TSV Mannheim Hockey SC Frankfurt 1880 - zum TSV Mannheim Hockey

12.09.2009 - Bälle gerollt in der Vorbereitung – jetzt mal außer Medizinbällen. ... auch nach Heidelberg, weil sie ab Oktober an der PH beginnt zu studieren.
416KB Größe 9 Downloads 476 Ansichten
2. Bundesliga Damen Saison 2009/2010

TSV Mannheim Hockey SC Frankfurt 1880 Samstag, 12.09.2009 16.00 Uhr

as wurde nicht alles geschrieben, geredet und spekuliert. Der TSV hätte „die beste Ecke“, den „Star der Liga“, wäre „Favorit“. Güteklasse A wird erwartet. Große Worte bevor überhaupt ein Ball quergerollt ist. Denn eigentlich sind ja sowieso insgesamt sehr wenige Bälle gerollt in der Vorbereitung – jetzt mal außer Medizinbällen. Und die kullern ja bekanntlich etwas eirig herum, egal mit wie viel Enthusiasmus man sie durch die Gegend schleudert.

W

Und dann kommen endlich die langersehnten Vorbereitungsspiele. Mehr oder minder holprig wie solche Spiele nun mal ablaufen. Da rollt er dann nun wieder - der Ball. Es ist zwar kein Medizinball mehr, aber das Kullern und Eiern ist geblieben. Oft in Richtungen, die man nie erwartet hätte und auch zu Gegenspielern, die man sich nicht gerade im Passweg stehend erhofft hätte. Überaschungseier eben. Aber so sind Vorbereitungsspiele nun mal. Meist leider nicht das Gelbe vom Ei.

Von Eiern und Bällen

Silvia Biehlmaier Danach wird wieder geredet. Manchmal hätte es ausgesehen wie ein Hühnerhaufen, der wie in besten alten Zeiten den beliebten „Chicken Run“ betrieben hätte. Eijeijei, wo soll das noch hinführen? Und dann? Dann kommt 80 und es wird heute wieder gespielt werden. Bestimmt nix für Weicheier, prophezeie ich mal. Und da schon die ganze Zeit viel spekuliert wurde, reihe ich mich einfach in die Schlange ein: Ich glaube, dass das Spiel ganz gut wird. Keine Ahnung warum. Einfach so ein Gefühl. Keine Eier mehr – obwohl man die ja angeblich im Mannschaftssport unbedingt braucht, wenn man mal einem bekannten Ex-Torwart Glauben schenken will. Und irgendwie freue ich mich darauf, dass es endlich wieder losgeht. Und was habe ich gemacht, damit der Kreis und auch der Artikel sich hier schließt? Richtig. Heute morgen ein Ei gegessen. Da lachen ja die Hühner!

SC Frankfurt 1880

12 4 2 30 17 24

3

23

TSV Mannheim Hockey TW TW 3 5 6 7 8 9 10 11 12 16 17

Viola Schmitt Claudia Mößner Aline Bessling Dagmar Fischer Stephanie Müller Sabine Halling Julia Peter Elena Stemler Suse Schulz-Linkholt Carmen Kindel Silvia Biehlmaier Fanny Rinne Laura Keibel

1989 1978 1992 1980 1986 1977 1979 1988 1980 1980 1977 1980 1990

Tor Tor Abwehr Abwehr Abwehr Abwehr Mittelfeld Mittelfeld Mittelfeld Sturm Sturm Mittelfeld Sturm

18 19 20 21 22 24 25 31

Linda Batz Cecily Dodd Laura Ernst Sarah Heller Lea Emmrich Ann-Christin Rose Corinna Przybilla Tonja Fabig Uli Weise Ulrike Fischer Det Mehn

1990 1992 1988 1986 1989 1980 1991 1990

Sturm Abwehr Abwehr Sturm Abwehr Sturm Mittelfeld Abwehr Trainer Betreuerin Physio

Julia Hahn Sabine Hieronimi Merle Roth Marie Cuno Iris Bollmann Meike Bunz Saskia Behr Jeanette Korn Kerstin Kritsch Simone Gartmann Svenja Müller-Eising Inga Ross Ela Denise Tarlan Sabrina Tomaszewski Leonie Völker

21 23 17 25 21 25 18 23 28 27 23 32 21 28 19

Tor Tor Tor Verteidigung Verteidigung Verteidigung Verteidigung Verteidigung Verteidigung Mittelfeld Mittelfeld Mittelfeld Mittelfeld Mittelfeld Mittelfeld

6 Andrea Zeller Claire Ch. Hoffmann Irena Japec 21 Julia König Franziska Eckhard Sarah Eidmann 15 Catherine McCaffrey Kira Henneke Saskia Benter Kyra Wider Martin Knußmann Moritz Grell Sebastian Schmidt Ute Kowalski

28 17 21 27 20 27 19 23 17 17

Mittelfeld Sturm Sturm Sturm Sturm Sturm Sturm Sturm Sturm Sturm

38 Trainer 24 Co-Trainer 27 Athletiktrainer Betreuerin

Spielplan

Neues vom Fernmeldeturm Zu Beginn spielt man ja bekanntlich gerne mit Statistiken: Momentan gibt es 21 potenzielle Spielerinnen, von denen aber in der Hinrunde nur 19 aktiv sein werden. Von den 22 Spielerinnen sind 15 blond (inkl. „Straßenköter“-blond), 6 braun und eine rothaarig. Wir haben 3 Schüler in der Mannschaft, 8 Studenten und Auszubildende und 11 Berufstätige. Und zu guter letzt: 6 Personen tragen doch tatsächlich eine Brille bzw. Kontaktlinsen. Und jetzt noch ein paar Neuigkeiten: Jules und Kiki hatten am Dienstag Geburtstag. Die eine feierte mit uns im AdHock, die andere „ganz alleine“ in San Francisco. Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Tonja befindet sich seit Juli in Australien auf Rundreise, wird aber nächste Woche wieder unter uns sein. Und Fanny ist nicht nur als Vize-Europameister aus Holland zurückgekehrt, sondern auch erstmal längerfristig. Sie wohnt jetzt in Heidelberg und wir freuen uns einfach, dass sie wieder da ist. Laura Keibel zieht auch nach Heidelberg, weil sie ab Oktober an der PH beginnt zu studieren. Und Linda hat bereits im September mit ihrer Ausbildung bei der Polizei begonnen.

Termine 2009 Samstag, 12. September

16:00

TSVMH – SC Frankfurt 80

Sonntag, 13. September

12:00

Eintracht Frankfurt – TSVMH

Samstag, 19. September

15:00

Zehlendorfer Wespen – TSVMH

Sonntag, 20. September

13:00

HCLG Leipzig – TSVMH

Sonntag, 27. September

12:00

Mannheimer HC – TSVMH

Samstag, 10. Oktober

15:00

TSVMH – Münchner SC

Sonntag, 11. Oktober

12:00

TSVMH – TG Frankenthal

Samstag, 17. April

16:00

SC Frankfurt 80 – TSVMH

Sonntag, 18. April

12:00

TSVMH – Eintracht Frankfurt

Samstag, 24. April

18:00

TSVMH – Zehlendorfer Wespen

Sonntag, 25. April

12:00

TSVMH – HCLG Leipzig

Termine 2010

Samstag,

8. Mai

17:30

TSVMH – Mannheimer HC

Samstag,

5. Juni

14:00

Münchner SC – TSVMH

Sonntag,

6. Juni

12:00

TG Frankenthal – TSVMH

Gestern Abend trafen wir uns in der berüchtigten Onkel-Otto-Bar im Jungbusch, um uns gebührend auf die Saison einzustimmen. Wie, das bleibt natürlich unser großes Geheimnis. Ein Dankeschön geht dabei an die Firma Convendus, die dieses schöne Event für uns sponserte.

Peter Münch Werbeagentur