idee des Freiwilligentages, bei dem sich viele Menschen einer Stadt einen Tag lang in unterschiedlichen gemeinnützigen Projekten engagieren, erfreut sich in Weimar seit 2006 großer Beliebtheit. Er bietet auch in diesem Jahr die Möglichkeit zur aktiven freiwilligen Beteiligung. Der Weimarer Freiwilligentag ist Teil des 1. Thüringer Freiwilligentages, an dem sich noch weitere Städte und Landkreise Thüringens mit EngagementAktionen beteiligen. 14 Mitmach-Projekte zur Unterstützung gemeinnütziger Vorhaben stehen am 20. September in der Stadt Weimar zur Auswahl. Ehrenamt einmal Ausprobieren – von Gartenarbeiten über einen Kaffeenachmittag mit Senioren. Information / Anmeldung: EhrenamtsAgentur Weimar, Ansprechpartner: Stefanie Lachmann oder Anja Pfotenhauer,

0 36 43 / 81 56 00 oder www.ehrenamt. buergerstiftung-weimar.de



Geländepflege im historischen Park des „Landgut Holzdorf“ ist eines der Mitmach-Projekte in Weimar. Foto: Rainer Sturm / pixelio WEITERLESEN ZUM THEMA auf unserem Mitmachportal

Der Freiwilligentag ist ein Aktionstag zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Thüringen. An diesem Tag gibt es konkrete Einsatzangebote, die an dem Tag auch abgeschlossen werden. Das Hauptanliegen des Tages ist es, interessierte Menschen an das Ehrenamt heranzuführen. So definieren die Macher des 1. Thüringer Freiwilligentages den Aktionstag, der am 20. September stattfindet. Er wird von der Thüringer Ehrenamtsstiftung koordiniert und ist eine Aktion im Rahmen der bundesweiten „Woche des Bürgerschaftlichen Engagements“. In ganz Thüringen bieten Bürgerstiftungen, Ehrenamtszentralen und die AWO Mitmachaktionen an, informieren und ermutigen jeden, sich in einem praktischen Ehrenamt zu versuchen. Mehr Informationen: www.thueringerehrenamtsstiftung.de

Tanzschule Traut

(8 x 1.5 Stunden - 14-tägiger Turnus)

DISCO FOX Stufe I

Sonntag, 21. September 2014 16.30 Uhr (6x 1 Stunde - 14-tägiger Turnus)

NISERLEEBLT W TANZLE SCHU

SALSA Stufe I

Donnerstag, 25. September 2014 19.00 Uhr (6x 1 Stunde - 14-tägiger Turnus)

TANZEN

LERNT

PROFI

WIR SC

F U A K R E ABV

UH R MESSENE Ü F Z T A L P HAFFEN

EITEN !

MARKENGERÄTE

& MU S T E R K Ü C H E N

MADE IN GERMANY

EXTREM GÜNSTIG ZUGREIFEN AB 18.9.

Beliebtester

Deutschland

2013

http://retail.haendl erdes jahres.de/gewinner

Österfeldstraße 2-4, 99869 Emleben Tel: 0 36 21 / 776 100 Öffnungszeiten: Mo - Mi 09.00 - 18.00 Uhr, Do - Fr 09.00 - 20.00 Uhr, Sa 08.00 - 18.00 Uhr

Mit dem Kauf dieser Tüte unterstützen Sie die Stiftung

Händler

im Vilnius

BEIM

GROSSER

STANDORT EMLEBEN:

Sonntag, 21.09.2014, ab 15.00 Uhr

MAN

[email protected] • http//www.tanzschule-traut.de • mit Partnerbörse

MITMACHEN Jetzt machen Sie die Nachrichten. Werden Sie BürgerReporter auf dem Mitmachportal www.meinanzeiger.de. Die besten Beiträge werden in unserer gedruckten AAAusgabe veröffentlicht.

MITARBEITERTREFFEN

Mitglied im ADTV

Anmeldung: Haarbergstraße 63, täglich 18.00 - 22.00 Uhr Telefon und Fax (0361) 2 25 29 25 und 4 23 09 45

GRUPPEN-TIPP meinAnzeiger-Freunde Treffpunkt für alle Freunde des Mitmachportals meinAnzeiger.de (7433 Beiträge)

das 4. große

2014

LUST auf! Neue Grundkurse für Paare und Ehepaare Kursus Donnerstag 11.09.2014 20.15 Uhr TANZEN 1. 2. Kursus Montag 15.09.2014 20.15 Uhr

HEISS DISKUTIERT „Warum scheuen sich Politiker nachhaltige Konzepte anzunehmen oder selbst zu entwickeln“ +++ Pilzfund in Rekordzeit +++ EGA Erfurt – Wilder Westen auf dem Freigelände

Centrum Warenhaus

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen. Informationen unter: 0172-8498250

68 Jahre

1946

BürgerReporterin Stefanie Lachmann berichtet auf meinanzeiger.de über die Mitmachprojekte zum 1. Thüringer Freiwilligentag am 20. September

3

Allgemeiner Anzeiger Erfurt

Hrsg.: Michael Marquardt GmbH & Co.KG, Österfeldstraße 2–4, 99869 Emleben

Mittwoch, 17. September 2014

mit 10

Cent.

Jetzt auch mobil über die NettoApp helfen! Für weitere Infos QR-Code scannen.

gültig von Donnerstag, 18.09.14 bis Samstag, 20.09.14

- ANZEIGE -

Kostenloser Lese- und Rechtschreibtest im LOS

Wenn Sie das Gefühl haben, Ihrem Kind fällt das Lesen und Schreiben schwer, quälen Sie weder sich noch Ihr Kind. Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich.

FLOHMarkt Sa. 20.Sept. Teilnahme durch jedermann! 9 - 16 Uhr

ERFURT Preis-Rebell Apoldaer Strasse Info: 0173/593 15 98

Ganz nah.

GE TESTTLA OS

Anmeldung unter Telefon 0361 2115956, LOS Erfurt, Dr. Michaela Tamme, Anger 39

MUTZBRATEN

SO SCHMECKT

DIE HEIMAT.

5.

Bestes Fleischerhandwerk aus unserer Region.

Das Wochenblatt für Thüringen

Allgemeiner Anzeiger

Aktionspreis

statt 2.69

-26%

PUTENOBERKEULE per kg

ohne Knochen, für saftigen Braten

per kg

4.

44*

statt 5.99

Neues Angebot in der Landeshauptstadt

Ganz Thüringen!

1.

99 *

SCHWEINEKAMM

Beratung & Therapie Ganz lokal.

500 g (3.98 / kg)

55*

ANZEIGE

Zanev (Baubiologe), haben sich auf die Behandlung und Beratung im Bereich Psychologie, Logopädie und Baubiologie spezialisiert. So können sich zum Beispiel Menschen mit Sprach- & Sprechstörungen nicht nur logopädisch, sondern gleichzeitig auch psychologisch beraten lassen. Familienaufstellungen gehören ebenso zum Angebot der Praxis. Die baubiologische Beratung und Diagnostik der eigenen 4 Wände rundet das Gesamtpaket rund um Gesundheit und Kommunikation ab. Sie sind herzlich eingeladen zur Eröffnungsfeier am 19. September, ab 11 Uhr, im Dalbergsweg 1, in Erfurt, 0361/34192911. Julia Laun & Radoslav Zanev

„Gyros Art“, mit Knoblauchgeschmack

per kg

Qualitätsfleisch aus Deutschland

im 7.09.14 25. bis 2

Erfurt. Mit der Neueröffnung der Bürogemeinschaft LaunZanev Privatpraxis und LaunZanev Consulting entsteht in Erfurt ein Angebot für Erfurter und Thüringer, welches in seiner Kombination bisher einmalig ist. Die beiden Geschäftsinhaber, Julia Laun (Psychologin & Logopädin) und Radoslav

SCHWEINEGESCHNETZELTES

vom SchweineKamm, gewürzt, ohne Knochen, mit feiner Majorannote

-25% versch. Sorten (-.25 / 100 g)

versch. Sorten

140 – 150 g

(-.24 – -.25 / 100 g)

Paprika rot

Niederlande, Kl. I

500 g Packung (1.58 / kg)

-.79

*

Aktionspreis

Netto Marken-Discount AG & Co. KG • Industriepark Ponholz 1 • 93142 Maxhütte-Haidhof

*Dieser Artikel kann wegen begrenzten Vorrats schon am ersten Tag des Angebots ausverkauft sein.

Flammkuchen

tiefgefroren, versch. Sorten

300 – 330 g

(5.03 – 5.54 / kg)

8x 100 g

*

9 statt -.5

Aktionspreis

Actimel

Sahne Joghurt

5 3 . -40%

3.

99 *

1.

99

-24%

*

5 statt 2.6 Nektarinen

gelbfleischig, Spanien/ Italien, Kl. I

1 kg

1.

79

*

Aktionspreis

1.

* 66

-35%

statt

2.59

Naschzipfel

mild oder scharf, mit Fruchtbesatz

im 11 cm Topf

1.

99

*

Aktionspreis

KW 38 / GuNoSuThiNoSuErNoSuSB

Warum macht mein Kind immer diese Fehler?

Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen.

4

Anzeigensonderveröffentlichung

Allgemeiner Anzeiger Erfurt

Mittwoch, 17. September 2014

Gesund ernähren – gut leben Bio- und Naturprodukte sind nur ein Schwerpunkt den Grünen Tage in der Messe Erfurt

Grüne Tage Thüringen Die Landwirtschaftsmesse

19.–21. September

Fotos: Leonid Ikan (fotolia)

Freitag–Sonntag

Regionalität steht im Fokus

ag Gegen Vorl asse zahlen Sie einen k es g Ta is von an der Eintrittspre 7,00 €) n te ig äß erm (statt

nur 5,00 €.

Erlebnisbauernhof, 5.000 Tiere, regionale Produkte, Landtechnik XXL, ...

www.gruenetage.de

KÄRCHER CENTER DRESCHER

Bahn frei in Rohr und Rinne! NEU

Am Samstag (Produkttag Lamm/Wild) und am Sonntag (Produkttag Rind) verraten Köche den Zuschauern, wie aus Fleisch heimischer Erzeugung raffinierte Gourmetgerichte gezaubert werden, geben aber auch Tipps für die schnelle Küche. „Regionalen Spezialitäten aus Thüringen kommt auch im Hinblick auf den Tourismus eine Schlüsselfunktion zu“, so der Minister weiter. Wie vielseitig die Möglichkeiten für den Urlaub vor der eigenen Haustür sind, erfahren die Thüringer bei den Grünen Tagen am Stand des Landtourismus. Die Ausstellung der nationalen Naturlandschaften Thüringens unterstreicht das hohe touristische Potenzial des Frei-

Sie legen Wert auf Echte Thüringer Kartoffelqualität?! Kaufen Sie Einkellerungskartoffeln direkt vom Erzeuger Unsere Sorten für Sie: „Gala” & „Satina” gelbschalig, „Laura” rotschalig alle Sorten vorwiegend festkochend, zur Einkellerung bestens geeignet.

89,99

Reinigungstechnik DRESCHER Fachhandel I Kundendienst I Mietpark Kärcher-Shop Am Hög 1 99869 Westhausen Tel. 03 62 55/8 20 12 Fax. 03 62 55/8 17 83

www.r-drescher.de [email protected] Öffnungszeiten Mo.- Fr. 7:00 bis 17:00 Uhr Sa. 9:00 bis 12:00 Uhr

Unser Standplatz: Freigelände Stand A-301

Selbstabholung in unserer Sortieranlage, Großrudestedter Straße ab Dienstag, 23.09.2014 Mo. - Fr. 9.00 - 17.00 Uhr Sa. 9.00 - 12.00 Uhr zu vernünftigen Tagespreisen

Amberg & Rothe Agrarhof GmbH Alperstedt

99195 Alperstedt, Großrudestedter Straße 2 - Tel. 036204/52066 u. 52067, Fax 52068

staats. Welche Rolle die Landwirtschaft bei der Erzeugung nachwachsender Rohstoffe zur stofflichen Nutzung und Bioenergie spielt, wird den Besuchern am Stand des „Thüringer Zentrums Nachwachsende Rohstoffe“ nähergebracht, wo sich auch die Bioenergieregion Jena-Saale-Holzland und die Bioenergieberatung des Landes Thüringen (Biobeth) präsentieren. Bei der Entwicklung des Ländlichen Raumes sind Initiativen, die von der Bevölkerung vor Ort selbst ausgehen, besonders wichtig. Am Stand der Landentwicklung stellen daher zahlreiche regionale Aktionsgruppen ihre spannenden, über das Landwirtschaftsministerium geförderten, so genann-

Neueröffnung in Frienstedt

Carmen Rausch Heilpraktikerin Praxis für Naturheilkunde Das Querigefeld 1 | 99092 Erfurt Telefon 036208 243954 [email protected] www.Heilpraxis-Rausch.de Öffnungszeiten Dienstag 9-12 Uhr 14-18 Uhr Mittwoch 9-13 Uhr Donnerstag 9-12 Uhr 14-18 Uhr • sowie nach Vereinbarung • Hausbesuche möglich

ten „LEADER-Projekte“ aus ganz unterschiedlichen Bereichen vor. Unter anderem präsentiert sich das Projekt „Schulessen regional gesund und gut“ und zeigt den Besuchern, wie es im Saale-Orla-Kreis gelungen ist, mit den entsprechenden Partnern eine gesunde Versorgung für Schüler mit überwiegend regionalen Produkten sicher zu stellen. Bereits im Jahr 2013 wurde seitens des Landes ein Projekt gestartet, um Produkte aus Thüringen verstärkt in die Gemeinschaftsverpflegung zu integrieren. Erste Ergebnisse aus diesem Projekt werden am kommenden Freitag auf der Kommunikationsinsel der Grünlandmeile vorgestellt.

N RAUS CH ME R XIS FÜR A A PR

NA

HEILKUND

- Aus kontrolliertem Anbau - zertifiziert nach QS-GAP - Agrarhof Alperstedt -

! Messepreis 9 Statt 109,9

Kärcher-Center Justus-Liebig-Str. 5 99087 Erfurt Tel. 03 61/65 86 85-0 Fax. 03 61/65 86 85-2

mitteln in Thüringen zu informieren. Zudem sind zahlreiche Aktionen geplant, die dazu beitragen, Wissen über gesunde Ernährung und die Lebensmittelzubereitung im eigenen Haushalt zu vermitteln“, sagte Thüringens Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz im Vorfeld der Grünen Tage. Moderiert von der Thüringer Genussbotschafterin Christina Rommel informieren am Freitag Prof. Gerhard Jahreis (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) und Dr. Dieter Wolfram (Food GmbH, Jena) über innovative Projekte zur gesunden Lebensmittelproduktion in Thüringen. Beim Schaukochen steht am Freitag saisonales Gemüse aus Thüringen im Vordergrund.

R TU

Neues mulitifunktionales Zubehör für KärcherHochdruckreiniger: Der Dachrinnenreiniger bewegt sich selbstständig durch die Dachrinne. Keine gefährliche Kletterei, zudem als Rohrreiniger einsetzbar.

Qualität aus der Heimat steht beim Verbraucher hoch im Kurs. Bei den Grünen Tagen Thüringen können sich die Besucher vom 19. – 21. September 2014 davon überzeugen, was Thüringen in dieser Hinsicht zu bieten hat. Auf der Messe präsentieren sich zahlreiche Träger des Thüringer Qualitätszeichens, welches für besonders hochwertige Lebensmittel aus Thüringen steht. Thüringer Direktvermarkter und Ökobetriebe sind gleichermaßen mit ihren Produkten vertreten. „Die Grünen Tage Thüringen bieten – etwa auf der Milchstraße oder der Grünlandmeile – vielfältige Möglichkeiten, sich über die landwirtschaftliche Produktion und Herstellung von Lebens-

C

Gutscheediienses Gutscheines

E

AA 17.9.2014

nur

Alle zwei Jahre im September zieht die Landwirtschaftsmesse „Grüne Tage Thüringen“ anspruchsvolle Fachbesucher und interessierte Endverbraucher nach Erfurt.

Tag der offenen Tür 20. September • 14-18 Uhr

Mein Thüringen. meinAnzeiger.de

meinAnzeiger.de

Kleinanzeigen Reinigungsservice und Hausmeisterdienste für Firmen und Haushalte. 0361/2123620 / 01578/4993772 ,www.haushalt-buero-service.de

Antiquitäten Liebhaber

Kaufe a lles Alte Schränke, Kommoden, Vertikos, Schreibtische, Emailleschilder, Bilder, Instrumente, Spielzeug, Uhren, Moped, Motorräder, Werkzeuge, ganze Werkstätten, ganze Haushalte etc.

Egal ob Nähmaschinen, Buffets, Schränke, Porzellan, Bilder, Uhren, Postkarten, Teddy‘s, Puppen, Eisenbahnen, Nachlässe oder ganze Haushalte.

An- & Verkauf

0 162/4 90 26 22

Verk. Led. 2-Sitz (B. 145 cm) und 2 Sessel (B. je 106 cm), warm. Gelbton, i. ital. Design an Selbstabhol., 125 €, Pr. VB. 0361/2115812 (auch AB) Biete Reinigung für Haushalt, Büro, Praxis, Entrümpelung usw. an. Keinen 0163/4643892 o. Winterdienst. 0361/5535560

Tel. 036450/43858 Handy: 0162/2639760 Achtung! Kaufe ALLES ALTE u. ANTIKE: Möbel, Spielzg., Puppen, Porzellan, Kuchenbretter, Militärsachen, Haushaltauflsg. 0365-8310614/-7101643 0171/402 77 60; a.modl web.de Alte Möbel, Orden, Münzen, Gemälde, Postk., Spielz., Schmuck, Geige, Bass, Ungelenk/Wandersl., 036202/20784

Kaufe alles Alte von A-Z

ganze Nachlässe, Zustand egal, auch Haushaltsauflösungen, Entrümpelungen, Transporte!

Tel. 03628/9295370 oder 0151/51853508

0361-26279636 bei Hardware-, Software- u. Internetproblemen www.computer-service-erfurt.de Tierpens. gibt Tierschutzhunde u. Kat zen ab: jede Größe u. Alter vorhanden www.wolfsranch.info 03645039390

70. Antiquitätenauktion am 27.09.14 auch Jagd- und Sportwaffen

im Pfand- und Auktionshaus Jena

Telefon: 03641 229526 oder www.auktionshaus-jena.de Saalstraße 8a, 07743 Jena Verkaufe 3 alte 800er Silberservice ca. 2,6kg + Ölbilder: Weimarer Malerschule. U-Z-285-0090307951

Renovieren o. Sanieren? Fußboden Verlegung (Vinyl) & Einbau von Türen. Unser Service rund um die Immobilie, schnell & zuverlässig. 0174/3217733

Bauchtanz, Schlangen-Show, das Highlight für Ihre Feier. 0162-6305291 oder www.sulaiha.de

Prof. Discjockey, Hochzeiten, Familienfeiern, Disco, Tanz, Party, Moderation 0172-3611486 www.sinus-ef.de

Zu verschenken Flohmarkt für Baby/Kinder in Elxleben/Saal am 19.9. (Freitag) von 1801520/9611771 21 Uhr.

Pferdemist an Selbstabholer zu verschenken. 0152-37826667

Kleidersachenbasar in Marlishausen in der Feuerwehr am 27.09.2014 von 10:00 - 14:00 Uhr!!!

Wer verschenkt o.güstig verk. Fahrrad o. Kinderf., 0157/77382993

Perle gesucht! Suchen für unsere Familie (zwei Kinder 1 J. u. 5 J., keine Haustiere) flexible Unterstützung für Haushalt u. Kinderbetreuung in unserem Haus in Erfurt-Marbach. Erfahrung erwünscht. 0176-68473476

Bohrungen für Brunnen- u. Erdwärme komplett und preiswert für Privat und Gewerbe 0173-8953733 Containerdienst Entrümpelung, Haushaltsauflösung, Räumung, Entsorgung, Inzahlungnahme Stöbereck 0361/ 2253411

Fällen, Stutzen, Entästen und Verschneiden

von Bäumen aller Art und Größe mit Entsorgung und kostenlosem Schreddern! 0361/7455156 Garten - Pflege.Pflanzung.Planung www.gartenpflegedienst-erfurt.de 0173/8728840 Hausbesuche, medizinische Fußpflege/ Kosmetik, 20 Jahre Berufserfahrung, kompetent u. zuverl., kommt 0361/7913036 zu Ihnen!

Maler-Tapezierarbeiten tig. 01520 / 2 18 37 84

preisgüns-

Pflastern von Einfahrten, Innenhöfen, Parkflächen etc. (ständig über 100 Pflastersorten), Landschafts- u. Gartengestaltung sowie Bagger- u. Schachtarbeiten. Fa. Hüba 0361-2253411

Photovoltaikanlage mieten statt kaufen! Termintelefon: Fa. Menzel 03672/480278

Mtl. 50 bis 590 € dazu verdienen! Durch Werbung auf Ihrem Auto. Fa. Rücker 03723-348 66 66

SONNTAGSZUSTELLUNG IN ERFURT Absol. seriöse Tätigkeit als geringf. Beschäftigung oder auf selbstständiger Basis, kleiner, eigener PKW. Bewerbungen bitte in der Zeit von 9.00–16.00 Uhr (Mo.–Fr.) Media Sprint GmbH Tel. 036209-4313-20, Fax 4313-29

Heckenschnitt aller Größe mit Entsorgung u. Rodungen, 0361-5189447 Maler- Tapezierarbeiten uvm. Preiswert und gut. 0176 / 88 39 33 24

Außenanlagen - Pflastern - Pflanzen Pflegen 0361/3816236 www.gartendesign-junne.de

Suche Hausmeister f. Objekt Stollbergstr. EF-Nord, Kämmerer-Immobilien 0176-34860154

Erteile gezielte Nachhilfe in Ma./Engl. Physik bis Kl. 12 (auch Prüfungsvorbereitung) 0171/1707288 Zahnmed. Fachangestellte Umschulg. f. ALG-Empf.m. Bildg.gutsch. ab 18.Aug. Einstieg noch möglich! (2 Jahre) 0365 - 7314932 Gera, Keplerstr. 6/8 www.universum-akademie.de, Prof. Dr. Junker, Frau Kießling

Fahrzeit GmbH & Co.KG sucht LKW Fahrer/in C/CE für Nah/Fernverkehr für Solo, Sattel und Hängerzug, auch 4Achser u. Kippsattel, gern auch Wechselbrücke mit und ohne ADR Schein. 0361/66380690 Firma13 Transporte su. Kraftfahrer/in (Modul 95 v. Vorteil). 0173/3878945 Bewerbung an: firma13 gmx.de Helferätigkeiten m/w bis 30 J. für Tierfreunde zu vergeben. Festanstellung 0151/ 19438012 Wir suchen in Erfurt-Linderbach eine Zimmerfrau in Teilzeit, 25-30 Std. wöchentlich, Beginn 8.30 Uhr, auch an Wochenenden. Bewerbung bitte schriftl. an: HDG Heinecke & Blaufuß mbH - Fr. Büschleb, Schmalwasserweg 5a, 99091 Erfurt - oder an: buchhaltung hdg-online.de

Lokale Nachrichten

Mittwoch, 17. September 2014

5

Allgemeiner Anzeiger Erfurt

Stellenmarkt Wir suchen ab sofort zuverlässige

Alles für dein leben

Mitarbeiter m/w

Für unseren Vertriebspartner suchen wir ab sofort Mitarbeiter/innen für leichte Öffentlichkeitsarbeit (Infostand) Kontakt: 0160 - 96994851 Lagermitarbeiter (m/w) für Einsatz in Erfurt GVZ gesucht! Einlagern/Auslagern/Verpacken, 2-Schicht-System, Lohn 9,04 €/Std.+Zuschläge, sofortiger Arbeitsbeginn, ADECCO Personaldienstleistungen GmbH, Anger 19/20, 99084 Erfurt, 0361-349840, melanie.baron adecco.de

für den Objektfestbewachungsund Empfangsdienst in Erfurt, Weimar und Jena. Unterrichtung nach §34a GewO oder Sachkundeprüfung erforderlich. Beschäftigung auf GV-Basis Bewerbung bitte an: Götz-Sicherheitsdienst GmbH & Co Niederlassung Weimar Parkallee 8 • 99428 Weimar oder unter Tel: 03643 497710

Reinigungskraft in geringfügiger Beschäftigung (Minijob) als Springer/in für Altenheim im Raum Erfurt gesucht. Fa. Böllecke Gebäudereingungs- und Dienstleistungs GmbH. Zu Erfragen Werktags von 07.00 bis 17.00 Uhr bei Hr. Kronacher 0171/ 1983025

Zentrum für Intensivpflege

Wir suchen zuverlässige Fahrer und Mitarbeiter (m/w) für den Küchenbereich

Meisterschafts-Training: Steffen Kühnelt beim Holzrücken mit seiner Kalblut-Stute „Tara“ am Waldrand von Reichenbach. Foto: Berger

auf 450,- Euro Basis, bei Eignung Festeinstellung möglich

99096 Erfurt, Schillerstr. 62 Tel.: 0361/6017773

Millimeter-Arbeit

Dornick Dienstleistungen GmbH & Co.KG

Reichenbach ist Schauplatz der 3. Thüringer Meisterschaft im Holzrücken

Von Friedhelm Berger „Tara“ ist 11 Jahre alt, ein rheinisch-deutsches Kaltblut und im wahrsten Sinne des Wortes das große Zugpferd von Steffen Kühnelt aus Reichenbach am Hermsdorfer Kreuz. Denn die Stute hat dem 50-Jährigen bereits mit Kraft und Sensibilität zu Meister-Ehren verholfen – bei Wettkämpfen im Holzrücken. Am 27. September will der stolze Besitzer in seinem Heimatort zeigen, was sein Rückepferd bei der 3. Offenen Thüringer Meisterschaft alles drauf hat. „Die Konkurrenz ist groß“, sagt Steffen Kühnelt, der mit seiner „Tara“ im letzten Jahr die Südharz-Meisterschaft gewinnen konnte: „Gemeldet haben 30 Teilnehmer aus fünf Bundesländern. Darunter auch Peter Niebauer aus der unterfränkischen MarktGemeinde Mömbris. Er ist Vize-Europameister 2013 und amtierender Deutscher Meister im Holzrücken mit Pferden 2014.“

Veranstalter der alle zwei Jahre stattfindenden Meisterschaft in Thüringen ist die Interessengemeinschaft Zugpferde im Freistaat. Steffen Kühnelt: „Sie setzt sich seit ihrer Gründung 1992 verstärkt für die Zucht von Arbeitspferden und ihren Einsatz in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Tourismus ein.“ Holzrücker Kühnelt, im Hauptberuf Fliesenleger, setzt sein Zugpferd „Tara“ in erster Linie für Kremser-Fahrten ein, die er im Holzland anbietet. „Zunehmend ist die in Thüringen gezogene Kaltblut-Stute aber auch für Einsätze im Forst gefragt“, erzählt der Pferdebesitzer. „Mit einem Rückepferd entstehen weitaus weniger Schäden am Baumbestand als mit Forstmaschinen. Außerdem wird der Waldboden geschont.“ Aufgrund steigender Nachfrage hat sich der Reichenbacher mit „Elfi“ noch eine weitere Kaltblut-Stute angeschafft. „Sie ist allerdings erst zwei Jahre alt und kann erst

Wir suchen

• Sie sind exam. Gesundheits- und (Kinder-) Krankenp ger (m/w), Altenp ger (m/w) oder egeassistent (m/w) • Wir suchen Sie in Erfurt in Vollzeit, Teilzeit und auf 400 €-Basis

langsam an Arbeitseinsätze und Wettkämpfe herangeführt werden“, sagt er. Apropos Wettkämpfe: Bei der bevorstehenden Meisterschaft in Reichenbach (ab 10 Uhr auf dem Sportplatz) müssen die Arbeitspferde am Zügel ihrer Führer in zehn Minuten einen schwierigen Spezial-Parcours bewältigen – mit einem rund 200 Kilo schweren und sieben Meter langen Fichten-Stamm (0,3 Festmeter Holz) an den Zugketten. „Die Aufgaben stellen höchste Anforderungen an die Pferde, denn es geht mitunter um Millimeter-Arbeit“, weiß Steffen Kühnelt. Er trainiert seine geduldige „Tara“ bereits fleißig für den großen Tag. „Besonders das Rückwärtsschieben von Baumstämmen“, verrät er. „Denn das ist mit das Schwerste für Rückepferde.“

in Teilzeit für unser Team in „Erfurt“ Sie haben ein gutes Zahlenverständnis, sind zuverlässig und arbeiten gerne im Team! Dann bewerben Sie sich jetzt!

Pflegedienst Pfl d für Intensivpflege Erfurt GmbH

Nähere Infos zu den Stellenangeboten erhalten Sie unter folgender Webseite: www.inventuren.com

Wir, Partner des Arbeiter Samariterbundes, suchen Verstärkung zur Werbung neuer Mitglieder für den Arbeiter Samariter Bund. Arbeitsort ist Gotha, Erfurt und Umgebung. Wir stellen noch 3 Mitarbeiter/innen ein. Außendiensterfahrung ist von Vorteil. Sie sind seriös, teamfähig und haben ein sauberes Auftreten, dann steht bei Eignung einer Festeinstellung, mit guten Verdienstmöglichkeiten, nichts im Weg. Bewerbung: schroers.leipzig web.de oder rufen vorab unter Tel. 0177-3304406 an

Wir halten uns täglich fit & verdienen nebenbei noch gutes Geld. Christa und Günther Hahn arbeiten seit 19 Jahren als Zusteller/in.

Wir suchen zum baldmöglichsten Beginn

Zahnarzthelferin/Zahnmed.Fachangestellte ges. Bewerbung schriftl. an: Zahnarztpraxis Dr. M. Karmrodt, 99097 Erfurt, Am Drosselberg 49

Zusteller/in in

Zimmerfrauen (w./m.)

Gispersleben Kühnhausen Stotternheim

für ein Hotel im Zentrum von Erfurt zur Festeinstellung und auf 450,00 € Basis gesucht, telefon. Bewerbung bitte unter

Frau Hippe

INTERNET www.ig-zugpferde.de

Kraftfahrer im Nah- u. Fernverkehr auf Kühlersattelzug zur Festeinstellung gesucht. 0170 - 9 22 75 33 Mitfahrer/Helfer m/w, ledig, gesucht! Verdienst ca. 445,- €/wöchtl. Starthilfe & Zimmer vorh. Tel. 0800/3372733 Produktionsmitarbeiter (m/w) für Einsatz in Arnstadt gesucht! Maschinenbedienung sowie Montage von Bauteilen, rollendes Schichtsystem, Einstiegslohn 8,01 €/Std.+ Schichtzuschläge, Lohn nach 5 Monaten 10,24 €/Std., sof. Arbeitsbeginn, ADECCO Personaldienstleistungen GmbH, Anger 19/20, 99084 Erfurt, 0361349840, melanie.baron adecco.de Schlosser für Nutzfahrzeuge (Trailer) im GVZ-Erfurt langfristig gesucht, Führerschein CE von Vorteil, 0361/78984084, Email: joerg.rudloff alpha-truck.de

Sicherheitskräfte (m/w) dringend gesucht! InterSec Thomas, Schillerstr. 26, 99096 Erfurt, [email protected], 03 61/7 52 19 88

0163-6097551

Weitere Infos und Bewerbung unter 03 61/227 33 33 oder an [email protected]

Fahrzeit GmbH & Co.KG sucht LKW Fahrer/in C/CE für Nah/Fernverkehr für Solo, Sattel und Hängerzug, auch 4Achser u. Kippsattel, gern auch Wechselbrücke mit und ohne ADR Schein. 0361/66380690 Gebäudereinigungsfirma sucht Mitarbeiter/innen für die Unterhaltsreinigung in Festanstellung. Arbeitszeitbeginn Mo. - Fr. ab 05.00 Uhr. Berufserfahrung und Führerschein sind Bedingung. Bewerbung unter 0361-4170800 Heimarbeit für alle, z.B. Falten und kuvertieren von zu Hause. Freie Zeiteinteilung, sehr guter Verdienst. 0621-95049800

Inventurzähler m/w

Schillerstraße 25, 99096 Erfurt, Telefon 0361-264 932 00 kontakt@integra veswohnen. de www.beatmung-ruhwedel.de

Wir suchen ab sofort Ableser und Monteure m/w für Heizkostenverteiler, Wärme- und Wasserzähler im Raum: Arnstadt, Gotha, Erfurt, Waltershausen und Umgebung. Voraussetzung: Gewerbeanmeldung, PKW. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an: enco energie control gmbh & co kg Pfarrgasse 3 99867 Gotha oder [email protected]

Arbeitsvermittler/in gesucht! Vorkenntnisse nicht zwingend erforderlich! InterSec Thomas AV, Schillerstr. 26, 99096 Erfurt, 0361/752 19 88, intersecerfurt aol.de

Suchen dringend Verputzer f. InnenAußenputz mit PKW, keine Montage, übertarifl. Lohn. 03621/733197

Ungelernte Arbeitskräfte m/w für sofort gesucht! Ca. 700 € /wöchentlich Unterkunft + Verpflegung! Kostenlose Info unter Tel.: 0800/3622236

KW 38 Gültig bis 20.09.2014

5.32

exkl

TIEFPREIS

usiv

für

PUNK T

mit Rezeptvorschlag

Deutschland: Kohlrabi Kl. I St.

03. 9

AKTIONSPREIS

Deutschland: Zwetschgen Sorte siehe Etikett, Kl. I, (1 kg = 0.86) 1,5-kg-Korb

E

12. 9

AKTIONSPREIS

Ab Donnerstag im Markt erhältlich

il: Ihr Preisvorte

Müller Froop versch. Sorten, (100 g = 0.19) 150-g-Becher

il: Ihr Preisvorte

40%!

02. 9

AKTIONSPREIS

Deutsche See Seelachs-Filet SB-verpackt 100 g

09. 9

AKTIONSPREIS

30%!

Bockwurst im Naturdarm 100 g

06. 9

AKTIONSPREIS

SchweineHackfleisch (100 g = 0.40) 250-g-Pckg.

10. 0

beim Kauf von BECK’S PRODUKTEN

AKTIONSPREIS

3 Kästen Doppelpack

il: Ihr Preisvorte

Senseo Kaffeepads versch. Sorten, (100 g = 1.52-1.84) 92-111-g-Btl.

32%!

16. 9

AKTIONSPREIS

Coca-Cola koffeinhaltig, (1 l = 0.60) 2 x 1,5-l-PETFl.-Pckg. zzgl. 0.50 Pfand

il: Ihr Preisvorte

17%!

17. 9

AKTIONSPREIS

Rhönsprudel Leicht & fruchtig oder ISO versch. Sorten, (1 l = 0.64) 12 x 0,75-l-Fl.Kasten zzgl. 3.30 Pfand

il: Ihr Preisvorte

20%!

9 7 . 5

AKTIONSPREIS

Thüringer Waldquell Mineralwasser versch. Sorten, (1 l = 0.31) 3 x 12 x 1-l-PETFl.-Kasten zzgl. 3 x 3.30 Pfand

Ihr Preisvorte

34%!

il:

9 9 . 0 1

AKTIONSPREIS

PUNK T

E

beim Kauf von *Die Punktegutschrift kann erst ab einem Mindestumsatz von 2 € (ohne Pfand) in der angebotenen Kategorie geltend gemacht werden. Angebote sind bis zum 20.09.2014 gültig. PAYBACK Karte an der Kasse vorzeigen. Alle Abbildungen beispielhaft.

REWE Markt GmbH, Domstr. 20 in 50668 Köln, Namen und Anschrift der Partnermärkte finden Sie unter www.rewe.de oder der Telefonnummer 0221 - 177 397 77.

Druckfehler vorbehalten. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Aktionspreise sind zeitlich begrenzt. Verkauf nur solange der Vorrat reicht.

AL LE S ZU SA M M EN NU R:

In vielen Märkten Mo. – Fr. von 7 bis 22 Uhr und samstags von 7 bis 20 Uhr für Sie geöffnet. Bitte beachten Sie den Aushang am Markt. Angebote gültig bei REWE, REWE CENTER und REWE CITY. www.rewe.de

Kleinanzeigen

Allgemeiner Anzeiger Erfurt

Gemeinsam in eine lebenswerte Zeit

Lena, Anf. 70, Witwe, nicht ortsgeb. Wie schön wäre es gemeinsam d. nahenden, langen, dunklen Abende zu nutzen um üb. vergangene Zeiten zu plaudern u. sich gegenseitig üb. d. Verlust e. lieben Menschen zu trösten. Bin e. einsame, besonders verschmuste liebev. u. hilfsbereite Frau mit weibl. Figur und Pkw. Ich sehne mich nach e. unterhalt. u. liebev. Partner dem ich eine treue, liebe Frau sein darf. Koche u. Backe gern. Bernd, mitte 70, Witwer, NR/NT, noch ein richtiger Kavalier d. alten Schule, große stattl. Erscheinung, grau-mel. Haare, reisefreudig, eig. Auto, kann sich jeden Wunsch erfüllen, nur Glück kann man sich nicht kaufen. Bin unkompliziert u. pflegeleicht, stehe mit beiden Beinen i. Leben, schwinge gern d. Tanzbein u. möchte d. Zufall etwas nachhelfen wieder e. zuverlässige u. treue Partnerin an meiner Seite zu haben. Ich bin familiär eingestellt u. Ihnen e. treuer Gefährte, auf den Sie sich verlassen können (handwerkl. Geschick inbegriffen). Ich wünsche mir e. lose Freizeitpartnerschaft.

Ratenbelastungen zu hoch? Wir vermitteln Darlehen schnell u. sicher für jeden Zweck! R&W GmbH 0800-6668444 (kostenlos) oder www.umschulden-leicht.de

Audi A4 S-Line Kombi, 170 PS, S-Line Paket, Modell 2009, 6-Gang, Bordcomp., Klima, usw. So + Wi-Räder, 2 Jahre Garantie, 89 Tkm, unfallfrei, 1. Hand, wie neu, nur 14.990,-€. Suzuki GTH, Herr Baumbach 0174-1460900

Kaufe Wohnmobile & Wohnwagen 03944-36160, Fa. www.wm-aw.de

Seniorenkreis, kostenloser Anruf 0800 / 5 88 8145, tägl.10 bis 20 Uhr

Golf 5/Plus, Bremsscheiben v/h, Auspuffanlage, Kat., alles neuwertig, Preis VB. 03603/893855

Deutscher Händler aus Erfurt kauft jedes Auto. Vom Jahreswagen bis zur Entsorgung. Tel.: 0361-7861489 Kaufe PKW, Kleinbus, Transporter, Geländewagen. Alles anbieten! Gute Bezahlung! 0177/500 6700

"      (      



(! # "" ) $'$%&!#

Singletanzparty 20 Uhr Sa. 20.09. Kahla „Rosengarten“ 0361/5519875 www.agentur-zoch.de Symp., attrak. Sie, 55, 1,65 groß, sucht netten, ehrlichen, liebevollen Mann für eine feste Beziehung. 0162/ 6989284 Anne, 52j, hübsch, tolle Figur, große Augen, mit e. strahlenden Lächeln. Suchst auch Du Liebe die von Herzen kommt? Dann gib Deinem Herzen einen Ruck + ruf bitte schnell an! 036372-97342 Stella. Attraktive Christine, 55, mit schöner Figur, liebevollem Wesen bin ehrlich, liebevoll und treu. Suche nach Glück, Geborgenheit und Liebe, bin ich bei dir Richtig? /sms 015776827776 VMA Marc-Aurel Bezaub. Witwe Gabi 72j., jung geblieben, fröhlich, bescheiden, völlig alleinstehend, mit Auto, su. freundl. Mann m. Herzenswärme und Charme 036372-97342 Stella. Er, Tierarzt, 43, attraktiv, 1,87, sportlich, schlank, suche nette humorvolle Sie, bin erst zugezogen fühle mich allein. / sms 015773323423 VMA Marc-Aurel

SIE sucht IHN Ich, Anne, 62 Jahre,:gelernte Krankenschwester, bin eine sehr einsame Witwe vom Land, noch sehr hübsch mit schlanker, vollbusiger Figur, habe leider keine Kinder und würde umziehen, besitze ein Auto. Ich sehne mich so sehr nach Zweisamkeit, mag Gartenarbeit, koche sehr gut und bin sehr lieb. Darf ich noch mal glücklich werden?:Tel. 0361-38032077 auch am WE:oder Post an:Kerstin Friedrich GmbH, Helgoländer Weg 2, 99085 Erfurt;:Nr. 6734. Ursula, 76/160,:einfache, aber sehr hübsche Witwe mit toller Oberweite, war im Gesundheitswesen tätig. Welcher Mann, gern älter, möchte nicht mehr allein sein? Würde bei Sympathie zusammenziehen.:Tel. 036138039810:oder Post an:Julie GmbH, Mehringstr. 07, 99086 Erfurt;:Nr. 453760. Ich heiße Jana,:bin 29 J., schlank, hübsch, leider etwas schüchtern. Seit dem Tod meiner Eltern bin ich ganz allein und sehne mich nach jemanden, der mir nah ist. Du brauchst nicht schön sein, viel wichtiger ist ein wahrhafter Freund mit Herz und ehrlichen Absichten. Ich warte auf dich!:Tel. 0361-38032077 auch am WE:oder Post an:Kerstin Friedrich GmbH, Helgoländer Weg 2, 99085 Erfurt;:Nr. 6719. Kerstin:ist nur eine einfache Kranwarmherzige, liebenswerte und zärtliche Frau, dunkelhaarig, schlank, eine gute Hausfrau und Köchin, aber leider schon verwitwet. Sie sehnt sich nach einem lieben, treuen Mann, mit dem sie noch viele schöne Stunden verbringen möchte. Wer hat Mut und ruft an?:Tel. 0361-38039810:oder Post an:Julie GmbH, Mehringstr. 07, 99086 Erfurt;:Nr. 452916. Monika, 41 J.,:ist genau die Frau, die ein Mann sich wünscht, wenn er verlassen wurde - treu, zärtlich, anschmiegsam, sehr sparsam, weiblich und vielseitig interessiert. Sie weiß, was es heißt, jeden Abend allein zu Hause zu sein. Das Aussehen ihres zukünftigen Partners spielt keine Rolle, nur das Herz entscheidet. Also zögern Sie nicht lange oder wollen Sie den Herbst allein verbringen?:Tel. 0361-38032077 auch am WE:oder Post an:Kerstin Friedrich GmbH, Helgoländer Weg 2, 99085 Erfurt;:Nr. 6725. Carola,:50/162/64, eine sympathische Frau, gesch., Angestellte bei der und natürlich. „Da ich die Einsamkeit nicht länger ertragen kann, möchte ich einen Neuanfang wagen und für einen lieben Mann da sein, kochen, backen, ihn liebevoll verwöhnen und umsorgen, eben alles was man gemeinsam so macht. Wenn Du Dich angesprochen fühlst und vielleicht Dein ganzes Leben mit mir verbringen möchtest, dann melde Dich bitte.:Kostenloser Anruf über Ag. Karin, 08005890228.

Liebevolle Kerstin, 43, vollbusig, mit schöner Figur, leider schon früh verwitwet, suche schon lang einen Mann mit Herz. Da ich nicht ortsgebunden bin, könnte ich auch zu dir ziehen und Dich bei allen Deinen Wünschen und Zielen unterstützen. Bitte melde Dich. /sms 015737727155 VMA Marc-Aurel

Beispielfoto

;

+ ; +

+

+ ;

1A-Traumhaus-Kamin, Pool! ca 160m² Wfl., Keller, ca 930m² Sonnengrund., Carport, BJ 1992, Ölhzg., EA in Arbeit, KP: 239.000 € Das Immob. Team, EF//7100910

Alexander, 62 Jahre,: schlank, gutaussehend, jugendlicher Typ, unternehmungslustig, hat all das, was sich eine Frau nur wünschen kann. Zu seinem Glück fehlt ihm aber das Wichtigste, eine ehrliche Partnerin, die mit ihm das Leben genießen möchte. Möchten Sie auch wieder mal reisen, schick ausgehen, Kerzenschein und mehr?:Tel. 0361-38032077 auch am WE:oder schreibe an:Kerstin Friedrich GmbH, Helgoländer Weg 2, 99085 Erfurt;:Nr. 6757. Herbert, 72 Jahre,:Ingenieur, stattl. Erscheinung, ein Witwer mit Gefühlen, in guten Verhältnissen, sucht wieder eine liebenswerte Frau für seine rechte Seite. Lassen Sie uns die Zeit genieeinladen, damit Sie mich kennen lernen können.:Tel. 0361-38032077 auch am Wochenende:oder schreiben Sie einen Brief an:Kerstin Friedrich GmbH, Helgoländer Weg 2, 99085 Erfurt;:Nr. 6762. Bekannter Professor,: taler, rüstiger Autofahrer, sucht ehrliche Frau mit Interesse für Spaziergänge, kleine Reisen, Natur und schöne Gespräche, Alter egal, da nur Freizeitpartner mit getrennten Wohnungen. Rufen Sie bitte an!:Tel. 0361-38032077 auch am WE:oder Post an:Kerstin Friedrich GmbH, Helgoländer Weg 2, 99085 Erfurt;:Nr. 6766.

Auto, Spaziergänge, Gespräche mit Freunden, Musik und bald Dich? Alter und Figur sind für mich nicht entscheidend, wichtig sind Vertrauen, Treue und Ehrlichkeit.:Tel. 0361-38039810:oder schreiben Sie bitte an:Julie GmbH, Mehringstr. 07, 99086 Erfurt;:Nr.

Willst Du mit mir zusammen träumen,:lieben, lachen, Sehnsucht nacheinander haben und füreinander da sein? Dann lass von Dir hören! rechten Fleck, großzügig, mit solidem ohne Altlasten.:Tel. 0361-38032077 auch am WE:oder Post an:Kerstin Friedrich GmbH, Helgoländer Weg 2, 99085 Erfurt;:Nr. 6746. Junger Witwer Dietmar,: gutauss., reise- und unternehmungsl., schätze auch mal die gemütlichen Stunden zu Hause, bin naturverbunden, tierlieb und suche eine liebe Frau. Füreinander da sein ist der Wert nachdem ich mich sehne. Denkst du auch so, dann melde Dich.:Tel. 0361-38032077 auch am WE:o.Post an:Kerstin Friedrich GmbH, Helgoländer Weg 2, 99085 Erfurt;:Nr. 6752.

WIG ( 0361 / 5657650

20 Min. vom Steiger! Gepflegtes 1-2 Fam.-Haus/ehem. Bauernhof, stab. Nebengeb., BJ um 1900, 1870m² Grundst. kein E-Pass, KP: 120.000,-€, Das Immobilien Team, 0361/ 7100910

98716 Elgersburg (bei Ilmenau) Arnstädter Str.1a Tel. 03677 790 990 o. 0160 96221924 www.mhv-baupartner-massivhaus.de

Town & Country Haus 0361/56 57 650 TOP Anbindung in Erfurt-Melchendorf. Wir bauen für Sie modernes Reihenmittelhaus in KFW Für unsere Bauherren suchen wir 70 Bauweise 135m² WNF auf einständig Grundstücke für EFH und maliger Baulücke ca. 325m² für ZFH zur Bebauung mit KfW 40 Plus-Effizienzhäusern (auch Abriss- zusammen 194.500 €. Wir freuen uns auf Ihren Anruf! Town & Coungrundstücke). try Erfurt ( 0361 / 56 57 650

Rüdiger Bomberg

Vor den Toren von Erfurt - Nähe Greußen, kl. EFH, sehr günstig zu verkaufen, mit Garage, ca. 600 m² Grdst., altersgerecht um- u. ausgebaut, in ruhiger u. schöner Lage. Energiepass vorh. Anfragen an 036332/20527

Handelsvertretung T. +49 (0) 361/6024546

[email protected]

www.kampa.de

Bungalow im Thür. Wald, direkt am Paulsfeldteich auch ganzjäh. nutzbar, Wfl. 80 m², Grdst. 300 m², KP 25 T€+ MC, 0172/9874792

Einfamilienhaus (Einzug 2015) für Ihre Familie, inkl. 590 m² Grundstück in Linderbach - entsprechend Ihrer Wünsche neu gebaut - für einmalige 247.840,- € zu verkaufen. Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann rufen Sie mich gerne an. Town & Country Franchisepartner Steffen Balz ( 0361/5657650

Kommen Sie vorbei!

Immobilienausstellung vom 26. bis 28. September

Profis im Wärmeschutz

11:00–18:00 Uhr • Eintritt frei Anger 30 • 99084 Erfurt Präsentieren Sie Ihre Immobilie kostenfrei und unverbindlich Entdecken Sie attraktive Objekte Interessante Fachvorträge:

Energie-Effizienzhaus mit Kombi-Thermobodenplatte, Dreifachverglasung & Solaranlage,

„Privater Immobilienverkauf“ am Freitag, 26.09., 18:30 Uhr

schlüsselfertig ohne Maler/Belag

ab 98.900,- €

„Energetische Sanierung“ am Samstag, 27.09., 11:00 Uhr

ab 54.900,– €

Infoline: 0361 5422 2451

Telefon: 03628/60 14 31 Amt Wachsenburg, Wachsenburgstr. 07 www.megatherm-massivhaus.de

Neu im Angebot: Singlehaus schon

Großzügiges Wohnh. m. ELW und kleiner Gewerbeeinheit, insg. ca 260 m² WNfl. in Marlishausen zu verk. VB 265.000 €, Tel. 03628/75947 od. 0173/9410088

Mario, 31 J.,:ist mit seinen dunklen Haaren und der stattlichen Figur eine imposante Erscheinung. Zudem besitzt er Charakter und Herzenswärme, ist ein Mensch, mit dem man wirklich über alles reden kann. Er ist handwerklich sehr begabt, naturverbunden, sehr sportlich, ehrlich, zuverlässig, mag ein gemütliches Heim, aber auch Geselligkeit. Zuneigung, Treue und Herzensgüte sind ihm wichtiger als Geld und Aussehen. Gibt es eine liebevolle, einfache Frau die ihn gern kennenlernen möchte? Rufen Sie bitte an! :Tel. 0361-38032077 auch am WE:oder Post an:Kerstin Friedrich GmbH, Helgoländer Weg 2, 99085 Erfurt;:Nr. 6743.

Town & Country Erfurt baut für Sie Ihr solides Einfamilienhaus 100 m² WNF in Niedernissa auf einem 420 m² Grst. für sehenswerte 185.500,- €. Wir freuen uns auf Ihren Anruf! ( 0361 / 56 57 650 Nur noch 1 x in Erfurt Gispersleben, modernes Doppelhaus in KFW 70 Bauweise 135m² WNF auf einmaliger Baulücke ca. 375m² für zusammen 213.500 €. Wir freuen uns auf Ihren Anruf! ( 0361 / 56 57 650

Freizeit Auch oft Langeweile? Jetzt geht´s los: viel Stimmung und Spaß, gemeinsame Ausflüge, sportliche Abende z. B.: beim Bowling und andere Freizeitaktivitäten und dabei nette Leute kennenlernen! Aktiv-Freizeit-Treffpunkt GmbH, Tel.: 030 - 577 031 470 www.aktiv-freizeit-tref fpunkt.de

18 Jahre Kompetenz im Massivhausbau !

> Bauplätze gesucht!

www.HausAusstellung.de/EF

28 J., So-Sa 08-24 Uhr

++

+

;

verführerische Lady ; + mit TOP Service + +

+

Yoko (25) sss ZK, s Lanya(26)s franz. pur,s Massage Pinky(23) ohne Foto

;

+

Tel.: 0152-24240601

Wir suchen Baugrundstücke in Erfurt und bis 20 km Umgebung, auch mit Abriss! -kostenlose Wertermittlung und seriöse Bearbeitung, -schnelle Kaufentscheidung garantiert, -vorgemerkte und finanzgeprüfte Kaufkunden vorhanden. Angebote an Tel.0361-551450 oder info kern-haus-erfurt.de

0151/10746047 o. 0361/34949795 Kaufe Ihre Garage in Erfurt und Umgebung bei sofortiger Barzahlung. 0151/10063462 kauft bei sofortiger Barzahlung Garage in Erfurt u. Umgebung. Vielen Dank für den Anruf.

Berliner Fam. sucht sucht EFH oder Bauernhof in Mittelthüringen, 0172-3278321

Brandneu & zum 1. Mal s in Gotha

MarJi. es

blond, schlank, sexy, freches Früchtchen

NEU in Erfurt! 0361-6634310 0152-36823939

s

s

s

’’

21

s s

s

www.erotikum.de/13230

Natascha ++

NEU Erfu in rt heissblütige sexy Blondine Sex liegt mir im Blut

 t-ladies.de erotikum.de

38 J. Sabrina deutsch lange Haare, OW 85C, Kf 38

s verwöhnt Dich auch gern mit ss erot. Massagen u.v.m. s

Bitte Terminabsprache!

Seitensprung-Zi. zu. verm.! s GTH 01573 - 1891615 s

ICE SERVschwarzSPITZEN haariges Girl /27

0162/ 0162/8527702 0162/85277 8527702 02

www.erotikum.de/13275

Erotische Haus- und Saphira s Hotelbesuche…s 28 J., s

Endlich wieder in Gotha

s

0170 91 58 006

s

Nette Kollegin gesucht !

s

aus Kolumbien Luna aus Brasilien Blondine Gotha-Ost Nr. 73a/bei Sommer klingeln

03621-5045379

Neues Mädchen!

Erotik-Massag Erotik Massagee-Studio

s

Anikaaa, 21 das Topmodel in Erfurt

s Service von A-Z + s + 0151/47844608

von Body to Body

Mimi s s 0152-52141087

H

Tantra, Prostata-Massage, Intimrasur, Hot-Stone-Massage u.v.m.! Tel. 0151/ 52191275 & 0 36 28 / 6 63 95 17 www.erotikum.de www.t.ladies.de www.viktoria-girls.de

s , Brand Neu

           Natur-OW 100 G! 0175 - 7 17 18 54

Luis

Thai-Massage Aroma Massagen

Lilia 30 J., Kf 36, OW75 C Lena 30 J., Kf 36, OW75 F Lisa 30 J., Kf 36, OW75 B

      

Fabiana

s

09.30-14.30 Uhr

( 015732677805

s 0174-6370645 s www.erotikum.de/3295





s Wieder da 4-5 Latina Olivia aus Kolumbien aus Gran Canaria

EF - Orchidee / Bansitong s s www.erotikum.de s



aus Kolumbien bis Samstag

s

( 0151 63066363

 Isa

Sexy weibliche Blondine Megabusen  75 F

+

;

gr. OW

mit Super-Service!

www.erotikum.de/10112

Dara 25J. - ZUM 1. MAL in Gotha –

Kaila

ASIA-Team

;

+

;

017666513544

; + +

;

Zum 1. Mal in Erfurt ;

+

Ina

heiße Spanierin

Med.-technische Assistentin Jessica 35 mit sportl. Figur, ich liebe es in meiner Freizeit Rad zu fahren, schwimmen, zu Tanzen und die Natur zu genießen.Ich bin eine sehr verschmuste, liebevolle und ehrliche Frau, die weiß was Sie will. Du solltest ehrlich und treu sein u. den Mut haben, dich zu melden. Ag.VMA /SMS 015737727155

ER sucht SIE

Du suchst Geborgenheit,:Zärtlichkeit, Liebe, einen Freund für Deine Kinder? -

0174-8647447 Junggebliebener Endfünfziger, NR, sucht nette Partnerin zw. 50-60 J., Chiffre U-Z-285-0090307926

Wagen und würde gern zum Partner ziehen. Bitte hab Mut und melde Dich!:Tel. 0361-38032077 auch am Wochenende:oder Post an:Kerstin Friedrich GmbH, Helgoländer Weg 2, 99085 Erfurt;:Nr. 6722.

EFH 139m² mit KG

,

Nari TS Eva

, ¬ 015215709091

,

ice Serv bis Z ¬ A v+on + , 0160-93178193 WE, Triererstraße 13 ++ , www.Erotikum.de

MASSAGEN

EU N

Hallo ich bin Silvio (38 J.) und ich suche eine liebe, nette Frau für ein Treffen. :) SMS an: 0162 / 3 33 03 87

schon einmal aufgegeben und niemand hat sich gemeldet. Wenn es doch noch einen lieben, einfachen Mann mit Herz und Gefühl für sie gibt, freut sie sich sehr auf eine Nachricht. Sie ist bescheiden, dafür aber sehr zärtlich, anschmiegsam, häuslich, sparsam,

103 m² neu zu bauen am Ringelberg! E70, Rollläden, Tiefgarage, Balkon, Aufzug, Fahrradkeller, Kellerraum, Bad, Gäste-WC für 216.300 €.

Zum gemeinsamen Wohnen suche ich (w, 74, geistig und körperlich beweglich) christlich geprägte, naturliebende Menschen, Senioren-WG od. gene0361/3453922 rationsübergreifend.

Junger Witwer, Jörg, 59/180,:ist völlig verzweifelt, da sich auf seine Anzeige bisher niemand gemeldet hat. Durch einen Unfall ist er leider EU-Rentner geworden, hat aber dadurch eine sichere Rente und einiges auf der „hohen Kante“. Er ist groß, sehr familiär eingestellt, reist gern mit seinem Pkw, ist handwerklich außerordentlich begabt. Eine Frau, Alter und Aussehen zweitrangig, die seine leichte Behinderung akzeptiert, wird ihn als einen liebevollen und charakterstarken Mann zu schätzen wissen. Bitte nur etwas Mut, lernen Sie ihn kennen!:Tel. 0361-38039810:o. Post an:Julie GmbH, Mehringstr. 07, 99086 Erfurt;:Nr. 725265.

von 13.00-17.00 Uhr in 99099 EF-Windischholzhausen Märchenweg 4

MHV-Baupartner GmbH

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Bin wieder da

Gutauss. Unternehmer, Mike, 40 J., 185 groß und schlank, sportl. und humorvoll, suche aus Mangel an Gelegenheit. Die ehrliche, treue Partnerin, die mit mir durchs Leben geht, bitte melde dich. /SMS 015773323423 Ag. VMA

Corina, 34 J.,:eine bildschöne, junge Immobilienmaklerin, ohne Kinder, mit braunen, langen Haaren, ist schon fast verzweifelt und glaubt, dass sie

am Samstag, dem 20.09.14

Großzügige 4-Raum ETW

Zärtliche Mia, 63 j.,m. Format, zärtl., sinnl. u. natürl., trotzdem allein, sucht e. Mann m. zärtl. Händen u. viel Gefühl. Sie mag Musik, Sauna, Radtouren, Kino, reden, kuscheln u.v.m. Wenn DU auch allein bist, ein Anruf wäre toll 036372-97342 Stella.

Andreas,:64 Jahre, selbstständig, leider früh verwitwet. Ein Mann, der mit Herz und Verstand im Leben viel erreicht hat. Mit Persönlichkeit und Bildung, attraktiv und natürBeispielfoto lich. Ich habe eine Schulter zum Anlehnen, bin humorvoll und weltoffen. Ich besitze ein Haus im Grünen, mag Trubel ebenso wie gute Gespräche und stille Zweisamkeit. Gern würde ich für Sie da sein, wenn Sie uns eine Chance geben.:Kostenloser Anruf über Ag. Karin, 0800-5890228.

Hausbesichtigung

Erotikmarkt

Er, sportl., 51 J., 1,72 m, sucht Sie für erotische Treffen, gern mollig. Chiffre U-Z-224-0090304101 Gemeinsam statt einsam! 22 Jahre erfolgreich, seriös, preiswert. Vermittlung R. Kabas 036258/50539

Kein Mann will mich,:weil ich als de arbeiten muss. Ich bin Ramona, 55/166, mit eig. Pkw und FS, ein häuslicher Typ und leider völlig allein, obwohl ich oft Partnerschaftsanzeigen aufgebe. Es liegt nicht daran, dass ich unattraktiv bin, sondern wegen meinen Arbeitszeiten. Sobald ein Mann davon hört, läuft er weg. Dabei bin ich sehr anschmiegsam u. würde für einen Partner alles tun. Wer braucht mich?:Tel. 0361-38032077 auch am WE:oder Post an:Kerstin Friedrich GmbH, Helgoländer Weg 2, 99085 Erfurt;:Nr. 6731.

1A-Lage!! ca 133m² Wfl., Keller, Terrasse, Balkon, 2 STP, BJ 2002, Gashzg., EA in Arbeit, KP: 333.000,- + MC, 0172/9811230

The World of

Auto-Export! Kaufe alle KFZ auch LKW und Busse von Top - Schrott! Zahle mehr als Andere, 0176/86733733

www.singletanzabend.de – 20 Uhr 20.09. „Event-Halle“ West, Eisenach Schlesier 036929/87215

Wir laden ein: zum Bauherreninformationstag mit

* Massagestudio *

Ankauf von Wohnwagen - Wohnmobile aller Art, Zustand egal. Alles anbieten 0177/2407635

Syph. Mann 40/ 195/ 85 su. für Spaß zu zweit eine sch. Frau. Gerne Dauerbez. 0175/6574970

Gotha

! 0 € ! - 5000 €

BAR für PKW’s, Transporter, Jeep, Bus Top, Unfall, defekt, Selbstabholung. Abmeldung umsonst. Firma David. tgl. 24 h auch Sa. + So. Tel. 0174 / 8 12 73 78, 03641/5194947

Symp., sportl. Er 42/189/92 geschieden, Raucher aus d.Raum Ilmenau, sucht für erot. Treffen, attr., mobile, selbstbewußte Frau zw. 45 - 60 Jahren.Tel. SMS/MMS 0176/70799422

Partnersuche in Thüringen

www.erotikum.de/12729

Verkaufe umständh. Elektromofa, wenig benutzt für 300 €, 036334/ 53325

Birgit, Anf. 60, Witwe u. i. jeder Beziehung allein. Was hilft einem e. schönes Heim u. finanz. Sicherheit, wenn d. Herz schwer, die Seele leer u. d. Wände fast erdrücken? Bin sehr für Natur, mag Mensch u. Tier u. fahre selbst Auto. Suchen Sie e. Partnerin mit Herz u. Verstand – auch für die praktischen Dinge des Lebens, dann rufen Sie jetzt an. Auch Kuscheleinheiten gehören zum Leben. Wäre bei Sympathie umzugsbereit. Lutz, Witwer, Mitte 60, NR/NT, finanz. abgesichert, mit eig. Pkw, e. Mann d. Jahrzehnte als Meister seines Faches tätig war, dem Ehrlichkeit u. Verläßlichk. wichtige Prinzipen sind u. doch neigt er im Alleinsein zur Verzweiflung, weil er sich oft sehr überflüssig vorkommt. Lutz ist für alles Schöne i. Leben aufgeschlossen. Er hat e. schöne Wohng., ist nicht ortsgeb. Er ist anpassungsfähig, hilfsbereit mit handwerk. Geschick. Lutz mag alles Natürliche, ist für e. Freundschaft i. Harmonie mit e. lebensbejah. Partnerin– wir sollten, das was wir verloren, weiter i. Herzen tragen u. doch unser Leben wieder e. neuen Sinn geben. Lutz ist für getr. Wohnen.

Habe Dich noch nicht gefunden! Suche natürliche Sie, gerne mit fraulicher Figur, bis 46 Jahre für gemeins. Zukunft. Melde Dich unter 0157/ 58309280

Mittwoch, 17. September 2014

Dreams

6

SAUNA - WHIRLPOOL TOP-STUDIO TOP-ATMOSPHÄRE 0361-54 14 711 o. 0174- 90 19 805 Mo-So 10.00-21.00 EF, Thälmannstr.22

www.theworldofdreams.de

Treffs Er, 36 J., sucht junge „Sie“, f. geleg. Treffs. Bitte melde Dich per MMS an 0173-7369594 Junge Frau sucht Männer für Spaß und ich stehe total auf Gang Bang.. 0179/4004867 Junge Familie sucht EFH oder BauGrdst. im Grünen, Bereich GTH, WAK, WE, EF ihr-immobiliencenter.de UG ab Montag 03621/7390240

Herzinfarkt: Jede Minute zählt!

sofort

112

Was Sie über den Herzinfarkt wissen müssen:

www.herzstiftung.de

Vogtstr. 50 · 60322 Frankfurt am Main

Deutsche Herzstiftung

Sport

Mittwoch, 17. September 2014

Allgemeiner Anzeiger Erfurt

7

KabinenPredigt

Ewiges Mittelmaß? Rot-Weiß Erfurt zu Hause gegen den Jahn und auswärts zum Liganeuling

Spiel keinen Gefallen. Die Gegentore wurden über seine Seite eingeleitet. Taktisch also der Griff ins Klo. Arand & Heyder Der RWE-Fußball-Talk Arand: Ich bin noch angefressen vom Spiel in Hessens Landeshauptstadt. Die Anfangsphase wurde bereits vergangene Saison öfter verschlafen. Frühe Gegentreffer sind immer schlecht. Und: unnötige Karten wegen Meckerns. Mit der Aufstellung vom jungen Baumgarten tat Trainer Walter Kogler sowohl dem Jungen, als auch dem

Heyder: Um im oberen Drittel mitzuspielen, lässt Erfurt zu viele Punkte liegen. Dresden an der Spitze hat schon sieben Punkte Vorsprung. Was läuft da schief? In der Auswärtstabelle ist Erfurt Vorletzter. Gut, dass zumindest unser nächster Gegner noch weiter hinten steht.

Solventer Herr sucht ab 01.11. kleine Wohnung (ca 30m²) in EF. 0174/ 5291587

Privat sucht Ein- oder auch Dreifamilienhaus, ab 100 T€bis 750 T€in/ um Erfurt. Schott Immob. EF-7451936

1-R-Single-App., NR, DU/WC, Flur, möbliert, 240,-€ bis 299,-€ inkl. aller NK, 036203/73271 Mo-Fr. 9-16 Uhr

Privat sucht Mehrfamilienhaus in EF, KP 300 T€- 1,7 Mio €,Schott immobilien EF- 7451936

2 R.-Whg. in EF-Süd, hochw. san., 68m², 2. OG., gr. Balkon, Stellpl., ab 1.11. zu verm., Kü. muss übernommen werden. KM 530 € 0171/8215551

1 Möbliertes Zimmer in Erfurt Mitte, WM 210 EUR ink. Strom 1MMK. 0361-7311708, 0151-14472826 Vermiete 1-Bettzimmer möbliert, Nähe Zoopark, 180 € warm. 0173/ 4466772

Arnstadt, Erfurterstraße 18, Ladenlokal, Bj. 1912, gepflegt, Nfl. 43 m², kalt 700 €, NK: 150 €, Kaution: 2.100 €, frei ab: sofort, ZH. Nina Weber 0172/1659975

Büropark Erfurt-West, vollklimatisierte Büroflächen ab 25 m² provisionsfrei u. bei Bedarf möbliert zu vermieten. Kaltmiete ab 3,50 €/m² zuzüglich Nebenkosten. HTV Erfurt GmbH % 0361/3469730 Erfurt/Auenstr. Nagelstudio und Kosmetik-/Fußpflegesalon, beide betriebsbereit ausgestattet, zu vermieten. Auch einzeln!Preise auf Anfrage! Provisionsfrei! V, 116 kwh, Gas, D, BJ 1926. M. Köhler Immo., 0361 6573088 www.koehler-erfurt.de

Vermieteb sofort komplett eingerichteten Raum an Masseure. Nähere unter 0361/79064820

Heidenheim. In spätestens drei Jahren sehen wir den Verein in der 2. Bundesliga. Denn mit Geld geht ja heute bekanntlich fast alles.

Heyder: Also Zeit, wieder etwas besser zu machen.

Heyder: Was man bei Red Bull sieht. Erfurt macht es richtig und bildet aus. Geld, das man in der Zukunft nicht ausgeben muss.

Arand: Großaspach, Gegner am kommenden Mittwoch auswärts, ist als Liganeuling sehr solide in die Saison gestartet. Finanziell steht der Verein auf gesunden Beinen, dank seines Mäzen Uli Ferber. Arand: Trotzdem, es sind zwei Ferber ist übrigens der Ehemann von Schlagersängerin unbequeme Gegner mit groAndrea Berg. Und ich sage dir, ßer „Stolpergefahr“. RegensGroßaspach wird das zweite burg, der Gast am Samstag

Kornhochheim: 2015 im eigenen Haus ! Herbstaktion von Kern – Haus nutzen und bis zu 10.000,- € sparen! Baugrundstücke von 500 m² - 800 m² sonnig und ruhig im Angebot. Information Tel.0361-551450 www.kern-haus-erfurt.de

Privatier sucht Wohn- und Gewerbeimmobilien im Raum Erfurt (saniert und unsaniert) zum Kauf ab ca. 600 m² Wohn- oder Gewerbefläche aufwärts. Kontakt unter 0361-74439813 o. 0152-08874223

im Steigerwaldstadion, ist unangenehm zu bespielen. In der vergangenen Saison verlor Rot-Weiß beide Pflichtspiele gegen den Jahn.

Arand: Gegen Regensburg muss ein Heimsieg her und in Großaspach kann man über ein Remis froh sein. Heyder: Regensburg verliert knapp in Erfurt: 1:2. Auswärts verliert Erfurt erneut mit 0:1.

WEITERLESEN Mehr Infos auf www.meinAnzeiger.de

DER GEGNER SSV Jahn 2000 Regensburg Vereinsfarben: Rot-Weiß Trainer: Alexander Schmidt Top-Torschützen: A. Aosman, F. Trettenbach, A. Güntner Netz: www.ssv-jahn.de SG Sonnehof Großaspach e.V. Vereinsfarben: Rot-Schwarz Trainer: Rüdiger Rehm Top-Torschützen: S. Senesie, M. Rizzi, P. Sohm Netz: www.sg94.de

Wollen wieder jubeln: Kevin Möhwald (Mitte) und seine Erfurter Teamkollegen. Foto: Heyder

WillKommen Zuh use.

Erfurt, Jacobsenviertel, Wohnung, gepflegt, 2 Zimmer, 54 m² Wfl., warm 460 €, frei ab: 01.11.2014, Badew., Blk., EBK, Kabel, Keller, Tgl.- Bad, Wohnk., ZH. 0172/3624966 ab 18 Uhr. Neu sanierte große 2-R.-Whg. (Erstbezug) im DG, Erfurt-Ilversgehofen, Magdeburger Allee 193 mit ca. 72 m² von privat ab sofort zu vermieten. Laminatfußboden, Küche und Bad gefliest mit Fenster, große Eckbadewanne im Badez., sehr gute Verkehrsanbindung. 449,- €KM + NK, 2 KM Mietkaution. Der 1 Monat ist mietfrei (Kaltmiete). 0361-74439813 o. 01520-8874223

Tabarz, Lauchagrundstraße 46, DG, schöne 2 RW Singelwohnung, ca. 60m² WF, sichtbare Balken, Dachschrägen, Balkon, Holzdielen, Energieverbrauchsausweis 55,8 kWh/m², zusätzl. Kaminofen im WZ, KM 395 €, incl. Einbaukü., Garage 30 €, NK ca. 150 €, keine Tierhaltung, von Privat. 0172/3634718 Tabarz, Lauchagrundstraße 46, 1.OG, schöne 3-RW, ca. 95 m² WF in aufwendig sanierter Villa, Wohn-Küche mit Balkon, Holzdielen, Raumhöhe 3,10 m, Energieverbrauchsausweiss 55,8 kWh/m², zusätzl. Kaminofen im WZ, KM 620 €, Garage €, NK ca. 220 €, keine Tierhaltung, von Privat. 0172/3634718

Brunnenbohrung, kleine Bohrtechnik, 0172-5283691 preisgünstig. www.bohrservice-soemmerda.de

Das Wochenblatt für Thüringen

Allgemeiner Anzeiger

0

%

48 MONATE.

IT E H N E G E L E LETZTE G

OHNE ANZAHLUNG. 3) 3) OHNE GEBÜHREN.

FINANZIERUNG AUF MÖBEL UND KÜCHEN

Ihre Mediaberaterin für gewerbliche Anzeigen und Beilagen

Silvia John

Rufen Sie mich an

0361 5550548

[email protected]

% 40

BIS ZU

ZUSÄTZLICH

MARKENRABATT 2) AUF MÖBEL

REISE SCHIECK IN ERFURT Tagesfahrten, Musicals, Konzerte und Veranstaltungen

Di 23.09. Neuseenland-Rundfahrt mit Mittag, Kaffee und Programm 54,– € D0 25.09. Mosel mit Planwagenfahrt, Mittag, Schifffahrt und Cochem 63,– € Di 30.09. Spessart mit Bad Orb und Führung Schloss Mespelbrunn 37,– € Sa 11.10. Zoo Leipzig mit Eintritt 42,– € Di 14.10. Regensburg mit Stadtführung und Walhalla 45,– € Mi 15.10. Teutoburger Wald mit Externsteinen, Hermannsdenkmal, Detmold 36,– € D0 16.10. Meeresaquarium Zella-Mehlis mit Eintritt, Kaffegedeck 46,– € Di 21.10. Auf Tatort-Spuren in Münster mit Krimitour und Freizeit 41,– € Mi 23.10. Saale und Unstrut mit Sektkellerei, Schifffahrt, Naumburg mit Dom 49,– € Mi 31.12. Silvester im Ahorn Berghotel Friedrichroda mit Programm, Galabuffet, Tanz 110,– € Advent im Erzgebirge 28.11. - 30.11.2014 2 Ü/HP im Best Western Ahorn Hotel Stephanshöhe Altenberg, Weihnachtsprogramm, Adventstanz, Ausflug nach Dresden und Prag und mehr p.P. im DZ 238,– €

19

ZUSÄTZLICH

ZUSÄTZLICH

% MwSt. GESCHENKT!

AUF MÖBEL UND KÜCHEN. 1)

Höffner Möbelgesellschaft GmbH & Co. KG • Im großen Felde 3 • 99097 Erfurt-Waltersleben • Tel. 0361 / 3744-0 Öffnungszeiten: Mo – Sa von 10 –19 Uhr • www.facebook.com/Moebel.Hoeffner • www.hoeffner.de 1) Bei Ihrem Einkauf gewährt Ihnen Höffner einen Rabatt in Höhe des Mehrwertsteueranteils, der auf den im Laden ausgezeichneten Preis anfallen würde. Der Mehrwertsteueranteil entspricht einer Minderung von 15,96% des jeweiligen Kaufpreises. Allerdings kann Höffner aus gesetzlichen Gründen dem Kunden nicht die Mehrwertsteuer als solche erlassen. Der Kassenbon wird daher weiterhin eine Mehrwertsteuer ausweisen, jedoch bezieht sich diese auf einen entsprechend reduzierten Betrag. Der Kunde ist nicht berechtigt, die Erstattung des auf dem Kassenbon ausgewiesenen Mehrwertsteueranteils zu verlangen. Ausgenommen von dieser Rabattaktion sind alle Artikel aus unserer eXpress-Abteilung und der Marken Ekornes, Natuzzi, Musterring, Möbel von Leonardo, Witnova von Wöstmann, Henders&Hazel, Spirit von Voglauer, Morassutti, Göhring, Spectral, Aeris, My Balance 15 und My Balance 20 der Firma Breckle, Tempur, GEHA / Leonardo, Erpo, Bretz, Joop, Hülsta, HOLTKAMP EXKLUSIV, Rolf Benz, TEAM 7, b-collection, Miele, Varier, Easy Kitchen, Elektrogeräte und Gartenmöbel. Ebenfalls ausgenommen sind Artikel aus unseren aktuellen Prospekten, die unter www.hoeffner.de einzusehen sind sowie bereits reduzierte oder als Aktionspreis gekennzeichnete Artikel. Nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar. BonusCard Rabatt bereits enthalten. Barauszahlungen nicht möglich. Gültig bis einschließlich 23.09.2014. Gültig für Neukäufe. 2) Ausgenommen von dieser Rabattaktion sind Elektrogeräte sowie die in unseren aktuellen Prospekten beworbenen, bereits reduzierten oder als Aktionspreis gekennzeichneten Artikel. Nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar. Barauszahlungen nicht möglich. Gültig bis einschließlich 23.09.2014. Gültig für Neukäufe. 3) 0% Finanzierung von Möbeln und Küchen über 48 Monate. Für Neukäufe mit einer Mindestkaufsumme von 800 EUR nach Abzug aller Rabatte. Bei Inanspruchnahme der Sonderfinanzierung keine Gewährung des BonusCard Rabattes möglich. Bonität vorausgesetzt. Partner ist die Santander Consumer Bank AG, Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Gültig bis einschließlich 23.09.2014.

BMW 1-er

8

Chevrolet Cruze

ab

9.900

€ ,-

90 kW/122 PS EZ 2008, u.a. Klimaautomatik, Nebelscheinw., Tempomat, R-CD, Multifunktionslenkrad, Bordcomp., Freisprechanlage, Start-Stop

ab

ab

9.900

Mittwoch, 17. September 2014

Mit Geschick und Glück

9.900 ,-

€ ,-

66 kW/90 PS EZ 2011, u.a. Klima, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, Bordcomputer, Bluetooth, 6-Gang, Radio-CD/MP3



z.B. 1.8i 104 kW/141 PS EZ 2012/13, wenig km, u.a. Navigation, Klimaaut., Alufelgen, Einparkhilfe, Tempomat, Regen-/Lichtsensor, Nebelscheinw. u.v.m.

Thüringens bester Staplerfahrer kämpft am Wochenende um weitere Titel Von Simone Schulter Eigentlich sind Setzkästen ja so ein bisschen aus der Mode gekommen. Doch nicht für Tobias Hünniger aus Weimar. Er wird sie lieben (müssen). Und befüllen! Zumindest in den nächsten Tagen. Dann startet der 36-Jährige bei der Deutschen Meisterschaft für Staplerfahrer in Aschaffenburg. Mit ruhiger Hand und etwas Glück könnte er sogar Weltmeister werden. Während Hünniger im Alltag pro Schicht zwischen 800 und 1000 Paletten mit gefüllten oder leeren Getränkeflaschen bei Coca Cola in Weimar in und aus dem Lager transportiert, ist in Aschaffenburg nicht Masse, sondern Raffinesse gefragt. Unter den 60 besten Staplern aus ganz Deutschland wird ab Donnerstag nicht nur der nationale Meister gekürt. Dafür muss jeder vier Parcours mit einem Schubmaststabler absolvieren. Dessen Gabel ist nicht vorn, sondern seitlich angebracht. Die zehn Besten qualifizieren sich gleichzeitig für die ebenfalls am Wochenende in Aschaffenburg erstmals stattfindende Weltmeisterschaft. Zu dieser reisen 150 Staplerfahrer aus aller Welt an. Doch vorher muss Tobias Hünniger Setzkästen füllen. Und zwar mit einem Stapler auf dem Stapler. Auf der Gabel des großen Staplers steht ein Modellstapler. Mit dessen Gabel wiederum muss Hünniger kleine Kästen in den Setzkasten stellen. „Das ist eine Gefühlsgeschichte“, erklärt

.de neu

gebraucht

Ford

ab

11.900

€ ,-

EZ 2012/13, wenig km, Automatik/Schalter, u.a. Klimaautomatik, Regen-/Lichtsensor, Nebelscheinwerfer, Alufelgen, Radio-CD mit Bluetoothfunktion, Freisprechanlage, elektrische Fensterheber+Spiegel, Euro 5 und viele Extras mehr Hyundai i20

1.3i

Neuwagen

€ ,-

103 kW/140 PS EZ 2009, u.a. Klima, 6x Airbag, Nebelscheinwerfer, Alufelgen, Bordcomputer, Radio-CD, Zentralverriegelung mit FB u.v.m.

10.900

€ ,-

63 kW/86 PS u.a. Klima, Radio-CD/USB, 8x Airbag, Verbrauch (l/100km) innerorts 6.1, außerorts 4.2, kombiniert 4.9, CO² 114 g/km

Kia Carnival

10.900

€ ,-

0

Neuwagen

nur

ab

€ ,-

€ ,-

Modell 2010, Klimaautomatik, Standhzg., 4x el. Fensterh.+Spiegel, Alu, Nebelscheinw., Tempomat, Regen-/Lichtsensor, Einparkhilfe u.v.m.

EZ 2012/13, u.a. Klimaautomatik, Sitzheizung, Einparkhilfe vo./hi., Bordcomputer, 4x elektr. Fensterheber+Spiegel, 10x Airbag u.v.m.

ab

11.900 ,-



88 kW/120 PS u.a. Allrad, Klimaaut., Keyless-Start, Verbrauch (l/100km) innerorts 7.9-6.8, außerorts 5.1-4.8, kombiniert 6.8-5.5, CO² 141-127g/km

Neuwagen

€ 11.900 ,-

u.a. Klima, Nebelscheinw., R-CD u.v.m., Verbrauch(l/100km) innerorts 8.1-5.1, außerorts 4.8-3.6, kombiniert 7.4-4.2, CO² 154-109g/km

nur

ab

ab

€ 12.900 ,-

Modell 2014, wenig km, u.a. Klimaaut., Tempomat, Bordcomp., Alu, Freisprechanlage, Radio-CD/USB, Lichtsensor, viele Extras

€ 12.900 ,-

118 kW/160 PS EZ 2009, u.a. Leder, Sportsitze, Tempomat, Regen-/Lichtsensor, Klima, Radio-CD/MP3, Lichtpaket, Zierteile Aluminium u.v.m.

Bevor Sie verputzen, streichen oder tapezieren beseitigen Sie erst die Ursache der Feuchtigkeit!

Neuwagen

EZ 2013/14, u.a. Voll-LED, Klimaaut., 8x Airbag, Radio-CD/MP3 Touch, el. Fensterh.+Spiegel, Nebelscheinw., Bordcomp., Tempomat u.v.m.

13.900 ,-



u.a. Klima, Sitzhzg., beheizbare Frontscheibe u.v.m., Verbrauch (l/100km) innerorts 6.6, außerorts 4.3, kombiniert 5.1, CO² 119g/km

320d

Neuwagen

nur

ab

14.900

€ ,-

120 kW/163 PS EZ 2011-13, u.a. Klimaaut., Teilleder, Xenon, Navi, Alufelgen, 8x Airbag, Radio-CD/MP3, el. Spiegel, Tempomat, Keyless-Go

21.900

€ ,-

100 kW/136 PS u.a. Xenon, Klimaaut., Keyless-Start, Tempomat u.v.m., Verbrauch (l/100km) innerorts 7.2, außerorts 4.8, kombiniert 5.6, CO² 149g/km

Erfurt Heinrich-Credner-Str. 4

Montag bis Freitag: 8 bis 20 Uhr

nur

€ ,0 0 .9 28

EZ 2013, nur 6 Tkm, u.a. Bi-Xenon, Keyless-Go, el. Heckklappe, Klimaautomatik, Tempomat, Sitzheizung vorn, Einparkhilfe u.v.m.

0361 - 550 70 40 Samstag: 8 bis 18 Uhr Sonntags große Autoschau!*

*Außerhalb gesetzlicher Öffnungszeiten keine Beratung, Probefahrten und Verkauf.

ab

zertifizierte Qualität

€ ,-

Feuchte Wände! Im Keller oder Wohnbereich? Putzabplatzungen? Farbe blättert ab? Salpeter an den Wänden? Tapeten wellen sich? Schwammbildung? Zu hohe Heizund Energiekosten? Unsichtbare Schimmelpilze in der Luft? Krank durch feuchte Wände? Besonders gefährdet ältere Menschen und kleine Kinder? Kopfschmerzen, Bronchitis, Allergien...

Seat Leon

ab

und bunte Stangen sortieren müssen. Guten Chancen auf eine vordere Platzierung hat der Weimarer allemal. Schließlich wurde er kürzlich bei den regionalen Meisterschaften zu Thüringens bestem Staplerfahrer gekrönt. Auch die Bedingungen vor Ort kennt er. Für Hünniger ist es der dritte Start bei einer Deutschen Meisterschaft. Eine Premiere hingegen ist für ihn die Firmen-Team-Meisterschaft, an der er mit drei weiteren Staplerfahrerkollegen erstmals teilnimmt.

% Anzahlung kleinste Raten Suzuki

2.9 CRDi DPF

er. „Man muss für solche Arbeiten räumlich gut denken können.“ Denn nicht alles könne man vom Fahrerhaus aus gut einsehen. Zudem sollte auch der Stapler zum Fahrer passen. Neben der Routine an den Schalthebeln ist bei einer solchen Meisterschaften eben auch das Quäntchen Glück gefragt, das man zum Siegen braucht. Nach dem Minikisten sind während der Wettkämpfe auch größere Exemplare zu bewegen, bevor die Teilnehmer Bierkisten durch eine Toreinfahrt manövrieren

63 kW/86 PS EZ 2010, aus 1. Hand, u.a. Klima, Allradantrieb, Sitzheizung, Anhängerkupplung, el. Fensterh.+Spiegel, Radio-CD u.v.m.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Garantiebeginn ab Datum der Tageszulassung.

Autoland Finanzierung Übernahme laufender Kredite flexible Laufzeiten auch in schwierigen Situationen

Für jeden die passende Finanzierung.



nur

nur

ab

Tobias Hünniger aus Weimar ist Thüringens bester Staplerfahrer. Am Wochenende könnte er sogar Weltmeister werden. Foto: Schulter

Rufen Sie uns an unter:

0361 / 55 14 842

Wir helfen Ihnen dauerhaft und preisgünstig! Kostenlose unverbindliche Besichtigung, Analyse, Beratung, Kostenvoranschlag mit FestpreisGarantie!

S

Abdichten und Trockenlegen von Mauerwerk!

gen: a r f rt an !!! o f o ts ion Jetz eis-Akt www.atg-mauerwerks-trockenlegung.de rpr e d n o ATG GmbH, Rudolstädter Straße 123, 99099 Erfurt