Pressemitteilung - New Mobility World

12.09.2017 - Produkt- und Servicelösungen aus den Bereichen Kfz-Versicherung, Garantie,. Assistance-Services und Annexprodukte wählen. Das „Allianz ...
Eine Veranstaltung des Verbands der Automobilindustrie e.V. (VDA) Behrenstraße 35 10117 Berlin T +49 30 897 842 - 0 F +49 30 897 842 - 600 [email protected] www.iaa.de #IAA #IAA2017

Pressemitteilung Google kommt als Platinum Partner der Media Night zur New Mobility World und IAA Pkw 2017 Weitere Partner der Media Night sind unter anderem Allianz Automotive und Yanfeng Automotive Interiors Berlin, 01. September 2017 Google unterstützt als Platinum Partner die Media Night (12. September 2017, Beginn: 18.30 Uhr) der New Mobility World (NMW) auf der IAA Pkw 2017. Der amerikanische Technologie-Riese ist mit SAP zudem an einem Gemeinschaftsstand vor Ort vertreten. Damit ist Google neben Facebook ein weiteres führendes Digitalunternehmen, das als Partner der New Mobility World auf der IAA Pkw 2017 vertreten sein wird. „Die Tatsache, dass auch Google auf der IAA in die Debatte über die Mobilität von morgen einsteigt, unterstreicht, wie attraktiv die IAA Pkw als größte Leitmesse für Mobilität für IT-Schwergewichte ist. Keine andere Automobilmesse setzt den Schwerpunkt Digitalisierung so stark wie die IAA“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Der VDA ist Veranstalter der IAA. Die New Mobility World ist eine Plattform für Austausch, Vernetzung und Zusammenarbeit rund um die Mobilität der Zukunft und das weltweit größte, interdisziplinäre Event für die Mobilität von morgen. Die New Mobility World belegt die Halle 3.1 und die Freifläche Agora. Weitere IT- und Tech-Unternehmen auf der IAA sind beispielsweise BlaBlaCar, Harman, IBM, International Industries, Kaspersky Lab, Merck, NXP, Qualcomm, Siemens, SAP, Sony, TomTom, Telekom, Allianz Automotive oder McKinsey, und natürlich die Daimler-Töchter Moovel, MyTaxi und Car2Go sowie die VW-Tochter MOIA. Wissmann betonte: „Das zeigt: Die Technologie- und IT-Firmen suchen gezielt die IAA als Plattform.“ Insgesamt sind auf der New Mobility World über 250 beteiligte Unternehmen und Organisationen vertreten.

Google kooperiert in verschiedenen Bereichen mit Automobilunternehmen, unter anderem als Technologieanbieter für selbstfahrende Fahrzeuge. „Dies ist ein typisches Beispiel dafür, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen innovativen Technologieunternehmen und traditionellen Automarken inzwischen ist”, erklärt Dirk Evenson, Direktor der New Mobility World: „Genau an dieser Stelle knüpfen wir an. Wir bieten eine Plattform, um etablierte Automobilmarken und neue digitale Player, aber auch unterschiedliche Stakeholder aus Politik und Wirtschaft zusammen zu bringen.” VDA-Präsident Wissmann eröffnet die Media Night in Halle 3.1. Unter den Rednern sind auch Christoph Stadeler, Head of Automotive von NMW-Partner Facebook und Orit Shifman, Geschäftsführerin von Media-Night-Partner OSR Enterprises, Offene, innovative und skalierbare Cloud-Lösungen von Google und SAP Auf der New Mobility World bindet Google die eigene Cloud-Plattform in den 120 Quadratmeter großen SAP-Stand ein. Über die Plattform erhalten Hersteller für das Entwickeln autonom fahrender Autos Zugang zu Machine Learning – einem Teilbereich der künstlichen Intelligenz. In den Schlüsselthemen vernetzte und autonome Fahrzeuge, Sales & Marketing, sowie in der Digitalisierung des Arbeitsplatzes sieht Google sehr viel Potenzial für das Unternehmen. Google und SAP setzen sich gemeinsam für offene, innovative und skalierbare Cloud-Lösungen ein. Erreicht werden diese durch die Kombination von SAPCloud-Anwendungen und der Entwicklungs-Plattform mit der GoogleInfrastruktur. „Auf der New Mobility World zeigt SAP, wie wir die Automobilindustrie unterstützen können, digitale Transformation erfolgreich umzusetzen. Fahrzeugdaten und Dienstleistungen rund um das Thema Mobilität können durch die intelligente Vernetzung von Menschen, Fahrzeugen und Unternehmen bequem genutzt werden”, so Uli Muench, Global Head of Industry Business Unit Automotive von SAP. Yanfeng Automotive Interiors und Allianz Automotive sind weitere Partner Mit Allianz Automotive und Yanfeng Automotive Interiors unterstützen zwei weitere führende Konzerne die Media Night. Han Hendriks, Chief Technology Officer, Yanfeng Automotive Interiors: „Zunehmende Digitalisierung und Vernetzung, neue Mobilitätskonzepte wie Carsharing, Elektromobilität und autonomes Fahren beeinflussen auch die Automobilzulieferindustrie auf fundamentale Weise. Ein disruptiver Prozess mit neuen Marktteilnehmern verändert die Spielregeln in der Fahrzeugtechnik und entwicklung. Vorbereitend auf das autonome Fahren gestalten wir die Innenräume der nachfolgenden Fahrzeuggenerationen aus einem zukunftsorientierten Blickwinkel.” Dr. Claudius Leibfritz, CEO von Allianz Automotive und Mitglied des Vorstandes von Allianz Worldwide Partners: „Das Ökosystem der Mobilität verändert sich durch Elektromobilität, autonomes Fahren und Carsharing grundsätzlich. Wir als Allianz sind bereits heute der führende Partner der Automobil- und Mobilitätsindustrie und bieten weltweit innovative Versicherungs- und Service-

Lösungen an. Unsere Positionierung und die Ambition möchten wir auch in diesem Jahr wieder als Partner der New Mobility World demonstrieren – aus meiner Sicht die perfekte Plattform für den Austausch zur Mobilität von morgen.” Über die New Mobility World Als das größte Event der Mobilität von morgen ist die New Mobility World im Rahmen der IAA die ideale Plattform für neue, innovative Konzepte. Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützte branchenoffene, interdisziplinäre B2B-Veranstaltung bringt gezielt Macher und Entscheider aller Branchen zusammen. Vor Ort sind Unternehmen wie beispielsweise Kaspersky Lab, IBM, Siemens oder die Daimler-Töchter Moovel, MyTaxi und Car2Go. Weitere Partner neben Facebook sind Allianz Automotive, Continental und McKinsey. Es gibt die Formate HALL (Ausstellung), FORUM (Konferenz) sowie PARCOURS (Demonstrationsfläche). Im Startup-Wettbewerb NMW Lab17 treten die innovativsten internationalen Startups gegeneinander an. Website der New Mobility World: https://newmobility.world/de Presse/Akkreditierung: https://newmobility.world/de/presse Google Deutschland Seit 16 Jahren ist Google in Deutschland vertreten, mittlerweile mit drei Standorten. Die Deutschland-Zentrale befindet sich in Hamburg. Dort sitzen 500 Mitarbeiter, insgesamt steuern von Deutschland aus 1.100 Mitarbeiter (Stand Jan. 2016) die Geschäfte von Google. 2016 wurde das neue GoogleEntwicklungszentrum an der Hackerbrücke in München eröffnet, in dem weltweit genutzte Sicherheitstools wie die Website „Mein Konto“ (https://myaccount.google.com/) entwickelt werden. Das dritte Büro befindet sich Berlin. Über Yanfeng Automotive Interiors Yanfeng Automotive Interiors (YFAI) ist weltweit führend in der automobilen Innenausstattung und gestaltet Gegenwart und Zukunft des Erlebnisraums „Auto“. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Shanghai und beschäftigt global mehr als 33.000 Mitarbeiter an rund 110 Entwicklungs- und Produktionsstandorten in 20 Ländern. YFAI entwirft, entwickelt und fertigt innovative Innenraumkomponenten für alle Automobilhersteller. Das Unternehmen entstand 2015 als Joint Venture zwischen Yanfeng, einem der größten Automobilzulieferer in China, und Adient, dem weltweit führenden Anbieter von Automobilsitzen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.yfai.com/. Über Allianz Automotive Unter der Marke Allianz Automotive wird das Automotive-Geschäft von Allianz Worldwide Partners gebündelt, ein wachsender Geschäftsbereich und in allen wichtigen Automärkten als strategischer Partner der Automobilindustrie im Bereich Versicherungs- und Mobilitätslösungen bekannt. Automobilhersteller und Mobilitätsdienstleister können aus einem Portfolio maßgeschneiderter Produkt- und Servicelösungen aus den Bereichen Kfz-Versicherung, Garantie, Assistance-Services und Annexprodukte wählen. Das „Allianz Automotive Innovation Center“ ist Innovationsschmiede und Kompetenzzentrum der gesamten Allianz Gruppe zum Thema automobile Mobilität.

Weitere Informationen sind verfügbar unter: https://www.iaa.de/en/iaa/events/events/#/event/media-night/6986. Ansprechpartner:

Eckehart Rotter VDA – Abteilung Presse Tel.: +49 30 897 842 – 120 E-Mail: [email protected]