das vereinsmagazin der sportfreunde lotte 2017 2018 das ... - SF Lotte

01.09.2017 - Neben der Schulung von technischen Grundlagen steht ..... + Bad ++ Optimal-Reisen Forsmann GmbH ++ Pizzeria Soave ++ POSTEN-BÖRSE.
10MB Größe 85 Downloads 2787 Ansichten
FREUNDESKREIS

Satz & Layout

www.schoenewerbung.de • [email protected]

DAS S VEREINSMAGAZIN V E R E I N S M A G AZII N DER R SPORTFREUNDE SPORT S P O RT T F R E U N D E LOTTE LOTT TE E

Im Gepräch mit Marc Fascher Weltkindertag am 17. September HAUPTPARTNER 3. LIGA

(Foto: Mrugalla)

Herbstcamp 2017

02 2017 2018

ANTOINE GRIEZMANN

P L AY P E R F E C T

Ausgabe 2 | 2017 – 2018 vom 01. September 2017

Liebe Leser, verehrte Gäste, Mitglieder und Fans der Sportfreunde! Aufregende Wochen liegen hinter uns. Nach dem plötzlichen Wechsel von Cheftrainer Ismail Atalan und Co-Trainer Joseph Laumann zum Zweitligisten VfL Bochum, mussten sich unsere Sportfreunde neu ausrichten. Leider ist der Saisonstart dabei nicht so gelungen, wie ursprünglich geplant. Nach dem Kurzintermezzo von Oscar Corrochano hat nun mit Marc Fascher ein sehr erfahrener und zudem erfolgreicher Fußballlehrer das Amt des Cheftrainers in Lotte angetreten. Dabei ist er in der Region kein Unbekannter: Preußen Münster stieg 2011 unter seiner Leitung in die 3. Liga auf und mit Rot-Weiss Essen spielte er lange Zeit um den Aufstieg mit. Neben ihm konnte zudem mit André Trulsen ein mehr als kompetenter Co-Trainer mit Bundesligaerfahrung verpflichtet werden. Auch beim Kader wurde kurz vor Ende der Wechselperiode nachgerüstet. Mit Marcus Piossek (SC Paderborn), Michael Schulze (Eintracht Braunschweig U23), Adam Straith (FC Edmonton/Kanada) und Max Wegner (Erzgebirge Aue) wurden vier gestandene und erfahrene Spieler neu ins Team geholt. Mit ihnen soll es wieder nach oben gehen. Im September stehen nunmehr die Heimbegegnungen gegen die SpVgg Unterhaching und den SV Wehen Wiesbaden an. Mein besonderer Willkommensgruß gilt unseren weitgereisten Gästen, denen ich einen angenehmen Aufenthalt in unserem FRIMO Stadion wünsche.

Inhaltsverzeichnis 4 5-7 8 10-11 12-13 14 15 16 17 18-19 20-21 22 23 24 25 26 28 29 30 31 32

Unser Team auf einen Blick Im Gespräch mit Marc Fascher Vorstellung Neuzugänge Unser Gast: SpVgg Unterhaching Unser Gast: SV Wehen Wiesbaden VIP-Sitze am Spielfeldrand zu Gast in Gievenbeck – 2. Runde Westfalenpokal Vorstellung: Karlsruher SC und Fortuna Köln Einlaufkinder bei Heimspielen Blickpunkt 3. Liga Poster Herbstcamp 2017 Ferienspaßaktionen 3. Liga - 10 Jahre in Zahlen Fantalk und Fanclub-News Weltkindertag am 17. September Lotte Juniors und Jugendpatenschaften SFL III und Alte Herren Ü32 Geburtstage unserer Mitglieder Sponsoren - Spieltag -Tipps Partner im Portrait

Freuen wir uns auf die kommenden Spiele, in denen es wieder aufwärts gehen soll. Für Spannung ist gesorgt. Bitte unterstützt uns lautstark weiter so toll wie bisher. Unsere Mannschaft wird es euch mit ihrer Leistung auf dem Rasen danken. Also dann, es geht wieder „volle Lotte" weiter! Marc Fascher

Partner im Portrait

Impressum Herausgeber: VfL Sportfreunde Lotte e.V. von 1929, Jahnstraße 8, 49504 Lotte Öffnungszeiten Geschäftsstelle: Montag: geschlossen, Dienstag – Mittwoch: 10 – 16 Uhr, Donnerstag: 10 – 18 Uhr, Freitag: 10 – 13 Uhr, an Heimspieltagen geschlossen Anzeigenannahme: Marco Prütz ([email protected]), Tel.: 05404 95671-106 Redaktion SF Lotte: ([email protected]) Alfons Manikowski (ViSdP) - [email protected] Fotos: Mrugalla ([email protected])

Florian Heinrichs 2. Vorsitzender

Satz & Layout: Schöne Werbung DE, Michael Brockmeyer e.K., Valeria Arganow ([email protected]), www.schoenewerbung.de Druck: Levien-Druck Verteilgebiet: Alt Lotte, Atter, Eversburg, Osnabrück, Wersen, Büren, Lengerich, Westerkappeln, Rheine, Tecklenburg, Ibbenbüren, Glandorf

33

30

33

DAVID BUCHHOLZ

BENEDIKT FERNANDEZ

YANNICK ZUMMACK

TIM WENDEL

TIM GORSCHLÜTER

DENNIS BROCK

*05.08.1984 Pflichtspieleinsätze: 0, Tore: 0

*08.01.1985 Pflichtspieleinsätze: 6, Tore: 0

*26.03.1996 Pflichtspieleinsätze: 0, Tore: 0

*12.01.1989 Pflichtspieleinsätze: 6 Tore: 0

*24.08.1983 Pflichtspieleinsätze: 0, Tore: 0

*27.02.1995 Pflichtspieleinsätze: 0, Tore: 0

ABWEHR

0

0

0

0

0

0

4

0

MATTHIAS RAHN

*06.05.1995 Pflichtspieleinsätze: 3, Tore: 0

*17.05.1990 Pflichtspieleinsätze: 0, Tore: 0

1

0

0

0

0

0

0

0

11

*06.02.1992 Pflichtspieleinsätze: 6, Tore: 2

0

1

0

0

0

0

14

MAXIMILIAN OESTERHELWE

ANDRE DEJ 0

7

0

8

MAXIMILIAN ROSSMANN 0

6

2

5

*13.01.1989 Pflichtspieleinsätze: 2, Tore: 0 0

3

0

MICHAEL SCHULZE

G

*21.07.1990 Pflichtspieleinsätze: 2, Tore: 0

0

1

0

MARCO HOBER *09.09.1995 Pflichtspieleinsätze: 3, Tore: 0 0

0

0

0

16

22

23

15

17

20

ADAM STRAITH

MICHAEL HOHNSTEDT

ALEXANDER LANGLITZ

MORITZ HEYER

MARCUS PIOSSEK

KEVIN PIRES-RODRIGUES

*27.09.1994 Pflichtspieleinsätze: 2, Tore: 0

*03.05.1988 Pflichtspieleinsätze: 0, Tore: 0

*15.02.1991 Pflichtspieleinsätze: 5, Tore: 0

*04.04.1995 Pflichtspieleinsätze: 4, Tore: 0

*21.07.1989 Pflichtspieleinsätze: 2, Tore: 1

*12.09.1991 Pflichtspieleinsätze: 0, Tore: 0

0

0

0

0

0

0

2

0

0

2

0

25

26

27

28

TOBIAS HAITZ

JONAS ACQUISTAPACE

NICO NEIDHART

JOSHUA PUTZE

*12.02.1992 Pflichtspieleinsätze: 0, Tore: 0

*18.06.1989 Pflichtspieleinsätze: 4, Tore: 0

*27.09.1994 Pflichtspieleinsätze: 6, Tore: 0

0

STURM

0

2

1

0

0

9

0

0

0

2

0

0

0

0

0

0

0

0

*02.12.1994 Pflichtspieleinsätze: 5, Tore: 0 1

0

0

0

10

18

19

24

29

LUKA TANKULIC

BERND ROSINGER

HAMADI AL GHADDIOUI

KEVIN FREIBERGER

JAROSLAW LINDNER

MAX WEGNER

*21.06.1991 Pflichtspieleinsätze: 2, Tore: 0

*30.08.1989 Pflichtspieleinsätze: 4, Tore: 0

*22.09.1990 Pflichtspieleinsätze: 6, Tore: 2

*28.06.1988 Pflichtspieleinsätze: 6, Tore: 0

*24.03.1989 Pflichtspieleinsätze: 1, Tore: 0

1

MARC FASCHER

4

MITTELFELD

TOR

1

0

0

0

ANDRÉ TRULSEN

0

0

1

BASTIAN GÖRRISSEN

0

*16.11.1988 Pflichtspieleinsätze: 6, Tore: 1

0

2

CHRIS LÖFFLER

0

0

PASCAL KOOPMANN

1

0

0

0

0

0

MELANIE HUBERT

CAN ÖZALP

*04.08.1968

*28.05.1965

*19.07.1983

*07.10.1978

*10.02.1990

*13.11.1993

*27.02.1988

CHEFTRAINER

CO-TRAINER

TORWARTTRAINER

ATHLETIKTRAINER

VIDEOANALYST

BETREUER

PHYSIOTHERAPEUTIN

(Foto: Mrugalla)

„NATÜRLICH MÜSSEN WIR ALLE NOCH WEITER ZUSAMMENWACHSEN“ Am 27. Juli 2017 übernahm Marc Fascher das Traineramt bei den Sportfreunden Lotte.

Inwieweit warst Du im Vorfeld über die Sportfreunde informiert und welche Spieler kanntest Du schon?

Interview mit Cheftrainer Marc Fascher

Es ist die Aufgabe eines Trainers, sich mit jeder Liga auseinander zu setzen, in der ein Engagement in Frage kommt. Die relevanten Informationen über diese Vereine muss man als Trainer kennen. Dementsprechend war ich über Lotte gut informiert. Ich habe in der vergangenen Saison auch drei Spiele live vor Ort gesehen. Mit Kevin Freiberger, Alexander Langlitz und Kevin Pires-Rodrigues habe ich bei RW Essen zusammengearbeitet, mit David Buchholz bei Preußen Münster.

Hallo Marc, erstmal herzlich willkommen! Hast Du inzwischen schon Zeit gehabt die Gemeinde Lotte und das Tecklenburger Land erkunden zu können? Nein, nicht wirklich. Der Fokus liegt total auf dem sportlichen Bereich! Nach den ersten Wochen im Hotel möchte ich jetzt gerne nach Lotte oder in die unmittelbare Nähe ziehen. Kurze Wege sind mir wichtig. Was war für Dich ausschlaggebend, das Traineramt in Lotte zu übernehmen? Es gab nicht den einen ausschlaggebenden Grund. Der Verein Sportfreunde Lotte und die 3. Liga sind an sich genug Argumente. Da brauchte ich nicht groß zu überlegen.

Der Kader für die Saison war größtenteils vor deinem Amtsantritt zusammengestellt. Inwieweit kannst du dich mit diesem Kader identifizieren? Die Kaderplanung war zum Zeitpunkt meines Amtsantritts noch nicht abgeschlossen. Wir haben ja auch nochmal nachjustiert. Wir haben einen guten Kader punktuell verstärkt. Damit haben wir die Transferperiode sinnvoll genutzt. Ich kann mich mit dem aktuellen Kader sehr, sehr gut identifizieren.

5

(Foto: Mrugalla)

Der Saisonstart verlief nicht ideal. Am fünften Spieltag gab es gegen den FC Carl Zeiss Jena dann den ersten Sieg mit einem deutlichen 4:0. Gab der Erfolg der Mannschaft Aufwind? Mit dem Sieg gegen Jena haben wir einen Schritt nach vorne gemacht, weil wir uns für ordentliche Leistungen endlich belohnt und Zählbares eingefahren haben. Die Situation zu Saisonbeginn war für die Mannschaft schwer. Sie ist damit aber gut umgegangen und daran gewachsen. Die Mannschaft hat das bislang gut angenommen, aber natürlich müssen wir alle noch weiter zusammenwachsen.

Es ist wichtig, ein gutes Funktionsteam zu haben, was entsprechend zusammenarbeitet. Gerade zu Beginn haben Bastian Görrissen, Pascal Koopmann, Melanie Hubert und Can Özalp es mir extrem leicht gemacht, hier anzukommen und direkt mit meiner Arbeit durchstarten zu können. Sie unterstützen André und mich sehr gut. Pascal Koopmann, der uns in erster Linie als Videoanalyst unterstützt, hilft teilweise auch auf dem Platz mit. Zu Beginn war er ja auch als Co-Trainer in die Bresche gesprungen. Hast Du vor, die bisherige Grundauslegung der Lotter Spielweise zu ändern?

Als eine der ersten Handlungen hast Du André Trulsen, der ebenfalls aus Hamburg stammt, als sehr erfahrenen CoTrainer nach Lotte gelotst. Wie kam es dazu?

Nein, weil ich mich zu ganz großen Teilen damit identifizieren kann. Am Ende sprechen wir nur über Nuancen, die ich ändern möchte.

Man kennt sich aus der Hamburger Fußballszene. Ich habe André kennen und schätzen gelernt bei meiner Hospitation beim FC St. Pauli.

Was sind Deine Ziele mit den Sportfreunden?

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Funktionsteam?

Oberste Priorität ist, so schnell wie möglich die 45 Punkte zu sammeln und damit die Sportfreunde in der 3. Liga zu etablieren. Danach sind nach oben keine Grenzen gesetzt. In diesem Monat empfangen die Sportfreunde die SpVgg

6

Marc Fascher Cheftrainer

ZUR PERSON Geburtsdatum 04.08.1968 Geburtsort

Hamburg

Nationalität

Deutsch

Größe

1,74 m

Karriere

10/1994 SV Lurup ab 7/1996 U19 Hamburger SV ab 7/1998 Harburger SC ab 7/1999 TSV Pansdorf ab 7/2000 Concordia Hamburg ab 7/2004 Kickers Emden ab 10/2007 Sportfreunde Siegen ab 3/2009 FC Carl Zeiss Jena ab 3/2010 SC Preußen Münster ab 9/2012 Hansa Rostock ab 3/2014 Rot-Weiß Essen ab 8/2015 Al-Salmiya Sports Club / Kuwait ab 7/2017 Sportfreunde Lotte

Unterhaching und den SV Wehen Wiesbaden. Was für Gegner erwartest du? Unterhaching habe ich am ersten Spieltag in Bremen gesehen. Mit der 0:3-Niederlage haben sie dort sehr viel Lehrgeld gezahlt. Mittlerweile muss man ihnen großen Respekt zollen. Sie sind mit ihren Erfolgserlebnissen in der 3. Liga angekommen. Wir haben also eine sportliche Herausforderung gegen einen aufstrebenden Aufsteiger vor uns. Trotzdem ist es natürlich un-

ser Anspruch, die drei Punkte hier zu behalten. Den SV Wehen Wiesbaden habe ich ebenfalls in dieser Saison schon in Bremen beobachtet. Für mich sind sie ein Aufstiegskandidat und haben dementsprechend mit überzeugenden Auftritten einen richtig guten Start hingelegt. Aber in jedem Spiel in der 3. Liga sind die Chancen vor Anpfiff 50:50. Es wird eine anspruchsvolle Aufgabe, die wir annehmen werden. (Alfons Manikowski)

Ihr Markenlieferant für das Maler-, Lackierer-, Tischler- und Bodenlegerhandwerk.

WULFF GmbH u. Co. KG Ι Wersener Str. 3 Ι 49504 Lotte Ι Tel.:05404/881-0 Ι www.wulff-gmbh.de

7

DIE NEUZUGÄNGE FÜR DIE SAISON 2017/2018 Die Sportfreunde Lotte haben die Transferzeit genutzt und den Kader um einige neue Spieler erweitert. „Wir haben in allen Mannschaftsteilen nochmal zugelegt und erhoffen uns dadurch auch einen Qualitätsschub und mehr Flexibilität. Wir haben damit Positionen auch doppelt besetzt und verfügen so über eine höhere Qualität auch in der Breite“ begründet Marc Fascher die Verpflichtungen der neuen Spieler. Ein routinierter Rechtsverteidiger konnte mit Michael Schulze verpflichtet werden. Der 28-Jährige spielte in der Jugend beim VfL Wolfsburg und lief mit der ersten Mannschaft erstmals 2011 in der ersten Fußballbundesliga auf. Am Ende der Saison wechselte er in die zweite Bundesliga zu Energie Cottbus. Dort, sowie beim 1. FC Kaiserslautern sammelte der gebürtige Göttinger in insgesamt 72 Einsätzen wertvolle Erfahrungen. Mit Adam Straith wurde ein kanadischer Nationalspieler unter Vertrag genommen. Neben zahlreichen Freundschaftsspielen und einigen WM-Qualifikationsspielen für die Canucks spielte der Innenverteidiger zudem bisher in Deutschland für den 1. FC Saarbrücken und Energie Cottbus. Weitere internationale Erfahrungen bringt er aus einer Saison in der dänischen ersten Liga mit. Zuletzt spielte er in der US-amerikanischen zweiten Liga beim FC Edmonton. Offensiv verstärkt die SFL der Mittelfeldspieler Marcus Piossek. Geboren in Lippstadt, spielte der 28-Jährige unter anderem bei

Preußen Münster und dem VfL Osnabrück. Mit seinen Einsätzen in der letzten Saison beim SC Paderborn kommt er auf insgesamt 109 Drittligaeinsätze. Bei zwei Abstechern in die zweite Bundesliga spielte er für den 1. FC Kaiserslautern und den Karlsruher SC. Als letzter Neuzugang wurde Max Wegner verpflichtet. Der Mittelstürmer kommt vom Zweitligisten Erzgebirge Aue, mit denen er in der Saison 2015/16 von der dritten in die zweite Liga aufstieg. Zuvor spielte der 28-Jährige in der Regionalliga. Insgesamt schoss er in 104 Regional- und 67 Drittligaligaeinsätzen 52 Tore. Als neuer Cheftrainer sitzt seit Ende Juli Marc Fascher auf der Bank der Sportfreunde. Der 49-Jährige Hamburger führte in der Saison 2010/11 die Preußen aus Münster von der Regional- in die Dritte Liga und übernahm zwei Jahre später die Mannschaft von Hansa Rostock. Zuletzt sammelte er erste Auslandserfahrungen als CoTrainer in Kuwait. Gemeinsam mit Fascher leitet André Trulsen das Training der Sportfreunde. Der erfahrene Co-Trainer blickt auf einige erfolgreiche Jahre zurück. Neben Holger Stanislawski arbeitete er in der zweiten Bundesliga beim FC Sankt Pauli und dem 1.FC Köln. Auch in der Bundesliga war das Trainerteam gemeinsam bei der TSG aus Hoffenheim aktiv. Zuletzt arbeitete er als Co-Trainer beim VfB Stuttgart. (Melanie Diekmann)

Das Runde muss in das Eckige. Auf geht‘s. Volle Lotte!

NORDSTERNE Autorisierter Mercedes-Benz Servicepartner

Geschäfts-, Jahres- und Gebrauchtwagen PKW, Geländewagen und Transporter Auch wir geben für Sie immer „VOLLE LOTTE“ Auch wir geben für Sie immer

Überzeugen Sie sich von unserem Service rund um die Fahrzeuge von Mercedes-Benz.

Spannende Spiele in packender Atmosphäre wünscht Ihnen ihr Team der NORDSTERNE GmbH NORDSTERNE GmbH & Co. KG Sie finden uns an unseren Standorten in: Ueffelner Str. 9 49586 Neuenkirchen b. Bramsche Tel: 05465-20 34 0 und Pagenstecherstr. 36 49090 Osnabrück Tel.: 0541-760 267 0 www.nordsterne.de

8

„VOLLE LOTTE“ ugen gen Sie gen Sie sich von u nsere n serem Service serem Service rund um die di d e Fahrzeuge Fah Fa F hrz rzeug euge eug e Überzeugen unserem rced des--B Benz. von Mercedes-Benz.

7ˆÀÊÜÀ}i˜ÊvØÀÊ}ÕÌiÃÊ7>ÃÃiÀʇ ՘`Ê}iÃ՘`i˜Ê/i>“}iˆÃÌt

Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit im Café Samocca. Wir freuen uns auf Sie! Unsere Öffnungszeiten

BDG:'

Di - Fr 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr Sa 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr So 13.00 Uhr bis 17.30 Uhr (nur in Lengerich) Café Samocca Ledder Werkstätten gemeinnützige GmbH Münsterstraße 14 Bahnhofstraße 18 49525 Lengerich 49477 Ibbenbüren Tel. 05481 305631 Tel. 05451 5470440

{™{ǙÊLLi˜LØÀi˜ /i°\Êäx{x£Ê‡Ê™ääʇÊä ˆ˜vœJÜ̏‡Ü>ÃÃiÀ°`i

www.ledderwerkstaetten.de

ÜÜÜ°Ü̏‡Ü>ÃÃiÀ°`i Warum nicht gleich mit uns... bis ganz nach oben

Wir suchen - Schweißer aus allen Bereichen - Schlosser aus allen Bereichen

Gehen Sie mit unserem Team die Treppe hoch und blicken mit uns in eine erfolgreiche Zukunft. Sammeln Sie zusätzlich kontinuierlich neue Kenntnisse und erweitern Sie somit Ihre Kompetenz. Einfach gesagt: Fühlen Sie sich wohl.

- Elektroinstallateure - Maler / Lackierer - CNC - Fachkräfte - Hilfskräfte allg. - Tischler

son Per al

PGW

Le

as i ng

PGW Personal-Leasing GbR - Daimler Straße 4 - 49504 Lotte - Tel.: 05404 / 3003

Weitere Informationen finden Sie unter www.pgw.de

9

„WIR FREUEN UNS AUF DIE LIGA UND SIND GESPANNT, OB UNSER NIVEAU DAFÜR AUSREICHT.“ in die 3. Liga zurückzukehren. Angeführt von Chef-Trainer Claus Schromm ist das junge, entwicklungsfähige Team konkurrenzfähig aufgestellt worden. Unterhaching stellt mit einem Altersdurchschnitt von 23,7 Jahren das zweitjüngste Team der Liga. Das primäre Ziel ist der frühzeitige Klassenerhalt, nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Claus Schromm vor dem Liga-Start: „Wir freuen uns auf die Liga und sind gespannt, ob unser Niveau dafür ausreicht. Nach dem zehnten Spieltag sind wir deutlich schlauer und können ein Ziel formulieren. Wir würden uns gegen den sportlichen Durchmarsch sicher nicht wehren, obwohl ein weiterer Aufstieg für den Verein möglicherweise zu schnell käme.“ Erfolgreicher Liga-Start Auch der Start in der neuen Liga lief bisher sehr erfolgreich für die Mannschaft aus dem Münchener Süden. Nach dem 6. Spieltag steht die SpVgg Unterhaching mit elf Punkten, u.a. mit drei Siegen gegen den Karlsruher SC, dem Halleschen FC und dem Chemnitzer FC, auf einem hervorragenden achten Tabellenrang.

Cheftrainer I Sven Leifer

AUFSTEIGER SPVGG UNTERHACHING ERSTMALS IN LOTTE

Torjäger Stephan Hain besticht

Samstag, 09. September 2017, 14Uhr: Sportfreunde Lotte – SpVgg Unterhaching Am 7. Spieltag der 3. Liga ist der Aufsteiger SpVgg Unterhaching zu Gast im FRIMO Stadion. Der kleine Mehrspartenverein, u.a. mit einer sehr erfolgreichen Bobsport-Abteilung, im Süden der bayerischen Landeshauptstadt München, hat bereits etliche Jahre in höheren Spielklassen verbracht. Haching, wie der Klub in Kurzform gerufen wird, spielte insgesamt elf Jahre in der 2. Bundesliga und sogar zwei Jahre, von 1999 bis 2001, in der ersten Bundesliga. Konkurrenzfähig aufgestellt Nach dem Abstieg im Jahr 2015 in die Regionalliga Bayern, schafften es die Rot-Blauen in diesem Jahr nach einem klaren 3:0-Sieg und einem Remis in den Aufstiegsspielen gegen die SV Elversberg,

Haching setzte bei den Neuverpflichtungen vor dem Saisonstart auf Kontinuität, verstärkte das Team z.B. mit Thomas Hagn (VfB Stuttgart, Abwehr) und Stefan Schimmer (Memmingen, Sturm) nur punktuell. Nach sechs Spieltagen in der 3. Liga besticht vor allem der bundesligaerfahrene Stürmer Stephan Hain, der in den ersten sechs Spielen bereits fünfmal traf. Im Mittelfeld zieht der torgefährliche Sascha Bigalke zusammen mit Alexander Piller die Fäden, aus der Hintermannschaft ragen Kapitän und Abwehrchef Josef Welzmüller sowieThomas Hagn heraus und im Tor zeigt Keeper Korbinian Müller außerordentliche Leistungen. Zuletzt gelang der Mannschaft von Trainer Claus Schromm ein hochverdienter 4:2-Heimerfolg gegen den Chemnitzer FC, wobei wiederum Torjäger Stephan Hain zweimal einnetzen konnte. Und auch im letzten Auswärtsspiel beim Halleschen FC führten Hain und Bigalke mit ihren Toren die Rot-Blauen zum 2:1-Sieg. (Alfons Manikowski)

Werbetechnik Lasergravur · Textildruck Digitaldruck · Werbeanlagen Rheinsalm 27 · 48369 Saerbeck · 0 25 74 / 888 9 44-44 · www.schoenewerbung.de 10

KADERÜBERSICHT Torwart 1 Korbinian Müller 22 Nico Mantl 34 Lukas Königshofer Abwehr 2 Maximilian Bauer 3 Thomas Hagn 4 Alexander Winkler 5 Josef Welzmüller 8 Max Dombrowka 15 Christoph Greger 32 Tim Schels 38 Marco Rosenzweig Mittelfeld 6 Ulrich Taffertshofer 10 Maximilian Nicu 13 Jim-Patrick Müller 17 Mark Zettl 18 Thomas Steinherr 19 Alexander Piller 20 Dominik Stahl 21 Sascha Bigalke 23 Anes Osmanoski 30 Luca Marseiler 31 Orestis Kiomourtzoglou 35 Leopold Krüger

Sturm 9 Stephan Hain 11 Stefan Schimmer 24 Alexander Kaltner 27 Vitalij Lux 29 Pascal Schoch 33 Christoph Ehlich Cheftrainer Claus Schromm Co-Trainer Steffen Galm Co-Trainer Sebastian Friedl

DURCHSCHNITTSALTER

TRIKOTS

23,7

(ø-Alter 3. Liga: 24,8 Jahre)

PLATZIERUNGEN 2014 / 2015

3. Liga

2015 / 2016

Regionalliga

19 4

2016 / 2017

Regionalliga

1

DIE LETZTEN 10 BEGEGNUNGEN Sieg

19.05.2017

TSV München 1860 U23

0:3

Athletiktrainer Georg Wallner

Sieg

28.05.2017

SV Elversberg

3:0

Unentschieden

31.05.2017

SV Elversberg

2:2

TW-Trainer Wolfgang Kellner

Niederlage

22.07.2017

SV Werder Bremen U23

3:0

Sieg

28.07.2017

Karlsruher SC

3:2

Niederlage

01.08.2017

SV Wehen Wiesbaden

1:0

Unentschieden

05.08.2017

Fortuna Köln

2:2

Niederlage

12.08.2017

1. FC Heidenheim

0:4

Sieg

19.08.2017

Hallescher FC

1:2

Sieg

26.08.2017

Chemnitzer FC

4:2

11

„ALLE WISSEN, DASS WIR AUF EINEM GUTEN WEG SIND - DEN WOLLEN WIR FORTSETZEN.“ Die Defensive als Prunkstück

Wieder einmal knisternde Flutlichtstimmung im FRIMO Stadion! Am Dienstagabend, dem 19. September (Anstoß 19.00 Uhr) ist zum zweiten Mal überhaupt der frühere Zweitligist SV Wehen Wiesbaden zu Gast in Lotte.

Eng mit dem Erfolg verbunden ist Trainer Rüdiger Rehm, der aktuell pro Spiel im Schnitt auf 2,04 Punkte kommt. Unter Vorgänger Torsten Fröhling waren es in 29 Spielen durchschnittlich 1,13 Punkte. Binnen kürzester Zeit hat Rehm den Abstiegskandidaten mit akribischer Arbeit zu einem Herausforderer um die oberen Tabellenplätze umgemodelt. Die Abwehr ist das Prunkstück der Hessen (Altersdurchschnitt 25,1 Jahre) seit Rehm im Februar 2017 das Ruder übernommen hat. In 22 Drittliga-Spielen hat der SVWW seitdem 13 Mal die Null gehalten. Eine beeindruckende Bilanz! Im Angriff ist Wiesbaden derzeit so kaltschnäuzig wie schon lange nicht mehr. "Gegen Unterhaching haben wir gleich aus der ersten Chance ein Tor gemacht, gegen Osnabrück aus den ersten zwei Chancen zwei Tore. Das ist sehr effektiv", so der 38-jährige Fußballlehrer. Der Höhenflug kommt saisonübergreifend betrachtet also gar nicht so überraschend. Damit er noch möglichst lange anhält, dafür will Rehm schon sorgen. Wichtig sei, dass seine Spieler hungrig auf Erfolge bleiben. "Im Moment sind sie sehr hungrig. Es kann sich auch keiner ausruhen, weil wir einen sehr ausgeglichenen Kader haben." Wer meint, sich eine Pause gönnen zu müssen, steht in der nächsten Partie eben nicht mehr auf dem Platz. Rüdiger Rehm: „Alle wissen, dass wir auf einem guten Weg sind - den wollen wir fortsetzen.“

Guter Saisonstart

Konkurrenzfähig aufgestellt

Nachdem der SVWW in der abgelaufenen Spielzeit einen guten 7. Platz in der Abschlusstabelle belegte, ist der Klub aus der hessischen Landeshauptstadt wiederum gut in die neue Saison gestartet und belegt nach dem 6. Spieltag mit elf Punkten den 5. Tabellenplatz. Das Team von Chef-Trainer Rüdiger Rehm konnte u.a. Siege gegen den FC Carl Zeiss Jena, dem VfL Osnabrück und der SpVgg Unterhaching verbuchen und überraschte auch in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals mit einem 2:0-Sieg über den Zweitligisten FC Erzgebirge Aue.

Trotz des Abgangs von zwölf Spielern und der Verpflichtung von nur sieben Neuzugängen in der Sommerpause ist der Verein aus Hessen konkurrenzfähig aufgestellt. Zu den Top-Spielern der Wiesbadener zählen Mittelfeldmotor und Spielführer David Blacha, der erfahrene Torhüter Markus Kolke, die zweikampfstarken Abwehrspieler Steven Ruprecht, Sascha Mockenhaupt und Alf Mintzel sowie der torgefährliche Manuel Schäffler im Sturm.

Cheftrainer I Rüdiger Rehm

SV WEHEN WIESBADEN Dienstag, 19. September.2017, 19Uhr: Sportfreunde Lotte – SV Wehen Wiesbaden

12

(Alfons Manikowski)

DURCHSCHNITTSALTER

KADERÜBERSICHT Tor 1 Markus Kolke 19 Jan Albrecht 25 Lukas Watkowiak Abwehr 4 Sascha Mockenhaupt 5 Sören Reddemann 6 Patrick Funk 13 Vladimir Kovac 16 Niklas Dams 18 Steven Ruprecht 22 Michael Akoto 23 Alf Mintzel 24 Jeremias Lorch 29 Dominik Nothnagel 33 Sebastian Mrowca Mittelfeld 7 Philipp Müller 8 David Blacha 10 Robert Andrich 17 Kevin Pezzoni 20 Moritz Kuhn 37 Stephan Andrist 39 Evans Nyarko Angriff 9 Manuel Schäffler 11 Agyemang Diawusie 14 Jules Schwadorf 26 Patrick Breitkreuz 28 Maximilian Dittgen 36 Stephané Mvibudulu

Cheftrainer Rüdiger Rehm Co-Trainer Mike Krannich

Athletiktrainer Sebastian Wagener

(ø-Alter 3. Liga: 24,8 Jahre)

PLATZIERUNGEN 2014 / 2015

3. Liga

9

2015 / 2016

3. Liga

16

2016 / 2017

3. Liga

7

Mannschaftsarzt Dr. Achim Bitschnau Dr. Hanns-Dietrich Rahn Dr. Michael Höstermann Betreuer Torsten Conradi Physiotherapeut/-in Henning Scherer Michaela Hiemer

STENLOSER

KO

25,1

Sportdirektor Christian Hock Torwarttrainer Steffen Vogler

HÖRTEST

TRIKOTS

DIE LETZTEN 10 BEGEGNUNGEN Sieg

13.05.2017

Hallescher FC

0:3

Sieg

20.05.2017

FSV Frankfurt

4:1

Sieg

25.05.2017

Rot-Weiß Hadamar

3:4 i.E.

Sieg

22.07.2017

FC Carl Zeiss Jena

1:0

Sieg

28.07.2017

VfL Osnabrück

0:4

Sieg

01.08.2017

SpVgg Unterhaching

1:0

Niederlage

05.08.2017

Karlsruhe

2:1

Sieg

13.08.2017

Erzgebirge Aue

2:0

Unentschieden

19.08.2017

SV Werder Bremen U23

0:0

Unentschieden

26.08.2017

Fortuna Köln

1:1

Wir bieten Ihnen Wie gut ist Ihr Gehör? Wir nehmen uns gerne die Zeit, bei einer Tasse Kaffee oder Tee Ihr Hörvermögen zu testen.

OKostenloser Hörtest OProbetragen moderner Hörgeräte OHörgeräte aller Hersteller

Hörzentrum Rheine GmbH & Co. KG Osnabrücker Straße 4-6 · 48429 Rheine · Telefon (05971) 9 73 40 Betriebsstätte Hörstel Bahnhofstraße 19 · 48477 Hörstel · Telefon (05459) 80 16 66 Betriebsstätte Recke Hauptstraße 29 · 49509 Recke · Telefon (05453) 9 19 43 00 Betriebsstätte Riesenbeck Heinrich-Niemeyer-Straße 50 · 48477 Riesenbeck · Telefon (05454) 9 33 99 23

13

VIP-SITZE AM SPIELFELDRAND Auch in dieser Saison versteigern die Sportfreunde wieder VIP-Sitze am Spielfeldrand für einen guten Zweck. Die im letzten Jahr etablierte Aktion soll fortgesetzt werden. Es besteht also für Sie auch bei den kommenden Heimspielen wieder die Möglichkeit die Spieler während eines Heimspiels hautnah zu erleben und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Einzigartiges Erlebniss Gemeinsam mit den Partnern Villeroy & Boch, und der VR-Bank ermöglichen die Sportfreunde ein einzigartiges Erlebnis an Heimspieltagen. Auf der gleichen Höhe wie Auswechselspieler und Trainer können Sie in einer überdachten und gepolsterten Badewanne der Firma Villeroy & Boch so nah wie kein anderer Fan das Spielgeschehen auf dem Platz beobachten. Gleichzeitig erhalten Sie für diesen Tag einen Zugang zum Club 1929 und können vor sowie nach dem Spiel die dort angebotenen leckeren Speisen und Getränke genießen. Osnabrücker Hospiz profitiert Die durch die Versteigerung generierte Summe wird am Ende der Saison an das Osnabrücker Hospiz überreicht. Mit den erzielten Spenden sollen die letzten Wünsche sterbenskranker Kinder erfüllt werden. In der letzten Saison kamen durch die Spenden insgesamt 4130€ zusammen. Die Sportfreunde hoffen einen ähnlichen Betrag auch durch die kommenden Heimspiele zu erzielen. Falls wir Ihr Interesse an den VIPSitzen am Spielfeldrad geweckt haben und Sie eines der nächsten Heimspiele in einer unvergesslichen Form erleben wollen, teilen Sie uns Ihr Gebot bitte unter tepe@sf-lotte. de mit. Neben dem Gebot hinterlassen Sie bitte zusätzlich Ihren Namen, Vornamen, Ihr Geburtsdatum, sowie Ihre Telefonnummer, damit wir sie erreichen können. Sollten Sie der Höchstbietende des Spieltags sein, werden Sie per Mail oder Anruf zwei Tage vor dem Spieltag informiert. Wird der Höchstbietende nicht erreicht, so erhält der Bieter des zweithöchsten Gebots den Zuschlag.

14

Auch Spenden möglich Wenn wir Ihr Interesse an einer Spende für das Osnabrücker Hospiz geweckt haben und Sie neben der Spendenaktion der Sportfreunde einen Beitrag leisten wollen, können Sie sie gerne unabhängig hiervon eine Spende auf das Spendenkonto einzahlen. Das so generierte Geld wird dann gemeinsam mit den durch die Spiele erzielten Beträge dem Osnabrücker Hospiz übergeben, um den Kindern und Ihren Angehörigen in der schweren Zeit schöne Momente zu ermöglichen. Kontoinhaber: Ambulanter Kinderhospizdienst Osnabrück IBAN: DE14 2655 0105 0000 0157 50 Bank: Sparkasse Osnabrück Verwendungszweck: VFL Sportfreunde Lotte e.V. + Adresse des Spenders (Alfons Manikowski)

LOTTE ZU GAST IN GIEVENBECK – 2. RUNDE WESTFALENPOKAL In der dritten Runde des Westfalenpokals treffen die Sportfreunde am 2. September auf den 1. FC Gievenbeck. Derzeit spielt der Klub aus Münster in der Westfalenliga und qualifizierte sich in der letzten Saison souverän durch den Gewinn des Kreispokals für die Teilnahme am Westfalenpokal. In der ersten Runde setzten sie sich gegen den Landesligaaufsteiger TuS Altenberge mit 3:1 durch. Souveräner Einzug in den Westfalenpokal Die vergangene Saison schlossen die Gievenbecker auf dem 8. Platz der Westfalenliga ab. Für den Westfalenpokal qualifizierten sie sich durch Siege im Kreispokal über Kreis- und Landesligisten, sowie Ligakonkurrenten der Westfalenliga. Mit einem Torverhältnis von 36:3 Toren erreichten sie meist souverän die nächsten Runden. Selbst im Finale dominierte die Mannschaft aus Gievenbeck den Gegner und gewann mit 7:2. Durchschnittliche Leistung in der Liga Derzeit belegt die Mannschaft des 1. FC Gievenbeck den 13. Tabellenplatz der Westfalenliga und startete durchwachsen in die neue Saison. Nach einem gewonnenen Auftaktspiel mit einem knappen 1:0 verloren die Münsteraner ihr zweites Saisonspiel deutlich mit 4:0. Zuletzt sicherten sie sich ein Unentschieden in der Liga. Ihr Top-Torschütze der letzten Saison Fabian Gerick,

der in 24 Einsätzen 11 Tore schoss, konnte in der neuen Saison erst 15 Spielminuten sammeln. Verstärkung durch eigene Jugend Mit drei Neuzugängen von Ligakonkurrenten verstärkte sich der Verein in dieser Saison vor allem defensiv. Aus der eigenen Jugendabteilung wurde der Kader im Mittelfeld und den Sturm erweitert. Unter den jungen Spielern zeigte vor allem der 20-jährige Arne Stegt seine Qualitäten in den letzten Spielen. In der Jugend spielte er unter anderem für Preußen Münster, bis er in der letzten A-Jugendsaison wieder zu Gievenbeck zurückwechselte. In der ersten Runde des Westfalenpokals verhalf er mit einem Treffer zum Einzug in die zweite Runde, zudem steht er meist auch in der Liga auf dem Platz. Torwart-Trainer Görrissen für beide Clubs aktiv Besonders interessant wird das Pokalspiel für unseren Torwart-Trainer Bastian Görrissen. Der gebürtige Hagener ist bereits seit vielen Jahren neben seinem Traineramt bei den Sportfreunden auch für die Trainingseinheiten der Gievenbecker Torwarte zuständig. Sein Engagement ist wahrscheinlich auch ein Indiz für die geringe Anzahl an Gegentoren der vergangenen Westfalenligasaison des Vereins. (Melanie Diekmann)

15

KARSRUHER SC AUF EINEN BLICK

Am Samstag, 16. September, 14 Uhr, sind die Sportfreunde Lotte beim Karlsruher SC zu Gast. Das Bundesligagründungsmitglied stieg im Sommer nach vierjähriger Zweitligazugehörigkeit mit 25 Punkten in die 3. Liga ab. Unvergessen ist vielen Fußballinteressierten bis heute das Relegationsrückspiel gegen den Hamburger SV im Juni 2015, als die Badener denkbar knapp den Aufstieg in die Bundesliga verpassten.

Stadion

Wildparkstadion 28.762 Plätze

Anschrift

Adenauerring 17 76131 Karlsruhe

Trainer

Noch nicht bekannt

Duell mit den SFL

8. Spieltag (A), 27. Spieltag (H)

(Thorsten Cloidt)

FORTUNA KÖLN AUF EINEN BLICK

Bei Fortuna Köln gastieren die Sportfreunde am Samstag, 23. September, 14 Uhr. Mit satten 14 Punkten aus den ersten sechs Spielen erwischte die Fortuna einen Saisonstart, wie man sich ihn in der Südstadt wohl nicht besser hätte ausmalen können. Die Duelle mit den SFL boten stets viel Spannung, waren aus Sicht der Sportfreunde in der vergangenen Drittligasaison aber nicht von Erfolg geprägt (0:1 und 0:3).

Stadion

Wildparkstadion 28.762 Plätze

Anschrift

Adenauerring 17 76131 Karlsruhe

Trainer

Noch nicht bekannt

Duell mit den SFL

8. Spieltag (A), 27. Spieltag (H)

(Thorsten Cloidt)

Wärmegedämmte Konstruktionen: · Fenster · Wintergärten · Vordächer · Türen · Fassaden · Metallbau

Gutenbergstr. 9 | Ibbenbüren | Tel. 0 54 51 - 50 27 336 | www.hellos-aluminiumbau.de

16

EINLAUFKINDER GEGEN UNTERHACHING UND WEHEN WIESBADEN Wie immer wird unsere erste Mannschaft bei Heimspielen in der 3. Liga von Einlaufkindern begleitet. Zum Spiel gegen die SpVgg Unterhaching sind es dieses Mal die Minis von der SpVg Gaste-Hasbergen sowie die E1 des SV Alfhausen. Gegen den SV Wehen Wiesbaden werden unsere Spieler von den Minis des SC Preußen Lengerich und der E2 von Eintracht Rulle begleitet. Wer auch einmal mit den Profis der Sportfreunde Lotte im FRIMO Stadion auflaufen möchte, meldet sich bitte bei Koordinator Ralf Jarczyk (Tel.: 05404-6066). (Alfons Manikowski)

FULLSERVICE FÜR

UNTERNEHMERISCHEN

WEITBLICK Unsere Print- und Weblösungen bringen Ihrem Unternehmen wirtschaftlichen Erfolg!

Marc Prae Inhaber/Geschäftsführer

die nh oc

h

rg

o o k .c o ceb m fa

bu

e /m

MEDIENHOCHBURG WERBEAGENTUR

I

DRUCKHAUS

I

VERLAG

Gerhart-Hauptmann-Straße 6 49186 Bad Iburg Telefon 05403 731912 Mobil 0170 3891713 [email protected] www.medienhochburg.de

17

PLATZIERUNGEN P. MANNSCHAFT 1

SC Paderborn 07

STATISTIKEN DER 3. LIGA

SP.

S

U

N

T

6

5

1

0

16:7

DIFF. PKT. 9

16

2

1. FC Magdeburg

6

5

0

1

13:7

6

15

3

Fortuna Köln

6

4

2

0

13:3

10

14

4

VfR Aalen

6

3

2

1

10:5

5

11

5

SV Wehen Wiesbaden

6

3

2

1

8:3

5

11

GESAMTZUSCHAUERDURCHSCHNITT 3. LIGA NACH 3 HEIMSPIELEN

6.244

2.618

Ø

ZUSCHAUER NACH 3 HEIMSPIELEN

SF LOTTE

Hansa Rostock

6

3

2

1

8:3

5

11

7

SV Werder Bremen U23

6

3

2

1

8:5

3

11

8

SpVgg Unterhaching

6

3

1

2

11:11

0

10

BENJAMIN GIRTH

STEPHAN HAIN

9

SG Sonnenhof Großaspach

6

2

3

1

6:6

0

9

(SV MEPPEN)

(SPVGG UNERHACHING)

10

Preußen Münster

6

2

2

2

6:4

2

8

11

SV Meppen

6

2

1

3

9:9

0

7

12

VfL Osnabrück

6

1

3

2

6:12

-6

6

13

Chemnitzer FC

6

1

2

3

8:12

-4

5

14

FC Würzburger Kickers

6

1

2

3

5:9

-4

5

15

FC Carl Zeiss Jena

6

1

2

3

3:8

-5

5

DIE MEISTEN KARTEN NACH 6 SPIELTAGEN

16

Karlsruher SC

6

1

2

3

7:13

-6

5

17

Sportfreunde Lotte

6

1

1

4

6:9

-3

4

18

Hallescher FC

6

0

3

3

10:14

-4

3

19

Rot-Weiß Erfurt

6

0

3

3

3:8

-5

3

20

FSV Zwickau

6

0

2

4

2:10

-8

2

20 x 1x 1x

TORSCHÜTZENKÖNIGE NACH

TORJÄGER

FAIRPLAY P. MANNSCHAFT 1

FC Carl Zeiss Jena

2 3

ROT-WEISS ERFURT

DEM 6. SPIELTAG JE 5 TREFFER

PKT.

P. SPIELER

MANNSCHAFT

T

E

1

Benjamin Girth

SV Meppen

5

0

Stephan Hain

SpVgg Unterhaching

5

2

3

Sven Michel

SC Paderborn 07

4

0

Ben Zolinski

SC Paderborn 07

4

0

Benjamin Pintol

Hallescher FC

3

2

7

7

0

0

Chemnitzer FC

10

10

0

0

VfR Aalen

10

10

0

0

4

SpVgg Unterhaching

12

12

0

0

5

SV Wehen Wiesbaden

13

13

0

0

SG Sonnenhof Großaspach

13

13

0

0

Marcel Bär

VfR Aalen

3

1

SC Paderborn

14

14

0

0

Philip Türpitz

1. FC Magdeburg

3

1

1. FC Magdeburg

14

14

0

0

Rafael Kazior

SV Werder Bremen II

3

0

Fortuna Köln

15

15

0

0

Michel Niemeyer

1. FC Magdeburg

3

0

VfL Osnabrück

15

15

0

0

Anton Fink

Karlsruher SC

3

2

Preußen Münster

15

15

0

0

Daniel Frahn

Chemnitzer FC

3

1

Karlsruher SC

15

12

1

0

André Dej

Sportfreunde Lotte

2

1

Hansa Rostock

18

13

0

1

Hamadi Al Ghaddioui

Sportfreunde Lotte

2

0

7 9

13

6

14

Sportfreunde Lotte

18

18

0

0

Maximilian Welzmüller

VfR Aalen

2

0

SV Meppen

18

15

1

0

Oliver Hüsing

Hansa Rostock

2

0

16

FC Würzburger Kickers

19

11

1

1

Sascha Bigalke

SpVgg Unterhaching

2

0

17

SV Werder Bremen II

20

17

1

0

Steven Ruprecht

SV Wehen Wiesbaden

2

1

18

FSV Zwickau

21

16

0

1

Massih Wassey

SC Paderborn 07

2

1

19

Hallescher FC

25

17

1

1

Adriano Grimaldi

Preußen Münster

2

0

20

Rot-Weiß Erfurt

28

20

1

1

Myroslaw Slawow

Chemnitzer FC

2

0

T= Tore E= Elfmeter

18

HINRUNDE

RÜCKRUNDE

1. SPIELTAG | 21.07. - 23.07.2017 II III

IV IV

2:2 3:0 1:1 0:2 4:4 1:0 1:0 2:2 4:1 1:0

Karlsruher SC SV Werder Bremen U23 Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte Hallescher FC Fortuna Köln SV Wehen Wiesbaden SV Meppen SG Sonnenhof Großaspach Chemnitzer FC

20. SPIELTAG | 15.12. - 17.12.2017* VfL Osnabrück SpVgg Unterhaching Preußen Münster Hansa Rostock SC Paderborn 07 VfR Aalen FC Carl Zeiss Jena FC Würzburger Kickers 1. FC Magdeburg FSV Zwickau

2. SPIELTAG | 28.07. - 30.07.2017 I III

IV

0:4 3:2 0:2 2:1 3:2 1:1 0:0 3:0 3:0 1:1

VfL Osnabrück SpVgg Unterhaching FC Carl Zeiss Jena VfR Aalen SC Paderborn 07 FSV Zwickau Hansa Rostock 1. FC Magdeburg Preußen Münster FC Würzburger Kickers

VI

0:1 2:0 1:2 0:2 1:0 2:0 2:4 3:0 0:1 1:2

Rot-Weiß Erfurt SG Sonnenhof Großaspach Sportfreunde Lotte Hallescher FC SV Wehen Wiesbaden SV Werder Bremen U23 Chemnitzer FC Fortuna Köln FC Würzburger Kickers SV Meppen

VfL Osnabrück SpVgg Unterhaching FC Carl Zeiss Jena VfR Aalen SC Paderborn 07 FSV Zwickau Hansa Rostock 1. FC Magdeburg Preußen Münster FC Würzburger Kickers

Hansa Rostock FSV Zwickau SC Paderborn 07 FC Carl Zeiss Jena SpVgg Unterhaching Karlsruher SC VfR Aalen VfL Osnabrück Preußen Münster 1. FC Magdeburg

Rot-Weiß Erfurt SG Sonnenhof Großaspach Sportfreunde Lotte Hallescher FC SV Wehen Wiesbaden SV Werder Bremen U23 Chemnitzer FC Fortuna Köln FC Würzburger Kickers SV Meppen

IV

1:1 1:1 3:0 5:0 1:2 0:1 2:1 2:2 3:3 2:1

FSV Zwickau FC Carl Zeiss Jena VfR Aalen SC Paderborn 07 Hansa Rostock Preußen Münster Karlsruher SC SpVgg Unterhaching VfL Osnabrück 1. FC Madgeburg

Rot-Weiß Erfurt Chemnitzer FC Sportfreunde Lotte SG Sonnenhof Großaspach SV Meppen SV Werder Bremen U23 SV Wehen Wiesbaden Fortuna Köln Hallescher FC FC Würzburger Kickers

FSV Zwickau FC Carl Zeiss Jena VfR Aalen SC Paderborn 07 Hansa Rostock Preußen Münster Karlsruher SC SpVgg Unterhaching VfL Osnabrück 1. FC Madgeburg

I III

IV

4:0 4:0 0:0 0:1 0:0 0:0 1:2 0:1 4:0 0:3

Fortuna Köln SV Meppen SV Werder Bremen U23 Rot-Weiß Erfurt SG Sonnenhof Großaspach Chemnitzer FC Hallescher FC Preußen Münster Sportfreunde Lotte FC Würzburger Kickers

Fortuna Köln SV Meppen SV Werder Bremen U23 Rot-Weiß Erfurt SG Sonnenhof Großaspach Chemnitzer FC Hallescher FC Preußen Münster Sportfreunde Lotte FC Würzburger Kickers

SV Meppen Sportfreunde Lotte SG Sonnenhof Großaspach Rot-Weiß Erfurt SV Werder Bremen U23 Fortuna Köln Hallescher FC Chemnitzer FC FC Würzburger Kickers Preußen Münster

SC Paderborn 07 VfL Osnabrück FC Carl Zeiss Jena VfR Aalen 1. FC Magdeburg SV Wehen Wiesbaden Karlsruher SC SpVgg Unterhaching FSV Zwickau Hansa Rostock

Fortuna Köln FSV Zwickau FC Carl Zeiss Jena VfL Osnabrück SpVgg Unterhaching Karlsruher SC SV Wehen Wiesbaden Hansa Rostock SC Paderborn 07 VfR Aalen

SV Werder Bremen U23 Preußen Münster Rot-Weiß Erfurt SG Sonnenhof Großaspach Sportfreunde Lotte Chemnitzer FC Hallescher FC 1. FC Magdeburg FC Würzburger Kickers SV Meppen

Rot-Weiß Erfurt 1. FC Magdeburg Chemnitzer FC SV Meppen FC Würzburger Kickers Preußen Münster SV Werder Bremen U23 Hallescher FC Sportfreunde Lotte SG Sonnenhof Großaspach

VfL Osnabrück FSV Zwickau SV Wehen Wiesbaden FC Carl Zeiss Jena VfR Aalen SC Paderborn 07 Hansa Rostock Fortuna Köln Karlsruher SC SpVgg Unterhaching

6. SPIELTAG | 25.08. - 27.08.2017 I III

IV

1:0 1:0 0:0 1:1 4:1 1:1 1:1 4:2 0:1 1:1

SC Paderborn 07 VfL Osnabrück FC Carl Zeiss Jena VfR Aalen 1. FC Magdeburg SV Wehen Wiesbaden Karlsruher SC SpVgg Unterhaching FSV Zwickau Hansa Rostock

I III

IV

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

SV Werder Bremen U23 Preußen Münster Rot-Weiß Erfurt SG Sonnenhof Großaspach Sportfreunde Lotte Chemnitzer FC Hallescher FC 1. FC Magdeburg FC Würzburger Kickers SV Meppen

8. SPIELTAG | 15.09. - 17.09.2017 I III

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

VfL Osnabrück FSV Zwickau SV Wehen Wiesbaden FC Carl Zeiss Jena VfR Aalen SC Paderborn 07 Hansa Rostock Fortuna Köln Karlsruher SC SpVgg Unterhaching

V

VII VIII

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

SV Werder Bremen U23 SG Sonnenhof Großaspach Sportfreunde Lotte Hansa Rostock 1. FC Magdeburg SV Meppen Rot-Weiß Erfurt Chemnitzer FC Preußen Münster FC Würzburger Kickers

10. SPIELTAG | 22.09. - 24.09.2017 I III

IV

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

SC Paderborn 07 VfL Osnabrück FC Carl Zeiss Jena FSV Zwickau Hallescher FC Fortuna Köln SV Wehen Wiesbaden SpVgg Unterhaching VfR Aalen Karlsruher SC

SV Werder Bremen U23 SG Sonnenhof Großaspach Sportfreunde Lotte Hansa Rostock 1. FC Magdeburg SV Meppen Rot-Weiß Erfurt Chemnitzer FC Preußen Münster FC Würzburger Kickers

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

SV Werder Bremen U23 Rot-Weiß Erfurt SG Sonnenhof Großaspach SC Paderborn 07 FSV Zwickau Hansa Rostock 1. FC Magdeburg Preußen Münster FC Würzburger Kickers SV Meppen

VfL Osnabrück FC Carl Zeiss Jena VfR Aalen Sportfreunde Lotte Chemnitzer FC Hallescher FC Fortuna Köln SV Wehen Wiesbaden Karlsruher SC SpVgg Unterhaching

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

SV Werder Bremen U23 Rot-Weiß Erfurt VfR Aalen SC Paderborn 07 FSV Zwickau Hansa Rostock 1. FC Magdeburg Preußen Münster FC Würzburger Kickers SV Meppen

VfL Osnabrück FC Carl Zeiss Jena SG Sonnenhof Großaspach Sportfreunde Lotte Chemnitzer FC Hallescher FC Fortuna Köln SV Wehen Wiesbaden Karlsruher SC SpVgg Unterhaching

SV Werder Bremen U23 FC Carl Zeiss Jena VfR Aalen SC Paderborn 07 FSV Zwickau Hansa Rostock 1. FC Magdeburg Preußen Münster FC Würzburger Kickers SV Meppen

SV Werder Bremen U23 Rot-Weiß Erfurt SG Sonnenhof Großaspach Sportfreunde Lotte Chemnitzer FC Hallescher FC Fortuna Köln SV Wehen Wiesbaden Karlsruher SC SpVgg Unterhaching

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

VfL Osnabrück FC Carl Zeiss Jena VfR Aalen SC Paderborn 07 FSV Zwickau Hansa Rostock 1. FC Magdeburg Preußen Münster FC Würzburger Kickers SV Meppen

SV Werder Bremen U23 Rot-Weiß Erfurt SG Sonnenhof Großaspach SC Paderborn 07 FSV Zwickau Hansa Rostock 1. FC Magdeburg Preußen Münster FC Würzburger Kickers SV Meppen

VfL Osnabrück FC Carl Zeiss Jena VfR Aalen Sportfreunde Lotte Chemnitzer FC Hallescher FC Fortuna Köln SV Wehen Wiesbaden Karlsruher SC SpVgg Unterhaching

SG Sonnenhof Großaspach Sportfreunde Lotte FC Carl Zeiss Jena VfL Osnabrück SpVgg Unterhaching Karlsruher SC SV Wehen Wiesbaden Fortuna Köln Hallescher FC Chemnitzer FC

SV Werder Bremen U23 Rot-Weiß Erfurt VfR Aalen SC Paderborn 07 FSV Zwickau Hansa Rostock 1. FC Magdeburg Preußen Münster FC Würzburger Kickers SV Meppen

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

VfR Aalen SV Werder Bremen U23 Rot-Weiß Erfurt SV Meppen FC Würzburger Kickers Preußen Münster 1. FC Magdeburg Hansa Rostock FSV Zwickau SC Paderborn 07

VfL Osnabrück FC Carl Zeiss Jena SG Sonnenhof Großaspach Sportfreunde Lotte Chemnitzer FC Hallescher FC Fortuna Köln SV Wehen Wiesbaden Karlsruher SC SpVgg Unterhaching

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

34. SPIELTAG | 13.04. - 15.04.2018* -:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

35. SPIELTAG | 20.04. - 22.04.2018 -:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

36. SPIELTAG | 27.04. - 29.04.2018* Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück SpVgg Unterhaching Karlsruher SC SV Wehen Wiesbaden Fortuna Köln Hallescher FC Chemnitzer FC Sportfreunde Lotte SG Sonnenhof Großaspach

SV Werder Bremen U23 FC Carl Zeiss Jena VfR Aalen SC Paderborn 07 FSV Zwickau Hansa Rostock 1. FC Magdeburg Preußen Münster FC Würzburger Kickers SV Meppen

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

37. SPIELTAG | 05.05. - 05.05.2018* VfL Osnabrück SV Meppen FC Würzburger Kickers Preußen Münster 1. FC Magdeburg Hansa Rostock FSV Zwickau SC Paderborn 07 VfR Aalen FC Carl Zeiss Jena

19. SPIELTAG | 08.12. - 10.12.2017*

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

33. SPIELTAG | 06.04. - 08.04.2018*

18. SPIELTAG | 01.12. - 03.12.2017* -:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

VfL Osnabrück FC Carl Zeiss Jena VfR Aalen SC Paderborn 07 Chemnitzer FC Hallescher FC Fortuna Köln SV Wehen Wiesbaden Karlsruher SC SpVgg Unterhaching

FSV Zwickau SC Paderborn 07 SV Werder Bremen U23 SG Sonnenhof Großaspach Rot-Weiß Erfurt SV Meppen FC Würzburger Kickers Preußen Münster 1. FC Magdeburg Hansa Rostock

17. SPIELTAG | 24.11. - 26.11.2017* -:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

32. SPIELTAG | 31.03. - 01.04.2018* Sportfreunde Lotte Hallescher FC Chemnitzer FC VfR Aalen FC Carl Zeiss Jena VfL Osnabrück SpVgg Unterhaching Karlsruher SC SV Wehen Wiesbaden Fortuna Köln

16. SPIELTAG | 17.11. - 19.11.2017* -:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

SV Werder Bremen U23 Rot-Weiß Erfurt SG Sonnenhof Großaspach Sportfreunde Lotte FSV Zwickau Hansa Rostock 1. FC Magdeburg Preußen Münster FC Würzburger Kickers SV Meppen

31. SPIELTAG | 23.03. - 25.03.2018* 1. FC Magdeburg Hansa Rostock FSV Zwickau SV Werder Bremen U23 Sportfreunde Lotte SG Sonnenhof Großaspach Rot-Weiß Erfurt SV Meppen FC Würzburger Kickers Preußen Münster

15. SPIELTAG | 03.11. - 05.11.2017*

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

28. SPIELTAG | 06.03. - 07.03.2018* Hallescher FC Karlsruher SC SV Wehen Wiesbaden FSV Zwickau SC Paderborn 07 VfL Osnabrück SpVgg Unterhaching Fortuna Köln VfR Aalen FC Carl Zeiss Jena

VfL Osnabrück FC Carl Zeiss Jena VfR Aalen SC Paderborn 07 Chemnitzer FC Hallescher FC Fortuna Köln SV Wehen Wiesbaden Karlsruher SC SpVgg Unterhaching

14. SPIELTAG | 27.10. - 29.10.2017*

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

27. SPIELTAG | 02.03. - 04.03.2018*

9. SPIELTAG | 19.09. - 20.09.2017

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

26. SPIELTAG | 23.02. - 25.02.2018*

30. SPIELTAG | 16.03. - 18.03.2018* Chemnitzer FC SV Wehen Wiesbaden Fortuna Köln Hallescher FC SC Paderborn 07 VfR Aalen FC Carl Zeiss Jena VfL Osnabrück SpVgg Unterhaching Karlsruher SC

13. SPIELTAG | 20.10. - 22.10.2017*

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

25. SPIELTAG | 16.02. - 18.02.2018*

7. SPIELTAG | 08.09. - 10.09.2017

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

24. SPIELTAG | 08.02. - 11.02.2018* Karlsruher SC FSV Zwickau SV Wehen Wiesbaden SC Paderborn 07 VfR Aalen VfL Osnabrück SpVgg Unterhaching 1. FC Magdeburg FC Carl Zeiss Jena Hansa Rostock

SV Werder Bremen U23 Rot-Weiß Erfurt SG Sonnenhof Großaspach Sportfreunde Lotte FSV Zwickau Hansa Rostock 1. FC Magdeburg Preußen Münster FC Würzburger Kickers SV Meppen

12. SPIELTAG | 13.10 - 15.10.2017*

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

23. SPIELTAG | 02.02. - 04.02.2018*

5. SPIELTAG | 18.08. - 20.08.2017

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

22. SPIELTAG | 26.01. - 28.01.2018*

RÜCKRUNDE

11. SPIELTAG | 29.09. - 01.10.2017*

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

21. SPIELTAG | 19.01. - 21.01.2018*

4. SPIELTAG | 04.08. - 06.08.2017 I III

Karlsruher SC SV Werder Bremen U23 Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte Hallescher FC Fortuna Köln SV Wehen Wiesbaden SV Meppen SG Sonnenhof Großaspach Chemnitzer FC

SV Wehen Wiesbaden Karlsruher SC Fortuna Köln Hallescher FC Chemnitzer FC Sportfreunde Lotte SG Sonnenhof Großaspach Rot-Weiß Erfurt SV Meppen SV Werder Bremen U23

3. SPIELTAG | 01.08. - 02.08.2017 V

HINRUNDE

SV Werder Bremen U23 Rot-Weiß Erfurt SG Sonnenhof Großaspach Sportfreunde Lotte Chemnitzer FC Hallescher FC Fortuna Köln SV Wehen Wiesbaden Karlsruher SC SpVgg Unterhaching

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

38. SPIELTAG | 12.05. - 12.05.2018* SpVgg Unterhaching Karlsruher SC SV Wehen Wiesbaden Fortuna Köln Hallescher FC Chemnitzer FC Sportfreunde Lotte SG Sonnenhof Großaspach Rot-Weiß Erfurt SV Werder Bremen U23

VfL Osnabrück FC Carl Zeiss Jena VfR Aalen SC Paderborn 07 FSV Zwickau Hansa Rostock 1. FC Magdeburg Preußen Münster FC Würzburger Kickers SV Meppen

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

29. SPIELTAG | 09.03. - 11.03.2018* Hansa Rostock FC Würzburger Kickers Preußen Münster SV Werder Bremen U23 Chemnitzer FC Sportfreunde Lotte SG Sonnenhof Großaspach SV Meppen 1. FC Magdeburg Rot-Weiß Erfurt

SC Paderborn 07 VfL Osnabrück FC Carl Zeiss Jena FSV Zwickau Hallescher FC Fortuna Köln SV Wehen Wiesbaden SpVgg Unterhaching VfR Aalen Karlsruher SC

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

I

Fr., 19:00 Uhr

VII

II

Fr., 20:30 Uhr

VIII Mi., 19:00 Uhr

III

Sa., 14:00 Uhr

IV

So., 14:00 Uhr

V

Di., 19:00 Uhr

VI

Mi., 19:00 Uhr

Mi., 18:30 Uhr

*Diese Spieltage wurden noch nicht genau terminiert

19

20 Mrugalla) (Foto:

Spieltag ist Familientag 21

Foto: SF Lotte

der Veranstaltung behalten dürfen. Trainingsschuhe müssen von den Kindern hingegen mitgebracht werden. Die Veranstaltung richtet sich an alle Kinder zwischen 6 und 13 Jahren. Anmeldungen werden bis zum 16.10.2017 in der Geschäftsstelle am Stadion entgegengenommen. Start ist am Freitag, den 20. Oktober um 14 Uhr. Samstag und Sonntag beginnen die Einheiten jeweils um 9.30 Uhr und enden gegen 17.30 Uhr.

HERBSTCAMP 2017 In den Herbstferien geht das Lotte Juniors Herbstcamp in die 4. Runde. Vom 20. - 22. Oktober können die jungen Fußballer der Region wieder ihr Talent unter Beweis stellen. Während des dreitägigen Events erhalten die Kinder einen ersten Einblick in eine professionelle Trainingsgestaltung. Auf dem Gelände neben dem FRIMO Stadion können sie unter optimalen Voraussetzungen ihre Kenntnisse schulen. Begleitet werden sie dabei von professionellen Jugendtrainern, die den Kindern während der einzelnen Trainingseinheiten mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Neben der Schulung von technischen Grundlagen steht auch die Optimierung des taktischen Verhaltens auf dem Plan. Zudem erhalten die Kinder erste Tipps zur gesunden und auf den Sport angepassten Ernährung.

Am letzten Tag des Camps wird mit einem gemeinsamen Abschlussgrillen die Veranstaltung gemütlich beendet. Der genaue Ablaufplan wird kurz vor Beginn des Camps bereitgestellt. (Melanie Diekmann)

Zwischen den verschiedenen Trainingseinheiten können die Kleinen gemeinsam ihre fußballerischen Fähigkeiten testen. Während des Wochenendes stehen ihnen unter anderem eine elektrische Torwand, eine Reaktionswand und ein Speedcheck zum Messen ihrer Schusskraft und Reaktionsgeschwindigkeit zur Verfügung. Als Erinnerung erhalten sie dann eine Urkunde mit ihren leistungsbezogenen Daten am Ende der Veranstaltung. Auch die Spieler der ersten Mannschaft werden die jungen Talente während des dreitägigen Events besuchen und ihre Entwicklung verfolgen. Nach den anstrengenden Einheiten wird der große Hunger der kleinen Stars mit leckerer Verpflegung und saftigem Obst gestillt. Damit die Kinder während des Camps optimal ausgestattet sind, erhalten sie zu Beginn des Lotte Juniors Herbstcamp eine kostenlose Trainingsausrüstung, bestehend aus einem Trainingspullover, einer Hose, Stutzen und einem Ball, die sie auch nach

Ein eingespieltes Team meistert jede Herausforderung.

Ihr Partner für Drucksachen & Spezialist für Etiketten

Eduard-Pestel-Straße 16 · 49080 Osnabrück Tel. 0541 95929 - 0 · www.levien.de 22

ROPE SKIPPING BEI DER FERIENSPASSAKTION EIN VOLLER ERFOLG Am Donnerstag, 26. Juli, trafen sich 15 neugierige Kids in der Sporthalle der Sportfreunde Lotte, um zu erfahren: "Rope Skipping - Was ist das eigentlich?" Es geht um das Seilspringen, Seilspringen mit vielen Tricks, mit akrobatischen und tänzerischen Elementen, zu fetziger Musik mit einem gut hörbaren Beat. Viele der Kids haben diese Sportart in den letzten Jahren beim Weltkindertag bewundert, aber sie noch nie selber unter Anleitung ausprobiert. Übungsleiterin Iris Unland und Jugendwart Heinz Budke wollten es hierbei aber nicht belassen und auch den Lotter Kindern die Bandbreite des Seilspringens vermitteln. Mannigfaltige Kunststücke mit dem Seil Nachdem die Gruppe sich mit einem Aufwärmspiel besser kennengelernt hatte, wurden ihnen erst einmal die verschiedenen Sprungseile gezeigt. Es gibt die Speed Ropes (Kunststoffseile), die besonders für schnelle Sprünge und Einzeltricks geeignet sind, die Beaded Ropes (Gliederseile) sind etwas länger, beim Schlagen langsamer und werden bei Sprüngen zu zweit verwendet. Die Long Ropes werden für Tricks mit mehreren Teilnehmern genutzt oder für das DoubleDutch, wobei zwei lange Seile von zwei Schwingern gegeneinander geschlagen werden. Nach so viel Theorie durften die Ferienspaßkinder sich endlich in der Praxis üben. Schnell war klar, es war viel Ausdauer und

FERIENSPASSAKTION MIT KLETTERUND SPIELLANDSCHAFT Am Dienstag, 25. Juli, verwandelte sich die SFL-Halle im Rahmen der Ferienspaßaktion in eine Kletter- und Spiellandschaft. Jugendwart Heinz Budke hatte für Kinder bis zehn Jahren ein abwechslungsreiches Angebot aufgebaut. Neben Schaukeln und Rutschangeboten konnte auch die Kletterwand und die Trampolinstrecke getestet werden. Die Kinder und Eltern zeigten großes Interesse an der Vielfalt und freuten sich über diese willkommene Ferienspaßaktion. (Heinz Budke)

Foto: Heinz Budke

Foto: Heinz Budke

Koordinationsfähigkeit notwendig, um sich nicht in den Seilen zu verheddern. Die Motivation war riesengroß und so stellten sich schnell kleine Erfolge bei den Übenden ein. Kunststücke mit den Speed Seilen und Moonhoppern wurden vorgeführt und Tricks, wie Kreuzsprünge, Skier und Rückwärtssprünge erlernt. Schnell waren die Wangen der Teilnehmer rot und die Schweißtropfen liefen über die Gesichter. Aber diese Gesichter strahlten, denn im Vordergrund beim Rope Skipping steht der Spaß am Springen, am Ausprobieren und dem gemeinschaftlichen Üben. Lust auf mehr Nach 90 Minuten taten die Beine weh und die Ferienspaßaktion Rope Skipping ging zu Ende. Beim Hinausgehen hörten wir Worte wie: „Ich werde weiter üben, dann kann ich auch alle Tricks" oder „Mama, ich brauche ein Speed Seil zum Üben.“ Ein besseres Kompliment konnten sich die Übungsleiter gar nicht vorstellen. (Iris Unland)

Attraktive Neubauwohnungen in Osnabrück Schwenkestraße/St.-Michaelis-Weg

1FSTPOFOBVG[VH #BMLPOF (BSBHFOTUFMMQM Ì

TFQ"C TUFMMS‡VNF ,G84UBOEBSE  L8I NÝYB

(BT -•GUVOHT BOMBHFNJU8‡SNFS•DLHFXJOOVOH &SCCSBVHSETU HFSJOHFS &SCCBV[JOT 8™ NÝ ;JNNFS225.000 €

4JF˜OEFOVOTJOEFS)BVQUHFTDI‡GUTTUFMMF*CCFOC•SFO "MUF.•OTUFSTUSB„Fo5FMFGPOoXXXWSTUJNNP

23

10 JAHRE 3. LIGA IN ZAHLEN Punkterekord ZUSCHAUERREKORD

(Eintracht Braunschweig)

85

(Fortuna Düsseldorf)

5

aktuelle Bundesliga-Trainer haben bereits in der 3. Liga trainiert

EINER SAISON

26

MEISTE SIEGE IN

50.095

6 Mannschaften der Gründersaison auch dieses Jahr dabei

15 Bundesländer waren bereits vertreten (Ausnahme Hamburg)

56

0:7

HÖCHSTER SIEG (1. FC Saarbrücken - FC Carl Zeiss Jena) 24

Akteure haben Bundesligaerfahrung

5:5

TORREICHSTES SPIEL (Eintracht Braunschweig - Fortuna Düsseldorf)

VOLLE LOTTE: DER FAN-TALK

(Foto: Mrugalla)

Diesmal möchten wir Florian Janssen aus Kloster Oesede vorstellen. Der 15-Jährige zählt zwar zu den jüngeren Fans der Sportfreunde, ist aber schon länger bei Spielen dabei.

Fan doch nicht entgehen lassen. Ich stand im Gästeblock. Ein Sitzplatz wäre trotz der Operation nicht so gut gewesen, weil ich wahrscheinlich nicht gut hätte aufstehen können.“

Über Onkel und Tante zu den SFL

Rahn- und Freiberger-Fan

„2012 fing es an, als mich mein Onkel und meine Tante, die beide aus Lotte kommen, mit ins Lotter Stadion nahmen. Nach sporadischen Besuchen sprang der Funke endgültig über, als 2013 unter Trainer Maik Walpurgis die erste Meisterschaft in der Regionalliga eingefahren werden konnte. „Seit 2015 bin ich nun ständig dabei und habe so gut wie alle Heimspiele und die meisten Auswärtsbegegnungen gesehen“, so der Schüler. Stets mit Schal und seit kurzem auch stilgerecht im SFL-Trikot unterstützt Dauerkarteninhaber Florian seine Mannschaft im Block J des FRIMO Stadions. Auch zum Nachbarschaftsduell gegen den VfL Osnabrück ging es an die Bremer Brücke trotz einer Hüft-OP nur wenige Tage vor dem Match: „So ein Highlight darf sich ein echter

Besonders gefällt Florian die enge, familiäre Atmosphäre im heimischen Stadion: „Hier trifft man auf viele gleichgesinnte Fans, die alle gemeinsam hinter ihrer Mannschaft stehen. Und hier ist es auch möglich, dass man einmal mit Spielern oder Vereinsoffiziellen sprechen kann. Woanders im Profi-Fußball ist so etwas doch kaum noch möglich.“ Nach der grandiosen letzten Saison legt sich Florian, dessen Lieblingsspieler Matthias Rahn und Kevin Freiberger sind, auch darauf fest, dass die Sportfreunde in ihrer zweiten Spielzeit in der 3. Liga am Ende im gesicherten Mittelfeld landen werden. (Alfons Manikowski)

FANCLUB-NEWS Zu den nächsten Auswärtspartien im September beim Karlsruher SC und bei Fortuna Köln bieten die „Freibier Ultras“ wiederum Mitfahrgelegenheiten an. Anfragen nimmt wie immer Maurice Kaczmarek am Infostand im Block J entgegen.

Ein 48-er Bus hingegen wird für das Spiel in Köln, am Samstag, dem 27.09.2017 (Anstoß 14.00 Uhr), eingesetzt. Abfahrt ist bereits um 9.00 Uhr am FRIMO Stadion, der Fahrtpreis beträgt 20,- €.

Zum Spiel in Karlsruhe am Samstag, dem 16.09.2017 (Anstoß 14.00 Uhr), wird eine Bulli-Tour mit drei Fahrzeugen angeboten. Abfahrt ist bereits um 5.00 Uhr am FRIMO Stadion, der Fahrtpreis beträgt 30,- €.

Weitere Hinrunden-Fahrten nach Bremen und Magdeburg sind in Planung! (Alfons Manikowski)

Verlieben Sie sich!

Ihr Partner für PKW / LKW Beschriftung Rheinsalm 27 · 48369 Saerbeck 0 25 74 / 888 9 44-44 · www.schoenewerbung.de

Charmante Traumbäder aus einer Hand! Torfkuhlenweg 34 49504 Lotte (0 54 04) 3077

www.mueller-haustechnik.de

25

Foto: Heinz Budke

VOLLER ERWARTUNG AUF DEN WELTKINDERTAG AM 17. SEPTEMBER Am 17. September 2017 ist es wieder soweit! In der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr verwandelt sich das FRIMO Stadion in eine eigene kleine Kinderstadt! Ein riesiges Programm mit vielen Aktionen wartet auf die kleinen und großen Besucher.

das leibliche Wohl ist mit einer Cafeteria, Getränken und Grillstand gesorgt. Die Kinder selbst bekommen Stationskarten und dürfen die vorgegebenen Aktivitäten an den einzelnen Punkten unter Anleitung durchführen.

Riesiges Angebot wartet auf die Kinder

Große Unterstützung

Es wird diesmal eine Hüpfburg, einen Kletterfelsen, eine Torwand, ein Polizeifahrzeug der Kreispolizeibehörde, Feuerwehrfahrzeuge von der Freiwilligen Feuerwehr Lotte, Tanzvorführungen unserer Cheerleader und der Kindertanz-Abteilung, Vorführungen der Wavesy-Abteilung, der Breakdance-Abteilung und noch vieles mehr geben. Weiterhin kommen eine bekannte Ballonmodelliererin und auch ein ausgezeichneter Beatboxer zu der Veranstaltung. Mit der Kampfsportschule Schawe aus Wallenhorst haben wir eine echte Bereicherung bekommen. Sie haben in ihrem Team diverse Welt-, Vize- und Europameister, die ihr Können zeigen werden. Diese Vorführung ist ebenso wie die Autogrammstunde mit Spielern aus unserem Profi-Kader ein Highlight, die man unbedingt live erleben muss! Auch für

Hier bedanken wir uns bei allen teilnehmenden Einrichtungen, der Gemeinde Lotte, der Freiwilligen Feuerwehr Lotte, der Kreispolizeibehörde, den Jugendeinrichtungen sowie unseren Kooperationspartnern. Dank einer großzügigen Spende der Bürgerstiftung Lotte sowie der Zuschüsse vom Kreissportbund, vom Landessportbund sowie der freundlichen Unterstützung der Kreissparkasse, der VR-Bank und der Unterstützung und Teilnahme der Provinzialagentur sind alle Aktivitäten kostenlos! Der Vorstand und das Organisationsteam freuen sich schon auf dieses riesige Fest im Tecklenburger Land, was bereits in der 14. Auflage durchgeführt wird.

26

(Heinz Budke)

„Hinfallen. Aufstehen. Weitermachen: der ERGO Unfallschutz.“ Die neue Generation der Unfallversicherung, die nicht nur Geld, sondern auch sofort Hilfe schickt. Gerne informieren wir Sie darüber.

Generalagentur Dirk Mutert 04 Lotte Bahnhofstr. 19 a, 495 04 1305 054 Fax 9, 520 04 Tel 054 [email protected] de www.dirk.mutert.ergo.

Gemeinsam fördern ist einfach. Wenn man einen Finanzpartner hat, der gute Ideen, engagierte Projektstarter und mögliche Spender aus der Region zusammenbringt. Erfahren Sie mehr auf unserer Spendenplattform: www.einfach-gut-machen.de/ksk-steinfurt

27

Hintere Reihe v.l.: Marihno Castro, Jannik Lüken, Jan Betian, Janik Fiedler, Luca Mentrup, Maurice Boehnke, Jan Ole Könnecker, Lucas Hottenträger. Mittlere Reihe v.l.: Marco Jarkowski (Trainer), Tim Brüggemann, Jan Ole Jäger, Niclas Golinzke, Felix Tillmann, Jonas Plückebaum, Justin Still, Yuri Schwarz, Simon Still (Trainer), Ralf Peistrup (Betreuer).

(Foto: Rolf Grundke)

U19 FÜR DIE NEUE SAISON GEWAPPNET Unsere U19 spielt in dieser Saison wieder in der Kreisliga A. Trainiert wird die Mannschaft in diesem Jahr von den beiden bisherigen U17-Trainern Simon Still und Marco Jakowski, Betreuer ist Ralf Peistrup. Die Vorbereitung lief sehr zufriedenstellend. Gegen fast ausnahmslos gleichwertige oder höherklassige Mannschaften wurde getestet und dabei sehr achtbare Ergebnisse erzielt.

(Foto: Markus Gertz)

Vordere Reihe v.l.: Maurice Otto, Joshua Dinda, Armin Tonn, Florian Beckmann, Ahmed Ali. (Rolf Grundke)

U12 MIT AUFWÄRM-PULLOVERN AUSGESTATTET Am 24. August 2017 wurde unsere U12 von den beiden Sponsoren, Anwaltsbüro Matthias Strauß und dem Kfz-Sachverständigenbüro Alexander Sreznikov, besucht. Im Gepäck hatten Herr Strauß und Herr Sreznikov neue Aufwärm-Pullover. Außerdem konnten sich die Jungs und Trainer Markus Gertz noch über 100,- € für die Mannschaftskasse freuen. Wir sagen: Vielen Dank! (Florian Heinrichs)

JU-BAU FAMILIE WESTERHUS ROSEN ROSEN HANS-ULRICH INH: AGIME UND PARTNER APOTHEKE APOTHEKE SAATKAMP GBR GODEMI FAMILIE LEHR ROLOFF

FREIBIER ULTRAS LOTTE

KLAUS REYL

FLORIAN HEINRICHS

SWISSLIFE SELECT FLORIAN HEINRICHS

BAUER

VON WULFTEN BEDACHUNGEN

MSV NORBERT NIEWEG

Vitamon Vitamon SaatenSaatenGesellschaft Gesellschaft mbH mbH

ICH MACHE KINDER STARK, WEIL ... es wichtig ist, das sie Möglichkeiten zur Bewegung finden. Norbert Nieweg

28

FAMILIE MICHAEL HINNENKAMP

(Foto: Mrugalla)

(Foto: Lucas Grundke)

SPORTFREUNDE LOTTE III

ALTE HERREN Ü32 - SAISON 2017/2018

Die 3. Mannschaft der Sportfreunde Lotte geht mit folgendem Kader in die neue Saison 2017/2018:

Auch in der neuen Spielzeit haben die Sportfreunde Lotte wieder eine spielstarke Alte-Herren Ü32-Mannschaft unter der Leitung des Trainer-Duos Jens Holtgrave und Lars Höcker zusammengestellt. Hier der Kader im Einzelnen:

Obere Reihe v.l.: Kevin Lammert, Lucas Grundke, Arthur Fischer, Denis Landmeier, Daniel Friedel Hillis, Rene Sternberg, Lennard Pollmeier, Michel Rinas, Isa Yavuz, Alexander "Barfuß" Kötter. Mittlere Reihe v.l.: Philip Jarczyk (Trainer), Moritz Genßler, Jan Gude, Daniel Paesler, Tim Jarczyk, Henning Wiemer, Niclas Rogoznica, Alexander Esselmann, Jörn Voß, Christian Rinas (Betreuer).

Hintere Reihe v.l.: Christian Rinas, Manfred Scholz, Hans-Joachim Häde, Jens Holtgrave (Trainer), Henning Wilker. Mittlere Reihe v.l.: Hendrik Mrugalla, Sven Westerhus, Nils Hartmann, Ralph Bode, Manuel Unkel. Untere Reihe v.l.: Christian Peußner, Jens Friedrich, Lars Höcker (Trainer), Patrick Stauß, Daniel Wyatt.

Untere Reihe v.l.: Daniel Wyatt, Harry Mörschel, Yannick Mindrup, Benjamin Paesler, Pascal Jarczyk, Thomas Wägener, Patrik Stauß, Daniel Jaschke, Gerrit Budke-Gieseking.

Es fehlen: Carsten Bockweg, Henrik Jacobsen, Jörg Greiwe, Markus Gertz, Jörg Pellny, Thorsten Uphaus, Josef Wasel.

(Alfons Manikowski)

(Alfons Manikowski)

29

DEINE GRÜSSE IM STADION?

Wir sagen sie durch! Schreib‘ einfach eine kurze E-Mail mit Deinem Gruß an: [email protected]!

GEBURTSTAGE UNSERER MITGLIEDER September 16.09. Hüseyin Coban Giesela Klekamp-Lange Nicole Timmermann Myles Wegner

01.09. Cara Blumenberg Hans Fliehe Heike Schubring Wilma Siekkötter Shaher Wardeh 02.09. Alexander Kötter Ulrich Korte Gabriele Lienemann Chantal Rodriguez Perez 03.09. Inge Grotpeter Alessa Lamping Inna Necel Tyler-Jaden Thomas

18.09. Martina Cord Hartmut Nubbemeyer Pierre Stallmeier Rüdiger Warning 19.09. Johanna Cord Frank Diederich Nils Hartmann

04.09. Gisela Beckemeyer Maria Kress Hanim Tosun Aydin Uckac

20.09. Olaf Bittner Rüdiger Endler Elias Hirsch Merve Palak Stefan Scharnweber

05.09. Paula Lienemann Hermann Neyer Reece Rundell Frauke Schawe

21.09. Robin Balsliemke Fred Brandt Maike Hövels Frank Schawe

07.09. Mathias Jäger Marion Loose Lennard Najorka Mark Weimer 08.09. Nele Goldlücke Hasan Hamidanoglu Hüseyin Hamidanoglu Uwe Mindrup Jörg Pellny Sarah Vonhöne 09.09. Mira Czogalla Chiara-Celine Dixon Marco Hober Werner Jost-Enneking 10.09. Nicole Mieser Christina Pasler Ingo Wesenberg Lukas Wiegleb

22.09. Hamadi Al Ghaddioui Gia Hardt Selurwdin Mrgic Mika Westerhus 23.09. Björn Fortmeyer Luis Kowarz Justus Jonas Kramer Greta Schröder Jonah Stahnke 24.09. Fabian Behrendt Reinhard Sparenberg Theo Wesendahl 25.09. Marius Steinke Valeria Vogelmann Safee Wardeh Hennes Wiegmann

11.09. Hagji Berisha Sandra Stahn Jutta Wolff 12.09. Kerstin Jarczyk Kevin Pires-Rodrigues 13.09. Ole Jannaber Arne Ottl David Ottl Achim Sabel 14.09. Lucian Cernat Marco Coskovic Greta Hasani Finn Westerhus Servan Mergen Wipperfürth 15.09. Katharina Roth Finn Waleska

17.09. Finn Goldlücke Jan-Ole Jäger Samira Jarczyk Karsten Lüke

26.09. Hanna Najorka Luke Najorka Dieter Wildeboer 27.09. Muhammed Ali Coban Thomas Engel Niclas Golinske Thore-Jakob Höcker Maike Kollasch Nico Neidhart Süheyl Ünlü 28.09. Moritz Genßler Kristina Pastian 29.09. Jörg Höcker 30.09. Lukas Reinfeld

DEINE GRÜSSE IM STADION? Wir sagen sie durch! Schreib‘ einfach eine kurze E-Mail mit Deinem Gruß an: [email protected]!

30

DIE SPIELTAG-TIPPS DES MONATS

MATHIAS RAHN

SPONSOR

SPORTFEUNDE LOTTE

SPONSOR

SPORTFEUNDE LOTTE

Wir haben Partner und Sponsoren der Sportfreunde Lotte sowie unsere Spieler zu ihren Tipps der kommenden Spiele gefragt. Wir sind gespannt, wer besser abschneidet.

PASCAL KOOPMANN

CHRISTIAN DRANSMANN

JUTTA WOLFF

MÖBELHAUS B. DRANSMANN JUN.GMBH

GO! EXPRESS & LOGISTICS (D) GMBH

7. SPIELTAG

9. SPIELTAG

BEGEGNUNGEN

SFL

SPONSOR

BEGEGNUNGEN

SV Werder Bremen U23 - Fortuna Köln

1:1

SFL

SPONSOR

1:1

SV Werder Bremen U23 - Hallescher FC

1:1

Preußen Münster - FSV Zwickau

3:1

1:0

2:1

SG Sonnenhof Großaspach - Karlsruher SC

0:3

Rot-Weiß Erfurt - FC Carl Zeiss Jena

1:1

1:0

Sportfreunde Lotte - SV Wehen Wiesbaden

SG Sonnenhof Großaspach - VfL Osnabrück

0:0

Sportfreunde Lotte - SpVgg Unterhaching

2:1 2:0

0:2

Hansa Rostock - FSV Zwickau

1:1

3:1

1:0

1. FC Magdeburg - SC Paderborn 07

2:2

1:1

Chemnitzer FC - Karlsruher SC

1:2

1:3

SV Meppen - VfL Osnabrück

0:0

1:0

Hallescher FC - SV Wehen Wiesbaden

1:1

0:0

Rot-Weiß Erfurt - SpVgg Unterhaching

2:1

0:2

2:1

Chemnitzer FC - Fortuna Köln

1:2

1:2

1:0

Preußen Münster - VfR Aalen

0:3

1:1

SV Meppen - VfR Aalen

1:1

2:1

FC Würzburger Kickers - FC Carl Zeiss Jena

2:0

1:0

MICHAEL SCHULZE

SPONSOR

SPONSOR

SPORTFEUNDE LOTTE

2:1 2:2

SPORTFEUNDE LOTTE

1. FC Magdeburg - Hansa Rostock FC Würzburger Kickers - SC Paderborn 07

MAXIMILIAN OESTERHELWEG

FELIX NEGWES

GEORG DOBELMANN

PETER STOCKREITER GMBH & CO. KG

EXPO BÖRSE SONDERPOSTEN GROSSHANDEL GMBH

8. SPIELTAG

10. SPIELTAG

BEGEGNUNGEN

SFL

SPONSOR

BEGEGNUNGEN

VfL Osnabrück - Rot-Weiß Erfurt

0:0

SFL

2:0

VfL Osnabrück - FC Würzburger Kickers

1:1

FSV Zwickau - 1. FC Magdeburg

1:1

0:2

0:2

FC Carl Zeiss Jena - Preußen Münster

1:2

1:2

SV Wehen Wiesbaden - Chemnitzer FC

2:1

1:0

VfR Aalen - 1. FC Magdeburg

1:1

0:0

FC Carl Zeiss Jena - SV Meppen

0:1

1:1

SC Paderborn 07 - Hansa Rostock

2:1

1:1

VfR Aalen - FC Würzburger Kickers

2:0

2:0

FSV Zwickau - SV Werder Bremen U23

1:1

1:1

SC Paderborn 07 - Preußen Münster

1:0

3:1

Hallescher FC - Chemnitzer FC

0:1

Hansa Rostock - SV Werder Bremen U23

2:0

2:1

Fortuna Köln - Sportfreunde Lotte

Fortuna Köln - Hallescher FC

0:0

Karlsruher SC - Sportfreunde Lotte SpVgg Unterhaching - SG Sonnenhof Großaspach

1:1

RICHTIGE TORDIFFERENZ TENDENZ

3 PUNKTE 1 PUNKTE

3:0 1:0

2:0

SV Wehen Wiesbaden - SG Sonnenhof Großaspach

2:1

1:1

Karlsruher SC - Rot-Weiß Erfurt

2:0

2:1

1:0

SpVgg Unterhaching - SV Meppen

2:2

0:1

5 PUNKTE

RICHTIGES ERGEBNIS

SPONSOR

2:0

SFL

2 Spieltage gewonnen (24 Punkte)

SPONSOREN

3 Spieltage gewonnen (39 Punkte)

31

32

PARTNER UND SPORTFREUNDE 2017/18 TopPartner der Sportfreunde Lotte

HAUPTPARTNER 3. LIGA

PremiumPartner der Sportfreunde Lotte

ClassicPartner der Sportfreunde Lotte

7days www.7days.de

BasicPartner der Sportfreunde Lotte

BOSSE

TECHNIK&DESIGN

einfach

schöne

Schuhe

Club1929 der Sportfreunde Lotte

Verpackungsgroßhandel und Kartonagen

Prozessgestaltung und Organisationsentwicklung

NORDSTERNE

WerbePartner der Sportfreunde Lotte auric Hörsysteme GmbH & Co KG ++ Becher GmbH & Co KG Holzhandlung ++ Blumen Flaucher-Feldkamp ++ BÖHM RadioElektro GmbH ++ Brüske GmbH ++ CRIMEX GmbH ++ Dankelmeier Fernsehtechnik ++ DEVK Versicherungen ++ DPS Kroog & Kötter GmbH ++ Feuerverzinkung Osnabrück GmbH & Co. KG ++ Fliesen Barlag GmbH ++ Fredo‘s Reifenservice ++ Fugunternehmen G. Kellermeyer ++ H. Gering Malermeisterbetrieb GmbH ++ H.S. FASHION logistics GmbH ++ Heesch + Heesch GmbH & Co. KG ++ HELLOS Aluminium GmbH & Co. KG ++ Hotel Drei Kronen ++ Huntmann GmbH & Co. KG ++ König Betonsteinwerk GmbH & Co. KG ++ Küchen Kümper ++ M.H. Verpackungs- & Anlagentechnik GmbH ++ MaRa-Service ++ Markant Markt ++ Müller GmbH Wärme + Bad ++ Optimal-Reisen Forsmann GmbH ++ Pizzeria Soave ++ POSTEN-BÖRSE Sonderposten-Märkte ++ Rechtsanwalt Weymann ++ Restaurant Poseidon ++ Rosenapotheke Lotte ++ Schokoladenfabrik Berning GmbH & Co. KG ++ Seniorenzentrum Zwei Eichen Sander Pflege GmbH ++ Stadtwerke Tecklenburger Land ++ Tischlerei Hindersmann ++ Tischlerei Lienemann ++ VGH Versicherungen Hagensieker & Trame GmbH ++ Wasserversogungsverband Tecklenburger Land ++ WELL PLUS TRADE GmbH

BLICKPUNKT

Opus Arte Opera an der Mühle Bohle (Foto: Wolfgang Johanniemann)

Lotte leben und lieben!

Ausgabe 2/2017-2018 vom 01. September 2017

In 281 Fotos durch Wersen, Büren und Halen - Eine historische Bilderreise Internationale Jugendbegegnung „Rap and Act“ mit Lotter Beteiligung Traumhafter Sommerabend an der Mühle Bohle

LOS KOSTITENN EHMEN! ZUM M

Foto: Eduard Ebel

IN 281 FOTOS DURCH WERSEN, BÜREN UND HALEN - EINE HISTORISCHE BILDERREISE Man kann die Zeit zwar nicht zurückdrehen, jedoch bleiben uns Bilder und Erinnerungen von früher. Bereits zum zweiten Mal lud Wolfgang Johanniemann zur Zeitreise in die Mühle Bohle ein und sorgte mit 281 Bildern der Lotter Ortsteile Wersen, Büren und Halen für einen nostalgischen Blick zurück in alte Zeiten. „Mit solch einem Andrang haben wir nicht gerechnet.“ Werner Schwentker vom ortsansässigen Mühlenverein zeigte sich überaus begeistert von den gut 40 Besuchern, die die obere Etage der Wersener Mühle bis zum letzten Winkel füllten. Der Grund: Wolfgang Johanniemann. Der Heimatforscher sorgte mit seinem Bilderrepertoire für großes Staunen und Nachdenken. Konkret handelte es sich um Bilder aus den Jahren zwischen den Dreißigern bis hin zu den Neunzigern, die Johanniemann in einer Beamer-Präsentation zeigte. Zu sehen gab es beispielsweise das

paydirekt und Ihre Bank sind eins: sicher. O

?

ahlen

bez nline

r. siche : Aber ieren nform i irekt t z t y Je /pa d e d . t .vrs www

Richtfest der Bürener Kirche im Jahr 1955 oder die Erkenntnis, dass sich der Berliner Platz in Büren eigentlich kaum verändert hat – ausgenommen von den VW Käfern, die dort Mitte der Siebziger parkten. Die überwiegend älteren Besucher konnten sich somit schnell einbringen und in Erinnerungen an ihre Jugend schwelgen. „Wusstest du noch?“, „Die Bäckerei war einfach super“, „So sah das damals aus?“ oder „Halen hatte einen Tierpark?“ waren einige der Anmerkungen, die während der zweistündigen Veranstaltung aus den Zuschauerreihen zu hören waren. „Trotz dieser Schnelllebigkeit in der heutigen Zeit freut es mich, dass man sich für die Vergangenheit derartig interessiert“, lobte Wolfgang Johanniemann, der einen ganz kuriosen Bezug zu seiner Heimat hat: „Ich bin 1948 im Wersener Bahnhof geboren, da meine Mutter diesen verwaltet hat.“ In den vergangenen Jahrzehnten knipste und sammelte der ehemalige freie Mitarbeiter der Neuen OZ Bilder und konnte bis heute einen Pool von mehreren Tausend Schnappschüssen anhäufen. „Ich bekomme regelmäßig neue Bilder von aufmerksamen Anwohnern geschenkt und digitalisiere diese anschließend“, so Johanniemann, der auch Hausbesuche macht, um weitere Exemplare zu ergattern. Die Mühle Bohle, versteckt zwischen Bäumen an der Düte, ist ein beliebter Anlaufpunkt für kulturelle Veranstaltungen in Wersen. Neben den obligatorischen Mühlentagen bietet das denkmalgeschützte Mühlengebäude aus dem 13. Jahrhundert Raum für diverse Nutzungen wie Konzerte, Krimilesungen oder Besichtigungen.

(NOZ / Eduard Ebel)

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei.

www.vrst.de/paydirekt

2 Aus Lotte und der Welt

Foto: Eduard Ebel

Schönste Outdoor-Gartenausstellung im Kreis Münster, Osnabrück und Steinfurt auf 10.000 m2 Der Ideengeber für die Gestaltung Ihres Gartens!

Ab Herbst beim SFL Garten&Leben-Lounge! Terrassenüberdachungen aus Holz und Aluminium · Gartenzimmer und Carports +IWXEPXYRKW8IVVEWWIRTƥEWXIV EYW &IXSR YRH /IVEQMO · Block- und Gartenhäuser Lounge- und Gartenmöbel · Zaunelemente, Palisaden, Terrassendielen und -böden Mauern, Stufen, Stelen und Blumenkübel · Spieltürme und Schaukeln für Kinder

Gar tenzimmer für den Herbst*

Exklusiv

5% Rabatt

Volle Lotte!

5% Rabatt mit Ihrer Eintrittskarte sichern!

*gegen Vorlage Ihrer Eintrittskarte der VfL Sportfreunde Lotte erhalten Sie 5% Rabatt. Nur eine Karte pro Kauf anwendbar. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar, keine Barauszahlung.

Öffnungsund BeratungszeiÖffnungsund Beratungszeiten ten Dienstag bis Freitag 10.00 – 18.00 Uhr

Dienstag 18.00Uhr Uhr Samstag bis Freitag 10.00 9.00 –– 17.00 Samstag 9.00––17.00 17.00Uhr Uhr Sonntag (Schautag) 9.00

ab 6.149 Euro

mit Glas- oder Polycarbonatdach drei hochwertige Ausführungen aus Aluminium und Glas

300 x 250 cm 400 x 250 cm 500 x 250 cm 600 x 250 cm 700 x 250 cm

6.149,- € 300 x 300 cm 6.717,- € 400 x 300 cm 7.673,- € 500 x 300 cm 8.232,- € 600 x 300 cm 8.801,- € 700 x 300 cm

6.916,- € 300 x 350 cm 7.502,- € 300 x 400 cm 8.125,- € 7.519,- € 400 x 350 cm 8.140,- € 400 x 400 cm 8.797,- € 8.509,- € 500 x 350 cm 9.164,- € 500 x 400 cm 9.848,- € 9.094,- € 600 x 350 cm 9.783,- € 600 x 400 cm 10.510,- € 9.705,- € 700 x 350 cm 10.421,- € 700 x 400 cm 11.182,- €

Heizstrahler gratis dazu! * beim Kauf einer Terrassenüberdachung oder eines Gartenzimmers erhalten Sie einen passenden Heizstrahler gratis. Gültig nur gegen Vorlage dieses Gutscheins vom 1.9.2017 bis 30.9.2017 Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar, keine Barauszahlung möglich.

www.gartenundleben.de Garten & Leben GmbH [email protected] Gewerbepark am Espenhof Telefon +49 5485 83444 - 0 Rickermanns Esch 2–4 facebook.de/gartenundleben 49549 Ladbergen

Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer Montage & Transport zusätzlich

Garten & Leben Überdachungen

10 Jahre Garantie

KEINE STEUERENTLASTUNG BEI ERBSCHAFT VON ZUVOR SELBST FINANZIERTEN IMMOBILIEN Folgender Fall: Die verstorbene Mutter wurde von ihrer Tochter alleine beerbt. Die Tochter hatte ca. 15 Jahre vor dem Tod der Mutter ein Darlehn aufgenommen, um die drei Eigentumswohnungen, die die Mutter gekauft hatte, zu finanzieren. Im Grundbuch wurde nur die Mutter als Käuferin eingetragen, die finanzierende Tochter nicht. Die Tilgung der Darlehn und die Zinslasten trug die Tochter alleine. Nach dem Tode der Mutter erbte die Tochter unter anderem die drei Wohnungen. Die Tochter macht gegenüber der Erbschaftssteuerfestsetzung geltend, dass sie die Wohnung ja „bereits teilweise selbst bezahlt hat“ und insofern ja in Höhe der von ihr aufgebrachten Darlehnsleistungen nichts geerbt habe. Das Finanzgericht Mecklenburg-Vorpommern hat in einem Urteil vom 26.02.2017 die Klage abgewiesen: Die Zuwendung von Tochter an Mutter wertete das Finanzamt als sogenannte mittelbare Grundstücksschenkung von der Tochter an die Mutter. Die Belastung der Tochter rechtfertigt jedoch keinen Abzug der Zins- und Tilgungsleistungen von der Erbschaftssteuer. Bei der Berechnung des Nachlasses kommt es darauf an, was der Erblasser hinterlassen hat. Die Erblasserin hat die Wohnungen hinterlassen. Wer die Wohnungen seinerzeit bezahlt hat, spielt keine Rolle. Die Grundbesitzwerte sind ungekürzt der Besteuerung zugrunde zu legen. Abzugsfähige Nachlassverbindlichkeiten sind nur solche, die von der Erblasserin selbst herrühren. Das war hier gerade nicht der Fall.

nach kam die Mutter in ein Pflegeheim und der Sozialhilfeträger kam für die anfallenden Kosten auf. Der Sozialhilfeträger nimmt den Sohn in Anspruch, weil er die Aufhebung des Nießbrauchsrechts unentgeltlich erworben hat. Das OLG gab der Klage statt: Durch den unentgeltlichen Verzicht auf den Nießbrauch hat die Mutter eine Schenkung an ihren Sohn erbracht. Es liegt eine Verminderung der Vermögenssubstanz bei der Mutter als Zuwendende und eine Vermögensvermehrung beim Sohn durch diesen Verzicht vor. Denn das Nießbrauchsrecht beinhaltet das Recht auf Nutzungsziehung und Vermietung einer Immobilie, welches einen objektiven Vermögenswert nachstellt. Da der Verzicht auf das Nießbrauchsrecht erfolgte, um überhaupt die Immobilie am Markt veräußern zu können, liegt ein entsprechender Vermögenserwerb auf Seiten des Sohnes vor. Denn ansonsten wäre eine derart belastete Immobilie nahezu unveräußerbar oder wäre im Verkehrswert erheblich gemindert. Also: Wird eine Immobilie unter dem Vorbehalt eines Nießbrauchsrecht übertragen, kann der Sozialhilfeträger bei späterem Verzicht auf den Nießbrauch den Wert des aufgegebenen Rechts im Wege des Schenkungsregresses bei Verarmung des Schenkers vom Übernehmer zurückfordern. Ob diese Entscheidung ebenso ergangen wäre, wenn ein reines Wohnungsrecht vorbehalten gewesen wäre, ist zweifelhaft, weil ein Wohnungsrecht in der Regel kein Recht auf Nutzungsziehung bzw. Vermietung des Übergabegegenstandes begründet.

Sozialhilferegress Eine weitere interessante Entscheidung aus der ersten Jahreshälfte 2017 erging mit Beschluss des OLG Köln vom 09.03.2017, wonach der Verzicht auf ein Nießbrauchsrecht dem sozialhilferechtlichen Schenkungsregress unterliegt. Folgender Fall: Eine Mutter übertrug ihr Hausgrundstück an ihren Sohn und behielt sich am Übertragungsgegenstand ein lebenslanges Nießbrauchsrecht vor. Wenige Jahre später verkaufte der Sohn die Immobilie und die Mutter erteilt zur Löschung des Nießbrauchsrechtes ihre Zustimmung. Kurz da-

4 Aus Lotte und der Welt

(Diese Meldung erfolgt aufgrund gewissenhafter Recherche. Eine Haftung kann hierfür nicht übernommen werden.) Mitgeteilt von Rechtsanwälten H.-H. Weymann und S. Frömel, Lotte

VERANSTALTUNGSKALENDER 2017 DATUM

UHRZEIT

VERANSTALTER

ORT

BEMERKUNG

Mo., 04.09.2017

14:00 Uhr

AWO Ortsverein Wersen

Amselweg 5 49504 Lotte

Klönen

Sa., 09.09.2017

17:00 Uhr

Schützenverein "Dütestrand" Wersen von 1664 e.V.

Schießstand unter den Ratsstuben

Bogenschießen

Mo., 12.09.2017

14:00 Uhr 18:00 Uhr

AWO Ortsverein Wersen

Amselweg 5 49504 Lotte

Kartenspielen

Do., 14.09.2017

19:30 Uhr 22:00 Uhr

AWO Ortsverein Wersen

Amselweg 5 49504 Lotte

Line Dance

So., 17.09.2017

13:00 Uhr

Sportfreunde Lotte

Frimo-Stadion Weltkindertag Jahnstraße 8 I 49504 Lotte

Di., 19.09.2017

15:00 Uhr 16:00 Uhr

AWO Ortsverein Wersen

Amselweg 5 49504 Lotte

Gymnastik

Mi., 20.09.2017

14:30 Uhr 17:00 Uhr

Landfrauenverband Lotte

Bahnhofstr. 13 49504 Lotte

Spinn- und Webstube, Weißstickerei

Schützenverein "Dütestrand" Wersen von 1664 e.V.

Westerkappelner Str. 19 49504 Lotte-Wersen

Gemeinsame Fahrt ins Blaue

Sa., 23.09.2017 So., 24.09.2017

15:00 Uhr 17:00 Uhr

Evangelische Kirchengemeinde Wersen

Westerkappelner Str. 19 49504 Lotte-Wersen

Seniorennachmittag

Mo., 25.09.2017

20:00 Uhr 21:30 Uhr

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Wersen-Büren

An der Bringenburg 5 49504 Lotte

DRK Teamtreffen

Di., 26.09.2017

15:00 Uhr 17:00 Uhr

Evangelische Kirchengemeinde Wersen

Westerkappelner Str. 19 49504 Lotte-Wersen

Seniorennachmittag

Mi., 27.09.2017

15:00 Uhr 17:00 Uhr

AWO Ortsverein Wersen

Amselweg 5 49504 Lotte

Kaffeenachmittag

Do., 28.09.2017

19:30 Uhr

Schützenverein "Dütestrand" Wersen von 1664 e.V.

Westerkappelner Str. 19 49504 Lotte-Wersen

Übungsschießen der Damen

Fr., 29.09.2017

20:00 Uhr

Schützenverein "Dütestrand" Wersen von 1664 e.V.

Westerkappelner Str. 19 49504 Lotte-Wersen

Herbstfest Pokal

Jugendtreff „SIT IN“ Jugendpfleger/innen: Robert Budde, Daniel Holt

Jugendtreff Bansen Jugendpflegerinnen: Ursula Tschauder und Bianca Feist

Mobile Jugendpflege Lotte Jugendpfleger: Mirko Harmel

Westerkappelnerstr. 56 49504 Lotte-Wersen Tel.: 0 54 04 / 95 72 38 [email protected]

Honeburger Weg 2a 49504 Lotte Tel.: 0 54 04 / 57 78 [email protected]

Tel.: 01 51 / 111 92 706 [email protected]

TRAUMHAFTER SOMMERABEND AN DER MÜHLE BOHLE 360 begeistere Besucher erlebten einen traumhaften Abend bei einem Picknickkonzert mit dem Ensemble „Opus Arte“ an der historischen Mühle Bohle, die farbenfroh dekoriert war. Viele Teilnehmer waren schon früh und bepackt angereist und deckten die Tische mit schönem Porzellan, blitzenden Kristallgläsern, festlichen Arrangements sowie köstlichen Speisen und Getränken. Fazit: Ein romantischer Schmaus für Augen, Ohren sowie Mund und Magen! Absolut wiederholenswert! (Alfons Manikowski)

Foto: Wolfgang Johanniemann

Veranstaltungskalender

5

APOTHEKEN-NOTDIENST 24-Stunden von 09:00 bis 09:00 Uhr Lotte, Mettingen, Recke, Westerkappeln Freitag, 01. September 2017 St.Marien-Apotheke, Kirchstr. 17, 49509 Recke (Steinbeck) Samstag, 02. September 2017 Engel-Apotheke, Bahnhofstr. 95, 49525 Lengerich Sonntag, 03. September 2017 Bären Apotheke am Alten Posthof, Weberstr. 36, 49477 Ibbenbüren (Stadt) Montag, 04. September 2017 Linden-Apotheke, Heinrich-Niemeyer-Str. 33, 48477 Hörstel (Riesenbeck) Dienstag, 05 September 2017 Sonnen-Apotheke, Clemensstraße 5 a, 49497 Mettingen Mittwoch, 06. September 2017 Altstadt-Apotheke, Altstadt 21, 49525 Lengerich Donnerstag, 07. September 2017 Teuto-Apotheke, Hauptstr. 7, 49536 Lienen Freitag, 08. September 2017 Antonius-Apotheke, Brüder-Grimm-Str. 25, 49479 Ibbenbüren (Laggenbeck) Samstag, 09. September 2017 Gempt Apotheke, Bahnhofstr. 13, 49525 Lengerich Sonntag, 10. September 2017 Einhorn-Apotheke, Rosenstr. 1, 49545 Tecklenburg (Leeden) Montag, 11. September 2017 Linden-Apotheke oHG, Lindenstr. 31, 49152 Bad Essen Dienstag, 12. September 2017 Regenbogen-Apotheke, Tecklenburger Str. 16, 49525 Lengerich Mittwoch, 13. September 2017 Falken Apotheke, Bodelschwinghstr. 1, 49525 Lengerich Donnerstag, 14. September 2017 Barbara-Apotheke, Josefstr. 5, 49497 Mettingen Freitag, 15. September 2017 Apotheke am Rott, Auf dem Rott 9, 49549 Ladbergen Samstag, 16. September 2017 Conrad-Apotheke, Dörenther Str. 1a, 49545 Tecklenburg (Brochterbeck) Sonntag, 17. September 2017 St.Hildegard-Apotheke, Merschweg 103-105, 49477 Ibbenbüren Montag, 18. September 2017 Burg-Apotheke, Lange Str. 22, 48477 Hörstel (Bevergern)

FIT UND GESUND durch‘s ganze Jahr

Dienstag, 19. September 2017 Marien-Apotheke, Jordanstraße 11, 49479 Ibbenbüren (Püsselbüren) Mittwoch, 20. September 2017 Hanfrieden-Apotheke, Hanfriedenstr. 22, 49492 Westerkappeln Donnerstag, 21. September 2017 Rosen Apotheke, Bahnhofstr. 7a, 49504 Lotte Freitag, 22. September 2017 Berg-Apotheke, Altstadt Parkplatz 1, 49545 Tecklenburg

ÄRZTLICHER NOTDIENST Notfallpraxis neben dem Elisabeth-Krankenhaus Weststr. 9, 49477 Ibbenbüren

NOTFALL-RUFNUMMER: 0 54 51 - 192 92 Sprechzeiten: Mittwoch: 15.00 - 18.00 Uhr Wochenende/Feiertage: 09.00 - 12.00 Uhr/ 15.00 - 18.00 Uhr und nach Vereinbarung. Apothekerin Sonja Leugermann e.K. Bahnhofstraße 7a 49504 Lotte Telefon: 0 54 04 / 32 24

6

Öffnungszeiten Ihrer ROSEN APOTHEKE Mo, Di & Do 8:00 – 19:00 Uhr Mi & Fr 8:00 – 18:30 Uhr Sa 9:00 – 13:00 Uhr

ZAHNÄRZTLICHER NOTFALLDIENST immer Samstag - Montag / Notfallsprechzeit Sa. und So., 10 - 11 Uhr

NOTFALL-RUFNUMMER: 0 54 81 - 60 19

Foto: Privat

INTERNATIONALE JUGENDBEGEGNUNG „RAP AND ACT“ MIT LOTTER BETEILIGUNG Das Foto zeigt die Gruppe bei einem Ausflug nach Münster. In diesem Sommer fand in Osnabrück eine internationale Jugendbegegnung statt. Die Teilnehmer kamen dazu im Alter zwischen zwölf und 26 Jahren aus Litauen, Belgien und Deutschland im Haus der Jugend zusammen, um gemeinsam Songtexte zu schreiben, Videos zu drehen und abschließend ein Konzert im Saal der Bocksmauer zu organisieren. Dank geht an viele Unterstützer Eingeladen dazu hatten der Künstler und Rapper Sking, die Künstlerin Miss Miri und der Sozialarbeiter Mirko Harmel. Getragen und unterstützt wurde das Projekt von der Mediencooperative Steinfurt e. V., dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und Spendern wie der Rosenback Bäckerei, der EDEKA-Supermarkt Krasniqi in Büren, der EDEKA-Filiale in Brochterbeck, der Firma Metallbau Ventker, der Firma N-Tags Gebäudetrockner, der Sparkasse in Lotte-Wersen und der Imbiss "Zum Drehspieß“. Gelebtes Europa „Es war eine sehr intensive Woche“, so der Sozialarbeiter Harmel, der in den Jugendtreffs in Lotte-Büren, WesterkappelnVelpe und Tecklenburg-Brochterbeck aktiv ist. „Wir hatten sehr unterschiedliche Menschen aus verschiedensten Kulturen mit einer großen Altersspanne dabei. Und darum geht es ja auch!

Verschiedene Menschen zusammenzubringen und gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Mehr gelebtes Europa geht nicht!“ Volles Programm Neben den täglichen Workshops standen natürlich auch andere Dinge an, wie das Essen zuzubereiten, Stadterkundungen usw. Dieses Projekt gestaltete sich als ein Nachfolgeprojekt des vergangenen Jahres, als die Gruppe im belgischen Eupen zusammenkam. Litauen erstmals dabei „Weil wir gute Kontakte zu den baltischen Staaten haben, nahmen wir Litauen dieses Mal einfach mit ins Boot. Und es hat sich wirklich gelohnt. Gerade die Litauer, die größtenteils das erste Mal im Ausland waren, haben zuhause viel zu erzählen. Die sozialen Netzwerke ermöglichen es heute, einfach in Kontakt zu bleiben. Es entwickeln sich unter den Teams, wie aber auch unter den Teilnehmern, regelrechte Freundschaften und es wäre schön, wenn es in Zukunft weitere Projekte gibt“, resümierte Harmel die Aktions-Woche.

(Mirko Harmel)

Aus Lotte und der Welt

7