Der Zauber Namibias

Austern. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich eine Auster gegessen! 9. ... einfach, aber OK - man braucht ja auch nicht jeden Tag absoluten Luxus. In.
12. Tag - Kalahari - Windhoek Heute ist ein ganz besonderer Tag für mich! Es ist mein 40. Geburtstag! Da gestern wegen Regen unsere Safari durch die Kalahariwüste ausgefallen ist, haben wir sie heute Morgen nachgeholt. […] Wir fuhren noch ein Stück weiter und hielten vor einer kleinen Sanddüne. Aron hat gemeint, da sollen wir nun zu Fuß hochgehen. Der Sand war noch recht feucht, so konnte man darauf sehr gut gehen. Auf einmal haben Aron und der Fahrer einen Tisch herbeigezaubert, ihn ganz toll dekoriert und es gab für alle Sekt! Außerdem bekam ich von allen noch ein Happy Birthday-Ständchen! Ein unvergessliches Erlebnis - mitten in der Kalahariwüste! Auch alle anderen waren total begeistert! Es war für alle noch mal ein richtiges Highlight am Abreisetag! Etosha Nationalpark - Oryx-Antilope

Etosha Nationalpark - Zebras

6. Tag - Khorixas - Twyfelfontein - Swakopmund Heute ging es von Khorixas über Twyfelfontein nach Swakopmund. Das waren ca. 450 km Schotterpiste! Wobei ich sagen muss, der Begriff Schotterpiste ist im Vergleich zu den Kapverden ein ausgebauter Highway! Es war halt ziemlich hügelig und so saß man teilweise wie auf einem Trampolin im Bus. Aber wir haben es alle gut vertragen - es wurde niemandem schlecht und es war total lustig! […] In Swakopmund angekommen, haben wir mit unserem Bus eine Stadtrundfahrt gemacht. Sie ist wohl die schönste Stadt von Namibia, wie uns Reiseleiter Aron gesagt hat, und ich muss ihm wirklich recht geben! Sie ist wunderschön! Man erkennt noch viele Gebäude mit deutschen Namen aus der Kolonialzeit - nur die deutschen Straßennamen wurden durch die Unabhängigkeit geändert. Und dann haben wir unser Hotel bezogen! Es war ursprünglich der Bahnhof und wurde zum Hotel umgebaut. Es ist wie ein Palast und man kommt sich vor wie in einem Märchen! Ich habe noch nie so ein schönes Hotel gesehen! Hier bleiben wir sogar 2 Nächte!

Etosha NP Khorixas

Der Zauber Namibias Unsere Chronistin berichtet von ihrer Namibia-Rundreise

Mein Name ist Sandra und ich habe als Berge & Meer-Chronistin live auf www.berge-meer.de/chronisten von meiner Rundreise durch Namibia berichtet. Ich fand es schon immer faszinierend, wenn mir jemand von Afrika berichtet hat. Nun hatte ich selber die Gelegenheit Namibia mit meinen eigenen Augen anzusehen. Lesen Sie hier Auszüge aus meinem Blog:

Mopaniwürmer

Pelican Point

Austern

MSC xxx

Zwischenzeitlich haben wir uns auch unterhalten, ob wir die Zusatzleistung “Halbpension“ weiterempfehlen würden. Die Antwort lautet, eigentlich ja. Bei den 2 Übernachtungen im Swakopmund war die Halbpension nicht inklusive und wir konnten sehr gut außerhalb vom Hotel, aber auch im Hotel Essen Foundry Journal Demigehen. 7pt anliegende Staaten Auch in Windhoek hätte man eine gute Gelegenheit gehabt, Essen zu gehen. Aber sonst sind wir immer so abseits untergebracht, dass alle die keine Halbpension haben, trotzdem mit uns vom Buffet essen müssen. ggf. bei Platzproblemen Foundrygebucht Journal Demi 7pt Staaten

Foundry Journal Demi 10pt Staaten Foundry Journal 7pt Orte

Heute Morgen wurden wir schon um 4.00 Uhr geweckt, um 4.30 Uhr gab es Kaffee Ein großes Thema vor der Abreise war für mich Malariaprophylaxe! Vom TroFoundry Journal Demi 7pt Flussnamen/Meer & Gewässer und Kekse und dann fuhren wir Richtung Sossusvlei. […] In Sossusvlei machten wir peninstitut wurde mir Malarone verschrieben, das sind Tabletten die ich zum - Satzspiegel 68x51,5mm Formatsie 70x53,5mm eine kurze Pause, wo wir auch den Sonnenaufgang sehen konnten. Endformat […] Danach 73x53,5mmAbendessen nehmen muss. Ich -vertrage sehr gut, habe bis jetzt keine ging es auch schon weiter zur Düne 45 (diese Düne liegt 45 km vom Eingang ent- Landflächen Nebenwirkungen festgestellt. Vermutlich bin ich aber die einzige die es nimmt. Schlagschatten kompl. Gruppieren fernt), welche über 200 m hoch ist und da sind wir hochgestiegen!Modus: Der BlickNormal von Die anderen haben es teilweise standby dabei. Ein sehr guter Schutz sind die oben ist ein Traum! Allerdings muss man absolut schwindelfrei sein! Als wir alle30% DEET-haltigen Insektensprays, die wir alle nehmen - wobei wir derzeit auch groDeckkraft: unten wieder heil angekommen sind, fuhren wir mit unserem Bus weiter und wechßes Glück haben, dass angeblich die Malariafliege noch nicht unterwegs ist. Versatz: 0,5mm selten dann in 2 große Geländewagen. Aron zeigte uns noch die Narafrucht und Weichzeichnen 0,5mm dann ging es das letzte Stück zu Fuß zur Lehmpfanne. Das hat sich auch gelohnt! Farbe: 0-0-0-100 Dort ist es unglaublich schön, wie eine Filmlandschaft!

Ihre Chronistin Sandra

4. Tag - Etosha Nationalpark Gleich nach dem Frühstück ging es mit einem großen Geländewagen in den Etosha Nationalpark. Dieser Ausflug war unglaublich schön! Man kann es eigentlich gar nicht mit Worten beschreiben. Fast die ganze Zeit waren wir alleine. Ganz selten hat man andere unterwegs getroffen. Dadurch war es unglaublich still! Es wurde auch innerhalb unserer Gruppe kaum noch geredet, denn jeder hat einfach nur die Stille genossen! Nur die Grillen hat man gehört. Am Abend haben wir diesmal nicht in einem Hotel übernachtet, sondern in einem Camp (!) - was bedeutet, unsere Zimmer waren Zelte! […] Vor jedem Zelt war eine Holzkonstruktion auf Stelzen, wo sich eine Toilette befand, ein Waschbecken und eine Dusche. Von der Dusche waren wir alle total begeistert. Wann hat man schon mal die Möglichkeit mehr oder weniger im Freien zu duschen? Ich bin mir vorgekommen, wie in einem Dschungelfilm. […] Das war ein richtiges Abenteuer, aber unglaublich schön, weil es einfach mal was ganz anderes war!

Botswana

[…] Ansonsten können wir diese Rundreise wirklich weiterempfehlen! Von den Unterkünften war es insgesamt auch OK. […] Die Camps waren zum Teil recht einfach, aber OK - man braucht ja auch nicht jeden Tag absoluten Luxus. In einem staatlichen Camp hat uns allen das Essen nicht geschmeckt, was wir aber Grundprogramm jetzt auch MSCnicht xxxso schlimm fanden.

9. Tag - Solitaire - Sossusvlei

Windhoek - Christuskirche

Swakopmund

Kleines Resümee

2. Tag - Windhoek Wir wurden zuerst vom Reiseleiter begrüßt und dann ging es auch gleich schon los mit unserer Stadtrundfahrt. In Windhoek sieht man alles von reich und modern, sehr gepflegten Parkanlagen, bis hin zur Armut, wo die Leute in Wellblechhütten leben. Wir haben einen afrikanischen Markt besucht, wo wir diese getrockneten Mopaniwürmer probieren konnten. Ein paar unserer Reisegruppe waren tatsächlich so mutig und haben es probiert. Schmeckt wohl wie Pommes frites.

Okahandja Windhoek

Swakopmund Pelican Point

7. Tag - Bootstour zum Pelican Point Heute Morgen ging es gleich um 7.30 Uhr los zur Bootstour zum Pelican Point. […] Dieser Ausflug war bis jetzt das absolute Highlight!!!! Ich kann jedem, der diese Reise bucht, nur empfehlen, das Ausflugspaket mitzubuchen! Wir haben so viele Pelikane, Robben und Delfine gesehen - es war sooooooooooooooo schön!!! Außerdem gab es an Bord für uns sogar noch einen kleinen Snack - unter anderem Austern. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich eine Auster gegessen!