Kardio
Das Magazin der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Interne Intensivmedizin
1-2016
Periphere arterielle Verschlusskrankheit Die Schaufensterkrankheit
Carotisstenose
Das Bauchaortenaneurysma
Schlaganfälle vermeiden
Eine tickende Zeitbombe
Klinik für Kardiologie, Angiologie und Interne Intensivmedizin
Editorial
Ihr Team
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
In der aktuellen Ausgabe möchten wir Ihnen zeigen, dass wir „mehr als nur Herz können“. Ein Schwerpunkt unserer
hiermit begrüße ich Sie zur ersten Ausgabe unseres Klinik- Klinik ist die Angiologie, welche sich mit der Behandlung magazins KARDIO im Jahr 2016.
des Gefäßsystems beschäftigt. In den vorherigen Ausgaben haben wir uns vorwiegend mit der Behandlung des
Michael Kemmerling Oberarzt
Dr. med. Ralf Doliva Oberarzt
In der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Interne Inten- Herzens beschäftigt, die Arteriosklerose betrifft jedoch sivmedizin im Marienhospital Gelsenkirchen behandeln nicht nur die Herzgefäße, sondern kann in nahezu jedem wir eine stetig ansteigende Zahl an Patienten mit kardio- Gefäß des menschlichen Körpers auftreten. Je nach Lokalogischen und angiologischen Krankheitsbildern sowie le- lisation kann dies unterschiedliche Folgen haben. Verenbensbedrohlichen Herz- und Kreislauferkrankungen.
gungen der Halsgefäße („Carotisstenose“) können zu einem Schlaganfall, Verengungen der Beingefäße zu einer
Die seit 1988 bestehende Klinik für Kardiologie, Angiologie schmerzbedingten Verkürzung der Gehstrecke („Schau-
Dr. med. Igor Janda Oberarzt
Dr. med. Stephan Busse Oberarzt
und Interne Intensivmedizin des Marienhospitals Gelsen- fensterkrankheit“) und in fortgeschrittenen Stadien sogar kirchen verfügt über 141 Betten, eine Intensivstation mit
zum Verlust der Beine („Raucherbein“) führen. Zur Thera-
acht Betten sowie eine Intermediate Care und Chest-Pain- pie dieser Gefäßverengungen hat sich in den letzten JahUnit mit acht Betten.
ren neben der offenen Operation ein interventionelles Vorgehen mittels Ballon-Aufdehnung und Stentimplantation
Dr. med. Adam Schweda Oberarzt
Beim Herzinfarkt ist eine unmittelbare Wiedereröffnung etabliert. Innovative Techniken wie ein Protektionssystem
Susanne Beermann Oberärztin
des verschlossenen Herzkranzgefäßes erforderlich. Hierfür bei der Behandlung der Carotisstenose bis zu medikamensteht Ihnen ein Team aus Spezialisten mit langjähriger Er- tenbeschichteten Ballons zur Behandlung der Beingefäße fahrung in der interventionellen Kardiologie an 365 Tagen haben die Interventionsergebnisse deutlich verbessert im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung. Drei hochmoderne und die Komplikationsrate in gleichem Maße gemindert. Katheteranlagen garantieren bestmögliche Behandlungs- Zusätzlich ist auch die Erfahrung der behandelnden Ärzte möglichkeiten bei geringer Strahlenbelastung.
stetig gewachsen. Die Klinik für Kardiologie und Angiolo-
Stoyan Bayganov Oberarzt
Dr. med. Mani Farazandeh Oberarzt
gie im Marienhospital Gelsenkirchen gehört hinsichtlich
Inhalt
der peripheren Gefäße zu den größten Zentren der Region. Ein besonderes Augenmerk möchte ich auch auf das
Ihr Team
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die Früherkennung mittels Ultraschall denkbar einfach. Auch hier kann mit Hilfe einer Stent-Implantation häufig eine große, risikoreiche
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Operation
Periphere arterielle Verschlusskrankheit – die Schaufensterkrankheit
Sabrina Anders Sekretariat
schrittene Stadien keine Beschwerden auftreten. Dabei ist 4
Das Bauchaortenaneurysma – eine tickende Zeitbombe!
Natalia Pieper Oberärztin
häufig unbemerkt zum Tod, da nicht selten bis in fortge-
Carotisstenose – Schlaganfälle vermeiden
Bauchaortenaneurysma lenken. Diese Erkrankung führt
vermieden
werden. 8
Einblicke
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Impressum
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So erreichen Sie uns
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Veseljka Krupljan Sekretariat
Ich wünsche Ihnen eine
So sind Sie schnell mit uns verbunden:
angenehme und infor-
Klinik für Kardiologie, Angiologie
mative Lektüre. ■
und Interne Intensivmedizin
Elke Mommer Sekretariat
Tel.: +49 209 172-3601 Prof. Dr. med. Heiner Blanke
Fax: +49 209 172-3699
Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Interne
E-Mail:
[email protected]
Intensivmedizin
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Klinik für Kardiologie, Angiologie und Interne Intensivmedizin Als Carotisstenose bezeichnet man eine Einengung der Halsschlagader von mindestens 50%.
Wenn eine Therapieentscheidung getroffen wurde, ist die
Hiervon sind in Deutschland zirka eine Million Menschen betroffen. Die Carotisstenose ist
Wahl der für den jeweiligen Patienten geeigneten Proze-
schätzungsweise für 30.000 Schlaganfälle jährlich verantwortlich. Therapeutisch kommt so-
dur entscheidend. Diese ist abhängig von der Morphologie
wohl eine Operation als auch eine minimalinvasive Stent-Implantation in Frage. Das Marien-
der Ablagerungen, Lebensalter und Begleiterkrankungen.
hospital Gelesenkirchen zählt mit zirka 120 Stentimplantationen im Bereich der Halsschlag-
Die gemeinsame Leitlinie mehrerer Fachgesellschaften
ader pro Jahr zu den führenden Zentren in Deutschland.
sieht als Standardverfahren eine gefäßchirurgische Operation vor.
Carotisstenose – Schlaganfälle vermeiden
Eine Stent-Implantation wird jedoch als gleichwertig angesehen, wenn diese in einem erfahrenen Zentrum durchgeführt wird, welches große Fallzahlen (>50) und eine niedrige Komplikationsrate (200 Meter, Stadium IIb