„Jeder große Abschnitt lässt uns zurückschauen auf unserem Weg.“

ationen wie Kindestod oder Suizid, die den Menschen in Atemnot bringen über persönlich, auf den Verstorbenen hin, gestaltete Trauerfeierlichkeiten spannt.
300KB Größe 3 Downloads 12 Ansichten
„Jeder große Abschnitt lässt uns zurückschauen auf unserem Weg.“ Theresia Kronberger hat Gedichte, Gedanken und besondere Liturgien für den Lebensabschnitt Sterben, Trauer, Tod in ihrem Buch „...Leben...Tod...Leben…“ gesammelt und zusammengestellt. Es sind vielfältige Texte, die berühren, zum Nachdenken anregen und Mut machen die Liturgien individueller zu gestalten. Theresia Kronberger spricht von einem Regenbogen der sich inhaltlich in diesen Buch spannt: beginnend mit Trennungen und Abschieden im Leben über belastende Todessituationen wie Kindestod oder Suizid, die den Menschen in Atemnot bringen über persönlich, auf den Verstorbenen hin, gestaltete Trauerfeierlichkeiten spannt. Bei der Buchpräsentation wurden auch Persönlichkeiten wie Mag. Ernestine RadlmairMischling, Dr. Franz Vock und Weihbischof Dr. Franz Scharl interviewt, die sich schon jahrelang und jahrzehntelang mit diesem Thema befassen. Mag. Radlmair-Mischling, Hospizseelsorgerin im Hospiz Rennweg erzählt berührend und doch sehr real aus ihrem Arbeitsleben. „Es braucht die Bereitschaft sich auf die Menschen einzulassen und darauf, wer und was mir begegnet. Um diese Offenheit, auf andere Menschen zuzugehen und hinzuhören, leben zu können, muss ich mich auch selbst sehr gut kennen. … Es braucht Rituale für die BegleiterInnen von sterbenden Menschen um all diese ‚Tode‘ verarbeiten zu können und um immer wieder ganz hingehen und wieder weggehen zu können. Bei mir ist es das Ritual, den Arbeitstag mit dem Gang in die Kapelle zu beginnen und zu beenden.“, so Mag. Radlmair-Mischling.

Verlag: Tyrolia ISBN: 978-3-7022-2726 Texte und Bilder für ein persönliches Abschiednehmen. Jeder Todesfall verursacht Ohnmacht und Trauer. Was tun mit dem Schmerz, der Wut, den Tränen? Und wie schafft man es, die eigene Trauer zu bewältigen und gleichzeitig die Feiern rund ums Sterben zu gestalten? Diese reiche Sammlung von Texten und Gebeten will ein Begleiter durch die Zeit des Abschiednehmens sein. Sie zeigt Möglichkeiten für den persönlichen Trauerweg auf und liefert praktische Vorschläge zur individuellen Gestaltung von Abendandachten, Begräbnissen und Gedenkfeiern. Geeignet zum Schenken (bebildert und gestaltet); mit Texten u.a. von Margot Bickel, Dietrich Bonhoeffer, Erich Fried, Anselm Grün, Martin Gutl, Rainer Maria Rilke, Andrea Schwarz oder Jörg Zink; und mit eigenen Kapiteln zu Tod eines Kindes, Suizid und Unfalltod.