Medienmitteilung ZFF für Kinder Neun Kinderfilme, fünf Workshops ...

04.09.2017 - klinik nach Südtirol geschickt wird, haut sie kurzentschlossen ab. ... kannten Figuren in einer neuen, erfrischenden Geschichte zusammen.

Medienmitteilung ZFF für Kinder Neun Kinderfilme, fünf Workshops und zwei Preise Zürich, 4. September, 2017 Die insgesamt neun Kinder- und Familienfilme der Reihe ZFF für Kinder katapultieren das junge Publikum in fremde Welten, wo Füchse sich für Hennen halten, wo tiefe Freundschaften entstehen, Träume geweckt und die Nacht zum Tag wird. Dahin wo nichts und niemand die Kinder daran hindern kann, ihre Ziele zu verwirklichen. Dieses Jahr geht’s ausserdem sehr musikalisch zu und her: Der „The Voice Kids“-Gewinner Noah Levi wird im Rahmen des Eröffnungsfilms der Kinderreihe DIE HÄSCHENSCHULE den Anlass mit einer musikalischen Einlage bereichern. In der Reihe ZFF für Kinder werden auch dieses Jahr wieder zwei Preise vergeben: Der Kinder-Publikumspreis und zum zweiten Mal der Kinderjury-Preis in Zusammenarbeit mit UNICEF Schweiz. Anatole Taubman, international bekannter Schweizer Schauspieler und «Spokesperson für vulnerable Kinder» von UNICEF Schweiz, begleitet die Kinder und führt sie in ihre Rolle als Jurymitglieder ein. Erstmals werden dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem neuen Kooperationspartner der Kinderreihe Sihlcity fünf verschiedene Filmworkshops für Kinder und Jugendliche angeboten. Die unterschiedlichen Workshops gewähren Einblicke in die verschiedenen Aspekte des Filmschaffens und rüsten die TeilnehmerInnen mit filmanalytischem Werkzeug aus. Unter der Leitung professioneller Medienschaffender wird den Kindern mittels interaktiver Filmarbeit eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Medium Film ermöglicht. Weitere Informationen zu den einzelnen Workshops sind auf www.sihlcity.ch zu finden. Anmeldeschluss ist der 18. September. Ab heute sind Tickets für die Filmvorstellungen der Reihe ZFF für Kinder auf zff.com und starticket.ch zum Spezialpreis von CHF 9.– erhältlich. DIE HÄSCHENSCHULE Animationsfilm, Deutschland, 2017 – Empfohlen ab 6 Jahren Eröffnungsfilm: Freitag, 29. September, 17 Uhr, Arena Cinemas, mit musikalischem Auftritt von Noah Levi und anschliessendem Filmgespräch mit der Regisseurin Regie: Ute von Münchow-Pohl Der Grossstadthase Max möchte zur coolsten Bande im Viertel gehören – doch kurz vor der Aufnahmeprüfung landet er mitten im Wald – ausgerechnet in der Osterhasenschule! Sein einziger Gedanke: Nichts wie weg! Doch so einfach ist das nicht. Ob der Grossstadtlümmel wirklich das Zeug zum Osterhasen hat?

ZFF Main Partner

AMELIE RENNT Spielfilm, Deutschland/Italien, 2017 – Empfohlen ab 10 Jahren Regie: Tobias Wiemann Als die 13-jährige Amelie nach einem lebensbedrohlichen Asthma-Anfall in eine Spezialklinik nach Südtirol geschickt wird, haut sie kurzentschlossen ab. Auf ihrer Flucht trifft sie auf den geheimnisvollen 15-jährigen Bart – gemeinsam begeben sie sich auf einen abenteuerlichen Aufstieg.

CLOUDBOY Spielfilm, Belgien/Niederlande/Norwegen/Schweden, 2017 – Empfohlen ab 8 Jahren Regie: Meikeminne Clinckspoor Von der Grossstadt bis in den ländlichen Norden Schwedens – der zwölfjährige Niilas soll den Sommer bei seiner Mutter verbringen, welche in Lappland mit ihrer neuen Familie lebt. Alles ist neu für ihn und alles läuft schief – und doch erlebt er den aufregendsten Sommer seines Lebens.

ESTEBAN Spielfilm, Kuba, 2016 – Empfohlen ab 10 Jahren Regie: Jonal Cosculluela Esteban möchte Klavier spielen – stösst dabei aber bei seiner Mutter wie auch dem Klavierlehrer auf taube Ohren. Doch so leicht gibt er nicht auf. Ein berührender Film, der das prekäre Alltagsleben in Kuba eindrücklich portraitiert und von der Musik des grossen kubanischen Jazzmeisters Chucho Valdés geprägt wird.

DIE REISE DER PINGUINE 2 Dokumentarfilm, Frankreich, 2017 – Empfohlen ab 4 Jahren Regie: Luc Jacquet Mittels eindrücklicher Unterwasserfotografie und Drohnenaufnahmen folgen wir dem Marsch der Pinguine durch die vergängliche Eislandschaft. Naturfilmer Luc Jacquet knüpft in diesem neuen Werk an seinen Oscar-gekrönten Dokumentarfilm DIE REISE DER PINGUINE an.

ZFF Main Partner

LE GRAND MÉCHANT RENARD ET AUTRES CONTES Animationsfilm, Frankreich, 2017 – Empfohlen ab 6 Jahren Regie: Benjamin Renner, Patrick Imbert Wer schon immer gemeint hat, dass das Landleben immer nur geruhsam ist, der täuscht sich ganz gewaltig: Den verwirrten Tieren auf diesem besonderen Bauernhof fällt es nämlich schwer, in ihre traditionellen Rollen zu schlüpfen.

REVOLTING RHYMES Animationsfilm, Grossbritannien, 2016 – Empfohlen ab 8 Jahren Regie: Jakob Schuh, Jan Lachauer, Bin-Han To Wer kennt sie nicht? Rotkäppchen, Schneewittchen und die drei kleinen Schweinchen? Die zugrundeliegenden Märchen sind bekannt, aber die Buchadaption REVOLTING RHYMES nach Roald Dahl macht doch etwas ganz anderes aus ihnen: sie führt die altbekannten Figuren in einer neuen, erfrischenden Geschichte zusammen.

SING Spielfilm, Ungarn, 2016 – Empfohlen ab 8 Jahren Regie: Kristóf Deák Die schüchterne Szófi ist neu in der Klasse und tritt dem berühmten Schulchor bei. Bald muss sie aber feststellen, dass in diesem Chor nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Der Oscar-gekrönte Kurzfilm SING ist ein Appell an Zusammenhalt und Solidarität gegen korrupte Autoritäten und betört nicht zuletzt durch seine unglaublich schöne Vertonung!

UP IN THE SKY Spielfilm, Schweden, 2016 – Empfohlen ab 8 Jahren Regie: Petter Lennstrand Die achtjährige Pottan sollte den Sommer eigentlich im Ferienlager auf dem Ponyhof verbringen – ihre vielbeschäftigten Eltern setzen sie allerdings auf einem Recyclinghof ab, wo Pottan auf schrullige Kreaturen und den durchgeknallten Chef der Anlage trifft. UP IN THE SKY ist eine stilvolle Geschichte mit viel Herz.