Wanderkarte 1 - Oberstdorf

Page 1. Page 2. Rundwege. Trimm-Dich-Weg (T). Der reizvolle und 2,2 km lange Rundkurs mit 20 Übungsstationen beginnt nächst dem Berggasthaus ...
Rundwege    Trimm‐Dich‐Weg (T)  Der reizvolle und 2,2 km lange Rundkurs mit 20 Übungsstationen beginnt nächst dem Berggasthaus "Hirsch" am westlichen Ortsrand, setzt sich fort zum  Widum, zweigt hier links nach Süden ab, führt durch den Wald aufwärts und wieder hinunter nach Reichenbach bis kurz vor dem "Wirtshaus".      Abstecher nach Schöllang (1)  Über den Wiesenweg gelangen Sie in nördlicher Richtung nach Schöllang. Am Skilift überqueren Sie die Kreisstraße und folgen dann der Beschilderung Richtung  Widum. Von dort aus gelangen Sie wieder zurück nach Reichenbach.    Zur Schöllanger Burg (4)  Ein Spaziergang zur Schöllanger Burg ist zu jeder Jahreszeit sehr reizvoll. Der Weg führt in nordwestlicher Richtung durch die Wiesen am Widum vorbei, die  Fahrstraße entlang und den Burghügel hinauf, zur Burgkirche und dem schön gelegenen Friedhof der Pfarrei Schöllang.  Von hier oben haben Sie herrliche Ausblicke auf Reichenbach, das Nebelhorn und den Entschenkopf, oder im Westen auf die Iller und Maderhalm. Im Frühjahr,  wenn die Wiesen blühen, ist die Stimmung hier oben unvergleichlich schön.  Kleiner Tipp: Hinter der östlichen Friedhofsmauer gibt es eine Ruhebank, von der aus Sie in den Abendstunden mit etwas Glück, Fuchs und Hase begegnen  können, und im Sommer auf alle Fälle die Grillen zirpen hören.  Variante 1: Kurz nach dem Widum, vor der Steigung zur Schöllanger Burg, geht rechts ein Weg ab Richtung Fischen und dem lohnenswerten Auwaldsee. Dieser  Weg ist sehr gut ausgeschildert.  Variante 2: In der Spitzkehre der Fahrstraße zur Schöllanger Burg, etwa auf halber Höhe, führt links ein Weg in den Wald Richtung Rubi, durch ein  märchenhaftes Waldstück, in dem es bestimmt heute noch Wichtel und Elfen gibt. Von diesem Weg können sie entweder wieder zurück nach Reichenbach  gehen(dem Trimm‐Pfad folgend). In diesem Fall kommen Sie am Wirtshaus raus oder Sie gehen geradeaus weiter nach Rubi und von dort über den Weg am  Gaisalpbach entlang zurück nach Reichenbach.

Über Wiesen nach Rubi und zurück (5)  In westlicher Richtung am "Wirtshaus" vorbei, führt der Weg auf höher gelegene Wiesen. Weiter geht es südlicher Richtung mit großartiger Aussicht auf den  Oberstdorfer Talkessel nach Rubi und über den Wiesenweg zurück.    © 2007 – Reichenbach‐im‐Allgaeu.de