Pressemitteilung Eurostat - Europa EU

07.09.2016 - eine Stadt mit sich bringt, Größe und räumliche Verteilung ... Entwicklung intelligenter und grüner Städte sowie Tourismus und Kultur in Städten ...
169/2016 – 7. September 2016

Flaggschiff-Veröffentlichung „Das städtische Europa“

Ein statistisches Portrait der Städte, kleineren Städte und Vororte in der Europäischen Union Zufriedenheit überwiegt unter den Einwohnern der EU-Hauptstädte

Städtische Gebiete beheimaten fast drei Viertel der Bevölkerung der Europäischen Union (EU) und spielen somit eine wichtige Rolle in unserem Leben. Städte können sowohl Ursprung als auch Lösung vieler wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Herausforderungen von heute sein. Auf der einen Seite sind sie Motoren für die EU-Wirtschaft: Sie bieten Räume für die Schaffung von Wohlstand und ziehen mit ihrem großen Angebot an Möglichkeiten in den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Soziales eine Vielzahl von Menschen an. Auf der anderen Seite sehen sie sich mit einer Reihe von sozialen und ökologischen Herausforderungen konfrontiert, etwa mit der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum oder der Bekämpfung von Armut, Kriminalität, Verkehrsüberlastung und Umweltverschmutzung. Heute gibt Eurostat, das statistische Amt der Europäischen Union, die Flaggschiff-Veröffentlichung „Urban Europe — statistics on cities, towns and suburbs“ heraus. Die dreizehn Kapitel enthalten Statistiken über das städtische Leben in der EU. Der erste Teil der Veröffentlichung ist folgenden Themen gewidmet: Möglichkeiten und Herausforderungen, die eine Stadt mit sich bringt, Größe und räumliche Verteilung städtischer Entwicklung, Dominanz der Hauptstädte, Entwicklung intelligenter und grüner Städte sowie Tourismus und Kultur in Städten. Im zweiten Teil der Veröffentlichung stehen die Menschen im Vordergrund, die in den Städten geboren werden, dort leben und arbeiten. Zunächst wird das Leben in der Stadt allgemein beschrieben, bevor im Anschluss bestimmte Themen in den Mittelpunkt rücken, etwa das Arbeiten in der Stadt, die Wohnsituation, Migration, Armut und soziale Ausgrenzung sowie Zufriedenheit und Lebensqualität in den Städten.

Einwohner von Vilnius am zufriedensten mit dem Leben in ihrer Stadt, Einwohner Athens am wenigsten zufrieden Die Frage, ob sie mit dem Leben in ihrer Stadt zufrieden seien, beantwortete die Mehrheit der Einwohner der 28 EU-Hauptstädte mit Zustimmung. In 18 EU-Hauptstädten gaben mindestens 9 von 10 Einwohnern an, mit dem Leben in ihrer Stadt zufrieden zu sein. Die höchsten Zufriedenheitswerte wurden in Vilnius verzeichnet, wo 98% der Bevölkerung mit dem Leben in ihrer Stadt zufrieden waren, dicht gefolgt von Stockholm und Kopenhagen (jeweils 97%) sowie Wien und Luxemburg (jeweils 96%). In 10 Mitgliedstaaten wurden Zufriedenheitswerte von unter 90% gemeldet. Die niedrigsten Zufriedenheitswerte wurden in Athen verzeichnet, wo 71% der Bevölkerung angaben, mit dem Leben in ihrer Stadt zufrieden zu sein, gefolgt von Rom (80%) sowie Bukarest und Paris (jeweils 83%).

Athen verzeichnet größten Anstieg bei Zufriedenheit mit dem Leben in der Stadt Gegenüber dem Jahr 2012 nahm die Zufriedenheit mit dem Leben in der Stadt in den meisten EU-Hauptstädten zu. Die größte Steigerung zwischen 2012 und 2015 wurde in Athen verzeichnet (Steigerung der Zufriedenheitsrate von 56% im Jahr 2012 auf 71% im Jahr 2015, bzw. +15 Prozentpunkte, Pp.), gefolgt von Budapest (+6 Pp.), Riga und Vilnius (jeweils +5 Pp.) sowie Brüssel und Bratislava (jeweils +4 Pp.). Demgegenüber nahm die Zufriedenheit mit dem Leben in der Stadt in den folgenden fünf EU-Hauptstädten leicht ab: Amsterdam, Berlin und Lissabon (jeweils um -2 Pp.) sowie Paris und Helsinki (jeweils um -1 Pp.).

Zufriedenheit mit dem Leben in den EU-Hauptstädten (in % der Wohnbevölkerung) 2012 Brüssel - BE Sofia - BG Prag - CZ Kopenhagen - DK Berlin - DE Tallinn - EE Dublin - IE Athen (Ballungsraum) - EL Madrid - ES Paris (Ballungsraum) - FR Zagreb - HR Rom - IT Nikosia - CY Riga - LV Vilnius - LT Luxemburg - LU Budapest - HU Valletta - MT Amsterdam - NL Wien - AT Warschau - PL Lissabon (Ballungsraum) - PT Bukarest - RO Ljubljana - SI Bratislava - SK Helsinki - FI Stockholm - SE London (Ballungsraum) - UK Reykjavík - IS Oslo - NO Ankara - TR Der Quelldatensatz findet sich hier.

83% 84% 90% 97% 93% 89% 90% 56% 86% 84% 92% 80% 86% 84% 93% 95% 84% 88% 96% 95% 90% 91% 82% 90% 86% 92% 96% 87% 96% 97% 91%

2015 87% 86% 91% 97% 91% 92% 93% 71% 87% 83% 94% 80% 88% 89% 98% 96% 90% 91% 94% 96% 93% 89% 83% 92% 90% 91% 97% 90% 96% 99% 83%

Veränderung 2015/2012 in Prozentpunkten +4 +2 +1 0 -2 +3 +3 +15 +1 -1 +2 0 +2 +5 +5 +1 +6 +3 -2 +1 +3 -2 +1 +2 +4 -1 +1 +3 0 +2 -8

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

Geografische Informationen Die Hauptstädte der EU-Mitgliedstaaten sind: Brüssel (Belgien - BE), Sofia (Bulgarien - BG), Prag (Tschechische Republik CZ), Kopenhagen (Dänemark - DK), Berlin (Deutschland - DE), Tallinn (Estland - EE), Dublin (Irland - IE), Athen (Griechenland EL), Madrid (Spanien - ES), Paris (Frankreich - FR), Zagreb (Kroatien - HR), Rom (Italien - IT), Nikosia (Zypern - CY), Riga (Lettland - LV), Vilnius (Litauen - LT), Luxemburg (Luxemburg - LU), Budapest (Ungarn - HU), Valletta (Malta - MT), Amsterdam (Niederlande - NL), Wien (Österreich - AT), Warschau (Polen - PL), Lissabon (Portugal - PT), Bukarest (Rumänien - RO), Ljubljana (Slowenien - SI), Bratislava (Slowakei - SK), Helsinki (Finnland - FI), Stockholm (Schweden - SE) und London (Vereinigtes Königreich - UK).

Methoden und Definitionen Datenquelle ist die jüngste Eurobarometer-Umfrage zur Lebensqualität in europäischen Städten, die von der Europäischen Kommission im Auftrag der Generaldirektion für Regionalpolitik und Stadtentwicklung durchgeführt wurde, um eine Momentaufnahme der Meinung der Bürgerinnen und Bürger zu einschlägigen Themen wie Beschäftigung, Umwelt, Wohnen, Verkehr, Kultur, städtische Dienstleistungen und Zuwanderung zu erhalten. Die Umfrage wurde in insgesamt 83 europäischen Städten durchgeführt. Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie der folgenden Aussage voll, eher, eher nicht oder überhaupt nicht zustimmen: „Ich bin mit dem Leben in meiner Stadt zufrieden.“ Die Zufriedenheitswerte, die in dieser Pressemitteilung dargestellt sind, geben die Summe der Antworten „stimme voll zu“ und „stimme eher zu“ wieder.

Zeitplan Eine Eurostat-Pressemitteilung über die Zufriedenheit mit kulturellen Einrichtungen ist für den 8. September 2016 geplant.

Weitere Informationen Eurostat-Flaggschiff-Veröffentlichung „Urban Europe – statistics on cities, towns and suburbs“ (nur auf Englisch verfügbar). Eurostat-Webseite, Rubrik Städtestatistik. Eurostat-Datenbank zum Städteaudit mit Ergebnissen der entsprechenden Umfrage. Webseite der Europäischen Kommission, Rubrik Meinungsumfrage über die Lebensqualität in europäischen Städten.

Herausgeber: Eurostat-Pressestelle

Weitere Informationen:

Tiny VANDEWIELE Tel. +352-4301-33444 [email protected]

Iuliana LUPU Tel. +352-4301- 38370 [email protected]

ec.europa.eu/eurostat/

@EU_Eurostat

Medien-Anfragen: Eurostat Media Support / Tel. +352-4301-33408 / [email protected]