CANTERRA Pressetext (small)

... der so manchem Genrekenner überraschen, und der dem Erstlingswerk der Leipziger mit Sicherheit eine besondere. Schlussnote verleiht. Canterra sind:.
CANTERRA – Die Melodic Metal Hoffung der deutschen Gothicszene gibt Ihr Debut 2016 mit Lacrimosa Die Leipziger Gothic Metaller Canterra sind die harte und gleichzeitig samtweich bezaubernde Symbiose von Metal, Gothic und Rock und begeistern live mit ihrer unbändigen Energie und eingängigen Melodien. Der mitreißende canterranische Gitarrensound bildet das Bett für die einmalige und ungewöhnlich facettenreiche Stimme von Frontfrau Korinna, die damit düstere aber auch hoffnungsvolle Geschichten zum Leben erweckt. Keiner ihrer Songs gleicht dem anderen. Vielleicht ist gerade diese Vielfalt die Quelle des typischen Canterra-Sounds, der sich einer rasch wachsenden Anhängerschaft erfreut.

credit: Andraj Sonnenkalb

Werdegang Das erste canterranische Lebenszeichen war die Veröffentlichung der Demo EP „Echoes Of Fear“, die im Jahr 2010 noch unter dem Bandnamen Avatar aufgenommen wurde. Zu dem ohrwurmigen Gothic Song ‚Last Saviour‘ durfte die Band im Anschluss ein sehenswertes eiskaltes Video drehen und veröffentlichen, das Canterra in der Schwarzen Szene zu größerer Beachtung verhalf, sodass vermehrt lokale Konzerte, wie z.B. mehrfach auf dem Wave Gothic Treffen (WGT), folgten. Als ein „Live-Kind“ des WGTs konnte man Canterra in den letzten Jahren vor allem on stage, z.B. gemeinsam mit Lord of the Lost, Dornenreich und den Bellbreakers erleben, sodass Ende 2014 die Zeit endlich reif war mit den Arbeiten an einem Debutalbum zu beginnen. Die Band befindet sich gerade im letzten Stadium der Produktion, die nicht nur von der Wacken Foundation und durch ein Crowdfunding der Fans finanziell unterstützt und gefördert wurde, sondern dem auch kein Geringerer als Produzent und Progressive Metal Held Andy Schmidt (Disillusion) und Rico Schwibs (Letzte Instanz) ein wenig Würze beigemischt haben. Man darf also sehr gespannt sein, wie das erste Studioalbum der Canterraner klingen wird.

www.canterra.de Kontakt, Booking, Presse, Interview: [email protected]

Debut Album – First Escape VÖ 17.02.2016 Cnterras Debutalbum ‚First Escape‘ wird am 17.02.2016 über das Leipziger Label ‚Kick the flame‘ das Licht der Welt erblicken. Da die Leipziger Düsterrocker Tilo Wolf, seines Zeichens Lacrimosa Mastermind und Frontmann und seit 25 Jahren kreatives Herz der Szene, von ihrem Werk begeistern konnten, dürfen sie mit ihrem allerersten Album in der Tasche sogar gleich mit Lacrimosa auf Tour gehen! Canterra können sich somit, als Support der größten Gothic Metalband der Welt, in die illustre Gesellschaft von u.a. Lacuna Coil, Gothminister und Eisblume einreihen. Augen und Ohren auf!

credit: Andraj Sonnenkalb

Auf der Platte finden sich, allesamt aus eigener Feder stammend, 12 canterranische Kreationen. Die Songs schlagen einen Bogen von klassichen Gothic Rock Krachern, über komplexere metallische Stücke bis hin zu zarten Balladen. Am Ende wartet ‚First Escape‘ sogar noch mit einem deutschsprachigen Bonustrack auf, der so manchem Genrekenner überraschen, und der dem Erstlingswerk der Leipziger mit Sicherheit eine besondere Schlussnote verleiht. Canterra sind: Tom - bass

Hannes - git

Korinna - voc

Harry - git

Max – drums

Canterra - First Escape Tour 2016 Wer die Leipziger Newcomer mit ihrer unbändigen Spielfreude auf ihrer ersten Tour live erleben möchte, dem sind folgende Termine ans Herz gelegt:

22.01.2016 17.02.2016 18.02.2016 19.02.2016 20.02.2016 21.02.2016 23.02.2016 24.02.2016 25.02.2016 26.02.2016 27.02.2016 30.07.2016

www.canterra.de Kontakt, Booking, Presse, Interview: [email protected]

Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Belgien Deutschland

(mit Xandria) (mithLacrimosa) (mithLacrimosa) (mithLacrimosa) (mithLacrimosa) (mithLacrimosa) (mithLacrimosa) (mithLacrimosa) (mithLacrimosa) (mithLacrimosa) (mithLacrimosa)

Ausblick – canterranische Pläne Doch nach der Tour ist vor der Tour und Ruhe gönnen sich die fünf musikverrückten Canterraner sowieso kaum. Die Fangemeinde kann also hoffen, dass Sie Canterra im Sommer hoffentlich auch auf dem einen oder anderen Festival, wie dem Berliner Gothic Treffen, antreffen können und die Leipziger mit ihrem ‚First Escape‘ noch ein wenig weiter durch die Lande ‚fliehen‘. Denn während in heimischen Gefilden angeblich bereits neue musikalische Dinge zusammengebraut werden und schon wieder gebastelt wird, holen sich die fünf Freunde ihre neue Energie dafür aus dem, was Musik im Kern ausmacht: der Erlebbarkeit und Echtheit, die nur live Konzerte haben.

credit: Andraj Sonnenkalb

Weitere Bandinfos, Bio & Bilder unter: http://www.canterra.de http://www.facebook.canterrametal Kontakt Booking & Presse: [email protected]