Die Gefahr schlechter Gesellschaft

mit Allahs Erlaubnis. Das Übel der schlechten Freunde macht viele Probleme in der Familie. Er ... Er trennt sich von seiner Familie, und ... sein, der glücklich ist.
331KB Größe 4 Downloads 371 Ansichten
Die Gefahr schlechter Gesellschaft Shaykh Mohammad Adil Al-Haqqani An-Naqshibendi, Sohbat vom 1. April 2012.

As-salatu wa salam ala Rasulina Muhammad Sayyidi l-Awwalin wa l-Akhirin. Dastur, ya Sayyidi, dastur, ya Shaykh Muhammad Nazim al Haqqani. Tariqatuna sohbah wa l-khayri fi jamia'. Unser Weg besteht in Verbundenheit, und Segen ist in der Versammlung. Das ist die Methode der Tariqat - die Zusammenkunft in Jamaat, in einer guten Jamaat. Um die Leute aus den Händen Shaytans zu befreien. Und daß sie der Jamaat folgen, dem Shaykh, dem Führer, folgen. Mawlana Bahauddin Naqshband Hz. sagte das in jedem seiner Sohbahs. Das ist so, weil derjenige, der keiner Jamaat, keinem Shaykh folgt, der keiner Jamaat an seinem Ort folgt, der hängt mit schlechten Freunden herum. Und schlechte Freunde sind schlimmer als Shaytan. Man kann mit Shaytan und seinem Waswas irgendwie zurechtkommen, aber dieser schlechte Freund hängt an einem, er läßt nicht los. Und er führt dich in die Zerstörung, in Dunya und Akhirat. Unser Prophet (saws) sagte: 'Ihr werdet in viele Sekten gespalten sein. Folgt der großen Mehrheit.' Natürlich ist die Mehrheit Ahlu s-Sunnah wa l-Jamaat. Folgt ihnen. Sie sind standhaft mit Allahs Erlaubnis. Das Übel der schlechten Freunde macht viele Probleme in der Familie. Er hört nicht mehr auf seine Mutter und seinen Vater. Wenn er verheiratet ist und in schlechte Gesellschaft gerät, führt ihn das in alle Arten von Schande. Er trennt sich von seiner Familie, und seine Kinder werden unglücklich. Wenn er ein kleiner Junge ist, verfällt er auf schlechte Wege, Wege, die Allah nicht will. Deshalb ist der Vorteil von Tariqat, die Leute zusammenzubringen. Die Menschheit kann in eine Leere fallen. Ganz sicher brauchen sie jemanden, der bei ihnen ist. Wenn es ein guter Mensch ist, hat er Glück gehabt. Wenn er in schlechte Gesellschaft gerät, Gott bewahre. Heute sprechen wir darüber, daß das erste in der Tariqat, Shaykh Bahauddin Naqshbandi sagte zuerst in seinen Sohbats: Tariqatuna s-sohbah - Sohbah bedeutet Vorträge geben - wa l-khayri fi jamia' - Gutes ist darin, zusammenzusein. Das ist ein großer Gedanke, wenn ihr darüber nachdenkt. Weil euch, wenn ihr nicht zusammenkommt, schlechte Freunde vom rechten Weg abbringen können. Und wenn ihr den rechten Weg verlaßt, werdet ihr ein schlechtes Ende finden, verschwinden und alles verlieren. Besonders für die Akhirat verliert ihr alles. In der Dunya auch. Wenn schlechte Freunde bei euch sind, können sie euch dazu bringen, euch von euerer Familie, Vater, Mutter zu trennen. Oder ihr trennt euch von euerer Frau, wenn ihr schlechte Freunde habt. Sie bringen euch auf jedweden schlechten Pfad. Schlechte Wege mögen ihre Egos, weil sie glauben, das sieht ganz nett aus. Aber wenn du am Ende bist, wird es Shaytan sein, der glücklich ist. Und dieser schlechte Freund ist schlimmer als Shaytan. Shaytan könnt ihr nicht sehen, aber dieser schlechten Freund klebt an euch. Er läßt euch nicht in Ruhe. Oft sehen

www.saltanat.org

1

wir Leute von einem Land ins nächst laufen, ohne das Problem bewältigen zu können. Also, um dieses Problem zu lösen, müßt ihr in die Tariqat kommen, weil sie euch von Shaytan und von schlechten Freunden abhält. Allah helfe uns und halte uns entfernt von diesem schlechten Ego, schlechten Freunden, Shaytan, und Insha'Allah auch unsere Kinder, unsere Familie. Wa min Allaha t-tawfiq. Al Fatiha.

Transcript des Videos: http://www.saltanat.org/Blog/tabid/271/PostID/623/The-Danger-of-BadCompany-K-t-Arkada-n-Tehlikeleri-tr.aspx

www.saltanat.org

2