0 Flyer Radtouren 2010.qxd

Los geht's im Zentrum Oberstdorfs, dem Markt- platz, – genauer gesagt zwischen der katho- lischen Kirche und dem alten Rathaus. Vom. Startpunkt aus führt Sie ...
Radtouren

Tour 1

Stillachtal

Tour 2

Trettachtal

Oberstdorf ist ein hervorragender Ausgangspunkt für viele Radtouren. Vom Anfänger bis zum Könner – hier findet jeder seine Lieblingstour.

Gesamtlänge Höhe min. / max. Summe Steigung Summe Gefälle

ca. 20 km 798 m / 991 m 508 m 508 m

ca. 17 km 808 m / 1.003 m 396 m 396 m

Die Tourist-Information Oberstdorf hat Ihnen einige schöne Touren zusammengestellt.

Routenverlauf Kapellen St. Loretto _ Zimmeroybrücke _ Heini-Klopfer-Skiflugschanze _ Birgsau _ Anatsstein _ Ringang _ Schwand _ Freibergsee

Routenverlauf Nebelhornbahn _ Gruben _ Zwingbrücke _ Dietersberg _ Gottenried _ Raut _ Gottenried _ Christlessee _ Truppersoybrücke _ Spielmannsau _ Alpe Oberau

Tour 3

ca.18 km 757 m / 885 m 300 m 300 m

ca. 21 km 812 m / 1.401 m 681 m 681 m

ca. 50 km 778 m / 1.200 m 729 m 729 m

Routenverlauf Dummelsmoosbrücke _ Rubi _ Reichenbach _ Schöllang _ Schöllanger Burg _ Au _ Illersteg _ Illerursprung

Radtour 1

Stillachtal

Los geht’s im Zentrum Oberstdorfs, dem Marktplatz, – genauer gesagt zwischen der katholischen Kirche und dem alten Rathaus. Vom Startpunkt aus führt Sie die erste Etappe der Radtour auf der Prinzenstraße weiter über die Lorettostraße in Richtung Süden. Nach nur einem Kilometer gelangen Sie zu den Kapellen in St. Loretto, deren Besichtigung Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Die seltenen Schätze und Reichtümer der Wallfahrtskapellen werden Sie begeistern: In der kleinen Appachkapelle sind alte Fresken aus dem Jahre 1700 freigelegt worden. Die Marienkapelle birgt zahlreiche plastische Bildwerke sowie den schönsten Rokokoaltar des oberen Allgäus. Eine reiche Sammlung an barocken Kunstwerken, u. a. einen Palmesel aus dem Jahre 1729, erwartet Sie in der Josefskapelle. Nach der ausgiebigen Besichtigungstour führt Sie die Route weiter über die Lorettostraße, bis sich die Straße linkerhand, am sog. Scheibenhaus, teilt. Dort biegen Sie halblinks ein und radeln entlang der Obstbaum-Allee weiter in Richtung Süden.

Radtour 2

Trettachtal

Routenverlauf Nebelhornbahn _ Erdinger Arena _ Kühberg _ „Café Kühberg“ _ Gasthaus Oytal _ untere Gutenalpe _ Stuibenfall _ Käseralpe

Oberstdorf – Birgsau ca. 9 km / Fahrzeit ca. 1 Stunde Birgsau – Oberstdorf ca. 10 km / Fahrzeit ca. 30 Minuten / Höhenunterschied: 125 m Nach der Überquerung der Fahrstraße nach Spielmannsau geht es weiter, der Allee folgend, zur Zimmeroybrücke. Auf der linken Seite des Stillachdammes (Weg Nr. 20) führt der Weg weiter aufwärts in Richtung Stillachtal bis zur "Flucht" (Lawinendach). Dort wechseln Sie nach links auf die Asphaltstraße, die Sie weiter an der Stillach entlang bis nach Faistenoy an der Fellhornbahn führt. Von dort aus geht es auf der für den PKW-Verkehr gesperrten Straße hinein ins wunderschöne Birgsautal. Zweites Etappenziel ist der beschaulich gelegene Weiler Birgsau, welcher zehn Häuser und eine Kapelle, in der der heilige Wendelinus verehrt wird, umfasst. Zurück radeln Sie zunächst für ca. 1,5 km die alte Birgsauer Straße inmitten bunter Blumenwiesen nach Anatsstein, überqueren die unmittelbar danach einmündende Asphaltstraße und queren die Stillach über den schmalen Steg – weiter Richtung Fellhornbahn-Talstation. Dort führt der Weg langsam ansteigend über Ringang zum herrlich gelegenen Weiler Schwand. Ein reizvoller Abstecher über den Weg

Schuhwerk und Trittsicherheit sind für den Aufstieg durch das Hölltobel Vorraussetzung! Gerstruben, mit seinen fünf von der Sonne gebrannten Häusern, ist eine der ältesten Siedlungen im Oberstdorfer Gebiet – ca. 350 Jahre alt. Über eine kurzen Abstieg zum Dietersbach, dem Raut und einem schönen, lichten Mischwald gelangen Sie zurück ins Gottenried.

Von dort aus besteht die Möglichkeit das alte Bergbauerndorf Gerstruben zu besichtigen. Zu Fuß erreichen Sie es in 40 Minuten. Gutes

Zurück verläuft die Tour auf der Dammstraße, welche Sie flußaufwärts bis zur Truppersoybrücke und weiter zur Gaststätte Spielmannsau

Schöllang

Diese gemütliche Radtour führt Sie durch die beschaulich gelegenen Ortsteile Oberstdorfs. Erleben Sie die wilde Dorfromantik und genießen Sie unvergessliche Ausblicke. Den Startpunkt bildet wieder der Marktplatz im Zentrum Oberstdorfs. Von dort führt Sie die Tour weiter in nördlicher Richtung. Vorbei am Oberstdorfer Krankenhaus gelangen Sie zur Dummelsmoosbrücke an der Trettach. Nachdem Sie diese passiert haben, biegen Sie links auf die Straße ein (nicht den Fußweg entlang der Trettach). Den großen Bauernhof lassen Sie rechts liegen und erreichen die sog. Rubingeroy. Ein herrlicher Wiesenweg führt Sie durch bunte Blumen hindurch zum malerischen Ortsteil Rubi, der besonders für langen Sonnenschein und gemütliche Gasthäuser bekannt ist. Weiter geht es auf einem schmalen Wiesenpfad. Nachdem Sie die kurze, aber steile Steigung am Ende des Pfades bewältigt haben, verläuft der Weg weiter leicht bergauf und bergab, bis Sie den friedlich fließenden Bach überqueren. Dort wählen Sie die ca. 250 Meter lange Strecke leicht ansteigend

Nr. 24 führt zur Skiflugschanze, dem "Wächter des Freibergsees". Bis heute gilt der Bau der Heini-Klopfer-Skiflugschanze, die ausschließlich auf Höhe des Absprungtisches mit Felsankern im Berg gehalten wird, als statische Meisterleistung. Der Aufzug bringt Sie zum Anlaufturm hinauf. Hier können Sie nachfühlen, mit welchem Wagemut sich die jungen Skisportler in die Tiefe stürzen. Falls Sie die Badehose im Gepäck haben, lohnt sich ein erfrischender Sprung in den Freibergsee. Der größte See des Gemeindegebietes liegt idyllisch eingebettet in einem bewaldeten Kessel. Die Rückfahrt verläuft wieder auf dem gleichen Weg bis Schwand, da die übrigen Wege vom Freibergsee ins Tal für Radfahrer zu steil sind. Auch ab Schwand muss auf einer Länge von etwa einem km ein Höhenunterschied von ca. 100 Metern überwunden werden. Wer unsicher ist, schiebt besser sein Rad. In der Ebene angekommen, befinden Sie sich direkt am Auslauf der Schanze. Talauswärts geht es auf dem linken Uferdamm (Weg Nr. 20) wieder zurück nach Oberstdorf.

Oberstdorf – Oberau 8 km / Fahrzeit ca. 1 Stunde zurück nach Oberstdorf 9 km / Fahrzeit ca. 35 Minuten / Höhenunterschied: 190 m

Auch diese Tour beginnt am Oberstdorfer Marktplatz. Von dort aus verläuft die Strecke zunächst über die Oststraße in Richtung Nebelhornbahn. An deren Talstation halten Sie sich rechts und queren anschließend die Mühlenbrücke. Auf der Ostseite der Trettach biegen Sie anschließend rechts ab und folgen der für den Kfz-Verkehr gesperrten Straße bis nach Gruben. Immer weiter radelnd in Richtung Süden erwartet Sie, nach einem alten Bauernhaus auf der linken Seite, ein kurzer Anstieg von ca. 100 m Länge und ca. 30 m Höhenunterschied zur sogenannten Zwingbrücke. Auch danach führt die Tour immer weiter in südlicher Richtung, stets mit dem Oberstdorfer Dreigestirn Trettach, Mädelegabel und Hochfrottspitz, vor Augen. Vorbei an den Häusern von Dietersberg, erreichen Sie nach nur wenigen Höhenmetern Gottenried.

Radtour 3

Routenverlauf Radweg längs der B 19 _ Breitachbrücke _ Tiefenbach _ Breitachklamm _ Starzlachbrücke _ Sesselalpe _ Rohrmoos _ Sibratsgfäll _ „Gasthof Rohrmoos“ Verlängerung: Hittisau _ Schönhalden _ Balderschwang _ Riedbergpass _ Obermaiselstein

Zurück im Radsattel, überqueren Sie zunächst den Dietersbach, biegen rechts ab und passieren nach ca. 100 m die Trettachbrücke. Auch hier lockt wieder ein Abstecher zur Besichtigung eines Natur-Juwels: des Christlessee. Der smaragdgrüne Gebirgssee und "Schatz des Trettachtals" mit seinen sich fröhlich tummelnden Forellen lädt zum Pausieren und Träumen ein.

führt. Dort öffnet sich der Blick auf die Trettachspitze, welche mit ihren 2.595 Metern (höchster, rein deutscher Gipfel der Allgäuer Alpen) auch das Allgäuer Matterhorn genannt wird. Nun sind es bis zum Endpunkt, der Alpe Oberau, nur noch 500 m. Falls man sich also nicht schon in den zahlreichen Ausflugszielen auf dem Weg gestärkt hat, ist dies die beste Möglichkeit, eine deftige Alpbrotzeit zu sich zu nehmen. Auf dem Rückweg legen Sie zunächst ca. 1,4 km auf der gleichen Straße zurück, bevor Sie, anstatt auf der Dammstraße, nun links in Richtung VdK Waldhotel Christlessee fahren. Wieder am Christlessee vorbei, gelangen Sie über die Fahrstraße, vorbei am Golfplatz Oberstdorf zur Burgstallsteige. Auf einer Länge von 600 m und einem Höhenunterschied von ca. 100 m geht es steil bergab. Wer unsicher ist, sollte hier das Rad lieber schieben. Vom Fuße der Steigung aus biegen Sie nach ca. 200 m rechts ab, wo sich der Kreis der Tour wieder schließt.

Oberstdorf – Schöllang 6,5 km / Fahrzeit ca. 50 Minuten zurück über Au 10,5 km / Fahrzeit ca. 40 Minuten / Höhenunterschied: 120 m nach rechts, bevor Sie bei der nächsten Weggabelung wieder nach links abbiegen. Nun liegt Reichenbach, mit der 450 Jahre alten Kapelle St. Jakobus am östlichen Ortsrand, vor Ihnen. Die Zeit, um einen kurzen Blick in die Kapelle mit ihrem schönen Altar zu werfen, sollten Sie sich unbedingt nehmen. Weiter geht es nun auf schmalen Dorfstraßen am oberen, östlichen Ortsrand in Richtung Schöllang (nicht die Kreisstraße kreuzen). Nach einem erneuten Anstieg und einem kurzen Auf und Ab erreichen Sie die Untertunnelung der Kreisstraße. Danach überqueren Sie die Gemeindestraße. Der anschließende Wiesenweg führt Sie direkt nach Schöllang. Gemütlich tummeln sich hier stille Bauernhäuser um den barocken Zwiebelturm der Pfarrkirche St. Michael mit ihrem prachtvollen Altar und der Michaelsstatue. Nach einer kurzen Pause führt Sie der Rückweg zuerst ein Stück über die Dorfstraße nach Süden. Nach dem letzten Haus auf dieser Straße biegen Sie halbrechts ab, um auf den Feldweg durch Wiesen und Widum zu gelangen. Von hier aus

kann in zusätzl. 15 Minuten die Schöllanger Burg besichtigt werden. Die Burgkirche, ehemalige Pfarrkirche St. Michael und Gottesacker von Schöllang, erhielt ihre heutige Gestalt zu Anfang des 15. Jahrhunderts. Zudem lohnt sich der Ausblick: Entschenkopf, Nebelhorn, Rubihorn und die umliegenden Berge zeigen von hier ihre imposante Westseite. Wieder im Sattel, wählen Sie den Waldweg hinunter nach Au (Ortsteil von Fischen). Dort links abgebogen, fahren Sie weiter in Richtung Fischen und nehmen nach der Illerbrücke den westseitigen Illerdamm. Flussaufwärts geht es weiter bis zum Illersteg (Höhe Langenwang), wo Sie die Iller erneut überqueren und auf dem ostseitigen Illerdamm bis zum Illerursprung fahren. Hier vereinen sich die Gebirgsflüsse Trettach, Stillach und Breitach zur Iller, die sich dort auf den langen Weg zum Schwarzen Meer macht. Entlang der Trettach geht es weiter bis zum inForm Park im Karweidach. Der Rückweg zum Zentrum von Oberstdorf verläuft dann über das Bannholz. Alle Wege sind gut beschildert.

Tourismus Oberstdorf • Prinzregenten-Platz 1 • 87561 Oberstdorf • Info Hotline: 0 83 22 / 700 - 0 • www.oberstdorf.de

AUSGEWÄHLTE SCHÖNE RADWANDERWEGE

RADTOURENKARTE

Schutzgebühr: 0,50 € Für Oberstdorfer Gäste mit Allgäu-Walser-Card kostenlos!

Radtour 4

Oytal

Oberstdorf – Oytal 5 km / Fahrzeit ca. 45 Minuten Oytal – Gutenalpe 3 km / Fahrzeit ca. 25 Minuten

Diese Radtour führt Sie zu gewaltigen Felswänden, steilen Grasflanken und sanften Bergwiesen – hinein ins wildromantische Oytal. Startpunkt der Radwanderung ist das Oberstdorf Haus am Kurpark. Von dort aus folgen Sie der Oststraße hinauf zur Talstation der Nebelhornbahn. Rechterhand gelangen Sie über die Mühlenbrücke und weiter über die Faltenbachstraße zur Erdinger Arena. Dort beginnt ein kurzer, kräftezehrender Anstieg (500 m, 16 % Steigung, 70 Höhenmeter) zum Kühberg, dem "Logenplatz über Oberstdorf". Doch schon auf halber Höhe des Anstieges werden Sie belohnt: mit einem traumhaften Ausblick über das gesamte Oberstdorf. Oben angekommen, folgen Sie dem für den Kfz-Verkehr gesperrten Sträßchen in südlicher Richtung und genießen den einzigartigen Blick ins Trettachtal mit seinen markanten Bergen. Beim Ochsenhof, einer kleinen Hirtenhütte, angekommen, ändern Sie die Richtung etwas mehr nach Südosten und gelangen so in eine kurze, leicht ansteigende Waldpassage. Kurz nachdem der Dr.-Hohenadl-

Weg von Gruben kommend in die Straße einmündet, überqueren Sie den Oybach. Nach nur wenigen Metern eröffnet sich Ihnen der Blick ins wildromantische Oytal mit seinem imposanten Seewasserfall, den steil abfallenden Seewänden und den markanten Gipfeln des Schnecks und des Großen Wilden. Die wunderschöne und schattenspendende Allee geleitet Sie weiter zum Gasthaus Oytal. Wem die zurückgelegten 6 km zu wenig sind, und wer noch weitere 2 km in die Pedale treten möchte, der sollte sich noch auf zur Gutenalp machen. Ab dem Oytalhaus allerdings ist der Weg nicht mehr befestigt – für Rennräder oder dergleichen nicht geeignet. Für Athleten mit guter Kondition und gutem Schuhwerk bietet sich ab der unteren Gutenalpe noch eine kleine Tour zu Fuß an. Ca. eine Stunde benötigen Sie für den Aufstieg (352 Höhenmeter) auf dem geteerten Alpweg hinauf zur Käseralpe. Auf halber Strecke erwartet Sie der märchenhafte Stuibenfall. Beobachten Sie, wie sich der tosende Wasserfall aus den Felswänden im unten einge-

Radtour 5 für Sportliche

Oberstdorf – Sibratsgfäll 24 km / Fahrzeit ca. 2 Stunden Sibratsgfäll – Oberstdorf 24 km / Fahrzeit ca. 2 Stunden / Höhenunterschied: 500 m

Das Ziel der Radtour Nr. 5 ist Sibratsgfäll, ein idyllisches Bergdorf am Rande des Bregenzerwaldes. Vom Zentrum Oberstdorfs aus geht es zunächst in Richtung Ortsausgang. Von dort verläuft die Route auf dem Radweg längs der B 19 bis zur Breitachbrücke, an welcher Sie links einbiegen, um dann auf den Geh- und Radweg nach Tiefenbach zu gelangen. In Tiefenbach / Weidach angekommen, wählen Sie an der Kreuzung wieder die linke Straße, welche zur imposanten Breitachklamm führt. Kurz vor dem Breitachklamm-Parkplatz geht es hier rechts ab, noch ein Stück in der Ebene und dann über die Starzlach-Brücke. Darauf folgt eine 2,5 km lange Steigung, auf welcher etwa 350 Höhenmeter überwunden werden müssen. Auf der anschließenden Ebene biegen Sie nach rechts in Richtung Sesselalpe ab und überwinden nochmals einen Anstieg, bis Sie die Abzweigung nach Rohrmoos erreichen. Dort rechts ab, erwartet Sie erneut eine Steigung um 50 Höhenmeter, bevor es ca. 120 Höhenmeter wieder bergab nach Rohrmoos geht. Dabei er-

kennen Sie schon jetzt die typischen Charakterzüge des Rohrmoostals. Die steilen Wände der Unteren Gottesackerwände, idyllische Wälder und die weiten Moosgebiete des Tals begleiten Sie auf den nächsten Kilometern. Unten angekommen, führt Sie ein leicht ansteigendes Alpsträßchen weiter nach Sibratsgfäll. Doch sollten Sie auf dem Weg nach Sibratsgfäll noch einen kleinen Stopp einlegen: Ca. 2 km nach Rohrmoos an der Wasserscheide. Dort fließt das Wasser entweder über Starzlach, Breitach, Iller, Donau in das Schwarze Meer oder über den Schönbach, Bolgenach, Bodensee, Rhein in die Nordsee. Etwa 3 km vor Sibratsgfäll passieren Sie dann die österreichische Grenze. Die Rückfahrt erfolgt bis zum "Gasthof Rohrmoos" auf der gleichen Strecke. Dann geht es auf der Fahrstraße retour nach Tiefenbach und Oberstdorf. Wer die Radtour ausdehnen möchte, fährt von Sibratsgfäll weiter in Richtung Hittisau, biegt bei Hangerfluh rechts ab und fährt über Schönhalden (Grenze) weiter nach Balderschwang. Von Balderschwang führt Sie der Weg

Sibratsgfäll

betteten Gumpen in tausende Wassertröpfchen versprüht. Mit seinen 25 Metern ist dieser wohl der höchste Wasserfall im Oberstdorfer Gemeindegebiet. An der Käseralpe (1.400 m) angekommen, haben Sie sich eine ausgedehnte Pause verdient, bei welcher Sie den Blick auf die Höfats, einer der bekanntesten Edelweißberge, schweifen lassen sollten. Zurück zum Ausgangspunkt geht es auf gleicher Strecke. Die hier vorgestellten 5 Vorschläge sind nur einige der zahlreichen Radlmöglichkeiten in und um Ihr Bergdorf Oberstdorf. Sollten Sie Ihr Radfahrprogramm ausdehnen wollen, empfehlen wir Ihnen die neue Mountainbikekarte Oberstdorf-Kleinwalsertal für 8,95 €, erhältlich in der Tourist-Information. Über die Oberstdorfer Gemeindegrenzen hinaus gibt es natürlich weitere ideale Tourenmöglichkeiten in die Nachbarorte. Für eine persönliche Beratung steht Ihnen die alpine Beratung in der TouristInfo zur Verfügung. Tel.: 0 83 22 - 700 200

über den Riedbergpaß nach Obermaiselstein und über Tiefenbach zurück nach Oberstdorf (ca. 30 km). ACHTUNG: Riedbergpaß, steilster Pass Deutschlands: 1.424 m, bis zu 16 % Steigung.

RADL-TIPPS Die hier aufgeführten Radwanderwege sind nicht als solche gekennzeichnet und ausgewiesen. Damit Sie und Ihre Mitgäste unbeschwerte Ferientage in und um Oberstdorf genießen können, bitten wir Sie, auf andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Wanderer, Rücksicht zu nehmen. Achten Sie auf den technischen Zustand Ihers „Tretrosses“ (Licht, Bremsen, etc.).

OBERSTDORFER RADWANDERABZEICHEN Radeln Sie durch Oberstdorfs herrliche Natur und tanken Sie Gesundheit pur!

Das Abzeichen ist gegen eine geringe Gebühr in der Tourist-Information im Oberstdorf Haus erhältlich.

Wir zeichnen Sie für  50  250  500  1.000

km km km km

Genussradeln uber Berg und Tal muhelos mit dem Elektrorad

mit dem jeweiligen Oberstdorfer Radwanderabzeichen aus. Bedingungen: Die Oberstdorfer Radwanderabzeichen können Sie auch während mehrerer Aufenthalte in Oberstdorf erringen. Die Eintragung der einzelnen Strecken und der zurückgelegten Kilometer nehmen Sie selbst vor. Da wir wissen, dass Sie ehrlich zu sich selbst sind, verzichten wir auf jegliche Kontrollen.

Ein ausgereiftes Netz von Verleih- und Akkuwechselstationen war tet im Allgäu auf Sie. Fragen Sie uns und kommen Sie zum kostenlosen SchnupperRadtest! Unser movelo Testcenter liegt direkt am Bahnhofsplatz im Herzen von Oberstdorf. Testen Sie hier die verschiedenen Flyer E-Bike Modelle, die wir bei unseren movelo Verleihstationen für Sie bereit halten, kostenlos für eine halbe Stunde! E-Bike Testcenter Allgäu Bahnhofsplatz 1 · D-87561 Oberstdorf Tel.: +49 (0) 172 / 903 83 61 Fax: +49 (0) 83 21 / 675 58 57 [email protected]

FAHRRADVERLEIH Fahrradverleih Auer Lochbachstraße 3 87561 Oberstdorf - Tiefenbach Telefon: 0 83 22 - 35 61 Fahrradverleih Hasselberger Hauptstraße 7 87561 Oberstdorf Telefon: 0 83 22 - 44 67 Fahrradverleih Heckmair Nebelhornstraße 46 87561 Oberstdorf Telefon: 0 83 22 - 22 10 Fahrradverleih Kreittner Fischerstraße 8 87561 Oberstdorf (auch an Sonn- und Feiertagen!) Telefon: 0 83 22 - 35 33

Tennisplätze am Fuggerpark Flyer Elektroräder Fuggerstraße 4 87561 Oberstdorf Telefon: 0 83 22 - 33 65 E-Bike Testcenter Allgäu movelo / Flyer Elektroräder Bahnhofsplatz 1 87561 Oberstdorf Telefon: 0 83 22 - 9 52 90 Mobil: 01 72 - 903 83 61 Auch ausgewählte Gastgeber bieten Ihnen die Movelo-E-Bikes zum Verleih an! Eine Übersicht aller Movelo E-Bike-Verleihstationen und Akkuwechselstationen Oberstdorfs finden Sie im Internet unter www.oberstdorf.de.

RAD FAHREN IN & UM OBERSTDORF - Fitnesstraining & Naturerlebnis

www.mediavia.de • Oberstdorf

Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Spaß beim Radeln und erlebnisreiche Stunden in Oberstdorf. Ihre Tourist-Information Oberstdorf