1 Erstelle einen Querschnitt der Landschaft – Erkenne

Viele verschiedene Einflu sse sorgen fu r eine Vera nderung der Vegetation, Grundwas ... a ndern. Das kann kontinuierlich sein. Eine Wiese ist zum Beispiel ein ...
NAN Größe 6 Downloads 36 Ansichten
MNF Februar 2018

Landschafts-Querschnitte

Erstelle einen Querschnitt der Landschaft – Erkenne Muster und Abläufe in der Vegetation Landschaft mal anders sehen. Statt einfach nur platt drauf zu gucken, wie wäre es mit einem Querschnitt bzw. einer Seitenansicht. Querschnitte helfen Dir Muster und Abläufe in Vegetation zu erkennen.

Was sind Landschafts-Querschnitte Den Klassiker kennst Du sicherlich aus Kinderbücher über Natur. Ich weiß nicht warum, aber ein Querschnitt eines Teiches, wo ein Schilfsaum langsam in Wasserpflanzen übergeht, ist wahnsinnig beliebt. Du kannst Dir aber auch trockene Landschaftsabschnitte aussuchen

Warum sind Querschnitte interessant Querschnitte helfen Dir Muster und Abläufe in Vegetation zu erkennen. In der Biodiversitätsforschung werden sie benutzt um die Artenvielfalt und vor allem auch den Wechsel der Arten und Lebensräume über eine Strecke zu erfassen.

Viele verschiedene Einflusse sorgen fur eine Veranderung der Vegetation, Grundwasserhohe, Bodenart und Nahrstoffversorgung, aber auch Bewirtschaftung konnen sich andern. Das kann kontinuierlich sein. Eine Wiese ist zum Beispiel ein leichter Hang, und je weiter unten am Hang, desto höher der Grundwasserspiegel. Deshalb nehmen nach und nach Binsen zu und Süßgräser ab.

Das kann auch abrupt sein Ein Schilfstreifen hört einfach auf und offene Wasserfläche beginnt. Oder eine gemäht Fläche trifft auf eine ungemähte Wiese. Für Dich als Malende Naturforscher*in sind sie interessant, weil sie Deine Aufmerksamkeit schulen. Sie stellen einen Perspektivenwechsel da. Wenn Du ein Gebiet als Querschnitt untersuchst, fallen Dir plötzlich vertikale Veränderungen und Abläufe auf, die Dir vorher entgangen sind. geschesanten.com

1

MNF Februar 2018

Landschafts-Querschnitte

Querschnitte im Skizzenbuch umsetzten

Sei so genau, wie Du willst. Wir sind ja keine Geographen oder Landvermesser. Auch keine Ökologie-Studenten währen einer Pflanzenökologie -Übung, deshalb kannst Du so genau und detailliert arbeiten, wie Du möchtest. Augenmaß reicht aus.

Kombiniere Querschnitte mit Detailansichten Zeichne einen Querschnitt, um einen Überblick über einen Landschaftsabschnitt (egal, wie klein) zu verschaffen und kombiniere den mit Detail-Zeichnungen, wie hier zum Beispiel die Blüten der einzelnen Frühblüher.

Notiere Streckenlange und Himmelsrichtungen Natürlich hast Du kein 25-Meter-Maßband dabei (oder

?), aber Du kannst die Strecke zum Beispiel in Schritten

messen. Auch die Himmelrichtung kann interessant sein. Nicht nur, um später Deinen Querschnitt bessert verorten zu können, sondern auch, weil Sonneneinfall Auswirkungen auf die Vegetation hat.

Probiere es also gleich mal aus. Egal ob 2 Meter Deines Frühblüher-Beet oder 20 Meter über die nächste Wiese. Bis bald und haltet die Ohren steif (der Frühling kommt bestimmt)!

geschesanten.com

2

MNF Februar 2018

geschesanten.com

Landschafts-Querschnitte

3

MNF Februar 2018

Landschafts-Querschnitte

P.S.: Hilf mir die Angebote der Malenden Naturforscher*innen auszuweiten Du kennst kreative Naturfreund*innen, die oder der die Malende Naturforscher Mail auch lieben würde? Dann teile doch diesen Link per Mail oder auf Facebook und Co.

http://geschesanten.com/malende-naturforscher/

Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter

Tausend Dank! Gesche

geschesanten.com

4