Die Raketenbauer Am Donnerstag, 02.02.2012 um 20:15 Uhr ...

Die Schatzsucher - Helden unter Tage. Headhunter. Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia ...
1MB Größe 2 Downloads 544 Ansichten
DMAX Programm Programmwoche 05, 28.01. bis 03.02.2012 Highlight der Woche: Die Raketenbauer Am Donnerstag, 02.02.2012 um 20:15 Uhr Wo Raketen abgefeuert werden, sind die Mythbusters nicht weit: Kari Byron, seit 2003 Mitglied der Wissensjäger, stattet der LDRSCompetition einen Besuch ab - und tritt sogar mit einer eigenen Rakete an

Anfangen hat alles mit ein paar Studenten auf einem Maisacker in der Nähe von Ohio. Damals, im Jahr 1982, konnte man die Zuschauer der "LDRS" noch an einer Hand abzählen. Heute, knapp 30 Jahre später, ist die "Large and Dangerous Rocket Ship Competition" im kalifornischen Lucerne Valley das wichtigste Event für Hobby-Raketenbauer. Einmal im Jahr treffen sich hier Tüftler aus aller Welt, um ihre spektakulären Eigenkreationen gen Himmel zu jagen. Hochleistungstriebwerke mit bis zu 2,7 Kilonewton Schubkraft und fortschrittlichste Materialien, wie sie auch im Flugzeugbau Verwendung finden: Die Teilnehmer der Veranstaltung tüfteln über ein Jahr an ihren Eigenbauten und scheuen dabei weder Mühen noch Kosten - schließlich geht es um den Titel. Der Wettbewerb besteht aus zwei Disziplinen, einem Beschleunigungsrennen über die Distanz von 300 Metern und der so genannten "Low Altitute Odd Rocket Competition". Hier gewinnt das "verrückteste” Flugobjekt, denn der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen. Mehr als 4000 Schaulustige sind begeistert.

DMAX Programm Programmwoche 05, 28.01. bis 03.02.2012

Sam stag, 28.01.2012 06:05 Uhr

W heels of Steel - Die besten Bik es der W elt Cory Ness gegen Eric Gorges Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Creme de la Creme in Sachen Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Kronstrukteure messen sich in puncto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und kreieren vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Gefragt sind nicht nur Power und Design, sondern straßentaugliche Bikes, die jeden Härtetest bestehen. Eric Gorges aus Rochester, Michigan nimmt sich in seiner kleinen Werkstatt "Voodoo Choppers" für jeden seiner Kunden viel Zeit. Jedes seiner Bikes ist eine einzigartige Spezialanfertigung. Cory Ness aus Kalifornien dagegen, ist Chefkonstrukteur des millionenschweren Motorrad-Unternehmens "Arlen Ness Inc.", das im Laufe eines Jahres über zweihundert Maschinen konstruiert. Wieder messen sich in "Wheels of Steel" zwei renommierte Namen der Szene und suchen nach der richtigen Mischung aus Chrom, Kraft und coolem Design um im Duell vor der Kamera den heißeren Ofen zu konstruieren.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Tierpolizei M iam i Episode 5 Miami, Florida: Die Metropole im Sunshine State der USA ist nicht nur Heimat von rund 400.000 Menschen, sondern auch von zahlreichen Tierarten. Geraten sie in Not, greift eine Spezialeinheit der Polizei ein: die "Animal Services Unit", kurz ASU. Ihre 20 Mitglieder sind im Umgang mit wilden und domestizierten Tieren bestens geschult. Vom entlaufenen Hund bis zum Alligator, der auf dem Highway ein Sonnenbad nimmt: Die Animal Control Officers der "Tierpolizei Miami" sind jeden Tag rund um die Uhr zwischen South Beach und den Everglades im Einsatz. Miami, Florida. 5.000 Quadratkilometer zwischen South Beach und den Everglades. Millionen Tiere leben hier. Geraten sie in Not, greift eine Spezialeinheit der Polizei ein: die ASU, die "Animal Services Unit". Ihre 20 Mitglieder sind im Umgang mit Tieren geschult. Jeden Tag sind sie rund um die Uhr im Einsatz. Die "Animal Control Officers" kümmern sich um entlaufene Hunde und Alligatoren auf dem Highway. Wenn die Pflicht ruft, sind die Beamten der "Tierpolizei Miami" immer zur Stelle.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Tierpolizei Houston Folge 10 Die Ölstadt Houston ist die viertgrößte Stadt in den USA und eigentlich ein Ort mit hoher Lebensqualität. Aber nicht für die vielen Tiere, die von ihren Besitzern vernachlässigt, misshandelt und gequält werden. Doch Rettung ist nah. Die Mitarbeiter der SPCA, der Society for the Prevention of Cruelty to Animals, sind 24/7 auf den Straßen von Houston unterwegs, um in Not geratenen Tieren zu helfen. Bis zu 10.000 Notrufe im Jahr erhält die Organisation, die sich ausschließlich mit privaten Spenden finanziert. Viele Tiere können so dem sicheren Tod ein Schnippchen schlagen und haben sogar eine Chance von Menschen adoptiert zu werden, die sich wirklich liebvoll um sie kümmern.

11:15 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 19 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

11:45 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 20 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

12:15 Uhr

Die K äfer-W erk statt Episode 4 Seit über 60 Jahren ist er der unbestrittene Klassiker auf dem internationalen Automarkt: der gute alte VW Käfer. Millionenfach verkauft und ebenso oft ans Herz gewachsen. Für Liebhaber des Kultautos war es ein tragischer Moment, als am 30. Juli 2003 in Mexiko das letzte Exemplar vom Band lief. Doch die Käfer-Ära ist noch lange nicht vorbei, denn eine enthusiastische Fangemeinde rund um den Globus hält den Mythos bis heute am Leben: In Hinterhöfen wird geschweißt, geschraubt und lackiert, was das Zeug hält. Ersatzteile werden über ganze Ozeane verschifft, und auf dem Gebrauchtwagenmarkt erzielen gut erhaltene Einzelstücke echte Hammerpreise. Auch Richard "Rich” Henwood und Steve Rea sind Teil der riesigen internationalen Käfer-Community: Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, einem altersschwachen Exemplar, Baujahr 1973, wieder neues Leben einzuhauchen. Dabei scheuen die Jungs weder Mühen noch Kosten. In der Doku-Serie "Die Käfer-Werkstatt" ist DMAX hautnah dabei, wenn die beiden Auto-Freaks ihrem geliebten Volkswagen zu neuem Glanz verhelfen und die Knutschkugel anschließend auf der "Brighton Breeze" zur Schau stellen. Seit über 60 Jahren ist er der unbestrittene Klassiker auf dem internationalen Automarkt: der gute alte VW Käfer. Millionenfach verkauft und ebenso oft ans Herz gewachsen. Für Liebhaber des Kultautos war es ein tragischer Moment, als am 30. Juli 2003 in Mexiko das letzte Exemplar vom Band lief. Doch die Käfer-Ära ist noch lange nicht vorbei, denn eine enthusiastische Fangemeinde rund um den Globus hält den Mythos bis heute am Leben. Auch Richard "Rich” Henwood und Steve Rea sind Teil der riesigen internationalen Käfer-Community: Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, einem altersschwachen Exemplar, Baujahr 1973, wieder neues Leben einzuhauchen. Dabei scheuen die Jungs weder Mühen noch Kosten.

12:45 Uhr

Die K äfer-W erk statt Episode 5 Seit über 60 Jahren ist er der unbestrittene Klassiker auf dem internationalen Automarkt: der gute alte VW Käfer. Millionenfach verkauft und ebenso oft ans Herz gewachsen. Für Liebhaber des Kultautos war es ein tragischer Moment, als am 30. Juli 2003 in Mexiko das letzte Exemplar vom Band lief. Doch die Käfer-Ära ist noch lange nicht vorbei, denn eine enthusiastische Fangemeinde rund um den Globus hält den Mythos bis heute am Leben: In Hinterhöfen wird geschweißt, geschraubt und lackiert, was das Zeug hält. Ersatzteile werden über ganze Ozeane verschifft, und auf dem Gebrauchtwagenmarkt erzielen gut erhaltene Einzelstücke echte Hammerpreise. Auch Richard "Rich” Henwood und Steve Rea sind Teil der riesigen internationalen Käfer-Community: Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, einem altersschwachen Exemplar, Baujahr 1973, wieder neues Leben einzuhauchen. Dabei scheuen die Jungs weder Mühen noch Kosten. In der Doku-Serie "Die Käfer-Werkstatt" ist DMAX hautnah dabei, wenn die beiden Auto-Freaks ihrem geliebten Volkswagen zu neuem Glanz verhelfen und die Knutschkugel anschließend auf der "Brighton Breeze" zur Schau stellen. Seit über 60 Jahren ist er der unbestrittene Klassiker auf dem internationalen Automarkt: der gute alte VW Käfer. Millionenfach verkauft und ebenso oft ans Herz gewachsen. Für Liebhaber des Kultautos war es ein tragischer Moment, als am 30. Juli 2003 in Mexiko das letzte Exemplar vom Band lief. Doch die Käfer-Ära ist noch lange nicht vorbei, denn eine enthusiastische Fangemeinde rund um den Globus hält den Mythos bis heute am Leben. Auch Richard "Rich” Henwood und Steve Rea sind Teil der riesigen internationalen Käfer-Community: Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, einem altersschwachen Exemplar, Baujahr 1973, wieder neues Leben einzuhauchen. Dabei scheuen die Jungs weder Mühen noch Kosten.

13:15 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Delorean Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Gebrauchtwagen-Profi Mike scheint ein echtes Kleinod entdeckt zu haben: Der Wagen hat kaum 40.000 Kilometer auf dem Buckel - was für dieses über 30 Jahre alte Modell ein echter Witz ist. Außerdem ist der DeLorean DMC-12, den er sich in der Nähe von LA genauer anschauen möchte, ein berühmter Filmstar: Der Flitzer mit den Flügeltüren spielte die Hauptrolle im Blockbuster "Zurück in die Zukunft" mit Michael J. Fox. Mikes Traumauto in spe hat, im Gegensatz zum Film-Pendant, aber keinen Flux-Kompensator, der ihn in die Zukunft beamen kann. Stattdessen wartet er mit zahlreichen Macken auf: zwei Dellen am Dach, kaputte Fensterheber, haufenweise Risse in den Vordersitzen und auch der Lamellen-Spoiler ist komplett hinüber. Trotzdem: Wenn Kumpel Edd das Auto in der Werkstatt generalüberholt, lässt sich der Wert möglicherweise verdoppeln. Also kauft Mike das Kult-Car für 15.500 Dollar ein und beschert seinem Kompagnon mit dem US-Schnäppchen ein hübsches Stück Arbeit.

14:15 Uhr

London Garage - Die Bangla Bastler im East End Tax i nach London Automobil-Konstruktion und Clash der Kulturen! Ein wahrlich kurioses Team hat sich da zusammengefunden, um in einer Werkstatt im Londoner East End alte Schrottkisten und langweilige Familienkutschen in wahre Wunderautos zu verwandeln. Der Londoner Mechaniker Bernie Fineman hat als Automobil-Konstrukteur schon alles erreicht. In seiner riesigen, blitzsauberen Werkstatt hat sich der Engländer auf die Reparatur von Nobelkarossen spezialisiert. Das Teuerste ist hier gerade gut genug. Bernie fasst Motoren nur noch mit spitzen Fingern an, und seine Angestellten müssen sehen, wie sie mit dem zu weil herrischen Führungsstil ihres Chefs klarkommen. Bernies Partner Leepu Nizamuddin Awlia ist dagegen ein Meister der Improvisation! Der "Enzo Ferrari" Bangladeschs zaubert normalerweise in einer fensterlosen Werkstatt von der Größe und der Ausstattung eines Hobbykellers in Dhaka individuelle Interpretationen bekannter Nobelkarossen. Ersatzteile? - Wer wie Leepu viel Phantasie mitbringt, findet alles, was er braucht, auf Flohmärkten und in Werkstätten. Natürlich ist Leepus Arbeitsweise, den örtlichen Umständen gemäß, recht unkonventionell. Nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Leepus Heimat Dhaka kommt es nun zum Heimspiel für seinen britischen Kompagnon. Leepu macht sich auf den Weg ins East End - dort eröffnen die Bangla Bastler gemeinsam eine Werkstatt. Wann waren sich Bernie und sein Kompagnon Leepu jemals einig? Dabei wäre gerade jetzt in der Werkstatt der Bangla Bastler gutes Teamwork so wichtig! Die Autokonstrukteure schlittern nämlich von einer Finanzkrise in die nächste. Und auch in dieser Episode scheinen die Vorzeichen nicht Erfolg versprechend. Statt sich nach einer billigen Rostlaube umzusehen, mit der man nach dem Umbau ordentlich Kohle machen kann, hat Auto-Freak Bernie anderes im Sinn. Der Londoner Mechaniker taucht in der Werkstatt mit einem alten Taxi auf!

15:15 Uhr

Holzfäller ex trem Unter Null Diese Männer brauchen Nerven wie Drahtseile, denn ihr Job gehört zu den härtesten und gefährlichsten der Welt. Egal, ob sie mit Axt und Packesel in unzugängliche Sumpfregionen ziehen, mit schwerem Gerät ganze Tundra-Wälder abholzen, oder besonders gewaltige Baumriesen für den Helikopter-Transport fällen - die Lebensgefahr ist ihr ständiger Begleiter. Sie schuften unter sengender Sonne oder bei eisigen Temperaturen - wohl wissend, dass kaum ein anderer Beruf eine so hohe Todesrate hat. Wer hier bestehen will, muss aber nicht nur ein ganzer Kerl sein, sondern auch ein Team-Player, der gemeinsam mit seinen Kollegen die schwierigsten Herausforderungen meistert. Diese Dokumentarserie zeigt kernige Urgesteine, Familien, die seit Generationen im Holzfäller-Geschäft sind, und mutige Draufgänger - echte Typen, die sich im Kampf gegen die Natur von nichts aufhalten lassen. Pete Peters ist Miteigentümer von Pine Ridge Logging - einem Familienbetrieb, der sich in Alberta, Kanada, auf die Verarbeitung von Pappeln spezialisiert hat. Das Thermometer zeigt minus 30 Grad: Reichlich frostige Temperaturen, aber optimale Bedingungen für die Waldarbeit in diesem Gebiet. In wärmeren Jahreszeiten verwandelt sich die Gegend nämlich schnell in eine riesige Sumpflandschaft. Die wertvollen Bäume sind dann kaum noch zu erreichen, denn das schwere Gerät würde hoffnungslos im Morast versinken. Doch auch der Winter hat seine Tücken: das Team von Pete Peters muss widrigsten Umständen trotzen, um eine rentable Menge Holz aus dem Wald zu holen.

16:15 Uhr

Die Schatzsucher - Helden unter Tage Auf der Zielgeraden Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen gefährlichen Knochenjob. Mit schweren Maschinen kämpfen sie sich immer tiefer ins Erdreich, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Dabei machen den mutigen Männern nicht nur Wassereinbrüche und Steinschlag das Leben schwer, sondern sie sind auch einem knallharten Existenzkampf ausgesetzt. Als kleine Firma stehen sie in permanentem Wettbewerb mit den übermächtigen Unternehmen der Region. Dennoch käme ein Schreibtischjob für diese Burschen nie in Frage, auch wenn sie ihr Geld manchmal lieber leichter verdienen würden - ohne Gas-Explosionen, extreme Hitze und einstürzende Strebebalken. Doch die Jungs trotzen den extremen Bedingungen und lassen sich von nichts unterkriegen - so sehen Helden unter Tage aus. Die Kumpel unter Tage haben sich in den vergangenen 12 Wochen fast 350 Meter tief in den Berg vorgearbeitet. Die Investitionen in neue Maschinen und frisches Personal haben sich also gelohnt, und die Knochenarbeit entwickelt sich langsam zum profitablen Geschäft. Doch noch haben es die Bergleute nicht geschafft, denn die gewinnbeteiligten Landbesitzer sind nach den Rückschlägen der Vergangenheit vorsichtig geworden: Bevor sie weiteres Geld in neue Förderlizenzen investieren, wollen die Eigner weitere Erfolge sehen. Streitereien unter den Bergleuten sind in dieser Situation Gift fürs Unternehmen, doch die Männer der Früh- und Spätschicht kommen nach wie vor nicht miteinander klar.

17:15 Uhr (EA)

Fang den W els! Episode 8 Für die einen ist es die größte Mutprobe ihres Lebens, für Skipper Bivins und seinen besten Freund Trent Jackson das Normalste auf der Welt. Die beiden "noodlen" schon ihr ganzes Leben lang. Bivins hat es von seinem Vater gelernt und der wiederum vom Großvater: Wie man fette Katzenwelse mit der bloßen Hand fängt! Angeln mit teurer Ausrüstung, Rute und Rolle kommt für die beiden "Hillbillies" aus Cotton County im Süden Oklahomas nicht in Frage. Stattdessen strecken sie den eigenen Arm ins trübe Flusswasser und warten, bis die Kolosse zuschnappen - so wie es seit jeher in den Südstaaten und im Mittleren Westen Tradition ist. Und eines Tages hatten die beiden Kumpel die perfekte Geschäftsidee: Warum zeigen wir den Weicheiern aus der Großstadt nicht, was ein echter Adrenalin-Rausch im "Oklahoma-Style" ist? Wer behauptet hier, dass Jungs aus der Großstadt üble Weicheier sind?! Die Zwillinge Greg und Brent wollen den Oklahoma-Landpomeranzen in dieser Episode das Gegenteil beweisen und zusammen mit ihrem jüngeren Bruder Jed demonstrieren, wer beim "Noodling" die Hosen anhat. Ein paar Katzenwelse jagen den Hobby-Anglern keine Angst ein, und das Gerede vom verzärtelten Cityslicker ist doch bloß ein albernes Klischee aus den Südstaaten. Außerdem herrscht zwischen den Brüdern seit jeher ein gesunder Konkurrenzkampf. Schon allein deshalb wird sich keiner im sumpfigen Wasser des Red River eine Blöße geben. Die drei liefern sich in Cotton County einen Wettkampf, der sich gewaschen hat. Ihr Motto: Wer zieht den größten Fisch mit bloßer Hand an Land? Und der Verlierer zahlt die Drinks.

18:15 Uhr

Das Survival-Duo: Zw ei M änner, ein Ziel R utschige Gletscherpartie Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? Bergsteiger müssen ihrem Seilpartner blind vertrauen. Aber was, wenn dieser auf stabiles Schuhwerk verzichtet und lieber in Socken über den Gletscher marschiert? Ex-Militärausbilder Dave Canterbury muss beim Überlebenstrip in Neuseeland Schwerstarbeit leisten, um seinen ökologisch eingefleischten Kompagnon sicher in Richtung Baumgrenze zu lotsen Das Survival-Duo ist nämlich wieder mit äußerst spartanischer Ausrüstung unterwegs. Ein wenig mehr Seil hätte es beim Abenteuerausflug in die atemberaubende Bergwelt des Inselstaates ruhig sein dürfen. Zum Glück verfügt der ehemalige Fallschirmjäger über reichlich Kletter-Erfahrung. Kumpel Cody gönnt sich nach der Plackerei erst mal einen proteinreichen Snack aus Würmern und Käfer-Larven.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Schw ertfisch-Flotte Volles R isik o Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job. 1600 Kilometer vor der Küste Neuenglands setzt Kapitän "Chompers" Hanson alles auf eine Karte. Die "Big Eye" ist mittlerweile seit 17 Tagen auf hoher See - viel länger als geplant. Und trotzdem lässt der Skipper die Fangleinen noch einmal auswerfen. Die Crew kann diese Entscheidung absolut nicht nachvollziehen: Ihre Trinkwasser- und Nahrungsvorräte an Bord sind fast aufgebraucht, und die Rückfahrt dauert mindestens sieben Tage. Will der Captain seine Mannschaft unterwegs verhungern lassen? Chris Hanson wusste schon vorher, dass die Besatzung von seiner Entscheidung wenig begeistert sein würde, doch ihm bleibt keine Wahl. Da die Ausbeute der Saison bis dato verheerend war, muss der Skipper auf externe Unterstützung bauen: Die anderen Fangboote werden ihm schon mit Proviant aushelfen.

20:15 Uhr

M att W atson - Der verrück teste Angler der W elt M ak ohai Den Köder auswerfen und dann ein Nickerchen machen bis etwas anbeißt - ist absolut nicht Matt Watsons Ding! Der Neuseeländer sucht beim Fischfang den besonderen Kick. Und den verschafft er sich auf eine äußerst unkonventionelle Weise, den Meeres- und Flussbewohnern nachzustellen. Matt Watson ist nämlich nicht nur einer der verrücktesten Angler der Welt, er ist auch ein Abenteurer reinsten Wassers. Oder wie würden Sie einen Mann beschreiben, der im Ozean mit Schwertfischen ringt und mit bloßen Händen auf Welsfang geht? In der spannenden Doku-Serie "Matt Watson - Der verrückteste Angler der Welt" liefert der Stunt-Fischer jede Menge Beispiele, wie man auch bei der Jagd nach Tiger-Hai und Thunfisch seinen ganz eigenen Weg beschreiten kann. Mann versus Raubfisch - eines hat Matt Watson in seinen Lehrjahren als Angler vor der neuseeländischen Küste gelernt: Vergiss nie, den Bewohnern der Tiefsee gebührenden Respekt entgegen zu bringen! Trotzdem nimmt es der Extrem-Fischer in dieser Episode der Doku-Serie mit einem der weltweit gefährlichsten Meeresbewohner auf: dem Mako-Hai. Die blau-grau gefärbten Tiere können mit einer Geschwindigkeit von 50 Km/h durchs Wasser schießen und fressen mitunter sogar die eigenen Artgenossen. Trotzdem wagt sich Matt vor Manukau/South Auckland in die unmittelbare Nähe der Haie und lockt sie mit ihrem Lieblingsessen… Der Makohai zählt zu den schnellsten und gefährlichsten Fischen der Welt - sein ursprünglicher Name "Mako Mako", welchen ihm die Maori gaben, heißt übersetzt so viel wie "Menschenfresser"

21:15 Uhr

Gebissen! W enn dir eine Stunde bleibt P um a-Attack e Der Biss einer Klapperschlange, schmerzhafte Stiche hochgiftiger Killerbienen, die erbarmungslose Attacke eines wilden Bären - nach solchen Angriffen bleibt einem Menschen nur ein kleines Zeitfenster, das über Leben oder Tod entscheidet. Wenn der nächste Arzt, das rettende Antiserum oder eine Klinik nur schwer zu erreichen sind, stehen die Chancen für das Opfer schlecht. Obwohl die größte Gefahr einer tödlichen Konfrontation mit wilden Tieren in abgelegenen Regionen herrscht, kann es auch am Arbeitsplatz zu fatalen Zwischenfällen kommen. Und sogar in den eigenen vier Wänden lauert Gefahr - wenn zum Beispiel die sonst harmlose Hausschlange aus dem Terrarium ausbüchst. "Gebissen! Wenn dir eine Stunde bleibt" dokumentiert tragische Unfälle und brutale Angriffe wilder Tiere und zeigt Menschen, die in Todesangst um ihr nacktes Überleben kämpfen. Jim Hamm und seine Frau sind begeisterte Wanderer und seit Jahren regelmäßig in den Bergen Kaliforniens unterwegs. Einer dieser idyllischen Ausflüge wird jedoch ganz plötzlich zum Horrortrip: Ein Puma, der sich unbemerkt an das Ehepaar herangeschlichen hat, attackiert den völlig unvorbereiteten Jim und reißt ihn zu Boden. Jim kämpft verzweifelt um sein Leben und spürt, wie seine Kräfte schwinden. Erst als seine Frau mit einem großen Ast auf das Tier einschlägt, lässt es von seinem schwer verletzten Opfer ab und verschwindet im Unterholz. Jim muss schnellstens in ein Krankenhaus, doch mitten in den Bergen scheint seine Rettung aussichtslos.

22:15 Uhr (EA)

1000 W ege, ins Gras zu beißen Episode 41 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. 5. Dezember 2006, Kansas City: Altenpfleger Peter ist bei seinen Patienten ziemlich unbeliebt, da er weder Feingefühl noch gute Umgangsformen kennt. Der Ton, mit dem er die Heimbewohner anblafft, ist mehr als respektlos. Und die alten Leute können sich ja nicht wehren. Oder hat der gebrechliche Mister Franklin, ein ehemaliger Physiklehrer, etwa doch seinen Teil dazu beigetragen, dass Peter eines Tages mächtig unter Strom steht? Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": Ein Killer in der Nervenheilanstalt und eine apportierte Dynamitstange.

22:45 Uhr (EA)

1000 W ege, ins Gras zu beißen Episode 42 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Powershoppen und Dauertelefonieren! Mit diesen Hobbies können Frauen das starke Geschlecht in den Wahnsinn treiben. Fast jeder Ehemann kann ein Lied davon singen. Dennoch fiel die Strafe für Janice in Cincinnati, Ohio, eindeutig zu hart aus. Dass ihr der Lithium-Ionen-Akku ihres Handys eines Tages so heftig um die Ohren fliegt, hätte ihr sicher keiner gewünscht - auch wenn sie von ihrem Mobilfunkgerät völlig abhängig war. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": eine verschmähte Labor-Assistentin und ein Kredit-Hai, der extrem schlecht abschneidet.

23:15 Uhr (EA)

Der Härte-Test Episode 6 Fünf Männer - und nur ein Gewinner. Bei "Der Härte-Test" kämpft jeder für sich selbst. Survival-Experte Mykel, bekannt aus "Meine Frau, die Wildnis und ich", trommelt die besten und tapfersten Soldaten und Spezialagenten der USA zusammen, um ihnen das Äußerste abzuverlangen. In einem packenden Wettkampf müssen die Kandidaten reißende Flüsse durchqueren, komplizierte Denksportaufgaben unter extremen Bedingungen lösen oder sich schnellst möglich durch einen Parcours voller gefährlicher Hindernisse kämpfen. Nach jeder Runde scheidet der Schlechteste aus, so dass am Ende nur einer übrig bleibt im Kampf um 10.000 Dollar!

00:15 Uhr

M att W atson - Der verrück teste Angler der W elt M ak ohai Den Köder auswerfen und dann ein Nickerchen machen bis etwas anbeißt - ist absolut nicht Matt Watsons Ding! Der Neuseeländer sucht beim Fischfang den besonderen Kick. Und den verschafft er sich auf eine äußerst unkonventionelle Weise, den Meeres- und Flussbewohnern nachzustellen. Matt Watson ist nämlich nicht nur einer der verrücktesten Angler der Welt, er ist auch ein Abenteurer reinsten Wassers. Oder wie würden Sie einen Mann beschreiben, der im Ozean mit Schwertfischen ringt und mit bloßen Händen auf Welsfang geht? In der spannenden Doku-Serie "Matt Watson - Der verrückteste Angler der Welt" liefert der Stunt-Fischer jede Menge Beispiele, wie man auch bei der Jagd nach Tiger-Hai und Thunfisch seinen ganz eigenen Weg beschreiten kann. Mann versus Raubfisch - eines hat Matt Watson in seinen Lehrjahren als Angler vor der neuseeländischen Küste gelernt: Vergiss nie, den Bewohnern der Tiefsee gebührenden Respekt entgegen zu bringen! Trotzdem nimmt es der Extrem-Fischer in dieser Episode der Doku-Serie mit einem der weltweit gefährlichsten Meeresbewohner auf: dem Mako-Hai. Die blau-grau gefärbten Tiere können mit einer Geschwindigkeit von 50 Km/h durchs Wasser schießen und fressen mitunter sogar die eigenen Artgenossen. Trotzdem wagt sich Matt vor Manukau/South Auckland in die unmittelbare Nähe der Haie und lockt sie mit ihrem Lieblingsessen…

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Gebissen! W enn dir eine Stunde bleibt P um a-Attack e Der Biss einer Klapperschlange, schmerzhafte Stiche hochgiftiger Killerbienen, die erbarmungslose Attacke eines wilden Bären - nach solchen Angriffen bleibt einem Menschen nur ein kleines Zeitfenster, das über Leben oder Tod entscheidet. Wenn der nächste Arzt, das rettende Antiserum oder eine Klinik nur schwer zu erreichen sind, stehen die Chancen für das Opfer schlecht. Obwohl die größte Gefahr einer tödlichen Konfrontation mit wilden Tieren in abgelegenen Regionen herrscht, kann es auch am Arbeitsplatz zu fatalen Zwischenfällen kommen. Und sogar in den eigenen vier Wänden lauert Gefahr - wenn zum Beispiel die sonst harmlose Hausschlange aus dem Terrarium ausbüchst. "Gebissen! Wenn dir eine Stunde bleibt" dokumentiert tragische Unfälle und brutale Angriffe wilder Tiere und zeigt Menschen, die in Todesangst um ihr nacktes Überleben kämpfen. Jim Hamm und seine Frau sind begeisterte Wanderer und seit Jahren regelmäßig in den Bergen Kaliforniens unterwegs. Einer dieser idyllischen Ausflüge wird jedoch ganz plötzlich zum Horrortrip: Ein Puma, der sich unbemerkt an das Ehepaar herangeschlichen hat, attackiert den völlig unvorbereiteten Jim und reißt ihn zu Boden. Jim kämpft verzweifelt um sein Leben und spürt, wie seine Kräfte schwinden. Erst als seine Frau mit einem großen Ast auf das Tier einschlägt, lässt es von seinem schwer verletzten Opfer ab und verschwindet im Unterholz. Jim muss schnellstens in ein Krankenhaus, doch mitten in den Bergen scheint seine Rettung aussichtslos.

02:25 Uhr

Infomercial

02:40 Uhr

1000 W ege, ins Gras zu beißen Episode 41 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. 5. Dezember 2006, Kansas City: Altenpfleger Peter ist bei seinen Patienten ziemlich unbeliebt, da er weder Feingefühl noch gute Umgangsformen kennt. Der Ton, mit dem er die Heimbewohner anblafft, ist mehr als respektlos. Und die alten Leute können sich ja nicht wehren. Oder hat der gebrechliche Mister Franklin, ein ehemaliger Physiklehrer, etwa doch seinen Teil dazu beigetragen, dass Peter eines Tages mächtig unter Strom steht? Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": Ein Killer in der Nervenheilanstalt und eine apportierte Dynamitstange.

03:05 Uhr

1000 W ege, ins Gras zu beißen Episode 42 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Powershoppen und Dauertelefonieren! Mit diesen Hobbies können Frauen das starke Geschlecht in den Wahnsinn treiben. Fast jeder Ehemann kann ein Lied davon singen. Dennoch fiel die Strafe für Janice in Cincinnati, Ohio, eindeutig zu hart aus. Dass ihr der Lithium-Ionen-Akku ihres Handys eines Tages so heftig um die Ohren fliegt, hätte ihr sicher keiner gewünscht - auch wenn sie von ihrem Mobilfunkgerät völlig abhängig war. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": eine verschmähte Labor-Assistentin und ein Kredit-Hai, der extrem schlecht abschneidet.

03:55 Uhr

Der Härte-Test Episode 6 Fünf Männer - und nur ein Gewinner. Bei "Der Härte-Test" kämpft jeder für sich selbst. Survival-Experte Mykel, bekannt aus "Meine Frau, die Wildnis und ich", trommelt die besten und tapfersten Soldaten und Spezialagenten der USA zusammen, um ihnen das Äußerste abzuverlangen. In einem packenden Wettkampf müssen die Kandidaten reißende Flüsse durchqueren, komplizierte Denksportaufgaben unter extremen Bedingungen lösen oder sich schnellst möglich durch einen Parcours voller gefährlicher Hindernisse kämpfen. Nach jeder Runde scheidet der Schlechteste aus, so dass am Ende nur einer übrig bleibt im Kampf um 10.000 Dollar!

04:55 Uhr

R ides - Heiße Öfen, coole K isten Episode 1 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. Heiße Drifts und gewagte Powerslides - was im öffentlichen Straßenverkehr zu Recht verboten ist, bringt auf Rennstrecken jede Menge Spaß. Das so genannte "Drift-Racing" hat sich in den letzten Jahren vom Freizeittrend zum Profisport entwickelt und verfügt inzwischen über eine eigene Rennserie, die besonders in Japan und den USA sehr beliebt ist. Im Unterschied zu konventionellen Rennveranstaltungen zählt hier aber nicht nur die Geschwindigkeit, sondern das perfekte Zusammenspiel von Lenkung, Gas und Bremse. "Rides" hat sich in der Szene umgeschaut und lässt sich von den Meistern des Fachs erklären, worauf es beim perfekten Über- und Untersteuern ankommt.

05:40 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten M ercedes 280 SL Teil 1 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Deutsche Wertarbeit hat ihren Preis! Besonders, wenn es sich um beliebte Youngtimer aus dem Hause Mercedes handelt. Der SL 280, in den 70er und 80er Jahren Kultmodell der Schönen und Reichen, erfreut sich unter Sammlern bis heute größter Beliebtheit. Gut erhaltene Modelle des Typs sind daher auf der britischen Insel nur selten unter 10.000 Euro zu haben. In Deutschland dagegen kann man die edlen Zweisitzer mit etwas Glück auch schon preiswerter ergattern, deshalb machen sich die Gebrauchtwagen-Profis in dieser Episode auf den Weg nach Good Old Germany.

DMAX Programm Programmwoche 05, 28.01. bis 03.02.2012

Sonntag, 29.01.2012 06:00 Uhr

W heels of Steel - Die besten Bik es der W elt Joe M artin gegen Zero Engineering Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Creme de la Creme in Sachen Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Kronstrukteure messen sich in puncto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und kreieren vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Gefragt sind nicht nur Power und Design, sondern straßentaugliche Bikes, die jeden Härtetest bestehen. East meets West! Der amerikanische Ableger des japanischen Unternehmens "Zero Engineering" ist für elegante Old-School-Bikes bekannt. Joe Martin aus Duncanville dagegen bevorzugt einen eher progressiven Stil und seine Bikes strotzen nur so vor Kraft. Welche Maschine wird das Publikum in diesem Konstruktionswettbewerb mehr überzeugen? Bevor es zur Abstimmung und zum Showdown kommt, müssen die Maschinen den Härtetest bestehen. Auf der Strecke von Las Vegas in Nevada nach Palm Springs sollen die Bikes ihre Straßentauglichkeit unter Beweis stellen.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Holzfäller ex trem Sorge um Bo Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern. Bobbys Truck-Fahrer Bo wurde mit einer Gallenblasen-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert. Bei der anschließenden Operation kommt es zu Komplikationen. Bo muss auf der Intensivstation künstlich beatmet werden. Die Nachricht vom kritischen Gesundheitszustand des Holzarbeiters verbreitet sich im Sumpf wie ein Lauffeuer. An Tagen wie diesen sind die Männer froh, dass sie im Wald so schwer schuften müssen. Das hindert sie zumindest daran, zu viel über ihren schwer kranken Kumpel nachzudenken.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Die Schatzsucher - Helden unter Tage Headhunter Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen gefährlichen Knochenjob. Mit schweren Maschinen kämpfen sie sich immer tiefer ins Erdreich, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Dabei machen den mutigen Männern nicht nur Wassereinbrüche und Steinschlag das Leben schwer, sondern sie sind auch einem knallharten Existenzkampf ausgesetzt. Als kleine Firma stehen sie in permanentem Wettbewerb mit den übermächtigen Unternehmen der Region. Dennoch käme ein Schreibtischjob für diese Burschen nie in Frage, auch wenn sie ihr Geld manchmal lieber leichter verdienen würden - ohne Gas-Explosionen, extreme Hitze und einstürzende Strebebalken. Doch die Jungs trotzen den extremen Bedingungen und lassen sich von nichts unterkriegen - so sehen Helden unter Tage aus. Obwohl die letzten Tage sehr ertragreich verlaufen sind und alle Gehälter pünktlich ausgezahlt werden konnten, wechseln immer mehr Mitarbeiter der "Cobalt Coal Company" zu größeren Firmen in der Umgebung. Die Minenbesitzer müssen jetzt schnell handeln, bevor ihnen sämtliche Leute abspringen. Mit welchen Versprechungen geht die Konkurrenz bloß hausieren!? Etwa zur gleichen Zeit macht Johnny Sims, einer der dienstältesten Mitarbeiter, einen "Betriebsausflug" in die nächstgrößere Stadt Welch, wo die meisten der Kohleförderfirmen ihren Sitz haben. Dort angekommen, schwelgt er gleich in Erinnerungen: Während das Örtchen zu den Hochzeiten der Bergbaus im McDowell County bis zu 100.000 Einwohner zählte, sind heute gerade mal 2500 Leute übrig geblieben.

11:15 Uhr

Das Erfinder-Duell - Geniale I deen aus Schrott Episode 38 Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - das "Erfinder-Duell" goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Vom Feuerwehrmann bis zum Automechaniker Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how. Improvisationstalent und Phantasie gefragt, wenn aus alten Getrieben, Abflussrohren und Keilriemen ein Amphibienfahrzeug gebastelt werden soll. Wer ist der König auf dem Schrottplatz? Mit Volldampf machen sich die Teams ans Werk und schweißen, bohren, schleifen, was das Zeug hält!

12:15 Uhr

New York I nk - Tattoos fürs Leben Geld regiert die W elt Er ist ein Meister seines Fachs und ein Star in der Szene: Tattoo-Virtuose Ami James startet wieder durch! Mit neuen Ideen und jeder Menge Kreativität macht er sich auf, um den Big Apple zu erobern. In der Millionen-Metropole New York, genauer gesagt in SoHo, dem angesagtesten Viertel von Manhattan, will der ehemalige "Miami-Ink"-Boss einen Neustart wagen. Doch aller Anfang ist schwer: Neben einem geeigneten Shop braucht der in Israel geborene Tätowierer vor allem eine passende Crew. Keine leichte Aufgabe, schließlich möchte die anspruchsvolle New Yorker Kundschaft nur von den Besten gestochen werden. Ami setzt im neuen Studio, dem "Wooster Street Social Club", alles auf eine Karte. Gelingt dem charismatischen Nadel-Künstler jetzt auch in New York, wo seine Karriere vor 20 Jahren begonnen hatte, der Durchbruch? Es ist zwar noch früh am Morgen, doch Ami ist jetzt schon mächtig geladen. Dass die ersten Wochen im neuen Shop kein Kinderspiel sein würden, war dem Tattoo-Virtuosen von Anfang an klar, aber mit derart miesen Zahlen hatte er nicht gerechnet. Jeden Morgen flattern neue Rechnungen ins Haus. Allein die Miete im "Wooster Street Social Club" ist viermal so hoch wie im alten Studio in Miami. Und Jessica setzt noch einen drauf: Statt sich auf ihren Job zu konzentrieren, nervt die Shop-Managerin ihren Boss mit gut gemeinten Ratschlägen.

13:15 Uhr

Der Alles-Esser - So schm eck t die W elt Finnland Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit! Einmal im Monat stehen in finnischen Schulen "Blutkuchen" auf dem Speiseplan. Die biskuitähnlichen Eisen- und Proteinbomben werden so ähnlich hergestellt wie Schoko-Brownies, nur dass man statt Butter und Schokolade, Schweineschmalz und sehr viel Rinderblut aus den ansässigen Fleischverarbeitungsbetrieben verwendet. Die staatlich verordnete Zwischenmahlzeit ist bei der Jugend des Landes nicht sonderlich beliebt - gilt aber als megagesund. Auch Andrew Zimmern kann sich für die blutigen Küchlein nicht wirklich erwärmen. Genauso wenig wie für die in Finnland so beliebten, aalartigen Neunaugen, die man nach alter Tradition einsalzt und dann im Ganzen verzehrt - inklusive Kopf. Das runde saugnapfartige Maul der Fische ist von gummi-ähnlicher Konsistenz und praktisch unzerkaubar. Die gehäutete Rentierzunge und die Braunbär-Steaks, die Food-Tester Andrew dann in Lappland serviert bekommt, sind dagegen ausgezeichnet. Letztere schmecken im Grunde wie Rindfleisch, das ein wenig über den Punkt gebraten wurde.

14:15 Uhr

M ythbusters - Die W issensjäger Feuer frei! Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Not macht bekanntlich erfinderisch. Was sich jedoch bei einer Seeschlacht im 19. Jahrhundert zugetragen haben soll, scheint Adam und Jamie auf den ersten Blick höchst unwahrscheinlich zu sein. Der Legende nach soll ein gewisser Captain Coe im Jahre 1840 zu recht ungewöhnlichen Mitteln gegriffen haben, um seine Gegner zu besiegen: Als dem Schiffskapitän die Kanonenkugeln ausgingen, hatte dieser kurzerhand seine Mannschaft angewiesen, mit Edamer-Käse auf die Feinde zu schießen. Und das mit großem Erfolg! Ob sich die Story wirklich so zugetragen hat, oder ein klassischer Fall von Seemannsgarn ist, wollen die "Mythbusters" natürlich herausbekommen - und machen die Probe aufs Exempel.

15:15 Uhr

Helden der Hebebühne Episode 4 Schrauben ist ihr Leben, ölverschmierte Hände sind ihr Markenzeichen! DMAX zeigt in der neuen, fünfteiligen Doku-Serie die coolsten Autowerkstätten und die verrücktesten Mechaniker Deutschlands. Von der Mustang-Garage über den Porsche-Aufbereiter bis hin zur Selbsthilfe-Werkstatt für Hobby-Bastler: Nach dem Motto "Golf, Kadett und Focus kann jeder" vollbringen die Profis wahre Wunder und geben alles, um einen Grand Wagoneer, einen 62er Ford Fairlane oder auch einen schrottreifen Käfer wieder in Schmuckstücke zu verwandeln. Und wer schon immer von Knight Riders K.I.T.T. geträumt hat, der lernt in "Helden der Hebebühne" jetzt auch den Mann kennen, der ihn 1:1 nachgebaut hat. "Vive la France!" in Düsseldorf Benrath: Seit über 20 Jahren geben sich hier echte französische Göttinnen die Klinke in die Hand, denn der Citroen DS zählt auch in Deutschland zu den beliebtesten Oldtimern überhaupt. Und der Wagen hat es in sich: Sein eigenwilliger Motorenaufbau und das komplizierte Hydrauliksystem stellen Team-Chef Dirk Sassen und seine zwölfköpfige Truppe täglich vor neue Herausforderungen. Diesmal müssen die Mechaniker einen kompletten Motor austauschen, wobei über 200 Einzelteile verbaut werden. Auch die Minis, die Michael, Manfred, Detlef und Robert in Hamburg unter dem Schraubenschlüssel haben, erfordern jede Menge Geduld und Fingerspitzengefühl. Bei der Reparatur der kleinen Flitzer "Made in England" kommen nämlich häufig Spezialwerkzeuge zum Einsatz.

16:15 Uhr

Am erican Chopper Freiheit für R ick Junior gegen Senior: Schauber-Sohn Paulie hat aus den ewigen Streitereien mit seinem alten Herren Konsequenzen gezogen: Der Junior betreibt nun erfolgreich seine eigene Chopper-Schmiede. Zusammen mit seinem Mechaniker-Team macht er seinem Vater kräftig Konkurrenz. Familien-Eintracht Fehlanzeige! Stattdessen geistert nur eine Frage durch die Werkstatt: Wer baut den heißeren Feuerstuhl? Oder kommen die schnauzbärtigen Streithähne am Ende doch auf einen gemeinsamen Nenner? Aktuell sieht es nicht danach aus: Bei der kleinsten Annäherung kracht es im Gebälk. Diplomatie war eben noch nie die Stärke der Teutuls. Den Bikes hat das bis dato aber nicht geschadet - die sind nach wie vor absolute Extraklasse! Rick vermisst die alten Zeiten! Seit Paulie in der Werkstatt von OCC nicht mehr mitmischt, hat sich dort einiges verändert. Die Arbeit ist jetzt weit weniger spaßig, und das Verhältnis zu Teutul Senior ist teilweise recht angespannt. Auch der Junior hätte absolut nichts dagegen, wieder gemeinsam mit seinem alten Weggefährten zu schrauben. Beim neuen Projekt von PJD, dem "9/11 Memorial Bike", wäre der erfahrene Mechaniker garantiert eine große Hilfe. Doch Rick kann natürlich nicht so mir nichts dir nichts den OCC-Schraubenschlüssel aus der Hand legen und bei der Konkurrenz anheuern - schließlich gibt es ja Verträge. Aber vielleicht lässt sich die Angelegenheit durch einen cleveren Schachzug auch ganz anders lösen …

17:15 Uhr

Top Gear Eps. 7 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden. Top Gear-Moderator Jeremy Clarkson widmet sich in dieser Episode intensiv dem Vauxhall VXR8. Die viertürige Sportlimousine mit der 6-Liter-V8-Maschine und den 414 Pferdchen unter der Haube verspricht ebenso viel Fahrspaß wie der BMW M5, ist aber deutlich günstiger zu haben. Kollege Richard Hammond versucht in der Zwischenzeit ein Renault-Formel 1-Car zu lenken und muss neidlos anerkennen, dass nur echte Profis einen solchen Flitzer in der Spur halten können. Wie zum Beispiel Lewis Hamilton. Der britische Ausnahme-Pilot gibt in dieser Folge alles, um auf der hauseigenen "Top Gear"-Rennstrecke die Bestzeit zu knacken, genauso wie Pop-Sänger James Blunt.

18:15 Uhr

DM AX DOK U Vollgas-Junk ies - I m R ausch der Geschw indigk eit - Teil 2 Sie kennen keine Grenzen und sind ständig auf der Suche nach dem ganz besonderen Kick. Speed-Junkies, die ihre Sucht nach Gefahr und Geschwindigkeit am liebsten im öffentlichen Straßenverkehr ausleben. Mit immer waghalsigeren Manövern und Ideen gefährden sie nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch die Gesundheit anderer. Verletzungen gehören zur Tagesordnung und sind keine Seltenheit. DMAX DOKU macht sich auf die Suche nach den berüchtigten Vollgas-Junkies und spricht über Reiz, Lust und Irrsinn des Geschwindigkeitswahns.

19:15 Uhr

DM AX DOK U Vollgas-Junk ies - I m R ausch der Geschw indigk eit - Teil 3 Sie kennen keine Grenzen und sind ständig auf der Suche nach dem ganz besonderen Kick. Speed-Junkies, die ihre Sucht nach Gefahr und Geschwindigkeit am liebsten im öffentlichen Straßenverkehr ausleben. Mit immer waghalsigeren Manövern und Ideen gefährden sie nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch die Gesundheit anderer. Verletzungen gehören zur Tagesordnung und sind keine Seltenheit. DMAX DOKU macht sich auf die Suche nach den berüchtigten Vollgas-Junkies und spricht über Reiz, Lust und Irrsinn des Geschwindigkeitswahns. Die "Starboyz" sind in ganz Deutschland unterwegs und zeigen ihre Adrenalin-geladenen Shows auf Tuning-Messen und anderen Events

20:15 Uhr (EA)

Ausgesetzt in der W ildnis Die sibirische Tundra 2 Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien. Bear Grylls hat im zweiten Teil seines Sibirien-Abenteuers einen anstrengenden und gefährlichen Weg vor sich: Im verschneiten Sajan-Gebirge versperren dem Briten immer wieder steile Gebirgszüge und reißende Flüsse den Weg. Hier sind Bears Kletterkünste gefragt. Wie kostbar Nahrungsmittel und Rohstoffe in dieser extremen Region der Erde sind, lernt der Outdoor-Profi anschließend bei den Tuwa. Der wertvollste Schatz des Nomaden-Volkes sind ihre Haustiere, die fast ihre gesamte Versorgung sicherstellen. Die Tuwa nutzen nicht nur das Fleisch und Fell ihrer Yaks, sondern auch deren Blut, Innereien und Knochen. Selbst die Exkremente der Tibetischen Rinder sind als Brennstoff unverzichtbar. Das Ausweiden der riesigen Tiere ist allerdings nichts für zart besaitete Naturen.

21:15 Uhr

Das Survival-Duo: Zw ei M änner, ein Ziel I n den Höhlen von Belize Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? Das kleine Land Belize in Mittelamerika ist berühmt für seine malerischen Strände, die direkt an den Regenwald grenzen. Im Herzen des Waldes finden sich aber zahllose, mindestens ebenso beeindruckende Höhlensysteme. Wer in diese Welt eintaucht, erlebt das grenzenlose Abenteuer. Aber ein Ausflug in dieses schier endlose Labyrinth ist auch sehr gefährlich. Jährlich sterben dort etwa zwanzig Taucher, weil sie die Orientierung verlieren und ihnen die Luft ausgeht. Wer es zurück an die Oberfläche schafft, landet meistens in einer dunklen Grotte oder sitzt mitten im Dschungel fest. Die Survival-Experten Dave Canterbury und Cody Lundin zeigen in dieser Episode der Dokumentar-Serie, wie man den lebensrettenden Ausgang aus der Höhlenlandschaft finden kann.

22:15 Uhr (EA)

Fang des Lebens - Die Schw ertfisch-Flotte Greenhorns an Bord Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job. Gib Gas, Mann! Captain Chris Kleme verliert an Bord der „Frances Anne“ die Geduld mit Deckhand „Butters“. Der Neuling kam als Ersatzmann für ein verletztes Crew-Mitglied an Bord des Fangschiffes. Seine Aufgabe ist es, die Bojen einzusammeln und die Fische mit dem Gaff an Deck zu ziehen. Doch „Butters“ kann mit dem hohen Arbeitstempo der erfahrenen Seeleute nicht Schritt halten. Weil die ganze Besatzung dadurch weniger Geld verdient, sind seine Kollegen nicht besonders gut auf den Anfänger zu sprechen. Rund 60 Kilometer nördlich versuchen Linda Greenlaw und ihre Mannschaft verlorenen Boden gut zu machen. Die Skipperin hat sich gewaltig verrechnet und weit entfernt an der Neufundlandbank wertvolle Zeit verloren. Na, wo sind sie denn? Das richtige Fanggebiet für Schwertfische zu finden, ist kein Kinderspiel. Nur erfahrene Kapitäne wissen, in welche Gewässer sie ihre Fischkutter steuern müssen

23:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Sprung ins k alte W asser Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die sechste Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen. Das Experiment ist vorüber. Die beiden Deckhands, die vor einigen Wochen auf der "Cornelia Marie" und der "Northwestern" die Plätze getauscht hatten, kehren wieder auf ihre eigenen Boote zurück. Und das wird den beiden Seebären nicht leicht gemacht: Um das Schiff zu wechseln, müssen die zwei ins eiskalte Wasser springen und die Distanz mit kräftigen Schwimmzügen zurücklegen. Um in der Beringsee keine Erfrierungen zu bekommen, dürfen sie zumindest Überlebensanzüge tragen. Anschließend sollen sie mit Kränen wieder an Bord gehievt werden - vorausgesetzt der heftige Seegang macht den Krabbenfischern keinen Strich durch die Rechnung.

00:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis Die sibirische Tundra 2 Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien. Bear Grylls hat im zweiten Teil seines Sibirien-Abenteuers einen anstrengenden und gefährlichen Weg vor sich: Im verschneiten Sajan-Gebirge versperren dem Briten immer wieder steile Gebirgszüge und reißende Flüsse den Weg. Hier sind Bears Kletterkünste gefragt. Wie kostbar Nahrungsmittel und Rohstoffe in dieser extremen Region der Erde sind, lernt der Outdoor-Profi anschließend bei den Tuwa. Der wertvollste Schatz des Nomaden-Volkes sind ihre Haustiere, die fast ihre gesamte Versorgung sicherstellen. Die Tuwa nutzen nicht nur das Fleisch und Fell ihrer Yaks, sondern auch deren Blut, Innereien und Knochen. Selbst die Exkremente der Tibetischen Rinder sind als Brennstoff unverzichtbar. Das Ausweiden der riesigen Tiere ist allerdings nichts für zart besaitete Naturen.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Das Survival-Duo: Zw ei M änner, ein Ziel I n den Höhlen von Belize Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? Das kleine Land Belize in Mittelamerika ist berühmt für seine malerischen Strände, die direkt an den Regenwald grenzen. Im Herzen des Waldes finden sich aber zahllose, mindestens ebenso beeindruckende Höhlensysteme. Wer in diese Welt eintaucht, erlebt das grenzenlose Abenteuer. Aber ein Ausflug in dieses schier endlose Labyrinth ist auch sehr gefährlich. Jährlich sterben dort etwa zwanzig Taucher, weil sie die Orientierung verlieren und ihnen die Luft ausgeht. Wer es zurück an die Oberfläche schafft, landet meistens in einer dunklen Grotte oder sitzt mitten im Dschungel fest. Die Survival-Experten Dave Canterbury und Cody Lundin zeigen in dieser Episode der Dokumentar-Serie, wie man den lebensrettenden Ausgang aus der Höhlenlandschaft finden kann.

02:25 Uhr

Infomercial

02:40 Uhr

Fang des Lebens - Die Schw ertfisch-Flotte Greenhorns an Bord Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job. Gib Gas, Mann! Captain Chris Kleme verliert an Bord der „Frances Anne“ die Geduld mit Deckhand „Butters“. Der Neuling kam als Ersatzmann für ein verletztes Crew-Mitglied an Bord des Fangschiffes. Seine Aufgabe ist es, die Bojen einzusammeln und die Fische mit dem Gaff an Deck zu ziehen. Doch „Butters“ kann mit dem hohen Arbeitstempo der erfahrenen Seeleute nicht Schritt halten. Weil die ganze Besatzung dadurch weniger Geld verdient, sind seine Kollegen nicht besonders gut auf den Anfänger zu sprechen. Rund 60 Kilometer nördlich versuchen Linda Greenlaw und ihre Mannschaft verlorenen Boden gut zu machen. Die Skipperin hat sich gewaltig verrechnet und weit entfernt an der Neufundlandbank wertvolle Zeit verloren.

03:50 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Sprung ins k alte W asser Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die sechste Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen. Das Experiment ist vorüber. Die beiden Deckhands, die vor einigen Wochen auf der "Cornelia Marie" und der "Northwestern" die Plätze getauscht hatten, kehren wieder auf ihre eigenen Boote zurück. Und das wird den beiden Seebären nicht leicht gemacht: Um das Schiff zu wechseln, müssen die zwei ins eiskalte Wasser springen und die Distanz mit kräftigen Schwimmzügen zurücklegen. Um in der Beringsee keine Erfrierungen zu bekommen, dürfen sie zumindest Überlebensanzüge tragen. Anschließend sollen sie mit Kränen wieder an Bord gehievt werden - vorausgesetzt der heftige Seegang macht den Krabbenfischern keinen Strich durch die Rechnung.

04:45 Uhr

R ides - Heiße Öfen, coole K isten Episode 2 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produktion vom Fließband weit hinter sich lassen. Kein Wunder: Schließlich waren hier Auto-Liebhaber mit echter Leidenschaft am Werk. Eine Leidenschaft, die vom ersten Schritt der Produktion an zu spüren ist. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeugen der Welt.

05:40 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten M ercedes 280 SL Teil 2 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Deutsche Wertarbeit hat ihren Preis! Besonders, wenn es sich um beliebte Youngtimer aus dem Hause Mercedes handelt. Der SL 280, in den 70er und 80er Jahren Kultmodell der Schönen und Reichen, erfreut sich unter Sammlern bis heute größter Beliebtheit. Gut erhaltene Modelle des Typs sind daher auf der britischen Insel nur selten unter 10.000 Euro zu haben. In Deutschland dagegen kann man die edlen Zweisitzer mit etwas Glück auch schon preiswerter ergattern, deshalb machen sich die Gebrauchtwagen-Profis in dieser Episode auf den Weg nach Good Old Germany.

DMAX Programm Programmwoche 05, 28.01. bis 03.02.2012

M ontag, 30.01.2012 06:00 Uhr

W heels of Steel - Die besten Bik es der W elt K endall Johnson gegen Eddie Trotta Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Creme de la Creme in Sachen Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Kronstrukteure messen sich in puncto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und kreieren vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Gefragt sind nicht nur Power und Design, sondern straßentaugliche Bikes, die jeden Härtetest bestehen. Diese Episode "Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt" verspricht ein besonders spannendes Duell. Kendall Jones aus Winston Salem in North Carolina und Eddie Trotta aus Fort Lauderdale in Florida sind sich in ihrer Art, Bikes zu konstruieren und den heißen Öfen den letzten Schliff zu geben, sehr ähnlich. Beide haben eine Vorliebe für stromlinienförmige, PS-starke und elegante Maschinen. Haben die Konkurrenten ihre Maschinen vollendet, müssen die Bikes auf der Strecke von El Paso nach Houston in Texas den Härtetest auf der Straße bestehen.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Team Schrick R eloaded Der Neustart Echte Typen lassen sich von Rückschlägen nicht unterkriegen - und ihre Träume geben sie niemals auf! Diesem Motto folgt auch Testpilot Tim Schrick. Er hatte beim legendären 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Mai 2009 eine herbe Niederlage einstecken müssen: Statt als Außenseiter Furore zu machen und der starken Konkurrenz in seinem umgebauten Aston Martin V8 Vantage die Stirn zu bieten, war der Wettbewerb für Tim nach nur fünf Minuten zu Ende. Kurz nach dem Start ging sein Wagen in Flammen auf. - Wenig Ruhm für die monatelange Vorbereitung und schweißtreibende Arbeit, die Tim zusammen mit seinem Mini-Team aus drei befreundeten Spezialisten geleistet hatte. Doch der Testpilot denkt gar nicht ans Aufgeben. Er und seine Crew nehmen einen zweiten Anlauf, um den genialen Plan in die Tat umzusetzen, sprich, aus einem gebrauchten Serienauto einen echten Rennboliden zu bauen. Bei einem 4-Stunden-Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaften wollen Tim und Kollegen ihre Vision wahr werden lassen und sämtliche Kritiker in die Schranken weisen. Echte Typen lassen sich von Rückschlägen nicht unterkriegen - und ihre Träume geben sie niemals auf! Diesem Motto folgt auch Testpilot Tim Schrick. Er hatte beim legendären 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Mai 2009 eine herbe Niederlage einstecken müssen. Doch der Testpilot denkt gar nicht ans Aufgeben. Er und seine Crew nehmen einen zweiten Anlauf, um ihren genialen Plan in die Tat umzusetzen, sprich, aus einem gebrauchten Serienauto einen echten Rennboliden zu bauen. Bei einem 4-Stunden-Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaften wollen Tim und Kollegen ihre Vision wahr werden lassen und sämtliche Kritiker in die Schranken weisen.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

M iam i Car K ings Episode 1 Sehen und gesehen werden! Am weltberühmten South Beach von Miami gilt beim fahrbaren Untersatz die Devise: Je mehr Chrom desto besser. In einem verbeulten Ford Fiesta ist man dort suboptimal aufgestellt. Deshalb haben sich Ted Vernon und seine attraktive Frau Robin diesen Platz zum Leben ausgesucht. Denn die beiden lieben heiße Deals mit coolen Kisten. Der Oldtimer-Fan und seine blonde Gattin versorgen ihre Kundschaft im Sunshine-State mit abgefahrenen Classic-Cars - vom edlen Galaxie Sunliner-Cabrio aus den 60ern bis zum protzigen Pick-up. Hauptsache der Wagen fällt auf! Und die Auswahl ist groß: Auf ihrem Autohof warten über 300 Nobel-Karossen auf neue Abnehmer. Verkaufsprofi Ted handelt seit vielen Jahren mit edlen Ami-Schlitten, doch wer meint, der US-Car-Experte hätte in der Firma dauernd die Hosen an, irrt gewaltig. Seine Vorzeige-Gattin verhandelt oft viel härter als er. Viertürige Lincoln-Cabriolets haben ihren eigenen Charme. Auto-Kenner erinnert der Wagen unweigerlich an das Attentat auf John F. Kennedy. Es mag makaber klingen, doch genau deshalb ist das Modell heiß begehrt - vor allem schwarz lackiert. Teds Betrieb würde so ein Klassiker natürlich gut zu Gesicht stehen, deshalb spitzt er in dieser Episode beim ersten passenden Angebot sofort die Ohren. Doch bei allem Prestige-Wunsch möchte er mit dem Auto natürlich auch Profit machen. Deshalb stellt sich Frage: Besser kaufen oder tauschen?

10:45 Uhr

M iam i Car K ings Episode 2 Sehen und gesehen werden! Am weltberühmten South Beach von Miami gilt beim fahrbaren Untersatz die Devise: Je mehr Chrom desto besser. In einem verbeulten Ford Fiesta ist man dort suboptimal aufgestellt. Deshalb haben sich Ted Vernon und seine attraktive Frau Robin diesen Platz zum Leben ausgesucht. Denn die beiden lieben heiße Deals mit coolen Kisten. Der Oldtimer-Fan und seine blonde Gattin versorgen ihre Kundschaft im Sunshine-State mit abgefahrenen Classic-Cars - vom edlen Galaxie Sunliner-Cabrio aus den 60ern bis zum protzigen Pick-up. Hauptsache der Wagen fällt auf! Und die Auswahl ist groß: Auf ihrem Autohof warten über 300 Nobel-Karossen auf neue Abnehmer. Verkaufsprofi Ted handelt seit vielen Jahren mit edlen Ami-Schlitten, doch wer meint, der US-Car-Experte hätte in der Firma dauernd die Hosen an, irrt gewaltig. Seine Vorzeige-Gattin verhandelt oft viel härter als er. "Ich nehme den Catalina und du bekommst zwei andere dafür!" Für Ted Vernon haben moderne Autos keine Persönlichkeit, deshalb sucht der Oldtimer-Fan auf einer Messe in Sumter nach Klassikern mit Wiederverkaufswert. Der Pontiac aus den 60ern - von Kennern liebevoll "Cat" genannt - ist ein echtes Sammlerstück, das sich der Classic-Car-Experte nicht durch die Lappen gehen lassen will. Also macht er Besitzer Charlie ein faires Angebot und wirft dann auch noch ein Auge auf dessen 63er Ford Galaxie. Für die schnittige Limousine bietet er sogar sein eigenes Motorrad zum Tausch an.

11:15 Uhr

Desert Car K ings - Traum autos im W üstensand P lym outh Barracuda 40 Hektar Einöde - voll gepackt mit alten Schrottkisten: Aus der Ferne betrachtet, wirkt das Firmengelände von "Desert Valley Auto Parts" in Phoenix wie ein gewöhnlicher Autofriedhof. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt jede Menge Traum-Wagen im Wüstensand. Der größte Schrottplatz im amerikanischen Mittelwesten ist ein Eldorado für Oldtimer-Fans! Vom Oldsmobile aus den 70ern, über das legendäre Ford Thunderbird-Modell, Baujahr 1965, bis hin zum Chevrolet Chevelle aus der seltenen Super Sports-Reihe - die rund 10.000 Fahrzeuge auf dem Autohof von Ron und Jason McClure haben allesamt Geschichte geschrieben. Und die Besitzer des Familienbetriebs bringen die bekanntesten Klassiker zurück auf die Straße. Zusammen mit ihrem Team restaurieren sie alles liebevoll bis ins kleinste Detail - vom Lenkrad, über die Radkappe, bis hin zum Original-Türgriff. "Desert Car Kings" zeigt Mechanik-Profis bei der Arbeit und chromblitzende US-Cars mit breiten Heckflossen. Scherben bringen nicht immer Glück. So auch in dieser Episode von "Desert Car Kings", in der die Heckscheibe eines Plymouth Barracuda Fury III, Baujahr 69, zu Bruch geht. Ersatz ist bei diesem Oldtimer nur schwer zu finden und kostet außerdem eine Stange Geld. Dieser Umstand bereitet den Jungs von "Desert Valley Auto Parts" in Phoenix Kopfschmerzen. Beim Auseinanderschrauben des Wagens ist der Crew die Scheibe auf den Boden geknallt, abgesehen davon ist der Klassiker aber top in Schuss und wird auf der nächsten Auktion bestimmt einen guten Preis erzielen. Das waschechte "Pony Car" steht bei Auto-Fans nämlich seit Jahrzehnten hoch im Kurs. Immerhin haben US-Cops mit dem deftig motorisierten Schlitten bereits in den 60ern jede Menge flüchtende Gesetzesbrecher dingfest gemacht.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Voll der M anta Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Ein Capri und ein Mustang inspirieren Peter dazu, eine alte Leidenschaft wieder aufleben zu lassen: den Opel Manta! Früher besaß Peter 18 verschiedene Modelle des Klassikers und findet, es sei an der Zeit sich wieder eines seiner Lieblings-Autos zuzulegen. Kaum ist ein passendes Modell im Internet gefunden, stürzt sich Peter auf das Objekt seiner Begierde. Zum Unmut von Bruder Günter: Denn, wer kümmert sich dann um das Tagesgeschäft? Manni versucht den Zoff auf dem Schrottplatz mit einer Familienaufstellung und seinen Gartenzwergen zu beschwichtigen.

13:15 Uhr

R ides - Heiße Öfen, coole K isten Episode 1 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. Den Atem angehalten und die Nase an das Fenster gepresst. In dieser Garage steht ein echter Rohdiamant. Und der Mann, der aus dem Staunen nicht mehr heraus kommt, ist auch alles andere als ein Unbekannter. Der König der Late-Night-Shows, Jay Leno, kann einfach nicht fassen, was er da gefunden hat und er muss dieses Automobil einfach besitzen. Einen echten Duesenberg. Das Juwel will nun natürlich originalgetreu restauriert werden.

14:15 Uhr

Street Custom s - R yans Traum vom perfek ten Auto Dodge Challenger Cabrio Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht. Chef-Tuner Ryan macht sich in dieser Episode auf den Weg nach Berlin, um beim Aufbau der neuen "West Coast Customs"-Filiale in Deutschland nach dem Rechten zu sehen. Damit das Team während seiner Abwesenheit nicht die Füße hochlegt, lässt der Boss eine lange To-Do-Liste für die Jungs da. Unter anderem sollen sich seine Angestellten um einen Dodge Challenger kümmern. Kunde Josh Towbin hat nämlich eine fette Beule in der Motorhaube seines brandneuen Lieblingsspielzeugs entdeckt. Da simples Ausbeulen aber gar nicht nach dem Geschmack der Auto-Veredler von WCC ist, überreden die Tuning-Profis den Gebrauchtwagenhändler aus Las Vegas zu einem Komplettumbau.

15:15 Uhr

Fang den W els! Episode 2 Für die einen ist es die größte Mutprobe ihres Lebens, für Skipper Bivins und seinen besten Freund Trent Jackson das Normalste auf der Welt. Die beiden "noodlen" schon ihr ganzes Leben lang. Bivins hat es von seinem Vater gelernt und der wiederum vom Großvater: Wie man fette Katzenwelse mit der bloßen Hand fängt! Angeln mit teurer Ausrüstung, Rute und Rolle kommt für die beiden "Hillbillies" aus Cotton County im Süden Oklahomas nicht in Frage. Stattdessen strecken sie den eigenen Arm ins trübe Flusswasser und warten, bis die Kolosse zuschnappen - so wie es seit jeher in den Südstaaten und im Mittleren Westen Tradition ist. Und eines Tages hatten die beiden Kumpel die perfekte Geschäftsidee: Warum zeigen wir den Weicheiern aus der Großstadt nicht, was ein echter Adrenalin-Rausch im "Oklahoma-Style" ist? Tenia ist keine gute Schwimmerin und planscht deshalb lieber im Pool - meistens im knappen Bikini. Trotzdem lässt sich die Verwaltungsangestellte von einer Freundin zum Abenteuer ihres Lebens überreden. Als Skipper Bivins die beiden Girls bei der Ankunft in Oklahoma begrüßt, kann er sich ein Grinsen nicht verkneifen. Mädels in High-Heels sieht man dort auch nicht alle Tage. Dennoch hat er vor dem Mut der beiden jungen Frauen großen Respekt: Sich von einem Riesenwels beißen zu lassen, trauen sich die meisten gestandenen Mannsbilder nicht zu.

16:15 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Chick en W ings in M em phis Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Memphis, Tennessee: Die Metropole in den Südstaaten gilt nicht nur als Wiege des Blues, sondern ist in den USA auch bekannt für krosse Spare-Ribs, herzhafte Steaks und höllisch scharfe Chicken Wings. Die Gewürzmischungen der ansässigen Hühnchen-Tempel gehören zu den am besten gehüteten Geheimnissen des ganzen Landes. Trotzdem gelingt es Adam Richman in dieser Episode der Doku-Serie "Fried Chicken"-Legende Gertrude einiges an Insider-Wissen zu entlocken. Und dann schiebt sich der Food-Liebhaber eine stattliche Portion Hähnchen mit Ranch-Dressing in den Rachen.

16:45 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Burger in Ohio Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Wenn es eines gibt, was die Einwohner von Columbus, Ohio, noch mehr lieben als American Football, dann sind es saftige Burger. Am besten mit gebratenen Zwiebeln, Schinken, Pilzen und Unmengen geschmolzenem Käse - so wie sie im "Thurman Cafe" serviert werden. Nach der Eröffnung im Jahr 1942 hat sich das einst als Bar konzipierte Lokal zum echten Mekka für Burger-Fans entwickelt. Grund genug für Adam Richman, in dem angesagten Laden vorbei zu schauen und sich einer echten Herausforderung zu stellen: dem legendären "Three Quater Pounder", einem Fleischberg, der sich gewaschen hat. Anschließend geht„s ins "German Village" zu geräucherten Würsten aus dem Hause "Schmidt".

17:15 Uhr

M eine Frau, die W ildnis und ich An den Ufern des Colorado Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain. Ruth ist mit den Nerven am Ende! Nach einer olympiareifen Schwimmeinlage im sieben Grad kalten Colorado-River, inmitten reißender Stromschnellen, bugsiert Ex-Soldat Mykel seine Ehefrau mit Ach und Krach ans rettende Ufer. Doch damit sind die Probleme des Survival-Paars noch lange nicht gelöst: Nach der unfreiwilligen Kneippkur im Eiswasser droht jetzt nämlich Unterkühlungsgefahr. Der ehemalige Special Forces-Veteran muss schnellstens ein wärmendes Lagerfeuer für seine zitternde Gattin entfachen und dann etwas Essbares beschaffen. Doch Mykels Menü-Vorschlag ist nichts für schwache Mägen: Die Rohrkolbensuppe mit Froscheinlage sorgt bei Ruth jedenfalls für wenig Begeisterung.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as M euterei auf der "Cornelia M arie" Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Es ist Januar und aus Dutch Harbor laufen die Krebsfangschiffe aus, um Eismeerkrabben zu fangen. Es ist ein Millionengeschäft und daher nehmen Kapitäne und ihre Besatzungen extreme Bedingungen an Bord in Kauf. Stürme peitschen die Wellen über Deck.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as K am pf gegen das Eis Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Der Winter macht Captain Phil Harris und seiner Besatzung auf der "Cornelia Marie" das Leben schwer. Bei eisigen Minustemperaturen geht die Arbeit an Deck nur mühsam voran. Auf den Fangkörben hat sich durch die gefrorene Gischt eine dicke Eisschicht gebildet, was gleich zwei große Probleme mit sich bringt: Das zusätzliche Gewicht von rund 40 Tonnen macht das Schiff so instabil, dass die "Cornelia Marie" bei heftigem Seegang kentern könnte. Da die Körbe bald ins Wasser gelassen werden, müssen die Seeleute das Eis außerdem mühsam mit Hämmern abschlagen. -Eine Schufterei, die der Skipper seinen Männern gerne erspart hätte, doch ihm bleibt keine Wahl.

20:15 Uhr

Der Check er - Viel Auto, w enig Geld Der Blitzer-Flitzer Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! In Kais Garage wird es Zeit für neuen Glanz. Als Fotograf hat der Auto-Freak ein Faible fürs Außergewöhnliche und legt auch beim fahrbaren Untersatz Wert auf ein wenig Extravaganz. Am liebsten hätte Kai ein schnittiges Sport-Coupé aus den Achtzigern, und würde dafür bis zu 12.000 Euro locker machen. Eine reizvolle Aufgabe für den Checker, der auf seinen Streifzügen durch den Gebrauchtwagen-Dschungel wieder einmal mit Kennerblick die Spreu vom Weizen trennt. Denn so manches Schnäppchen erweist sich bei genauem Hinsehen als Fehlzündung.

21:15 Uhr

Top Gear Eps. 8 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden. Das hatten sich die "Top Gear"-Experten aber ganz anders vorgestellt! Ihr erster gemeinsamer Auftritt bei einem 24-Stunden-Rennen scheint für das Moderatoren-Trio in einem Fiasko zu enden. Am Steuer ihres BMW Diesel droht ihnen in Silverstone eine bittere Blamage, da die Rundenzeiten der übermächtigen 911er-Konkurrenz nicht zu toppen sind. Immerhin landet das Team dank Testfahrer "The Stig" beim Qualifying noch auf Platz 42, doch beim Showdown am nächsten Morgen droht der totale Untergang. Zwei weitere Highlights dieser Episode: der Retro-Klassiker Fiat 500 und der Ascari A10.

22:15 Uhr (EA)

Am erican Chopper Alte R ivalen Junior gegen Senior: Schauber-Sohn Paulie hat aus den ewigen Streitereien mit seinem alten Herren Konsequenzen gezogen: Der Junior betreibt nun erfolgreich seine eigene Chopper-Schmiede. Zusammen mit seinem Mechaniker-Team macht er seinem Vater kräftig Konkurrenz. Familien-Eintracht Fehlanzeige! Stattdessen geistert nur eine Frage durch die Werkstatt: Wer baut den heißeren Feuerstuhl? Oder kommen die schnauzbärtigen Streithähne am Ende doch auf einen gemeinsamen Nenner? Aktuell sieht es nicht danach aus: Bei der kleinsten Annäherung kracht es im Gebälk. Diplomatie war eben noch nie die Stärke der Teutuls. Den Bikes hat das bis dato aber nicht geschadet - die sind nach wie vor absolute Extraklasse! Jesse James fordert die Teutuls heraus. Der Gründer von "West Coast Choppers" und Ex-Mann von Sandra Bullock wirft der bekanntesten Bike-Builder-Family der Welt den Fehdehandschuh hin. Das könnte das Ereignis des Jahres werden: ein Schrauber-Contest zwischen den Besten der Besten, Mann gegen Mann, Team gegen Team. Bei diesem Vergleich könnten die Mechanik-Asse ein für allemal klären, wer von ihnen die abgefahrensten Motorräder konstruiert - OCC, mit dem Senior an der Spitze, Paulies Truppe von PJD oder Jesse James? Die Werkstatt-Crews sind aufgerufen, den Feuerstuhl ihres Lebens zu bauen. Bei diesem Showdown treffen Welten auf einander, Schrauber-Philosophien wie sie unterschiedlich nicht sein könnten. Die Teutuls, bekannt für ihre spektakulären Show- und Motto-Bikes, gegen Hardliner Jesse, einen Traditionalisten in der Custom-Szene. Bei diesem Wettstreit glühen sicher die Schraubenschlüssel. Der Senior und Paulie müssen nur noch ja sagen.

23:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 30.01.2012

23:20 Uhr

DM AX DOK U Vollgas-Junk ies - I m R ausch der Geschw indigk eit - Teil 4 Mit waghalsigen Manövern gefährden Speed-Junkies nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch die Gesundheit anderer. Verletzungen gehören zur Tagesordnung. DMAX DOKU macht sich auf die Suche nach den Rasern und spricht über Reiz und Irrsinn des Geschwindigkeitswahns. Die Brandenburger Fast Division: Seit ihrer Jugend begeistern sich Micha, Carsten und Steven für den Sound von Motoren. Nun treten die Jungs auf einer Motorrad-Messe in Köln als Show-Act auf. Die Streetfighterz sind Amerikas verrückteste Motorrad-Crew und lassen es beim "Ride of the Century" richtig krachen.

00:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 30.01.2012

00:20 Uhr

Der Check er - Viel Auto, w enig Geld Der Blitzer-Flitzer Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! In Kais Garage wird es Zeit für neuen Glanz. Als Fotograf hat der Auto-Freak ein Faible fürs Außergewöhnliche und legt auch beim fahrbaren Untersatz Wert auf ein wenig Extravaganz. Am liebsten hätte Kai ein schnittiges Sport-Coupé aus den Achtzigern, und würde dafür bis zu 12.000 Euro locker machen. Eine reizvolle Aufgabe für den Checker, der auf seinen Streifzügen durch den Gebrauchtwagen-Dschungel wieder einmal mit Kennerblick die Spreu vom Weizen trennt. Denn so manches Schnäppchen erweist sich bei genauem Hinsehen als Fehlzündung.

01:15 Uhr

Infomercial

01:30 Uhr

Top Gear Eps. 8 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden. Das hatten sich die "Top Gear"-Experten aber ganz anders vorgestellt! Ihr erster gemeinsamer Auftritt bei einem 24-Stunden-Rennen scheint für das Moderatoren-Trio in einem Fiasko zu enden. Am Steuer ihres BMW Diesel droht ihnen in Silverstone eine bittere Blamage, da die Rundenzeiten der übermächtigen 911er-Konkurrenz nicht zu toppen sind. Immerhin landet das Team dank Testfahrer "The Stig" beim Qualifying noch auf Platz 42, doch beim Showdown am nächsten Morgen droht der totale Untergang. Zwei weitere Highlights dieser Episode: der Retro-Klassiker Fiat 500 und der Ascari A10.

02:25 Uhr

Infomercial

02:40 Uhr

Am erican Chopper Alte R ivalen Junior gegen Senior: Schauber-Sohn Paulie hat aus den ewigen Streitereien mit seinem alten Herren Konsequenzen gezogen: Der Junior betreibt nun erfolgreich seine eigene Chopper-Schmiede. Zusammen mit seinem Mechaniker-Team macht er seinem Vater kräftig Konkurrenz. Familien-Eintracht Fehlanzeige! Stattdessen geistert nur eine Frage durch die Werkstatt: Wer baut den heißeren Feuerstuhl? Oder kommen die schnauzbärtigen Streithähne am Ende doch auf einen gemeinsamen Nenner? Aktuell sieht es nicht danach aus: Bei der kleinsten Annäherung kracht es im Gebälk. Diplomatie war eben noch nie die Stärke der Teutuls. Den Bikes hat das bis dato aber nicht geschadet - die sind nach wie vor absolute Extraklasse! Jesse James fordert die Teutuls heraus. Der Gründer von "West Coast Choppers" und Ex-Mann von Sandra Bullock wirft der bekanntesten Bike-Builder-Family der Welt den Fehdehandschuh hin. Das könnte das Ereignis des Jahres werden: ein Schrauber-Contest zwischen den Besten der Besten, Mann gegen Mann, Team gegen Team. Bei diesem Vergleich könnten die Mechanik-Asse ein für allemal klären, wer von ihnen die abgefahrensten Motorräder konstruiert - OCC, mit dem Senior an der Spitze, Paulies Truppe von PJD oder Jesse James? Die Werkstatt-Crews sind aufgerufen, den Feuerstuhl ihres Lebens zu bauen. Bei diesem Showdown treffen Welten auf einander, Schrauber-Philosophien wie sie unterschiedlich nicht sein könnten. Die Teutuls, bekannt für ihre spektakulären Show- und Motto-Bikes, gegen Hardliner Jesse, einen Traditionalisten in der Custom-Szene. Bei diesem Wettstreit glühen sicher die Schraubenschlüssel. Der Senior und Paulie müssen nur noch ja sagen.

03:50 Uhr

DM AX DOK U Vollgas-Junk ies - I m R ausch der Geschw indigk eit - Teil 4 Mit waghalsigen Manövern gefährden Speed-Junkies nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch die Gesundheit anderer. Verletzungen gehören zur Tagesordnung. DMAX DOKU macht sich auf die Suche nach den Rasern und spricht über Reiz und Irrsinn des Geschwindigkeitswahns. Die Brandenburger Fast Division: Seit ihrer Jugend begeistern sich Micha, Carsten und Steven für den Sound von Motoren. Nun treten die Jungs auf einer Motorrad-Messe in Köln als Show-Act auf. Die Streetfighterz sind Amerikas verrückteste Motorrad-Crew und lassen es beim "Ride of the Century" richtig krachen.

04:45 Uhr

R ides - Heiße Öfen, coole K isten Episode 3 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt.

05:40 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Lotus Esprit Teil 1 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Edd und Mike halten in dieser Episode nach einem Auto-Modell Ausschau, dessen Reize auch schon James Bond betörten. Der Lotus Esprit beeindruckte bei seiner Markteinführung 1975 vor allem durch sein einzigartiges Design und fabelhaftes Handling. Bis heute bekommen Fans auf der ganzen Welt beim Anblick dieses Kult-Autos glasige Augen. Wer sich eines dieser Schmuckstücke zulegen möchte, muss für gewöhnlich tief in die Tasche greifen - das gilt auch für gebrauchte Modelle. Entsprechend groß ist die Freude, als Edd und Mike im Internet einen bezahlbaren 83er Esprit S3 ausfindig machen. Ein werdender Familienvater will sich schweren Herzens von dem Sportwagen trennen.

DMAX Programm Programmwoche 05, 28.01. bis 03.02.2012

Dienstag, 31.01.2012 06:00 Uhr

W heels of Steel - Die besten Bik es der W elt M att Hotch gegen R ick Fairless Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Creme de la Creme in Sachen Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Kronstrukteure messen sich in puncto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und kreieren vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Gefragt sind nicht nur Power und Design, sondern straßentaugliche Bikes, die jeden Härtetest bestehen. Mit gerade mal 27 Jahren ist Matt Hotch in der Szene schon eine Legende. Liebhaber zahlen für die stylishen, eleganten Schmuckstücke des Konstruktions-Genies aus Kalifornien Tausende von Dollar. Herausforderer Rick Fairless aus Dallas ist ein alter Hase im Geschäft. In den 70er Jahren als "enfant terrible" bekannt, will Rick den jungen Überflieger mit Hilfe seiner Erfahrung in die Schranken weisen. Beide Konstrukteure machen sich mit ihren nagelneuen Bikes auf den Weg von Death Valley in Kalifornien nach Phoenix, Arizona, und stellen sich dort dem Urteil eines motorradbegeisterten Publikums.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Team Schrick R eloaded Die letzte Chance Echte Typen lassen sich von Rückschlägen nicht unterkriegen - und ihre Träume geben sie niemals auf! Diesem Motto folgt auch Testpilot Tim Schrick. Er hatte beim legendären 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Mai 2009 eine herbe Niederlage einstecken müssen: Statt als Außenseiter Furore zu machen und der starken Konkurrenz in seinem umgebauten Aston Martin V8 Vantage die Stirn zu bieten, war der Wettbewerb für Tim nach nur fünf Minuten zu Ende. Kurz nach dem Start ging sein Wagen in Flammen auf. - Wenig Ruhm für die monatelange Vorbereitung und schweißtreibende Arbeit, die Tim zusammen mit seinem Mini-Team aus drei befreundeten Spezialisten geleistet hatte. Doch der Testpilot denkt gar nicht ans Aufgeben. Er und seine Crew nehmen einen zweiten Anlauf, um den genialen Plan in die Tat umzusetzen, sprich, aus einem gebrauchten Serienauto einen echten Rennboliden zu bauen. Bei einem 4-Stunden-Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaften wollen Tim und Kollegen ihre Vision wahr werden lassen und sämtliche Kritiker in die Schranken weisen. Echte Typen lassen sich von Rückschlägen nicht unterkriegen - und ihre Träume geben sie niemals auf! Diesem Motto folgt auch Testpilot Tim Schrick. Er hatte beim legendären 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Mai 2009 eine herbe Niederlage einstecken müssen. Doch der Testpilot denkt gar nicht ans Aufgeben. Er und seine Crew nehmen einen zweiten Anlauf, um ihren genialen Plan in die Tat umzusetzen, sprich, aus einem gebrauchten Serienauto einen echten Rennboliden zu bauen. Bei einem 4-Stunden-Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaften wollen Tim und Kollegen ihre Vision wahr werden lassen und sämtliche Kritiker in die Schranken weisen.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

M iam i Car K ings Episode 3 Sehen und gesehen werden! Am weltberühmten South Beach von Miami gilt beim fahrbaren Untersatz die Devise: Je mehr Chrom desto besser. In einem verbeulten Ford Fiesta ist man dort suboptimal aufgestellt. Deshalb haben sich Ted Vernon und seine attraktive Frau Robin diesen Platz zum Leben ausgesucht. Denn die beiden lieben heiße Deals mit coolen Kisten. Der Oldtimer-Fan und seine blonde Gattin versorgen ihre Kundschaft im Sunshine-State mit abgefahrenen Classic-Cars - vom edlen Galaxie Sunliner-Cabrio aus den 60ern bis zum protzigen Pick-up. Hauptsache der Wagen fällt auf! Und die Auswahl ist groß: Auf ihrem Autohof warten über 300 Nobel-Karossen auf neue Abnehmer. Verkaufsprofi Ted handelt seit vielen Jahren mit edlen Ami-Schlitten, doch wer meint, der US-Car-Experte hätte in der Firma dauernd die Hosen an, irrt gewaltig. Seine Vorzeige-Gattin verhandelt oft viel härter als er. Plattenproduzent Johnny aus Frankreich möchte schon lange eine AC Cobra 427, und dieser Auto-Traum rückt jetzt in greifbare Nähe: "Car King" Ted Vernon hat tatsächlich ein Modell dieser seltenen Marke ausfindig gemacht. Kein Original, denn das wäre unbezahlbar, aber immerhin eine Replica. Jetzt müssen die beiden nur noch über den Preis des "Kit Cars" mit dem leistungsstarken V8-Motor verhandeln, dessen geschätzter Marktwert bei rund 35.000 Dollar liegt. Dann weckt ein Buick, Baujahr 1955, Teds Aufmerksamkeit, denn dieses Auto gehört zu seinen persönlichen Favoriten. Mit seinen stylischen Weißwandreifen und dem elektrischem Verdeck lässt sich der Klassiker optimal weiterverkaufen.

10:45 Uhr

M iam i Car K ings Episode 4 Sehen und gesehen werden! Am weltberühmten South Beach von Miami gilt beim fahrbaren Untersatz die Devise: Je mehr Chrom desto besser. In einem verbeulten Ford Fiesta ist man dort suboptimal aufgestellt. Deshalb haben sich Ted Vernon und seine attraktive Frau Robin diesen Platz zum Leben ausgesucht. Denn die beiden lieben heiße Deals mit coolen Kisten. Der Oldtimer-Fan und seine blonde Gattin versorgen ihre Kundschaft im Sunshine-State mit abgefahrenen Classic-Cars - vom edlen Galaxie Sunliner-Cabrio aus den 60ern bis zum protzigen Pick-up. Hauptsache der Wagen fällt auf! Und die Auswahl ist groß: Auf ihrem Autohof warten über 300 Nobel-Karossen auf neue Abnehmer. Verkaufsprofi Ted handelt seit vielen Jahren mit edlen Ami-Schlitten, doch wer meint, der US-Car-Experte hätte in der Firma dauernd die Hosen an, irrt gewaltig. Seine Vorzeige-Gattin verhandelt oft viel härter als er. 8000 Dollar für einen 55er Chevy Task Force kommen nicht in die Tüte! Wenn "Car King" Ted Vernon mit dem Weiterverkauf des Oldtimers Profit machen möchte, muss er Noch-Besitzer Mario kräftig runterhandeln. Der Chevy war seinerzeit zwar der erste Pick-Up-Truck mit V8-Motor, doch speziell an diesem Wagen wurde schon reichlich herumgespachtelt. Deshalb will Ted maximal die Hälfte des geforderten Preises bezahlen. Göttergattin Robin kümmert sich inzwischen ums Marketing: Künstler Emilio soll einen original 64er Ford Galaxie bemalen, damit das bunte Prachtstück auf einer Messe neue Kunden anlockt.

11:15 Uhr

Desert Car K ings - Traum autos im W üstensand Chevrolet Chevelle SS 40 Hektar Einöde - voll gepackt mit alten Schrottkisten: Aus der Ferne betrachtet, wirkt das Firmengelände von "Desert Valley Auto Parts" in Phoenix wie ein gewöhnlicher Autofriedhof. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt jede Menge Traum-Wagen im Wüstensand. Der größte Schrottplatz im amerikanischen Mittelwesten ist ein Eldorado für Oldtimer-Fans! Vom Oldsmobile aus den 70ern, über das legendäre Ford Thunderbird-Modell, Baujahr 1965, bis hin zum Chevrolet Chevelle aus der seltenen Super Sports-Reihe - die rund 10.000 Fahrzeuge auf dem Autohof von Ron und Jason McClure haben allesamt Geschichte geschrieben. Und die Besitzer des Familienbetriebs bringen die bekanntesten Klassiker zurück auf die Straße. Zusammen mit ihrem Team restaurieren sie alles liebevoll bis ins kleinste Detail - vom Lenkrad, über die Radkappe, bis hin zum Original-Türgriff. "Desert Car Kings" zeigt Mechanik-Profis bei der Arbeit und chromblitzende US-Cars mit breiten Heckflossen. Dieses Auto weckt Erinnerungen! Einen Chevrolet Chevelle Super Sport fuhr Firmenboss Ron McClure zu seiner Highschool-Zeit. Also muss ihm keiner erklären, wie der Wagen im Original-Zustand auszusehen hat. Schwierig dürfte es dagegen werden, originale Ersatzteile für den Klassiker aufzutreiben, denn es gibt nur noch wenige Modelle der begehrten Sonderreihe, die auf Amerikas Straßen unterwegs sind. Trotzdem geht Ron das Risiko ein und kauft das Cabrio, Baujahr 1969. Sein Sohn Jason soll den Oldie wieder herrichten. Da der Chevy rein äußerlich einen ganz manierlichen Eindruck macht, konzentrieren sich die Mechanik-Cracks zunächst auf den Motor der Kult-Karosse.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Uw e w ill's nochm al w issen Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Großmaul Uwe und seine Heldentaten! Als Jugendlicher hat sich der Womanizer mit seinen Autos in die benachbarte Kiesgrube gestürzt. Es wird Zeit, dass Uwe wieder zeigt, was noch in ihm steckt. Ein ramponierter VW Scirocco wird zum Stock-Car umgebaut. Und Uwe soll damit an einem Rennen teilnehmen. Manni hat den Wagen für die Bewährungsprobe liebevoll als Maikäfer dekoriert. Außerdem steht auf dem Schrottplatz ein weiteres Großereignis ins Haus: Peter wird Fünfzig! Während der Jubilar wieder einmal für das ganze Team Nudeln mit Gulasch kocht, üben seine Brüder das Geburtstagsständchen.

13:15 Uhr

R ides - Heiße Öfen, coole K isten Episode 2 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. Wer in der Welt der Custom Cars etwas auf sich hält, träumt vom "Riddler Award" - dem "Oscar" für Konstrukteure bei der größten Autoshow in Detroit. Chip Foose ist dieses Kunststück bereits zweimal gelungen. Diesmal tritt er mit "Impression" an, einem komplett aus handgefertigten Einzelteilen zusammengesetzten Auto. "Rides - Heiße Öfen, coole Kisten" begleitet den Ausnahmekonstrukteur und sein Team in den spannenden Wochen vor dem großen Showdown in Motor City bis hin zur feierlichen Verkündung des Gewinners.

14:15 Uhr

Street Custom s - R yans Traum vom perfek ten Auto Der P aris Hilton-Bentley Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht. Die WCC-Schrauber haben ihr neustes Meisterwerk fertig gestellt: einen pinkfarbenen Bentley für Jetset-Sternchen und Party-Ikone Paris Hilton. Die Millionenerbin, die schon als kleines Mädchen auf rosa Schlitten stand, hat ganz genaue Vorstellungen, wie ihr neuer Vorzeigewagen aussehen soll. Deshalb haben die Vollblut-Tuner auch sämtliche Register gezogen, um einen echten Eyecatcher à la Paris zu kreieren - inklusive funkelnder Swarowski-Steinchen an den Leichtmetallfelgen. Paris Hilton schaut in dieser Episode in der Werkstatt vorbei, um ihr schrilles Barbie-Mobil in Empfang zu nehmen.

15:15 Uhr

Fang den W els! Episode 3 Für die einen ist es die größte Mutprobe ihres Lebens, für Skipper Bivins und seinen besten Freund Trent Jackson das Normalste auf der Welt. Die beiden "noodlen" schon ihr ganzes Leben lang. Bivins hat es von seinem Vater gelernt und der wiederum vom Großvater: Wie man fette Katzenwelse mit der bloßen Hand fängt! Angeln mit teurer Ausrüstung, Rute und Rolle kommt für die beiden "Hillbillies" aus Cotton County im Süden Oklahomas nicht in Frage. Stattdessen strecken sie den eigenen Arm ins trübe Flusswasser und warten, bis die Kolosse zuschnappen - so wie es seit jeher in den Südstaaten und im Mittleren Westen Tradition ist. Und eines Tages hatten die beiden Kumpel die perfekte Geschäftsidee: Warum zeigen wir den Weicheiern aus der Großstadt nicht, was ein echter Adrenalin-Rausch im "Oklahoma-Style" ist? Manchmal sollte man genauer hinhören, wenn Frauen über Freizeitgestaltung sprechen. John jedenfalls wird die Ohren in Zukunft weit aufsperren, wenn seine Gattin die Wochenenden plant - vor allem, wenn es Richtung Oklahoma geht. Doch jetzt ist es zu spät. Der 72-Jährige ist beileibe kein Weichei und für sein Alter äußerst fit, aber seine Gliedmaßen würde er gerne noch etwas länger behalten. Trotzdem streckt er seine Hand mutig ins trübe Flusswasser des "Red River" und wartet, dass der Wels anbeißt. Für den Fall, dass es der New Yorker mit einem besonders dicken Brocken zu tun bekommt, stehen der Skipper und Trent Jackson natürlich an seiner Seite, um ihn zu unterstützen.

16:15 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Tacos in Tex as Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Buen provecho! In dieser Episode der Doku-Serie startet Adam Richman gut gestärkt in den Tag - mit Tex-Mex Food vom Feinsten! Die Frühstücks-Tacos im "Juan in a Million" in Austin, Texas sind nämlich mit besten Zutaten gefüllt. Nach alter Tradition werden dort Kartoffeln, Eier, Speck und Käse, pikant mit Paprika und schwarzem Pfeffer gewürzt, im Fladenbrot serviert. Darüber hinaus ist das Restaurant von Inhaber Juan Meza bekannt für seine üppigen Portionen. Die besten Donuts im "Lone Star State" lässt sich Adam anschließend in Round Rock auf der Zunge zergehen.

16:45 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Steak s in Am arillo Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Ein 72 Unzen-Steak inklusive Shrimp-Cocktail, Salat und Ofenkartoffel - wer dieses üppige Mahl im "Big Texan" in Amarillo in weniger als 60 Minuten vertilgt, verdient sich einen Eintrag in die hauseigene "Hall of Fame" und bekommt sein Essen obendrein kostenlos. Der Legende nach entstand die "Food-Challenge" nahe der Route 66 in den Gründerjahren des Grill-Restaurants. Damals verkündete einer der Cowboys von den anliegenden Rinderfarmen beim Eintritt in das Lokal lauthals, er sei so hungrig, dass er eine ganze Kuh verspeisen könnte. Dementsprechend wurde dem gestandenen Mannsbild eine riesige Extra-Portion serviert. Natürlich versucht sich in dieser Episode auch Adam Richman an den rund zwei Kilo Rindfleisch mit Beilagen, ist doch Ehrensache.

17:15 Uhr

M eine Frau, die W ildnis und ich Gestrandet im Südpazifik Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain. Survival-Gattin Ruth hat eine natürliche Abneigung gegen alle Plagegeister, die sie auf ihrem Überlebens-Trip heimsuchen. Ratten und blutgierige Moskitos stehen auf ihrer Blacklist aber ganz oben! Diese nagenden und schwirrenden Krankheitsüberträger sind leider Dauergäste auf dem Motokitiu-Atoll im Südpazifik, auf dem das Ehepaar in dieser Episode gestrandet ist. Außerdem herrscht auf dem kleinen Eiland eine Bullenhitze, die in Kombination mit der extrem hohen Luftfeuchtigkeit kaum auszuhalten ist. Mykel und Ruth treibt es den Schweiß aus allen Poren - was die beiden vor neue Probleme stellt: Sie müssen nicht nur schnellstmöglich etwas Essbares auftreiben, sondern auch jede Menge Flüssigkeit zu sich nehmen, mindestens drei Liter am Tag.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Am Lim it Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Auf der Beringsee zwischen Alaska und Russland sind die Besatzungen der Schiffe "Maverick", "Cornelia Marie" "Time Bandit" und "Rollo" unterwegs um Opilio-Krabben, auch Eismeerkrabben genannt, zu fangen. Nur die "Northwestern" unter Kapitän Sig Hansen hat sich dem Kabeljau-Fang verschrieben und hat damit guten Erfolg. Die Dokumentation "Der gefährlichste Job Alaskas" zeigt, wie die Arbeit auf den Schiffen unter schwersten klimatischen Bedingungen vonstatten geht.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Am R ande des W ahnsinns Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die Bering-See, nördlichstes Randmeer des Pazifik. Rau und unberechenbar ist das über zwei Millionen Quadratkilometer große Gewässer Lebensraum der Eismeerkrabben. Seit Wochen sind die Boote draußen auf dem Meer unterwegs und ein Ende der Fangsaison ist nicht in Sicht. Klirrende Kälte, Maschinenschäden und Verletzungen der Männer an Bord erschweren die Arbeit. In dieser Episode der Dokumentarserie geraten fünf Boote und ihre Besatzungen in einen Wettlauf mit dem sich immer schneller ausbreitenden Packeis. Das Fangen der Eismeerkrabben ist ein täglicher Kampf mit den Naturgewalten und gegen die eigene physische und psychische Erschöpfung.

20:15 Uhr

London Garage - Die Bangla Bastler im East End Jaguar m it Biss Automobil-Konstruktion und Clash der Kulturen! Ein wahrlich kurioses Team hat sich da zusammengefunden, um in einer Werkstatt im Londoner East End alte Schrottkisten und langweilige Familienkutschen in wahre Wunderautos zu verwandeln. Der Londoner Mechaniker Bernie Fineman hat als Automobil-Konstrukteur schon alles erreicht. In seiner riesigen, blitzsauberen Werkstatt hat sich der Engländer auf die Reparatur von Nobelkarossen spezialisiert. Das Teuerste ist hier gerade gut genug. Bernie fasst Motoren nur noch mit spitzen Fingern an, und seine Angestellten müssen sehen, wie sie mit dem zu weil herrischen Führungsstil ihres Chefs klarkommen. Bernies Partner Leepu Nizamuddin Awlia ist dagegen ein Meister der Improvisation! Der "Enzo Ferrari" Bangladeschs zaubert normalerweise in einer fensterlosen Werkstatt von der Größe und der Ausstattung eines Hobbykellers in Dhaka individuelle Interpretationen bekannter Nobelkarossen. Ersatzteile? - Wer wie Leepu viel Phantasie mitbringt, findet alles, was er braucht, auf Flohmärkten und in Werkstätten. Natürlich ist Leepus Arbeitsweise, den örtlichen Umständen gemäß, recht unkonventionell. Nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Leepus Heimat Dhaka kommt es nun zum Heimspiel für seinen britischen Kompagnon. Leepu macht sich auf den Weg ins East End - dort eröffnen die Bangla Bastler gemeinsam eine Werkstatt. Die Bangla Bastler wollen ihre nächste Eigenkreation auf dem "Goodwood Festival of Speed" präsentieren und finden die passende Auto-Grundlage diesmal im Museum. Beeindruckt von den Modellen des englischen Autoherstellers entscheiden sich die beiden für einen alten Jaguar, den sie in einen Superwagen verwandeln wollen. Ein Projekt zum perfekten Zeitpunkt: Leepu hat die Werkstatt in London nämlich für sich allein, weil sein cholerischer Kollege in Kurzurlaub ist. Das Improvisations-Talent aus Dhaka genießt die Ruhe. Doch leider stellen sich schon bald wieder Probleme ein.

21:15 Uhr

Helden der Hebebühne Episode 5 Schrauben ist ihr Leben, ölverschmierte Hände sind ihr Markenzeichen! DMAX zeigt in der neuen, fünfteiligen Doku-Serie die coolsten Autowerkstätten und die verrücktesten Mechaniker Deutschlands. Von der Mustang-Garage über den Porsche-Aufbereiter bis hin zur Selbsthilfe-Werkstatt für Hobby-Bastler: Nach dem Motto "Golf, Kadett und Focus kann jeder" vollbringen die Profis wahre Wunder und geben alles, um einen Grand Wagoneer, einen 62er Ford Fairlane oder auch einen schrottreifen Käfer wieder in Schmuckstücke zu verwandeln. Und wer schon immer von Knight Riders K.I.T.T. geträumt hat, der lernt in "Helden der Hebebühne" jetzt auch den Mann kennen, der ihn 1:1 nachgebaut hat. Vollgas voraus! In Berlin Zehlendorf befindet sich das Mekka für hochmotorisierte Männerträume. Wer es gerne schnell und laut mag, ist bei "Porsche Lundt" und Teamchef Thomas genau richtig. Dieses Mal rollt ein aus Amerika importierter 911er, Baujahr 1972, auf die Hebebühne in der Hauptstadt. Die Rostnester sind zahlreich, der Himmel mit Lackrändern verunstaltet und die Rücksitze erinnern an eine Art Biotop. In Düsseldorf stürzt sich fast zeitgleich das zwölfköpfige Team um Dirk Sassen auf eine Stilikone aus Frankreich: Die Citroen DS-Experten restaurieren die 75er "Göttin" für einen Kunden und benötigen bereits über 200 Stunden, nur um das Chassis wieder in Schwung zu bringen.

22:15 Uhr (EA)

Der Alles-Esser - So schm eck t die W elt M adagask ar Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit! Andere Länder, andere Sitten! Doch das gibt es sonst wohl nirgends auf der Welt. Food-Tester Andrew Zimmern ist in dieser Episode zusammen mit Ehefrau Rishia im zweitgrößten Inselstaat der Erde unterwegs. Und der Trip nach Madagaskar mutet wie eine Reise in die Vergangenheit an. Zahlreiche Madagassen, wie etwa die Volksgruppe der Sakalava, leben heute noch wie vor vielen hundert Jahren - was die Ernährung und auch die Traditionen betrifft. So werden der Alles-Esser und seine Gattin an der Westküste Zeugen einer männlichen Beschneidungs-Zeremonie, bei der die abgetrennte Vorhaut anschließend zum Verzehr angeboten wird. Doch nicht Andrew kommt in den Genuss, sondern der Großvater des Jungen. Zum großen Glück des Food-Testers, denn das wäre wohl der erste Bissen gewesen, den Andrew dankend aber bestimmt abgelehnt hätte.

23:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 31.01.2012

23:20 Uhr

Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschm ack s Das Essen der Straße Er ist im Fast Food-Paradies New Jersey aufgewachsen, hat in seinem Luxus-Bristro "Les Halles" den New Yorker Jetset bekocht, und wenn Küchenchef und Buch-Autor Anthony Bourdain etwas sagt, dann nimmt er kein Blatt vor den Mund. So geschehen in seinem Roman "Geständnisse eines Küchenchefs", in dem der Amerikaner französischer Abstammung weit mehr aus dem Alltag in seiner Branche Preis gibt, als dass man montags keinen Fisch bestellen sollte. Der Rebell unter den Feinschmeckern dieser Welt hat der Öffentlichkeit in diesem Bestseller so viele bisher gut gehütete Geheimnisse aufgetischt, dass es ihm so mancher Kollege bis heute übel nimmt. Aber Anthony Bourdain ist eben kein Mann für halbe Sachen. Und das beweist er auch auf seinen Reisen rund um den Globus in "Eine Frage des Geschmacks". Hier begibt sich der Genuss-Liebhaber, hungrig nach neuen Erfahrungen, auf die Suche nach der jeweils vorherrschenden Ess-Kultur. Denn die verrät sehr viel über Land und Leute. Und weil man nie über etwas reden sollte, das man nicht selbst probiert hat, kostet Anthony Bourdain alles, was die heimische Küche seiner Reiseziele so hergibt. Von leichten Mahlzeiten im Stil der japanischen "Kaiseki"-Tradition bis hin zu Spezialitäten am Rande der westlichen Schmerzgrenze, wie einem schlachtfrischen, noch pochenden Kobraherzen. Pikante "Puka-Dogs" mit hausgemachten Würstchen und Passionsfruchtsenf auf Hawaii, knusprige Tacos mit Schweinemagen in Mexiko-Stadt und aromatischer "Chicken Rice" mit gehacktem Ingwer und frischem Limettensaft - Foodtester Anthony Bourdain verzichtet in dieser Episode von "Eine Frage des Geschmacks" komplett auf eingedeckte Festtafeln mit silbernem Tafelgeschirr. Stattdessen konzentriert sich der weit gereiste New Yorker Küchenchef dieses Mal auf schmackhaftes Street Food - rund um den ganzen Globus. Unkompliziert, günstig und gut - was isst man in Dublin, wenn spät nachts, nach diversen Bierchen, noch der kleine Hunger kommt, und wo bekommt man in Kolumbien das beste frittierte Schweinefleisch?

00:20 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 31.01.2012

00:25 Uhr

London Garage - Die Bangla Bastler im East End Jaguar m it Biss Automobil-Konstruktion und Clash der Kulturen! Ein wahrlich kurioses Team hat sich da zusammengefunden, um in einer Werkstatt im Londoner East End alte Schrottkisten und langweilige Familienkutschen in wahre Wunderautos zu verwandeln. Der Londoner Mechaniker Bernie Fineman hat als Automobil-Konstrukteur schon alles erreicht. In seiner riesigen, blitzsauberen Werkstatt hat sich der Engländer auf die Reparatur von Nobelkarossen spezialisiert. Das Teuerste ist hier gerade gut genug. Bernie fasst Motoren nur noch mit spitzen Fingern an, und seine Angestellten müssen sehen, wie sie mit dem zu weil herrischen Führungsstil ihres Chefs klarkommen. Bernies Partner Leepu Nizamuddin Awlia ist dagegen ein Meister der Improvisation! Der "Enzo Ferrari" Bangladeschs zaubert normalerweise in einer fensterlosen Werkstatt von der Größe und der Ausstattung eines Hobbykellers in Dhaka individuelle Interpretationen bekannter Nobelkarossen. Ersatzteile? - Wer wie Leepu viel Phantasie mitbringt, findet alles, was er braucht, auf Flohmärkten und in Werkstätten. Natürlich ist Leepus Arbeitsweise, den örtlichen Umständen gemäß, recht unkonventionell. Nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Leepus Heimat Dhaka kommt es nun zum Heimspiel für seinen britischen Kompagnon. Leepu macht sich auf den Weg ins East End - dort eröffnen die Bangla Bastler gemeinsam eine Werkstatt. Die Bangla Bastler wollen ihre nächste Eigenkreation auf dem "Goodwood Festival of Speed" präsentieren und finden die passende Auto-Grundlage diesmal im Museum. Beeindruckt von den Modellen des englischen Autoherstellers entscheiden sich die beiden für einen alten Jaguar, den sie in einen Superwagen verwandeln wollen. Ein Projekt zum perfekten Zeitpunkt: Leepu hat die Werkstatt in London nämlich für sich allein, weil sein cholerischer Kollege in Kurzurlaub ist. Das Improvisations-Talent aus Dhaka genießt die Ruhe. Doch leider stellen sich schon bald wieder Probleme ein.

01:15 Uhr

Infomercial

01:30 Uhr

Helden der Hebebühne Episode 5 Schrauben ist ihr Leben, ölverschmierte Hände sind ihr Markenzeichen! DMAX zeigt in der neuen, fünfteiligen Doku-Serie die coolsten Autowerkstätten und die verrücktesten Mechaniker Deutschlands. Von der Mustang-Garage über den Porsche-Aufbereiter bis hin zur Selbsthilfe-Werkstatt für Hobby-Bastler: Nach dem Motto "Golf, Kadett und Focus kann jeder" vollbringen die Profis wahre Wunder und geben alles, um einen Grand Wagoneer, einen 62er Ford Fairlane oder auch einen schrottreifen Käfer wieder in Schmuckstücke zu verwandeln. Und wer schon immer von Knight Riders K.I.T.T. geträumt hat, der lernt in "Helden der Hebebühne" jetzt auch den Mann kennen, der ihn 1:1 nachgebaut hat. Vollgas voraus! In Berlin Zehlendorf befindet sich das Mekka für hochmotorisierte Männerträume. Wer es gerne schnell und laut mag, ist bei "Porsche Lundt" und Teamchef Thomas genau richtig. Dieses Mal rollt ein aus Amerika importierter 911er, Baujahr 1972, auf die Hebebühne in der Hauptstadt. Die Rostnester sind zahlreich, der Himmel mit Lackrändern verunstaltet und die Rücksitze erinnern an eine Art Biotop. In Düsseldorf stürzt sich fast zeitgleich das zwölfköpfige Team um Dirk Sassen auf eine Stilikone aus Frankreich: Die Citroen DS-Experten restaurieren die 75er "Göttin" für einen Kunden und benötigen bereits über 200 Stunden, nur um das Chassis wieder in Schwung zu bringen.

02:25 Uhr

Infomercial

02:40 Uhr

Der Alles-Esser - So schm eck t die W elt M adagask ar Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit! Andere Länder, andere Sitten! Doch das gibt es sonst wohl nirgends auf der Welt. Food-Tester Andrew Zimmern ist in dieser Episode zusammen mit Ehefrau Rishia im zweitgrößten Inselstaat der Erde unterwegs. Und der Trip nach Madagaskar mutet wie eine Reise in die Vergangenheit an. Zahlreiche Madagassen, wie etwa die Volksgruppe der Sakalava, leben heute noch wie vor vielen hundert Jahren - was die Ernährung und auch die Traditionen betrifft. So werden der Alles-Esser und seine Gattin an der Westküste Zeugen einer männlichen Beschneidungs-Zeremonie, bei der die abgetrennte Vorhaut anschließend zum Verzehr angeboten wird. Doch nicht Andrew kommt in den Genuss, sondern der Großvater des Jungen. Zum großen Glück des Food-Testers, denn das wäre wohl der erste Bissen gewesen, den Andrew dankend aber bestimmt abgelehnt hätte.

03:50 Uhr

Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschm ack s Das Essen der Straße Er ist im Fast Food-Paradies New Jersey aufgewachsen, hat in seinem Luxus-Bristro "Les Halles" den New Yorker Jetset bekocht, und wenn Küchenchef und Buch-Autor Anthony Bourdain etwas sagt, dann nimmt er kein Blatt vor den Mund. So geschehen in seinem Roman "Geständnisse eines Küchenchefs", in dem der Amerikaner französischer Abstammung weit mehr aus dem Alltag in seiner Branche Preis gibt, als dass man montags keinen Fisch bestellen sollte. Der Rebell unter den Feinschmeckern dieser Welt hat der Öffentlichkeit in diesem Bestseller so viele bisher gut gehütete Geheimnisse aufgetischt, dass es ihm so mancher Kollege bis heute übel nimmt. Aber Anthony Bourdain ist eben kein Mann für halbe Sachen. Und das beweist er auch auf seinen Reisen rund um den Globus in "Eine Frage des Geschmacks". Hier begibt sich der Genuss-Liebhaber, hungrig nach neuen Erfahrungen, auf die Suche nach der jeweils vorherrschenden Ess-Kultur. Denn die verrät sehr viel über Land und Leute. Und weil man nie über etwas reden sollte, das man nicht selbst probiert hat, kostet Anthony Bourdain alles, was die heimische Küche seiner Reiseziele so hergibt. Von leichten Mahlzeiten im Stil der japanischen "Kaiseki"-Tradition bis hin zu Spezialitäten am Rande der westlichen Schmerzgrenze, wie einem schlachtfrischen, noch pochenden Kobraherzen. Pikante "Puka-Dogs" mit hausgemachten Würstchen und Passionsfruchtsenf auf Hawaii, knusprige Tacos mit Schweinemagen in Mexiko-Stadt und aromatischer "Chicken Rice" mit gehacktem Ingwer und frischem Limettensaft - Foodtester Anthony Bourdain verzichtet in dieser Episode von "Eine Frage des Geschmacks" komplett auf eingedeckte Festtafeln mit silbernem Tafelgeschirr. Stattdessen konzentriert sich der weit gereiste New Yorker Küchenchef dieses Mal auf schmackhaftes Street Food - rund um den ganzen Globus. Unkompliziert, günstig und gut - was isst man in Dublin, wenn spät nachts, nach diversen Bierchen, noch der kleine Hunger kommt, und wo bekommt man in Kolumbien das beste frittierte Schweinefleisch?

04:45 Uhr

R ides - Heiße Öfen, coole K isten Episode 7 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. Ausgefallene Wünsche und Herausforderungen gehören in der Welt der Custom-Cars zur Tagesordnung. Vor die Aufgabe gestellt, einen BMW X5 auf die Bedürfnisse Jack Osbournes, seines Zeichens Sprösslings des "Prince of Darkness" und Rocklegende Ozzy Osbourne abzustimmen, kommen selbst ausgewiesene Profi-Konstrukteure kurzzeitig ins Schwitzen. Der Schlüssel zur Zufriedenheit des Kunden liegt in diesem Fall zweifelsfrei im ausgefallenen Design.

05:40 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Lotus Esprit Teil 2 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Die Auto-Freaks Edd und Mike haben für 4000 Euro einen gebrauchten Lotus Esprit ergattert. Normalerweise muss man für eine solche Ikone auf vier Rädern wesentlich mehr Geld auf den Tisch blättern. Entsprechend viel Arbeit kommt auf das Team in der Werkstatt zu, denn der Wagen ist weit entfernt davon, straßentauglich zu sein. Die Innenausstattung des Lotus ist komplett hinüber und der Motor läuft auch nicht rund. Mechaniker Edd entschließt sich daher, das 2,2 Liter-Modell komplett auszubauen, um es in aller Ruhe auf der Werkbank checken.

DMAX Programm Programmwoche 05, 28.01. bis 03.02.2012

M ittw och, 01.02.2012 06:00 Uhr

W heels of Steel - Die besten Bik es der W elt Arlen Ness gegen R oland Sands Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Creme de la Creme in Sachen Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Kronstrukteure messen sich in puncto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und kreieren vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Gefragt sind nicht nur Power und Design, sondern straßentaugliche Bikes, die jeden Härtetest bestehen. Seit 35 Jahren konstruiert Arlen Ness außergewöhnliche Motorräder. Mit seinen Spezialanfertigungen war Ness der Konkurrenz besonders in puncto Design um einige Jahre voraus und ist mit vielen Preisen ausgezeichnet worden. Sein Herausforderer Roland Sands hat aber keine Hemmungen, im Konstruktionsduell gegen einen so bekannten Namen wie Ness anzutreten. Die Pro-Street-Bikes des ehemaligen Grand Prix-Fahrers sind anschauliche Beispiele hochwertiger Handarbeit. Nach den letzten Handgriffen geht es von Puerto Rico aus auf eine Bike-Show nach San Juan...

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Team Schrick 2010 - Jetzt erst recht! Alles auf Anfang Die Fans stehen hinter ihm wie ein Mann! Und dieser Rückhalt gibt Tim Schrick die Kraft für einen neuen Anlauf. Niemals hätte der Rennfahrer und Testpilot gedacht, dass seine Vision so große Begeisterung auslösen würde. Doch die Euphorie ist groß trotz seines bescheidenen Abschneidens beim 24 Stunden-Rennen 2009 auf dem Nürburgring. Dort forderte der "Driftking" mit Benzin im Blut in seinem umgebauten Aston Martin V8 Vantage die übermächtige Konkurrenz der Werksteams heraus. Doch sein lang gehegter Lebenstraum ging schon nach wenigen Minuten auf der Rennstrecke in Flammen auf. Aufgeben kommt für Tim aber nicht in Frage. Getragen von der Unterstützung seiner Fans will es das Team Schrick jetzt noch einmal wissen - und die berüchtigte "Grüne Hölle" im Jahr 2010 bezwingen. Wieder treten die autoverrückten Underdogs mit ihrem selbst entwickelten Rennboliden gegen die starke Konkurrenz der Profis an. Um es dieses Mal allen zu zeigen und alle Kritiker des einzigartigen Projekts eines Besseren zu belehren. So wird der Traum am Ende vielleicht doch noch wahr. Mehr als eineinhalb Jahre und große Teile seines väterlichen Erbes hat Testpilot Tim Schrick in sein ehrgeiziges Projekt investiert. Nun scheint der 34-Jährige vor den Trümmern seines Lebenstraums zu stehen. Zweimal ist das Team schon gescheitert, beim 24 Stunden-Rennen 2009 auf dem Nürburgring und auch bei der anschließenden VLN-Langstreckenmeisterschaft. In beiden Fällen musste Tim wegen technischer Probleme frühzeitig aufgeben. Doch er gibt sich nicht geschlagen! Nur wenige Wochen nach den bitteren Niederlagen wagt der Rennfahrer im umgebauten Aston einen weiteren Testlauf - und jetzt läuft der Wagen. Endlich! Das ist der Startschuss für einen neuen Versuch.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

M iam i Car K ings Episode 5 Sehen und gesehen werden! Am weltberühmten South Beach von Miami gilt beim fahrbaren Untersatz die Devise: Je mehr Chrom desto besser. In einem verbeulten Ford Fiesta ist man dort suboptimal aufgestellt. Deshalb haben sich Ted Vernon und seine attraktive Frau Robin diesen Platz zum Leben ausgesucht. Denn die beiden lieben heiße Deals mit coolen Kisten. Der Oldtimer-Fan und seine blonde Gattin versorgen ihre Kundschaft im Sunshine-State mit abgefahrenen Classic-Cars - vom edlen Galaxie Sunliner-Cabrio aus den 60ern bis zum protzigen Pick-up. Hauptsache der Wagen fällt auf! Und die Auswahl ist groß: Auf ihrem Autohof warten über 300 Nobel-Karossen auf neue Abnehmer. Verkaufsprofi Ted handelt seit vielen Jahren mit edlen Ami-Schlitten, doch wer meint, der US-Car-Experte hätte in der Firma dauernd die Hosen an, irrt gewaltig. Seine Vorzeige-Gattin verhandelt oft viel härter als er. Dieses Auto weckt in Ted Erinnerungen! Auch sein Dad besaß vor vielen Jahren einen Cadillac Eldorado Biarritz und fuhr ihn darin immer zum Baseball. Klar also, dass sich der "Car King" brennend für das Sammler-Stück interessiert. Außerdem erzielen gut erhaltene Modelle der Luxuskarosse mit den extravaganten Heckflossen inzwischen Höchstpreise bis zu 200.000 Dollar. Für einen 77er VW Käfer zahlen Liebhaber zwar nicht ganz so viel, aber auch dieser Klassiker hat seinen Reiz. Kunde Greg kann sich allerdings nur schwer von seinem Liebling trennen, denn der Wagen ist seit über 30 Jahren in Familienbesitz.

10:45 Uhr

M iam i Car K ings Episode 6 Sehen und gesehen werden! Am weltberühmten South Beach von Miami gilt beim fahrbaren Untersatz die Devise: Je mehr Chrom desto besser. In einem verbeulten Ford Fiesta ist man dort suboptimal aufgestellt. Deshalb haben sich Ted Vernon und seine attraktive Frau Robin diesen Platz zum Leben ausgesucht. Denn die beiden lieben heiße Deals mit coolen Kisten. Der Oldtimer-Fan und seine blonde Gattin versorgen ihre Kundschaft im Sunshine-State mit abgefahrenen Classic-Cars - vom edlen Galaxie Sunliner-Cabrio aus den 60ern bis zum protzigen Pick-up. Hauptsache der Wagen fällt auf! Und die Auswahl ist groß: Auf ihrem Autohof warten über 300 Nobel-Karossen auf neue Abnehmer. Verkaufsprofi Ted handelt seit vielen Jahren mit edlen Ami-Schlitten, doch wer meint, der US-Car-Experte hätte in der Firma dauernd die Hosen an, irrt gewaltig. Seine Vorzeige-Gattin verhandelt oft viel härter als er. Ein 64er Pontiac Bonneville im Tausch gegen einen Chevy Impala - das klingt für "Car King" Ted nach einem guten Geschäft! Doch der Deal kommt nicht zustande, weil seine Mitarbeiter geschlampt haben. Als der Auto-Experte den Wagen zu seinem Kunden überführen will, fällt ihm unterwegs beinahe der Auspuff ab. Mit Wut im Bauch nimmt sich der Boss die Schuldigen auf dem Autohof zur Brust. Anschließend präsentiert der Oldtimer-Experte zwölf seiner schicken Schlitten auf der Messe in Zephyrhills - in der Hoffnung, dass dieses Mal nichts schief läuft. Göttergattin Robin kümmert sich inzwischen um den Verkauf des Pontiac und verhandelt am Ende einen besseren Preis als ihr Ehemann.

11:15 Uhr

Desert Car K ings - Traum autos im W üstensand Cadillac Series 61 40 Hektar Einöde - voll gepackt mit alten Schrottkisten: Aus der Ferne betrachtet, wirkt das Firmengelände von "Desert Valley Auto Parts" in Phoenix wie ein gewöhnlicher Autofriedhof. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt jede Menge Traum-Wagen im Wüstensand. Der größte Schrottplatz im amerikanischen Mittelwesten ist ein Eldorado für Oldtimer-Fans! Vom Oldsmobile aus den 70ern, über das legendäre Ford Thunderbird-Modell, Baujahr 1965, bis hin zum Chevrolet Chevelle aus der seltenen Super Sports-Reihe - die rund 10.000 Fahrzeuge auf dem Autohof von Ron und Jason McClure haben allesamt Geschichte geschrieben. Und die Besitzer des Familienbetriebs bringen die bekanntesten Klassiker zurück auf die Straße. Zusammen mit ihrem Team restaurieren sie alles liebevoll bis ins kleinste Detail - vom Lenkrad, über die Radkappe, bis hin zum Original-Türgriff. "Desert Car Kings" zeigt Mechanik-Profis bei der Arbeit und chromblitzende US-Cars mit breiten Heckflossen. Schon Rock-Legende Elvis Presley liebte Cadillacs so sehr, dass er sich nicht nur haufenweise Autos dieser Marke kaufte, sondern die schicken Schlitten auch gern verschenkte. Bei seinem Stammhändler in Memphis, Tennessee, soll er an einem einzigen Tag 14 Stück erworben haben. Die Luxus-Karossen galten zu seiner Zeit als Inbegriff für Stil und Wohlstand. Wer sich damals in den USA einen "Caddy" leisten konnte, hatte es geschafft. Unter diesen vielversprechenden Vorzeichen erwarten Jason McClure und seine Mechaniker auf der anstehenden Auktion eine hübsche Stange Geld - schließlich soll ihr top restaurierter Series 61-Cadillac, Baujahr 1950, unter den Hammer kommen. Doch der Boss macht den Jungs einen Strich durch die Rechnung, da er mit dem Auto ganz andere Pläne hat.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz M anni w eiß, w as Autos brauchen Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Ein Kunde erkundigt sich bei den Ludolfs nach Teilen für ein Opel Commodore B Coupé Baujahr 1975. Da wird Technik-Experte Manni hellhörig. Immerhin handelt es sich um eines seiner ersten Autos. Peter erfüllt seinem Bruder einen Traum und kauft den alten Commodore. Manni ist total aus dem Häuschen. Er reinigt das goldene Coupé und malt mit einem weißen Spezialstift sogar Schriftzüge auf die Reifen. Nostalgie ist angesagt. Kaum ist der Klassiker wieder hergestellt, durchsucht Manni seinen Kleiderschrank nach passenden Klamotten aus den 70ern und 80ern, dann geht es mit Uwe auf Spritztour.

13:15 Uhr

R ides - Heiße Öfen, coole K isten Episode 3 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. In dieser Episode von "Rides" kommt es zu einem Wettstreit unter Künstlern. Zwei identische, silberfarbene Pontiac G6 stehen bereit und eignen sich perfekt als "Leinwand" für die Crème de la Crème im Bereich Airbrush-Kunst. Mike Lavallee und Yvonne Mecialis treten in einem Duell gegeneinander an. In Venice Beach wird entschieden - wer kreiert das innovativste, coolste Design.

14:15 Uhr

Street Custom s - R yans Traum vom perfek ten Auto 58er Chevy Nom ad Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht. Ryan und seine Tuning-Crew schrauben in dieser Episode an einem Chevrolet Nomad für NASCAR-Pilot Rusty Wallace. Die Auto-Profis wollen beim Lifting des US-Klassikers möglichst viel von seiner ursprünglichen Eleganz erhalten und dem Wagen nur durch einige ganz spezifische Extras ihren persönlichen Stempel aufdrücken - mit zwei Ausnahmen: Der Chevy Baujahr 1958 bekommt von Ryan und seinem Team ein Glasdach und einen neuen Motor verpasst. Sage und schreibe 850 Pferdestärken wollen die Jungs dem Oldtimer unter die Haube packen! Etwas zu üppig? Mitnichten. Schließlich hat Kunde Rusty Wallace in der Vergangenheit schon oft bewiesen, dass er mit so viel geballter Power bestens umgehen kann.

15:15 Uhr

Fang den W els! Episode 4 Für die einen ist es die größte Mutprobe ihres Lebens, für Skipper Bivins und seinen besten Freund Trent Jackson das Normalste auf der Welt. Die beiden "noodlen" schon ihr ganzes Leben lang. Bivins hat es von seinem Vater gelernt und der wiederum vom Großvater: Wie man fette Katzenwelse mit der bloßen Hand fängt! Angeln mit teurer Ausrüstung, Rute und Rolle kommt für die beiden "Hillbillies" aus Cotton County im Süden Oklahomas nicht in Frage. Stattdessen strecken sie den eigenen Arm ins trübe Flusswasser und warten, bis die Kolosse zuschnappen - so wie es seit jeher in den Südstaaten und im Mittleren Westen Tradition ist. Und eines Tages hatten die beiden Kumpel die perfekte Geschäftsidee: Warum zeigen wir den Weicheiern aus der Großstadt nicht, was ein echter Adrenalin-Rausch im "Oklahoma-Style" ist? Die clevere Geschäftsidee von Skipper Bivins und seinem Freund Trent Jackson ist ein echter Renner für vergnügungssüchtige Großstädter mit ausgeprägtem Hang zu Nervenkitzel: Beim so genannten "Noodling" werden in den Flüssen Oklahomas riesige Katzenwelse gefangen und dabei ausschließlich mit den Fingern und Zehen der Amateur-Angler geködert! Nichts für Weicheier, denn Bisswunden sind bei diesem bizarren Zeitvertreib an der Tagesordnung. Doch wer meint, dass sich hier nur echte Kerle trauen, irrt gewaltig. Zwei Girls aus Kansas machen in dieser Folge von "Fang den Wels" einem ganzen Feuerwehr-Trupp Konkurrenz. Die alles entscheidend Frage beim Kampf der Geschlechter: Wer zieht den dicksten Fisch an Land?

16:15 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Beef Sandw ich in Chicago Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Herzhafte Hot Dogs, polnische Würstchen und die besten Sandwiches im gesamten Mittleren Westen - Schlemmer-Freaks, die auf ihrem USA-Trip so richtig auf ihre Kosten kommen wollen, sollten in Chicago, Illinois unbedingt im "Al„s Beef" vorbei schauen. Dort kreierte Restaurant-Gründer Al Ferrari vor etwa 70 Jahren sein legendäres Italian-Sandwich mit hauchdünn geschnittenem Roastbeef. Ein absoluter Klassiker, hoch gelobt vom amerikanischen Männer-Magazin "Esquire", der sich bis heute größter Beliebtheit erfreut, weit über die Stadtgrenzen hinaus. Selbstredend lässt sich auch Adam Richman die angepriesene Köstlichkeit in dieser Episode der Doku-Serie mit Leidenschaft auf der Zunge zergehen.

16:45 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an P ancak es in P ittsburgh Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. "The best breakfast in town" - in dieser Episode verschlägt es Food-Liebhaber Adam Richman in den Südwesten der USA, nach Pittsburgh in Pennsylvania. Dort schätzt man in bester Working Class-Manier ein anständiges, nahrhaftes Frühstück: mit selbst gemachten Würstchen, schmackhaftem Omelette und herzhaften Burritos. So, wie man es im "DeLuca„s" schon seit über 50 Jahren serviert. Getreu nach dem Motto: Wer hart arbeitet, braucht vorher etwas Gescheites in den Magen! Absolutes Highlight im Traditions-Restaurant sind die hauseigenen Pfannkuchen, je nach Wahl mit Sahne, frischen Früchten oder Chocolate-Chips.

17:15 Uhr

M eine Frau, die W ildnis und ich I n Alask a Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain. Mit normalen Tretern kommt man im Tiefschnee nicht weit, das wussten schon die alten Indianer. Deshalb bastelt Ex-Soldat Mykel im eisigen Alaska für seine Gattin und sich ein duftes Paar Schneeschuhe. Diesmal hat es das Ehepaar in den Denali-Nationalpark, nahe des Mount McKinley - den höchsten Gipfel Nordamerikas - verschlagen. Einheimische nennen diese Region auch das "Bermuda-Dreieck Alaskas", weil es dort häufig zu Flugzeugabstürzen kommt. In den letzten zehn Jahren fast 1200 Mal. Viele der Maschinen wurden danach nie wieder gefunden. Damit dieses Schicksal nicht auch Mykel und Ruth ereilt, widmen sich die beiden bei eisigem Nordwind umgehend ihrer Survival-To-Do-Liste: Die Punkte "Feuer machen" und "Iglu bauen" finden sich darauf ganz oben.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Gnadenlos Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Zahltag Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die Bering See, nördlichstes Randmeer des Pazifik zwischen der Westküste Alaskas und der Ostküste Sibiriens, ist Lebensraum der Königskrabben. Jedes Jahr im Oktober nimmt hier eine Handvoll Abenteurer den Kampf mit der ungezähmten Natur auf, um sich auf die Jagd nach der begehrten und hoch bezahlten Delikatesse zu begeben. Dabei starben in den letzten zwanzig Jahren rund 90 Männer. Doch die Aussicht in wenigen Tagen Tausende Dollar zu verdienen, bannt die Angst der Krabbenfischer. Und so sticht jedes Jahr aufs Neue eine Flotte von unerschrockenen Männern in See, die ihr Glück machen wollen.

20:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Liebe geht durch den M agen Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Frühlingsgefühle auf dem Schrottplatz! Manni schwimmt auf einer Welle der Romantik und ist überzeugt, dass ihn Amors Pfeil schon in den nächsten Tagen treffen wird. Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, sucht er fieberhaft nach dem "perfekten Essen fürs perfekte Date". Doch was kredenzt man einer Frau, die man gar nicht kennt? Hobbykoch und Chefromantiker Peter will mit deftiger Hausmannskost helfen, während Macho-Bruder Uwe sein ganz persönliches Erfolgsrezept in Sachen Frauen zum Besten gibt. Bei diesem Beratungs-Debakel ist am Ende nur eines perfekt: Mannis Verwirrung.

21:15 Uhr (EA)

LA I nk - Tattoos fürs Leben Episode 78 'Pretty in Ink' - zwischen Business, Bars und Beethoven. Tattoo-Expertin und L.A.-Woman Katherine von Drachenberg geht im Leben ihren eigenen Weg. Die gebürtige Mexikanerin mit deutschen Vorfahren ist bei allem, was sie macht, mit viel Herz und Leidenschaft bei der Sache. Und das gilt ganz besonders, wenn es um professionelle Hautbemalung geht. Hier macht der attraktiven Tattoo-Spezialistin niemand etwas vor. Kat von D gehört zu den Besten ihres Fachs. Die temperamentvolle Liebhaberin klassischer Musik trägt auch am eigenen Körper Porträts von Menschen, die ihr viel bedeuten. Seit ihrem 14. Lebensjahr dreht sich in Kats Leben alles um das Handwerk mit der Tätowier-Maschine und ihr Studio "High Voltage" in L.A., gehört zu den angesagtesten Läden im ganzen Land. Zusammen mit ihrem Team zaubert Kat ihren Kunden, egal ob Rockstar, Milch-Mann oder Motorrad-Freak, jeden noch so ausgefallenen Wunsch auf die Haut. Kats 'Tatts' sind vom Feinsten! Kat von D ist im Dauerstress: Ein Foto-Shooting in New York für die eigene Kosmetik-Linie, jede Menge Kunden im "High Voltage" und die zeitraubende Fernbeziehung mit ihrem Lover Jesse James! Als hätte die Tattoo-Queen nicht schon genug um die Ohren, will sie jetzt auch noch ihr Hochzeitskleid selber designen. Ein weißes Ballkleid mit haufenweise Tüll und Rüschen, wie es viele Bräute tragen, findet sie nämlich total langweilig. Kat steht auf Vintage-Look und französische Spitze. Fragt sich nur, wann die attraktive Mexikanerin die Zeit findet, ihre Design-Ideen aufs Papier zu bringen, denn Tätowieren muss die gute Kat ja auch noch. So wünscht sich etwa Kundin Valerie ein Portrait ihrer Tochter auf dem Arm - zusammen mit ihrer Maxime "Lebe deine Träume". Eine Hochzeit à la Kat von D wird wohl nicht sonderlich traditionell ablaufen - ob dennoch ein richtiger Ehering zukünftig Ihre Hände schmücken wird?

22:15 Uhr

M iam i I nk - Tattoos fürs Leben Episode 30 South Beach Miami - vier junge Männer teilen die Leidenschaft für die Kunst des Tattoo. Das Handwerk von der Pike auf gelernt, ziehen die Freunde Ami James, Chris Nuñez, Darren Brass und Chris Garver in die Welt, um sich in Metropolen wie Los Angeles und New York einen Namen zu machen. Heute - zehn Jahre später - kehren die Tattoo-Künstler, inzwischen renommierte Namen in der Szene, zurück an den Ort, an dem alles begann, und eröffnen ihr eigenes Tattoo-Studio - das Miami Ink. Sie sind echte Profis, ihr Alltag ist voller spannender Geschichten und auch die Prominenz schaut in regelmäßigen Abständen im Miami Ink vorbei. Reginald Arvizu (Bassist der Rock-Band "Korn"), G Unit-Rapper Lloyd Banks und auch Globetrotter und Star-Koch Anthony Bourdain haben sich von Ami James und seinem Team schon coole Tattoos stechen lassen. "Tattoos fürs Leben" zeigt Meister einer Kunst, die unter die Haut geht, und das Leben von vier Freunden, die eine Leidenschaft verbindet. Tattoo-Künstler Chris Nuñez avanciert im Miami Ink zum absoluten Frauenschwarm. Chris ist kubanischer Abstammung und in Miami aufgewachsen. Nach einem fünfjährigen Aufenthalt in Brasilien hat der Womanizer in Europa bei anerkannten Tattoo-Künstlern viel Erfahrung gesammelt. Mittlerweile gehört Chris selbst zu den renommierten Namen der Branche und betreibt zusammen mit seinen Freunden sein eigenes Tattoo-Studio. Diesmal entwirft Chris für seinen Kunden ein besonders außergewöhnliches Drachenmotiv.

23:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 01.02.2012

23:20 Uhr

Das Gesetz der Straße: I m härtesten K nast Chicagos Episode 3 Mit rund 10.000 inhaftierten Schwerverbrechern auf einer Gesamtfläche von fast 400.000 Quadratmetern gehört das "Cook County Jail” zu den größten Gefängnisanlagen der USA. Die Besserungsanstalt nahe Chicago, in der schon so berüchtigte Häftlinge wie Mafia-Boss Al Capone oder der Serienmörder John Wayne Gacy einsaßen, ist aber nicht nur wegen ihrer gigantischen Ausmaße bekannt. Obwohl der Alltag hinter den Gefängnismauern lange Jahre absolut tabu war, drangen die zahlreichen Negativ-Schlagzeilen zuverlässig nach draußen: Bandenkriminalität, brutale Überfälle und rohe Gewalt brachten der Haftanstalt den zweifelhaften Ruf, eine der härtesten des ganzen Landes zu sein.

00:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 01.02.2012

00:20 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Liebe geht durch den M agen Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Frühlingsgefühle auf dem Schrottplatz! Manni schwimmt auf einer Welle der Romantik und ist überzeugt, dass ihn Amors Pfeil schon in den nächsten Tagen treffen wird. Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, sucht er fieberhaft nach dem "perfekten Essen fürs perfekte Date". Doch was kredenzt man einer Frau, die man gar nicht kennt? Hobbykoch und Chefromantiker Peter will mit deftiger Hausmannskost helfen, während Macho-Bruder Uwe sein ganz persönliches Erfolgsrezept in Sachen Frauen zum Besten gibt. Bei diesem Beratungs-Debakel ist am Ende nur eines perfekt: Mannis Verwirrung.

01:15 Uhr

Infomercial

01:30 Uhr

LA I nk - Tattoos fürs Leben Episode 78 'Pretty in Ink' - zwischen Business, Bars und Beethoven. Tattoo-Expertin und L.A.-Woman Katherine von Drachenberg geht im Leben ihren eigenen Weg. Die gebürtige Mexikanerin mit deutschen Vorfahren ist bei allem, was sie macht, mit viel Herz und Leidenschaft bei der Sache. Und das gilt ganz besonders, wenn es um professionelle Hautbemalung geht. Hier macht der attraktiven Tattoo-Spezialistin niemand etwas vor. Kat von D gehört zu den Besten ihres Fachs. Die temperamentvolle Liebhaberin klassischer Musik trägt auch am eigenen Körper Porträts von Menschen, die ihr viel bedeuten. Seit ihrem 14. Lebensjahr dreht sich in Kats Leben alles um das Handwerk mit der Tätowier-Maschine und ihr Studio "High Voltage" in L.A., gehört zu den angesagtesten Läden im ganzen Land. Zusammen mit ihrem Team zaubert Kat ihren Kunden, egal ob Rockstar, Milch-Mann oder Motorrad-Freak, jeden noch so ausgefallenen Wunsch auf die Haut. Kats 'Tatts' sind vom Feinsten! Kat von D ist im Dauerstress: Ein Foto-Shooting in New York für die eigene Kosmetik-Linie, jede Menge Kunden im "High Voltage" und die zeitraubende Fernbeziehung mit ihrem Lover Jesse James! Als hätte die Tattoo-Queen nicht schon genug um die Ohren, will sie jetzt auch noch ihr Hochzeitskleid selber designen. Ein weißes Ballkleid mit haufenweise Tüll und Rüschen, wie es viele Bräute tragen, findet sie nämlich total langweilig. Kat steht auf Vintage-Look und französische Spitze. Fragt sich nur, wann die attraktive Mexikanerin die Zeit findet, ihre Design-Ideen aufs Papier zu bringen, denn Tätowieren muss die gute Kat ja auch noch. So wünscht sich etwa Kundin Valerie ein Portrait ihrer Tochter auf dem Arm - zusammen mit ihrer Maxime "Lebe deine Träume".

02:30 Uhr

Infomercial

02:45 Uhr

M iam i I nk - Tattoos fürs Leben Episode 30 South Beach Miami - vier junge Männer teilen die Leidenschaft für die Kunst des Tattoo. Das Handwerk von der Pike auf gelernt, ziehen die Freunde Ami James, Chris Nuñez, Darren Brass und Chris Garver in die Welt, um sich in Metropolen wie Los Angeles und New York einen Namen zu machen. Heute - zehn Jahre später - kehren die Tattoo-Künstler, inzwischen renommierte Namen in der Szene, zurück an den Ort, an dem alles begann, und eröffnen ihr eigenes Tattoo-Studio - das Miami Ink. Sie sind echte Profis, ihr Alltag ist voller spannender Geschichten und auch die Prominenz schaut in regelmäßigen Abständen im Miami Ink vorbei. Reginald Arvizu (Bassist der Rock-Band "Korn"), G Unit-Rapper Lloyd Banks und auch Globetrotter und Star-Koch Anthony Bourdain haben sich von Ami James und seinem Team schon coole Tattoos stechen lassen. "Tattoos fürs Leben" zeigt Meister einer Kunst, die unter die Haut geht, und das Leben von vier Freunden, die eine Leidenschaft verbindet. Tattoo-Künstler Chris Nuñez avanciert im Miami Ink zum absoluten Frauenschwarm. Chris ist kubanischer Abstammung und in Miami aufgewachsen. Nach einem fünfjährigen Aufenthalt in Brasilien hat der Womanizer in Europa bei anerkannten Tattoo-Künstlern viel Erfahrung gesammelt. Mittlerweile gehört Chris selbst zu den renommierten Namen der Branche und betreibt zusammen mit seinen Freunden sein eigenes Tattoo-Studio. Diesmal entwirft Chris für seinen Kunden ein besonders außergewöhnliches Drachenmotiv.

03:55 Uhr

Das Gesetz der Straße: I m härtesten K nast Chicagos Episode 3 Mit rund 10.000 inhaftierten Schwerverbrechern auf einer Gesamtfläche von fast 400.000 Quadratmetern gehört das "Cook County Jail” zu den größten Gefängnisanlagen der USA. Die Besserungsanstalt nahe Chicago, in der schon so berüchtigte Häftlinge wie Mafia-Boss Al Capone oder der Serienmörder John Wayne Gacy einsaßen, ist aber nicht nur wegen ihrer gigantischen Ausmaße bekannt. Obwohl der Alltag hinter den Gefängnismauern lange Jahre absolut tabu war, drangen die zahlreichen Negativ-Schlagzeilen zuverlässig nach draußen: Bandenkriminalität, brutale Überfälle und rohe Gewalt brachten der Haftanstalt den zweifelhaften Ruf, eine der härtesten des ganzen Landes zu sein.

04:55 Uhr

R ides - Heiße Öfen, coole K isten Episode 8 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produktion vom Fließband weit hinter sich lassen. Kein Wunder: Schließlich waren hier Auto-Liebhaber mit echter Leidenschaft am Werk. Eine Leidenschaft, die vom ersten Schritt der Produktion an zu spüren ist. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeugen der Welt.

05:40 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Fiat 500 Teil 1 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Große Benzinschleudern sind out. In Zeiten der Wirtschaftskrise stehen stattdessen kompakte Kleinwagen ganz hoch im Kurs wie zum Beispiel der Fiat Cinquecento. 1957, als der 500er auf den Markt kam, stieß er wegen seiner schwachen Motorisierung zwar auf wenig Gegenliebe, doch dieses Manko wurde vom Hersteller schnell behoben. Anschließend setzte sich der Kult-Zwerg mit kolossalem Erfolg als Familienfahrzeug durch und hat heute eine riesige Fangemeinde rund um den Globus. Seit 2007 bietet Fiat sogar eine Retro-Neuauflage des Wagens an. Als echte Youngtimer-Fans kaprizieren sich Edd und Mike aber lieber auf das Original und halten in Turin, dort wo der Cinquecento das Licht der Welt erblickte, Ausschau nach einem echten Schnäppchen.

DMAX Programm Programmwoche 05, 28.01. bis 03.02.2012

Donnerstag, 02.02.2012 06:00 Uhr

W heels of Steel - Die besten Bik es der W elt Der ultim ative Chopper Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Creme de la Creme in Sachen Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Kronstrukteure messen sich in puncto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und kreieren vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Gefragt sind nicht nur Power und Design, sondern straßentaugliche Bikes, die jeden Härtetest bestehen.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Team Schrick 2010 - Jetzt erst recht! Der Härtetest Die Fans stehen hinter ihm wie ein Mann! Und dieser Rückhalt gibt Tim Schrick die Kraft für einen neuen Anlauf. Niemals hätte der Rennfahrer und Testpilot gedacht, dass seine Vision so große Begeisterung auslösen würde. Doch die Euphorie ist groß trotz seines bescheidenen Abschneidens beim 24 Stunden-Rennen 2009 auf dem Nürburgring. Dort forderte der "Driftking" mit Benzin im Blut in seinem umgebauten Aston Martin V8 Vantage die übermächtige Konkurrenz der Werksteams heraus. Doch sein lang gehegter Lebenstraum ging schon nach wenigen Minuten auf der Rennstrecke in Flammen auf. Aufgeben kommt für Tim aber nicht in Frage. Getragen von der Unterstützung seiner Fans will es das Team Schrick jetzt noch einmal wissen - und die berüchtigte "Grüne Hölle" im Jahr 2010 bezwingen. Wieder treten die autoverrückten Underdogs mit ihrem selbst entwickelten Rennboliden gegen die starke Konkurrenz der Profis an. Um es dieses Mal allen zu zeigen und alle Kritiker des einzigartigen Projekts eines Besseren zu belehren. So wird der Traum am Ende vielleicht doch noch wahr. Tim, Darius, Antonio und Onkel Funny suchen fieberhaft nach den Gründen für das Debakel beim 24 Stunden-Rennen 2009 auf dem Nürburgring. Warum hatte es bei ihrem Rennboliden immer wieder technische Probleme gegeben, die schließlich dazu führten, dass der Aston Martin in Flammen aufgegangen war? Tim und seine Mannen stellen den Aston komplett auf den Kopf und prüfen vom Motor bis zur Aerodynamik alles auf Herz und Nieren, um mögliche Schwachstellen und Fehlerquellen endgültig auszumerzen. Viel Zeit hat das Team aber nicht, denn schon in zehn Tagen steht die letzte Testmöglichkeit unter Rennbedingungen auf dem Programm. Bei der VLN-Langstreckenmeisterschaft möchte Tim endgültig beweisen, dass sein umgebauter Aston Martin absolut konkurrenzfähig ist.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

M iam i Car K ings Episode 7 Sehen und gesehen werden! Am weltberühmten South Beach von Miami gilt beim fahrbaren Untersatz die Devise: Je mehr Chrom desto besser. In einem verbeulten Ford Fiesta ist man dort suboptimal aufgestellt. Deshalb haben sich Ted Vernon und seine attraktive Frau Robin diesen Platz zum Leben ausgesucht. Denn die beiden lieben heiße Deals mit coolen Kisten. Der Oldtimer-Fan und seine blonde Gattin versorgen ihre Kundschaft im Sunshine-State mit abgefahrenen Classic-Cars - vom edlen Galaxie Sunliner-Cabrio aus den 60ern bis zum protzigen Pick-up. Hauptsache der Wagen fällt auf! Und die Auswahl ist groß: Auf ihrem Autohof warten über 300 Nobel-Karossen auf neue Abnehmer. Verkaufsprofi Ted handelt seit vielen Jahren mit edlen Ami-Schlitten, doch wer meint, der US-Car-Experte hätte in der Firma dauernd die Hosen an, irrt gewaltig. Seine Vorzeige-Gattin verhandelt oft viel härter als er. Teds alter Kumpel Frank aus den Niederlanden ist wieder einmal zu Besuch in Florida - halb privat, halb geschäftlich. Er kauft beim "Miami Car King" regelmäßig US-Klassiker ein und überführt sie anschließend nach Europa, denn auch dort sind coole Ami-Schlitten heiß begehrt. Teds Angestellte haben für den Gast aus Holland unter anderem einen 72er Monte Carlo Custom und ein 65er Mustang Coupé aufpoliert, doch von blinkenden Chromteilen lässt sich der nicht blenden. Im Gegenteil - Frank schaut beim Autokauf ganz genau hin und ist als schwieriger Kunde bekannt. Wenn er und Ted verhandeln, geht es immer heiß her.

10:45 Uhr

M iam i Car K ings Episode 8 Sehen und gesehen werden! Am weltberühmten South Beach von Miami gilt beim fahrbaren Untersatz die Devise: Je mehr Chrom desto besser. In einem verbeulten Ford Fiesta ist man dort suboptimal aufgestellt. Deshalb haben sich Ted Vernon und seine attraktive Frau Robin diesen Platz zum Leben ausgesucht. Denn die beiden lieben heiße Deals mit coolen Kisten. Der Oldtimer-Fan und seine blonde Gattin versorgen ihre Kundschaft im Sunshine-State mit abgefahrenen Classic-Cars - vom edlen Galaxie Sunliner-Cabrio aus den 60ern bis zum protzigen Pick-up. Hauptsache der Wagen fällt auf! Und die Auswahl ist groß: Auf ihrem Autohof warten über 300 Nobel-Karossen auf neue Abnehmer. Verkaufsprofi Ted handelt seit vielen Jahren mit edlen Ami-Schlitten, doch wer meint, der US-Car-Experte hätte in der Firma dauernd die Hosen an, irrt gewaltig. Seine Vorzeige-Gattin verhandelt oft viel härter als er. Die Sitze sind hinüber, das Verdeck ist ramponiert und der Kühlergrill sitzt auch nicht mehr fest - trotzdem ist "Miami Car King" Ted Vernon vom 74er Peugeot seines Kunden Peter ziemlich angetan. Natürlich müsste man in das Auto einige Arbeitsstunden investieren, bevor man entspannt über den Highway cruisen kann, doch echte Liebhaber schreckt so etwas nicht ab. Ted hat allerdings nur wenig fürs Schrauben in der Werkstatt übrig und sieht sich nicht als Restaurator. Seine Kernkompetenz ist Anund Verkauf. Ehefrau Robin teilt die Haltung ihres Göttergatten gar nicht. Ihrer Meinung nach verschenkt Ted dadurch einen Haufen Geld. Und so sorgt das leidige Thema auch in dieser Episode für Reibereien im Hause Vernon.

11:15 Uhr

Desert Car K ings - Traum autos im W üstensand P ontiac GTO 40 Hektar Einöde - voll gepackt mit alten Schrottkisten: Aus der Ferne betrachtet, wirkt das Firmengelände von "Desert Valley Auto Parts" in Phoenix wie ein gewöhnlicher Autofriedhof. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt jede Menge Traum-Wagen im Wüstensand. Der größte Schrottplatz im amerikanischen Mittelwesten ist ein Eldorado für Oldtimer-Fans! Vom Oldsmobile aus den 70ern, über das legendäre Ford Thunderbird-Modell, Baujahr 1965, bis hin zum Chevrolet Chevelle aus der seltenen Super Sports-Reihe - die rund 10.000 Fahrzeuge auf dem Autohof von Ron und Jason McClure haben allesamt Geschichte geschrieben. Und die Besitzer des Familienbetriebs bringen die bekanntesten Klassiker zurück auf die Straße. Zusammen mit ihrem Team restaurieren sie alles liebevoll bis ins kleinste Detail - vom Lenkrad, über die Radkappe, bis hin zum Original-Türgriff. "Desert Car Kings" zeigt Mechanik-Profis bei der Arbeit und chromblitzende US-Cars mit breiten Heckflossen. Ein Muskelpaket mit Klasse: Ron und Jason McClure präsentieren auf der renommierten "Russo & Steele"-Auktion einen ultimativen amerikanischen Muscle Car-Klassiker - den Pontiac GTO. Liebevoll bis ins kleineste Detail restauriert, verspricht die Traum-Karosse einen ordentlichen Profit.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Ein Herz für Günter Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Alle Ludolfs haben schon ihre Lieblings-Autos bekommen. Computerhirn Peter einen Ford Capri und einen Manta, Casanova Uwe der Frauen wegen einen Mustang V8 und der verspielte Manni einen goldenen Opel Commodore. Nur Günter ging bisher leer aus. Im Stillen schwelgt das Pokerface in alten Audi Prospekten und erinnert sich an seinen Automatik, Typ 44, Günters ehemaliger Lieblingswagen. Seit über zehn Jahren saß Günter nicht mehr hinterm Steuer. Uwe, Manni und Peter wollen ihren Bruder aufheitern: Ein Audi 100 muss her! Im Anzeigenteil der Lokalzeitung ist schnell das passende Modell gefunden.

13:15 Uhr

R ides - Heiße Öfen, coole K isten Episode 4 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. Wenn es um die perfekte Kombination von Power, Style und extremer Coolness geht, fällt in der Welt der Muscle Cars immer wieder ein Name: der „69er Camaro. In dieser Episode von "Rides - heiße Öfen, coole Kisten" wollen Year One, Unique Performance und Foose Design aus dem berühmtesten Camaro aller Zeiten ein getuntes Einzelstück bauen. Doch die Zeit drängt. Denn der Prototyp muss rechtzeitig zur Goodguys Show in Columbus, Ohio, fertig sein. Dort soll er nämlich vor einer riesigen Menge von Fans feierlich enthüllt werden.

14:15 Uhr

Tuning-Alarm ! Jo m otzt auf Bora Constrictor Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. Chef-Tuner Jo Scholz und sein Schrauber-Team machen sich mit ihrer mobilen Einsatzzentrale auf den Weg nach Hessen: Denn in dem Kleinstädtchen Kaufungen bei Kassel wartet der 22-jährige Tobias schon sehnsüchtig auf tuningtechnische Rettungsmaßnahmen aus Berlin. Sein altbackener VW Bora, Baujahr "99, soll ordentlich aufgemöbelt werden. Und die Jungs um Timo und Jo rücken mit gewohnt schwerem Gerät an. Ein neues Bodykit, 18 Zoll Alu Felgen, Singelframe-Grill, Duplex-Anlage aus Chrom mit vier Endrohren und sattem Straßensound machen aus dem Rentnerauto einen sportlichen Hingucker.

15:15 Uhr

Fang den W els! Episode 5 Für die einen ist es die größte Mutprobe ihres Lebens, für Skipper Bivins und seinen besten Freund Trent Jackson das Normalste auf der Welt. Die beiden "noodlen" schon ihr ganzes Leben lang. Bivins hat es von seinem Vater gelernt und der wiederum vom Großvater: Wie man fette Katzenwelse mit der bloßen Hand fängt! Angeln mit teurer Ausrüstung, Rute und Rolle kommt für die beiden "Hillbillies" aus Cotton County im Süden Oklahomas nicht in Frage. Stattdessen strecken sie den eigenen Arm ins trübe Flusswasser und warten, bis die Kolosse zuschnappen - so wie es seit jeher in den Südstaaten und im Mittleren Westen Tradition ist. Und eines Tages hatten die beiden Kumpel die perfekte Geschäftsidee: Warum zeigen wir den Weicheiern aus der Großstadt nicht, was ein echter Adrenalin-Rausch im "Oklahoma-Style" ist? Es ist Sommer am Red River, und die Wassertemperatur im beliebten "Noodling-Revier" steigt auf über 30 Grad. Auch die Stimmung brodelt, wenn Trent Jackson und Skipper Bivins erlebnishungrigen Großstädtern zeigen, wie man in Oklahoma Fische fängt - nämlich mit der bloßen Hand als Köder. Unter diesen Extrem-Bedingungen ist Teamwork gefragt, um die riesigen Katzenwelse aus dem Morast zu locken. Doch die angereiste Amateur-Angler-Gruppe könnte unterschiedlicher nicht sein: Das frisch vermählte Pärchen Kristin und Phantom sucht den Nervenkitzel, damit keine Langeweile im Eheleben aufkommt. Ein hitzköpfiges Basketball-Team hat beim Wels-Fang bloß den Wettkampf im Sinn. Und für Lori, die Fisch nur in der Sushi-Rolle kennt, nimmt die erste Begegnung mit einem Knochenhecht ein schmerzhaftes Ende.

16:15 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Austern in New Orleans Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Dampfende Schüsseln voll mit Schalentieren frisch aus dem Golf von Mexiko: Wer Meeresfrüchte mag, sollte sich das alt ehrwürdige New Orleans auf der Landkarte fett anstreichen! Im berühmten "French Quarter" kommen Seafood-Liebhaber voll auf ihre Kosten, so zum Beispiel im "Deanie„s" bei fangfrischen Blaukrabben und Flusskrebsen oder den legendären "Barbecued Shrimps". Nur ein paar hundert Meter weiter, im "Acme Oyster House", serviert man seit 1910 Austern in allen Variationen. Gegrillt, frittiert, gedämpft oder roh aus der Schale geschlürft mit Meerrettich-Sauce, wie sie sich Adam Richman in dieser Episode schmecken lässt.

16:45 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an P izza in Atlanta Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Food-Challenges haben in Amerika Tradition. Wer im Land der unbegrenzten Möglichkeiten mit einem riesigen Appetit gesegnet ist und Berge von Essen verdrücken kann, speist mitunter sogar umsonst - zum Beispiel im "Big Pie in the Sky" in Atlanta, Georgia. Vorausgesetzt, man besitzt einen Magen, der die kulinarische Aufgabenstellung dort bewältigen kann, und die hat es wirklich in sich! Die Monster-Pizza mit Schinken, Speck, Käse und Peperoni, die hier serviert wird, ist wahrlich kein Snack für zwischendurch. Selbst ein Trupp ausgehungerter Steinbrucharbeiter hätte Mühe, dieses Megateil zu bewältigen.

17:15 Uhr

M eine Frau, die W ildnis und ich I n den Sm ok y M ountains Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain. Sollte man je das Pech haben, in der Wildnis auf einen Bären zu treffen, ist man gut beraten, ihm nicht in die Augen zu schauen. Dann fühlt sich das Tier nämlich provoziert und wird garantiert angreifen! Auch Mykel Hawke und seine Ehefrau Ruth sollten diese Regel im Smokey Mountains-Nationalpark, Tennesse, unbedingt beherzigen, wenn sie lebend aus dem Waldgebiet herauskommen wollen. Außerdem könnte eine Waffe nicht schaden, denn in dieser Gegend wimmelt es vor Klapperschlangen, Kojoten und riesigen Wildschweinen. Wie Hänsel und Gretel stapfen die zwei in dieser Folge der Doku-Serie durchs Dickicht, um zu zeigen, wie sich verirrte Wanderer im Notfall verhalten sollten.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as - Highlights Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. Weder die Knochenarbeit bis zur totalen Erschöpfung, noch der Kampf gegen die Naturgewalten hindert diese Teufelskerle daran, eines der letzten Abenteuer unserer Zeit zu bestehen. Dieses Special der für den "Emmy" nominierten Dokumentar-Serie zeigt alle Highlights der 4. Staffel, zum ersten Mal in HD - High Definitionen produziert.

20:15 Uhr (EA)

Die R ak etenbauer Anfangen hat alles mit ein paar Studenten auf einem Maisacker in der Nähe von Ohio. Damals, im Jahr 1982, konnte man die Zuschauer der "LDRS" noch an einer Hand abzählen. Heute, knapp 30 Jahre später, ist die "Large and Dangerous Rocket Ship Competition" im kalifornischen Lucerne Valley das wichtigste Event für Hobby-Raketenbauer. Einmal im Jahr treffen sich hier Tüftler aus aller Welt, um ihre spektakulären Eigenkreationen gen Himmel zu jagen. Hochleistungstriebwerke mit bis zu 2,7 Kilonewton Schubkraft und fortschrittlichste Materialien, wie sie auch im Flugzeugbau Verwendung finden: Die Teilnehmer der Veranstaltung tüfteln über ein Jahr an ihren Eigenbauten und scheuen dabei weder Mühen noch Kosten - schließlich geht es um den Titel. Der Wettbewerb besteht aus zwei Disziplinen, einem Beschleunigungsrennen über die Distanz von 300 Metern und der so genannten "Low Altitute Odd Rocket Competition". Hier gewinnt das "verrückteste” Flugobjekt, denn der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen. Mehr als 4000 Schaulustige sind begeistert.

Wo Raketen abgefeuert werden, sind die Mythbusters nicht weit: Kari Byron, seit 2003 Mitglied der Wissensjäger, stattet der LDRSCompetition einen Besuch ab - und tritt sogar mit einer eigenen Rakete an

21:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alask a Die Hoffnung stirbt zuletzt Der Wilde Westen war gestern, doch das Goldfieber ist zurück. Mit einem festen Ziel vor Augen nehmen sechs Männer in der Wildnis Alaskas ihr Schicksal selbst in die Hand: Auf einem abgeschiedenen Claim nahe der kanadischen Grenze wollen sie nach Gold schürfen. Zusammen mit seinem Vater Jack, einem echten Goldrausch-Veteran, hat Todd Hoffman eine Handvoll motivierter Männer um sich versammelt. Die Hoffnung auf Reichtum, Ruhm und faustgroße Nuggets treibt sie dabei zu Höchstleistungen an. Doch was sich nach der wildromantischen Verwirklichung eines Kindheitstraums anhört, ist knüppelharte Arbeit gepaart mit hohem Risiko: Wildlebende Bären, extreme Witterung und herbe Enttäuschungen warten auf die Schatzsucher in einer gottverlassenen Gegend. In Alaska bekommt man nichts geschenkt. Alles muss man sich in dem rauen und unbarmherzigen Land hart erkämpfen. Diese Erfahrungen machen jetzt auch Todd Hoffman und seine Weggefährten. - Wie Tausende von Goldsuchern vor ihnen, die völlig erschöpft und ohne einen Cent in der Tasche von dannen gezogen sind, ohne dass sich ihr Traum vom Reichtum auch nur ansatzweise erfüllt hätte. Droht dieses Schicksal nun auch den Männern aus Oregon? Todd und seinen Leuten hilft nur noch ein Glückstreffer, denn der Winter rückt unerbittlich näher. Das Team setzt alle Hoffnungen auf ein viel versprechendes, felsiges Areal in ihrem Claim.

22:15 Uhr

P rojek t M egabau Die Gautrain-Eisenbahn “Die Bodenbeschaffenheit und das Grundwasser waren ein großes Problem!“. Construction-Manager Nicolas Descamps und seine Crew haben in Südafrika ein kleines Wunder vollbracht. Die Ausgangsbedingungen beim Bau der neuen „Gautrain“-Eisenbahnverbindung in der Provinz Gauteng waren alles andere als einfach. Das am Millionen-Projekt beteiligte Experten-Team hatte auf vielen Teilstrecken des 80 Kilometer langen Schnellbahnsystems von Johannesburg nach Pretoria mit instabilem Kalkstein zu kämpfen. Auf diesem Untergrund sichere Überführungen zu errichten, für die Ewigkeit, kommt einer architektonischen Meisterleistung gleich. Wie die beteiligten Bauarbeiter und Ingenieure dieses Problem dennoch gelöst haben, zeigt diese Folge von „Projekt Megabau“.

Lange w urde nach einer Lösung für eine Eisenbahnverbindung zw ischen Johannesburg und P retoria gesucht, jetzt haben Architek ten endlich das P roblem m it dem brüchigen Boden in den Griff bek om m en

23:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 02.02.2012

23:20 Uhr

Spiegel TV Dok u Schw er in Fahrt Gewicht: 173 Tonnen, Länge: 13 Meter - Einen Schiffsmotor dieser Größenordnung von A nach B zu transportieren ist selbst für Profis wie Peter Lonski eine absolute Herausforderung. Vor allem, wenn die Reise quer durch Deutschland geht: Gemeinsam mit seinem Team muss Projektleiter Lonski den Koloss vom Werksgelände in Augsburg bis zum Neckar-Hafen in Heilbronn manövrieren. Natürlich soll der Straßenverkehr durch den Spezialtransport so wenig wie möglich behindert werden. Fazit: ohne ausgeklügelte Logistik wäre dieses Mammutprojekt völlig undenkbar.

00:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 02.02.2012

00:20 Uhr

Die R ak etenbauer Anfangen hat alles mit ein paar Studenten auf einem Maisacker in der Nähe von Ohio. Damals, im Jahr 1982, konnte man die Zuschauer der "LDRS" noch an einer Hand abzählen. Heute, knapp 30 Jahre später, ist die "Large and Dangerous Rocket Ship Competition" im kalifornischen Lucerne Valley das wichtigste Event für Hobby-Raketenbauer. Einmal im Jahr treffen sich hier Tüftler aus aller Welt, um ihre spektakulären Eigenkreationen gen Himmel zu jagen. Hochleistungstriebwerke mit bis zu 2,7 Kilonewton Schubkraft und fortschrittlichste Materialien, wie sie auch im Flugzeugbau Verwendung finden: Die Teilnehmer der Veranstaltung tüfteln über ein Jahr an ihren Eigenbauten und scheuen dabei weder Mühen noch Kosten - schließlich geht es um den Titel. Der Wettbewerb besteht aus zwei Disziplinen, einem Beschleunigungsrennen über die Distanz von 300 Metern und der so genannten "Low Altitute Odd Rocket Competition". Hier gewinnt das "verrückteste” Flugobjekt, denn der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen. Mehr als 4000 Schaulustige sind begeistert.

01:15 Uhr

Infomercial

01:30 Uhr

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alask a Die Hoffnung stirbt zuletzt Der Wilde Westen war gestern, doch das Goldfieber ist zurück. Mit einem festen Ziel vor Augen nehmen sechs Männer in der Wildnis Alaskas ihr Schicksal selbst in die Hand: Auf einem abgeschiedenen Claim nahe der kanadischen Grenze wollen sie nach Gold schürfen. Zusammen mit seinem Vater Jack, einem echten Goldrausch-Veteran, hat Todd Hoffman eine Handvoll motivierter Männer um sich versammelt. Die Hoffnung auf Reichtum, Ruhm und faustgroße Nuggets treibt sie dabei zu Höchstleistungen an. Doch was sich nach der wildromantischen Verwirklichung eines Kindheitstraums anhört, ist knüppelharte Arbeit gepaart mit hohem Risiko: Wildlebende Bären, extreme Witterung und herbe Enttäuschungen warten auf die Schatzsucher in einer gottverlassenen Gegend. In Alaska bekommt man nichts geschenkt. Alles muss man sich in dem rauen und unbarmherzigen Land hart erkämpfen. Diese Erfahrungen machen jetzt auch Todd Hoffman und seine Weggefährten. - Wie Tausende von Goldsuchern vor ihnen, die völlig erschöpft und ohne einen Cent in der Tasche von dannen gezogen sind, ohne dass sich ihr Traum vom Reichtum auch nur ansatzweise erfüllt hätte. Droht dieses Schicksal nun auch den Männern aus Oregon? Todd und seinen Leuten hilft nur noch ein Glückstreffer, denn der Winter rückt unerbittlich näher. Das Team setzt alle Hoffnungen auf ein viel versprechendes, felsiges Areal in ihrem Claim.

02:30 Uhr

Infomercial

02:45 Uhr

P rojek t M egabau Die Gautrain-Eisenbahn “Die Bodenbeschaffenheit und das Grundwasser waren ein großes Problem!“. Construction-Manager Nicolas Descamps und seine Crew haben in Südafrika ein kleines Wunder vollbracht. Die Ausgangsbedingungen beim Bau der neuen „Gautrain“-Eisenbahnverbindung in der Provinz Gauteng waren alles andere als einfach. Das am Millionen-Projekt beteiligte Experten-Team hatte auf vielen Teilstrecken des 80 Kilometer langen Schnellbahnsystems von Johannesburg nach Pretoria mit instabilem Kalkstein zu kämpfen. Auf diesem Untergrund sichere Überführungen zu errichten, für die Ewigkeit, kommt einer architektonischen Meisterleistung gleich. Wie die beteiligten Bauarbeiter und Ingenieure dieses Problem dennoch gelöst haben, zeigt diese Folge von „Projekt Megabau“.

03:55 Uhr

Spiegel TV Dok u Schw er in Fahrt Gewicht: 173 Tonnen, Länge: 13 Meter - Einen Schiffsmotor dieser Größenordnung von A nach B zu transportieren ist selbst für Profis wie Peter Lonski eine absolute Herausforderung. Vor allem, wenn die Reise quer durch Deutschland geht: Gemeinsam mit seinem Team muss Projektleiter Lonski den Koloss vom Werksgelände in Augsburg bis zum Neckar-Hafen in Heilbronn manövrieren. Natürlich soll der Straßenverkehr durch den Spezialtransport so wenig wie möglich behindert werden. Fazit: ohne ausgeklügelte Logistik wäre dieses Mammutprojekt völlig undenkbar.

04:55 Uhr

R ides - Heiße Öfen, coole K isten Episode 11 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. Hoch oben in den Hollywood Hills über der berühmten Filmstadt konstruieren Troy Ladd und sein Team von "Hollywood Hotrods" exklusive Custom-Cars für auserlesene Kunden. Zwei 1932er Roadster und ein 1951er Chevrolet nehmen in dieser Episode von "Rides" in typischer HotRod-Manier, mit riesigen Motoren, vielen Originalteilen und traditioneller Handarbeit Gestalt an.

05:45 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Fiat 500 Teil 2 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Typisch Gebrauchtwagen! Auto-Freak Mike hat sich in Turin einen günstigen Fiat 500 geangelt - für 2900 Euro auf den ersten Blick ein echtes Schnäppchen. Doch kaum tritt der Brite im Cinquecento die Heimreise an, da macht der Motor des Wagens schlapp. Für den Rest der Strecke muss Mikes Neuerwerb auf dem Anhänger transportiert werden. In der heimischen Werkstatt machen sich Edd und Mike dann umgehend auf die Suche nach einem erschwinglichen Austauschmotor für die italienische Knutschkugel. Außerdem braucht der Wagen dringend eine neue Lackierung, am besten pulverbeschichtet! Je mehr der Cinquecento optisch her macht, desto höher kann schließlich der Preis beim Weiterverkauf angesetzt werden.

DMAX Programm Programmwoche 05, 28.01. bis 03.02.2012

Freitag, 03.02.2012 06:05 Uhr

Overhaulin' - Aufgem otzt und Abgefahrn Episode 1 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen. Dylans Honda Civic, Baujahr 1995, ist in einem miserablen Zustand. Obwohl der Schrauber versucht zu retten, was zu retten ist, pfeift sein "Japaner" aus dem letzten Loch. Jennifer, Dylans Freundin, hat die zündende Idee: Während Dylan seinen Honda aufgrund zahlreicher Ablenkungsmanöver in den Händen von Steuerfahndern wähnt, machen sich Chip Foose und seine Genossen über die lahme Kutsche her. Vom Interieur bis zur rostigen Felge - ein komplettes Makeover ist fällig! Inklusive neuer Lackierung, versteht sich. Denn, was bei den Damen die neue Haarfarbe, ist beim Automobil der neue Anstrich.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Team Schrick 2010 - Jetzt erst recht! Das Ziel ist das Ziel Die Fans stehen hinter ihm wie ein Mann! Und dieser Rückhalt gibt Tim Schrick die Kraft für einen neuen Anlauf. Niemals hätte der Rennfahrer und Testpilot gedacht, dass seine Vision so große Begeisterung auslösen würde. Doch die Euphorie ist groß trotz seines bescheidenen Abschneidens beim 24 Stunden-Rennen 2009 auf dem Nürburgring. Dort forderte der "Driftking" mit Benzin im Blut in seinem umgebauten Aston Martin V8 Vantage die übermächtige Konkurrenz der Werksteams heraus. Doch sein lang gehegter Lebenstraum ging schon nach wenigen Minuten auf der Rennstrecke in Flammen auf. Aufgeben kommt für Tim aber nicht in Frage. Getragen von der Unterstützung seiner Fans will es das Team Schrick jetzt noch einmal wissen - und die berüchtigte "Grüne Hölle" im Jahr 2010 bezwingen. Wieder treten die autoverrückten Underdogs mit ihrem selbst entwickelten Rennboliden gegen die starke Konkurrenz der Profis an. Um es dieses Mal allen zu zeigen und alle Kritiker des einzigartigen Projekts eines Besseren zu belehren. So wird der Traum am Ende vielleicht doch noch wahr. Für Tim Schrick und sein Team naht der Tag der Entscheidung, denn das legendäre 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring steht unmittelbar bevor. Ein Wochenende lang wird die Nordschleife zum Mekka des europäischen Rennsports, ein Schauplatz, an dem über 200.000 Zuschauer erwartet werden. Beim letzten großen Härtetest, dem VLN-Langstreckenrennen, hatte das Team einen weiteren herben Rückschlag einstecken müssen und war mit einem Motorschaden ausgeschieden. Anschließend blieben den Jungs gerade mal zwei Wochen, um einen Ersatzmotor in ihren Aston einzubauen und den Wagen neu abzustimmen. Trotzdem geben Tim und seine Crew nicht auf und bündeln für den großen Tag noch einmal alle Kräfte.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

M iam i Car K ings Episode 9 Sehen und gesehen werden! Am weltberühmten South Beach von Miami gilt beim fahrbaren Untersatz die Devise: Je mehr Chrom desto besser. In einem verbeulten Ford Fiesta ist man dort suboptimal aufgestellt. Deshalb haben sich Ted Vernon und seine attraktive Frau Robin diesen Platz zum Leben ausgesucht. Denn die beiden lieben heiße Deals mit coolen Kisten. Der Oldtimer-Fan und seine blonde Gattin versorgen ihre Kundschaft im Sunshine-State mit abgefahrenen Classic-Cars - vom edlen Galaxie Sunliner-Cabrio aus den 60ern bis zum protzigen Pick-up. Hauptsache der Wagen fällt auf! Und die Auswahl ist groß: Auf ihrem Autohof warten über 300 Nobel-Karossen auf neue Abnehmer. Verkaufsprofi Ted handelt seit vielen Jahren mit edlen Ami-Schlitten, doch wer meint, der US-Car-Experte hätte in der Firma dauernd die Hosen an, irrt gewaltig. Seine Vorzeige-Gattin verhandelt oft viel härter als er. In Daytona, nahe der berühmten Rennstrecke, findet regelmäßig ein riesiger Gebrauchtwagenmarkt mit über 150.000 Besuchern und rund 15.000 coolen US-Cars statt. Natürlich sind auch Ted und Robin Vernon mit ihren verchromten Klassikern dort vertreten: 15 ausgewählte Ami-Schlitten hat der "Car King" zu diesem Zweck an die Ostküste Floridas überführen lassen und dafür eine hübsche Stange Geld hingeblättert. Jetzt wird sich zeigen, ob es den Aufwand wert war. Zu Anfang rollt der Rubel noch nicht, denn Teds erster Deal endet mit einem Tauschgeschäft - wenn auch mit einem sehr interessanten: Der Auto-Profi bekommt für seinen 62er Studebaker Gran Turismo Hawk einen gut erhaltenen Cutlass Convertible, Baujahr 1967.

10:45 Uhr

M iam i Car K ings Episode 10 Sehen und gesehen werden! Am weltberühmten South Beach von Miami gilt beim fahrbaren Untersatz die Devise: Je mehr Chrom desto besser. In einem verbeulten Ford Fiesta ist man dort suboptimal aufgestellt. Deshalb haben sich Ted Vernon und seine attraktive Frau Robin diesen Platz zum Leben ausgesucht. Denn die beiden lieben heiße Deals mit coolen Kisten. Der Oldtimer-Fan und seine blonde Gattin versorgen ihre Kundschaft im Sunshine-State mit abgefahrenen Classic-Cars - vom edlen Galaxie Sunliner-Cabrio aus den 60ern bis zum protzigen Pick-up. Hauptsache der Wagen fällt auf! Und die Auswahl ist groß: Auf ihrem Autohof warten über 300 Nobel-Karossen auf neue Abnehmer. Verkaufsprofi Ted handelt seit vielen Jahren mit edlen Ami-Schlitten, doch wer meint, der US-Car-Experte hätte in der Firma dauernd die Hosen an, irrt gewaltig. Seine Vorzeige-Gattin verhandelt oft viel härter als er. "Car King" Ted ist ein alter Hase im Automobil-Geschäft und weiß genau, wie die Sache läuft. Erste Regel: sich von der breiten Masse abheben. Dies gilt vor allem für riesige Gebrauchtwagenmärkte, wie den an der Rennstrecke von Daytona. Nach dem Motto "Auffallen um jeden Preis!" hat Ted auf den so genannten "Car Corrals" immer ein bis zwei echte Hingucker, alias Clown Cars, im Angebot. In diesem Jahr setzt der Oldtimer-Fan ganz auf seinen Paddy Wagon, Baujahr 1919, um Kunden anzulocken. Dieses Auto soll dafür sorgen, dass Ted auch seine Ladenhüter loswird, wie zum Beispiel das "Batmobil".

11:15 Uhr

Desert Car K ings - Traum autos im W üstensand Dodge Charger 40 Hektar Einöde - voll gepackt mit alten Schrottkisten: Aus der Ferne betrachtet, wirkt das Firmengelände von "Desert Valley Auto Parts" in Phoenix wie ein gewöhnlicher Autofriedhof. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt jede Menge Traum-Wagen im Wüstensand. Der größte Schrottplatz im amerikanischen Mittelwesten ist ein Eldorado für Oldtimer-Fans! Vom Oldsmobile aus den 70ern, über das legendäre Ford Thunderbird-Modell, Baujahr 1965, bis hin zum Chevrolet Chevelle aus der seltenen Super Sports-Reihe - die rund 10.000 Fahrzeuge auf dem Autohof von Ron und Jason McClure haben allesamt Geschichte geschrieben. Und die Besitzer des Familienbetriebs bringen die bekanntesten Klassiker zurück auf die Straße. Zusammen mit ihrem Team restaurieren sie alles liebevoll bis ins kleinste Detail - vom Lenkrad, über die Radkappe, bis hin zum Original-Türgriff. "Desert Car Kings" zeigt Mechanik-Profis bei der Arbeit und chromblitzende US-Cars mit breiten Heckflossen. Seinerzeit hatte dieses ultra-coole Auto mit Fließheck und breitem Kühlergrill bei jedem Beschleunigungsrennen alles in Grund und Boden gefahren, was auf Rädern daherkam. Nicht nur deshalb gehörte der Dodge Charger zu den beliebtesten Muscle Cars überhaupt. Die glorreiche Ära liegt zwar schon über 40 Jahre zurück, trotzdem wollen es die "Desert Car Kings" in dieser Episode noch einmal wissen: Die Autoschrauber lassen ihren frisch restaurierten Charger, Baujahr 1968, gegen ein Modell aus dem Jahr 2011 antreten.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Die letzte Fahrt Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Als Manni und Uwe das alte Mercedes T-Modell zum ludolfschen Schrottplatz bringen, müssen sie feststellen, dass sich die Autoleiche kaum noch zum ausschlachten eignet. Mercedes-Fan Uwe erinnert sich allerdings an einen lang gehegten Traum: Warum nicht in einer Nobel-Karosse beerdigt werden? Und bevor es ernst wird, könnte man schon mal Probe liegen. Mit großer Leidenschaft machen sich die vier Schrott-Experten ans Werk und rüsten den ausrangierten Kombi zum feudalen Sarkophag um. Ganz à la Ludolf versteht sich: Ein bisschen Kitsch muss einfach sein!

13:15 Uhr

R ides - Heiße Öfen, coole K isten Episode 5 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produktionen vom Fließband weit hinter sich lassen. Kein Wunder: Schließlich waren hier Auto-Liebhaber mit echter Leidenschaft am Werk. Eine Leidenschaft, die vom ersten Schritt der Produktion an zu spüren ist. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt.

14:15 Uhr

Tuning-Alarm ! Jo m otzt auf Der Astronauten-Audi Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. In dieser Folge wird die Tuning-Feuerwehr zum Einsatz nach Brandenburg gerufen. Und obwohl hier ein Hühnerstall zur Autowerkstatt umfunktioniert wurde, blühen Jo Scholz & Co in der ländlichen Idylle richtig auf: Der altersschwache Audi A4 von Kunde Daniel hat nämlich eine echte Spezialbehandlung verdient und muss nach einstimmiger Meinung der Crew völlig neu aufgearbeitet werden. Die Schnauze des A4 wird deutlich verlängert und mit einem stylischen Single-Frame-Grill aufgepeppt. Auch das Heck wirkt dank Body-Kit kompakter, und vier Edelstahl-Endrohre sowie Klarglas-LED-Leuchten unterstreichen die neue frische Optik.

15:15 Uhr

Fang den W els! Episode 6 Für die einen ist es die größte Mutprobe ihres Lebens, für Skipper Bivins und seinen besten Freund Trent Jackson das Normalste auf der Welt. Die beiden "noodlen" schon ihr ganzes Leben lang. Bivins hat es von seinem Vater gelernt und der wiederum vom Großvater: Wie man fette Katzenwelse mit der bloßen Hand fängt! Angeln mit teurer Ausrüstung, Rute und Rolle kommt für die beiden "Hillbillies" aus Cotton County im Süden Oklahomas nicht in Frage. Stattdessen strecken sie den eigenen Arm ins trübe Flusswasser und warten, bis die Kolosse zuschnappen - so wie es seit jeher in den Südstaaten und im Mittleren Westen Tradition ist. Und eines Tages hatten die beiden Kumpel die perfekte Geschäftsidee: Warum zeigen wir den Weicheiern aus der Großstadt nicht, was ein echter Adrenalin-Rausch im "Oklahoma-Style" ist? Trotz jeder Menge Gel stehen den Jungs aus der Großstadt die adrett frisierten Haare zu Berge. Doch es gibt kein Zurück mehr: Die Mutprobe, die Kevin und Joe jetzt blüht, müssen sie durchziehen. Dabei ist das Landleben überhaupt nicht ihr Ding. Daheim brauchen die Freunde fürs tägliche Styling mehr Zeit im Bad als ihre Frauen. Und das schlammige Flusswasser, in das sie jetzt Schulter an Schulter mit den anderen Hobby-Anglern waten, ist ihnen gar nicht geheuer. Aber es geht schließlich nichts über ein echtes Naturerlebnis! Also beißen die "Metro-Sexuals" aus Chicago die Zähne zusammen, und hoffen, dass die fetten Welse ihren Arm als Köder verschmähen.

16:15 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an P asta in Boston Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Drei Mal im Jahr stehen im "East Coast Grill" in Boston, Massachusetts, große Milchgläser auf allen Tischen. - Für den mit Sicherheit eintretenden Fall, dass nach dem Verzehr der hauseigenen Spezialitäten die Gäste-Gaumen wie Feuer brennen. In der so genannten "Hell Night" - die Veranstaltung hat im karibischen Restaurant seit Jahren Tradition - packt der Küchenchef nämlich seine Geheimwaffe aus: Hundertmal schärfer als die berüchtigten mexikanischen Jalapeños, hat es die indische Peperoni-Schote "Bhut-Jolokia" kürzlich sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Das asiatische Gewächs wirkt im Mund wie Sprengstoff und hat bisher auch dem Härtesten literweise Tränen in die Augen getrieben.

16:45 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Curry in New York Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Burger, Falafel, Pierogi oder doch lieber gebratene Seegurken? Wer in New York Hunger bekommt, hat die Qual der Wahl, denn hier locken an jeder Ecke Spezialitäten aus allen Teilen der Welt. Dementsprechend breit ist die Auswahl an landestypischen Schmankerln, die sich Adam Richman bei seinem Trip in den Big Apple auf der Zunge zergehen lässt. Erst vertilgt der Food-Fan im legendären "Katz"s Delis" eins der berühmten Pastrami-Sandwiches, die laut Insider-Info der eigentliche Anlass für Meg Ryans orgiastisches Stöhnen in "Harry und Sally" gewesen sein sollen. Anschließend stehen in "Sylvia"s Restaurant" in Harlem kulinarische Highlights auf dem Programm. Und im "Brick Lane" wartet mit dem "P'Hall of Fame" eines der weltschärfsten Curries auf Essens-Fanatiker Adam.

17:15 Uhr

M eine Frau, die W ildnis und ich I m R egenw ald Dom inicas Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain. Mineralstoffe, Proteine und etwas Zucker: Wer hätte gedacht, dass ein kostenloser ISO-Drink so glücklich machen kann! Das Fertigmenü aus Kokosnüssen ist beim jüngsten Abenteuer von Mykel und Ruth aber auch dringend nötig - mit wildromantischer Urlaubs-Idylle hat ihr Trip auf die Karibik-Insel Dominica nämlich wenig zu tun. Das Antillen-Eiland besteht zu 80 Prozent aus dichtem Regenwald und steilem Gebirge - dementsprechend schweißtreibend gestaltet sich die Fortbewegung. Obendrein wird das Paar mitten im tiefsten Dschungel von einem heftigen Tropensturm überrascht. Das bedeutet: Ex-Soldat Mykel riskiert den Ehekrach seines Lebens, wenn er für seine Gattin nicht schnellstens einen halbwegs trockenen Unterschlupf organisiert.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as - Highlights 2 Dieses "Best of" der erfolgreichen, für den "Emmy" nominierten Dokumentarserie zeigt die spektakulärsten Bilder und dramatischsten Momente aus der 5. Staffel.

20:15 Uhr (EA)

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Chevy P ick up Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Chefeinkäufer Mike geht in Kalifornien auf Autojagd und sein Kumpel Edd hält in England die Stellung, um das US-Car anschließend in der heimischen Werkstatt wieder flott zu machen. Die Jungs haben es dieses Mal auf Klassiker aus den 50ern abgesehen – wie den Chevrolet Stepside. Solche Originale sind Großbritannien extrem selten und versprechen daher ein gutes Geschäft. Die Preise für den Halbtonner-Pickup mit dem Sechszylinder-Reihenmotor sind allerdings in den letzten Jahren in den USA extrem gestiegen, ein günstiges Schnäppchen zu finden, wird daher nicht einfach. Doch Mike hat schon einen Kandidaten im Auge – in der Nähe von San Fransisco. Karosserie, Chassis und Bremsen des Autos sind in erstaunlich gutem Zustand, obendrein wurde der Wagen kürzlich komplett neu lackiert. Einzig der Motorraum und die Ladefläche schreien nach ein wenig Zuwendung. Für 6400 Euro ist der Chevy daher ein guter Einkauf, denn die Gebrauchtwagen-Profis können daheim auf der Insel mindestens das Doppelte für den Oldie verlangen.

21:15 Uhr

Die M odellbauer Episode 15 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind. Ruben Schäfer tüftelt an einem vierachsigen Abschlepp-LKW auf Scania Hauber-Basis. Sein knapp 80 Zentimeter langer und 13 Kilo schwerer Nachbau im Maßstab 1:14 verfügt - inklusive Kran - über sieben Motoren. Der 29-Jährige kann es kaum erwarten, sein Meisterwerk endlich in Aktion zu sehen. Doch wird am Ende alles planmäßig funktionieren? Diese spannende Frage beschäftigt auch Michael Krebs und Patrick Wagner. Das "F1 Inshore Tunnelrennboot" im Maßstab 1:4 der beiden Vereinskollegen soll schließlich den begehrten Wanderpokal holen.

22:15 Uhr (EA)

Die Schatzsucher - Ex pedition zum M illionenw rack Die 'R M S Laconia' Amerikanische Schatztaucher haben im Atlantik den wohl wertvollsten Schatz aller Zeiten gefunden: das einst größte Kriegsschiff der Welt. 250 Jahre war die "HMS Victory" verschollen. Dank der fortschrittlichsten archäologischen Methoden und einem hochmodernen, ferngesteuerten Tauchroboter ist es gelungen, das Wrack ausfindig zu machen und erste Artefakte zu bergen. Die "Odyssey Marine Exploration" ist das weltweit einzige Schatzsuch-Unternehmen, das sich auf solche spektakulären Funde spezialisiert hat. Dem Unternehmen gelangen bereits sensationelle Entdeckungen, wie zum Beispiel die Hebung eines Millionenschatzes von Bord der "Merchant Royal", einem britischen Handelsschiff aus dem 17. Jahrhundert. Von mysteriösen Piratenschiffen, über gigantische Passagierdampfer, bis hin zu Hitlers verschollenen U-Booten: Die Dokumentarserie "Expedition zum Millionenwrack" war mit an Bord der "Odyssey Explorer" und hat die Schatzsucher bei ihren spektakulären Expeditionen begleitet. Irgendwo im Nordatlantik liegt das Wrack der "RMS Laconia": Der ehemalige Liniendampfer der britischen "Cunard Line" trug den Beinamen "Silver Queen" - und das aus gutem Grund. Im Schiffsbauch soll bis heute ein millionenschwerer Silberschatz schlummern. Genau das richtige Kaliber für die Experten von "Odyssey Marine Exploration". Doch der Weg zu Ruhm und Reichtum ist bekanntlich steinig: Noch bevor die Forscher das Wrack erreichen, geraten sie in einen verheerenden Sturm…

23:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 03.02.2012

23:20 Uhr

DM AX Geschichte Hitlers geheim e M um ien Was ist dran am Mythos Atlantis? Wo liegt "El Dorado", die sagenumwobene Stadt aus Gold, versteckt? Und gibt es die heilige Bundeslade wirklich? In "Aufgedeckt: Mysterien der Geschichte" begibt sich DISCOVERY CHANNEL auf eine spannende Spurensuche rund um die Welt, um genau diese Fragen zu beantworten: Von den rätselhaften Nazca-Linien in Peru bis hin zur Suche nach dem legendären Bernsteinzimmer quer durch Europa – Journalist Oliver Steeds ist bei seinen Expeditionen immer auf der Jagd nach neuen Erkenntnissen über die letzten großen Geheimnisse der Menschheitsgeschichte. Dabei verschlägt es den Abenteurer in entlegene und oft gefährliche Gebiete. Doch egal ob in den Katakomben alter Nazi-Bunker oder auf geheimen Schmugglerpfaden in den Anden – bei seiner Detektivarbeit baut der Mythen-Forscher auf uralte Überlieferungen, knallharte Fakten und modernes Equipment. Gemeinsam mit ortskundigen Führern, Zeitzeugen und Historikern fügt Oliver Steeds die Puzzleteile Stück für Stück zusammen und erlangt am Ende erstaunliche Einblicke in alte Traditionen, Geheimnisse längst vergangener Zivilisationen und bedeutende historische Rätsel. Wissenschaftler und Archäologen machten sich im Dritten Reich zu Komplizen des Nazi-Regimes und suchten im Auftrag des Führers nach historischen Beweisen für dessen wahnwitzige Rassentheorien. Die "Forschungsgemeinschaft Deutsches Ahnenerbe", eine Organisation der SS, entsandte Expeditionen in die ganze Welt. Ihr Auftrag: historische Beweise für die Überlegenheit der arischen Herrenrasse zu liefern! Auch die kanarischen Inseln könnten ein interessantes Terrain gewesen sein. Vor der Eroberung durch die Spanier lebten hier Ureinwohner über Jahrhunderte völlig abgeschnitten von der Welt, die untypischerweise alle hellhäutig waren. Hielten die Nazis diese Guanchen für Nachkommen eines arischen Volkstammes, der mit der sagenhaften Zivilisation von Atlantis in Verbindung stand?

00:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 03.02.2012

00:20 Uhr (EA)

EM P R ock invasion 6 Dieses Mal in "EMP Rockinvasion": Clash der Metalcore-Giganten! CALIBAN-Aushängeschild Patrick Grün interviewt seine US-Kollegen von LAMB OF GOD. Dabei erfährt der Drummer unter anderem, dass Sänger Randy ein Kumpel von Cody Lundin ("Survival Duo") ist und mit dem DMAX-OutdoorProfi auch schon in der Wildnis unterwegs war. Auf ihrer einwöchigen Tour haben sich die beiden überwiegend von Ratten und Schlangen ernährt. Weitere Highlights dieser Ausgabe: Die BEASTEAKS kommentieren mit ihrer unnachahmlichen Berliner Schnauze Gegenstände aus dem Frageneimer, und die LENINGRAD COWBOYS beim Sushi-Crash-Kurs, passend zur neuen Single. Mit "Boombox" schafften die Beatsteaks 2011 erstmals den Sprung nach ganz oben in den Charts: das fünfte Studioalbum der Berliner stieg auf Anhieb auf Platz Eins ein

01:15 Uhr

Infomercial

01:30 Uhr

Die M odellbauer Episode 15 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind. Ruben Schäfer tüftelt an einem vierachsigen Abschlepp-LKW auf Scania Hauber-Basis. Sein knapp 80 Zentimeter langer und 13 Kilo schwerer Nachbau im Maßstab 1:14 verfügt - inklusive Kran - über sieben Motoren. Der 29-Jährige kann es kaum erwarten, sein Meisterwerk endlich in Aktion zu sehen. Doch wird am Ende alles planmäßig funktionieren? Diese spannende Frage beschäftigt auch Michael Krebs und Patrick Wagner. Das "F1 Inshore Tunnelrennboot" im Maßstab 1:4 der beiden Vereinskollegen soll schließlich den begehrten Wanderpokal holen.

02:25 Uhr

Infomercial

02:40 Uhr

Die Schatzsucher - Ex pedition zum M illionenw rack Die 'R M S Laconia' Amerikanische Schatztaucher haben im Atlantik den wohl wertvollsten Schatz aller Zeiten gefunden: das einst größte Kriegsschiff der Welt. 250 Jahre war die "HMS Victory" verschollen. Dank der fortschrittlichsten archäologischen Methoden und einem hochmodernen, ferngesteuerten Tauchroboter ist es gelungen, das Wrack ausfindig zu machen und erste Artefakte zu bergen. Die "Odyssey Marine Exploration" ist das weltweit einzige Schatzsuch-Unternehmen, das sich auf solche spektakulären Funde spezialisiert hat. Dem Unternehmen gelangen bereits sensationelle Entdeckungen, wie zum Beispiel die Hebung eines Millionenschatzes von Bord der "Merchant Royal", einem britischen Handelsschiff aus dem 17. Jahrhundert. Von mysteriösen Piratenschiffen, über gigantische Passagierdampfer, bis hin zu Hitlers verschollenen U-Booten: Die Dokumentarserie "Expedition zum Millionenwrack" war mit an Bord der "Odyssey Explorer" und hat die Schatzsucher bei ihren spektakulären Expeditionen begleitet. Irgendwo im Nordatlantik liegt das Wrack der "RMS Laconia": Der ehemalige Liniendampfer der britischen "Cunard Line" trug den Beinamen "Silver Queen" - und das aus gutem Grund. Im Schiffsbauch soll bis heute ein millionenschwerer Silberschatz schlummern. Genau das richtige Kaliber für die Experten von "Odyssey Marine Exploration". Doch der Weg zu Ruhm und Reichtum ist bekanntlich steinig: Noch bevor die Forscher das Wrack erreichen, geraten sie in einen verheerenden Sturm…

03:55 Uhr

DM AX Geschichte Hitlers geheim e M um ien Was ist dran am Mythos Atlantis? Wo liegt "El Dorado", die sagenumwobene Stadt aus Gold, versteckt? Und gibt es die heilige Bundeslade wirklich? In "Aufgedeckt: Mysterien der Geschichte" begibt sich DISCOVERY CHANNEL auf eine spannende Spurensuche rund um die Welt, um genau diese Fragen zu beantworten: Von den rätselhaften Nazca-Linien in Peru bis hin zur Suche nach dem legendären Bernsteinzimmer quer durch Europa – Journalist Oliver Steeds ist bei seinen Expeditionen immer auf der Jagd nach neuen Erkenntnissen über die letzten großen Geheimnisse der Menschheitsgeschichte. Dabei verschlägt es den Abenteurer in entlegene und oft gefährliche Gebiete. Doch egal ob in den Katakomben alter Nazi-Bunker oder auf geheimen Schmugglerpfaden in den Anden – bei seiner Detektivarbeit baut der Mythen-Forscher auf uralte Überlieferungen, knallharte Fakten und modernes Equipment. Gemeinsam mit ortskundigen Führern, Zeitzeugen und Historikern fügt Oliver Steeds die Puzzleteile Stück für Stück zusammen und erlangt am Ende erstaunliche Einblicke in alte Traditionen, Geheimnisse längst vergangener Zivilisationen und bedeutende historische Rätsel. Wissenschaftler und Archäologen machten sich im Dritten Reich zu Komplizen des Nazi-Regimes und suchten im Auftrag des Führers nach historischen Beweisen für dessen wahnwitzige Rassentheorien. Die "Forschungsgemeinschaft Deutsches Ahnenerbe", eine Organisation der SS, entsandte Expeditionen in die ganze Welt. Ihr Auftrag: historische Beweise für die Überlegenheit der arischen Herrenrasse zu liefern! Auch die kanarischen Inseln könnten ein interessantes Terrain gewesen sein. Vor der Eroberung durch die Spanier lebten hier Ureinwohner über Jahrhunderte völlig abgeschnitten von der Welt, die untypischerweise alle hellhäutig waren. Hielten die Nazis diese Guanchen für Nachkommen eines arischen Volkstammes, der mit der sagenhaften Zivilisation von Atlantis in Verbindung stand?

04:50 Uhr

R ides - Heiße Öfen, coole K isten Episode 13 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. Kevin King und sein Team in North Carolina wissen genau, was nötig ist um aus einem coolen Automobil einen unvergleichbaren heißen Ofen zu machen. Der Chevy Nova, an den Kevin und seine Crew in dieser Episode von "Rides" Hand anlegen, wird sogar mit ganz besonders vielen Pferdestärken versorgt. Der Flitzer bleibt zwar straßentauglich, soll aber auch auf der Rennstrecke für Furore sorgen. Im Slalom und im Highspeed-Test soll der Chevy sein Publikum überzeugen.

05:40 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Land R over Discovery Teil 1 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Bitte beachten Sie: Die Show View Guide Channel Number für DMAX ist 60. Weitere Bilder und Hintergrundinfos zum Programm auch unter

www.press.discovery.com/de Pressekontakt

Rückfragen Nadim Natour | [email protected] Discovery Networks Detschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany Tel. +49-89-20 60 99 205 | Fax. +49-89-20 60 99 101 www.discovery.de | www.dmax.de Timo Ditschkowski | [email protected] Discovery Networks Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany Tel. +49-89-20 60 99 203 | Fax. +49-89-20 60 99 101 www.discovery.de | www.dmax.de

Bildredaktion [email protected] Discovery Networks Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany Tel. +49-89-20 60 99 203 | Fax. +49-89-20 60 99 101 www.discovery.de | www.dmax.de