pressemitteilung

Berlin, 12.06.2018 – Milk the Sun wird auf der Intersolar Europe in München gemeinsam mit der meteocontrol GmbH die Ergebnisse der deutschlandweiten.
PRESSEMITTEILUNG

Milk the Sun und meteocontrol präsentieren Ergebnisse der Reinigungsstudie auf Intersolar Europe Sechsmonatige Studie zur professionellen Reinigung von Freiflächen Photovoltaikanlagen ausgewertet •

Präsentation auf der Intersolar: Do. 21. Juni, 14 Uhr, Stand B3.170

17 PV-Freiflächenanlagen in ganz Deutschland

Studienzeitraum April bis September 2017

Monitoring und Auswertung durch die meteocontrol GmbH

Berlin, 12.06.2018 – Milk the Sun wird auf der Intersolar Europe in München gemeinsam mit der meteocontrol GmbH die Ergebnisse der deutschlandweiten Studie zur Reinigung von Freiflächenphotovoltaikanlagen präsentieren. Die Präsentation findet am Donnerstag, den 21. Juni um 14 Uhr am Stand von Milk the Sun (B3.170) statt. Ziel der Studie war es zu ermitteln, ob die Reinigung von PV-Freiflächenanlagen grundsätzlich wirtschaftlich sinnvoll ist. Insbesondere lagen die Auswirkungen der regionalen Lage, der Anlagengröße, der eingesetzten Modultechnologie, der Modulneigung, des Anlagenalters sowie des jeweiligen Verschmutzungsgrads der PVAnlagen im Fokus. Für die Studie wurden die Ertragsdaten einer gereinigten Teilfläche der PV-Anlagen und einer ungereinigten Vergleichsfläche (je 30 kWp) erfasst, ausgewertet und miteinander verglichen. Die Ergebnisse wurden auf monatlicher Basis bestimmt, um Änderungen des Reinigungseffekts bestimmen zu können. Die gesamte Studie ist ab dem 21. Juni auf www.milkthesun.com/de/reinigungsstudie käuflich erwerbbar. Dort steht ab demselben Tag auch ein Summary der Studie zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Milk the Sun GmbH Simon Edel Elsenstraße 106 12435 Berlin +49 (0)30 322 98 14 -42 [email protected]

PRESSEMITTEILUNG

Über die Milk the Sun GmbH:

Milk the Sun ist das digitale Zuhause für Photovoltaik-Anlagen. Das 2012 gegründete Unternehmen mit Sitz in Münster und Berlin bietet eine Plattform, die den weltgrößten Online-PV-Marktplatz, eine kostenlose digitale Anlagenverwaltung und professionelle Dienstleistungen rund um Handel, Betrieb und Optimierung von Solaranlagen zusammenbringt. Mehr als 25.000 User weltweit nutzen Milk the Sun. Laut Focus Money und dem Gründerszene-Ranking gehört Milk the Sun zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen Deutschlands.

Über die meteocontrol GmbH: Als international erfolgreiches Unternehmen ist die meteocontrol GmbH seit über 40 Jahren auf die Entwicklung und Herstellung von Überwachungssystemen für Photovoltaikanlagen spezialisiert. Die Planung und Inbetriebnahme der Monitoringsysteme gehören ebenso zum Portfolio wie Ertragsprognosen, Technische Due Diligences sowie Energie- und Wetterdatenmanagement. meteocontrol ist führender Anbieter von unabhängigen Monitoringsystemen und überwacht weltweit rund 43.000 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 12 GWp. Im Rahmen der gutachterlichen Tätigkeit und technischen Projektprüfung war das Unternehmen bislang in Projekten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 13 Mrd. Euro involviert. Die meteocontrol GmbH mit Sitz in Augsburg und Shanghai sowie Niederlassungen in Lyon, Madrid, Mailand, Chicago, Tokio, Santiago de Chile und San Salvador ist ein Mitglied der SFCE Shunfeng International Clean Energy Limited.

Pressekontakt Milk the Sun Simon Edel PR und Marketing Manager Tel.: +49 30 322 98 14 – 42 E-Mail: [email protected]