Materialien zur Firmvorbereitung Behelf Feuer und Flamme KJ Wien ...

Iesus Nazarenus Rex Iudeorum (Lat.) = Jesus von. Nazaret, König der Juden. DIE KARWOCHE. Punkte. Frage. Antwort. 1000. Was geschah am Palmsonntag?
323KB Größe 60 Downloads 486 Ansichten
Materialien zur Firmvorbereitung Behelf Feuer und Flamme KJ Wien

www.firmung.at

JESUS-»RISIKO« Bei diesem Spiel geht es um Wissensfragen aus verschiedenen Bereichen zum Thema Jesus Christus mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Dazu wird der Spielplan vorbereitet, auf dem die Fragenbereiche und Schwierigkeitsgrade aufgelistet sind. Je schwieriger eine Frage ist, desto mehr Punkte gibt's bei richtiger Beantwortung dafür, aber genauso viele Punkte kann man bei einer falschen Antwort verlieren. Die Gruppe teilt sich in Spielteams zu je drei Teilnehmer/innen. Jedes Team wählt eine/n Teamsprecher/in und erhält als Startkapital 5.000 Spielpunkte. Der/die Teamsprecher/in wählt einen Fragebereich und Schwierigkeitsgrad vom Spielplan aus. Das jeweilige Team hat 30 Sekunden Beratungszeit. Spätestens nach diesen 30 Sekunden muss die Antwort vom/von der Teamsprecher/in kommen. Bei richtiger Antwort gewinnt das Team die dem Schwierigkeitsgrad entsprechende Punktezahl. Bei falscher Antwort oder wenn die Antwort zu spät kommt, verliert das Team die Punktezahl. Die Punkte werden zu den schon vorhandenen Spielpunkten dazugezählt bzw. davon abgezogen. Nun ist das nächste Team an der Reihe. Wurde die Frage vom vorigen Team richtig beantwortet, wählt der/die Teamsprecher/in des neuen Teams die Frage und den Schwierigkeitsgrad. Wurde die Frage vom vorigen Team falsch beantwortet, kann das neue Team die Frage mit dem entsprechenden Schwierigkeitsgrad übernehmen oder ablehnen. Im Fall des Ablehnens geht die Frage ohne Punktegewinn oder –verlust ans nächste Team. Hat das Team die Frage übernommen und richtig beantwortet, darf sie nun eine eigene, neue Frage auswählen. Das Spiel dauert solange wie vorher vereinbart. Danach werden die Punktestände verglichen. Material:   

Spielplan und Fragen »Jesus Risiko« (siehe Vorlagen) Schreibzeug Stoppuhr

Materialien zur Firmvorbereitung Behelf Feuer und Flamme KJ Wien

www.firmung.at

SPIELPLAN

(Die gewählten Fragen durchstreichen)

Die Verkündigung

1000

2000

3000

4000

5000

Jesu Geburt

1000

2000

3000

4000

5000

Darstellung des Herrn

1000

2000

3000

4000

5000

Der zwölfjährige im Tempel

1000

2000

3000

4000

5000

Beginn des öffentlichen Wirkens Jesu

1000

2000

3000

4000

5000

Jesu Botschaft

1000

2000

3000

4000

5000

Steckbrief Jesu

1000

2000

3000

4000

5000

Gefangennahme Jesu

1000

2000

3000

4000

5000

Die Karwoche

1000

2000

3000

4000

5000

Der Geist Jesu – Heiliger Geist

1000

2000

3000

4000

5000

Pfingsten

1000

2000

3000

4000

5000



Materialien zur Firmvorbereitung Behelf Feuer und Flamme KJ Wien

www.firmung.at



VERKÜNDIGUNG Punkte

Frage

Antwort

1000

Wo war Maria zu Hause?

Nazaret

2000

Wie hieß der Engel, der zu Maria kam?

Gabriel

3000

Wie heißt Marias Verlobter?

Josef

4000

Wie heißt Marias Verwandte, die auch ein Kind erwartet?

Elisabeth

5000

Was antwortet Maria, als der Engel ihr die frohe Botschaft brachte?

Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du gesagt hast. (Lk 1,38)

JESU GEBURT Punkte

Frage

Antwort

1000

In welcher Stadt wurde Jesus geboren?

Betlehem

2000

Wem verkündeten die Engel als erstes die Botschaft von der Geburt Jesu?

Hirten

3000

Warum mussten Maria und Josef nach Betlehem ziehen?

Eintragung in Steuerlisten

4000

Welche Geschenke brachten die Weisen aus dem Morgenland?

Gold, Weihrauch, Myrrhe

5000

Auf welches alttestamentliche Ereignis spielt der Evangelist Matthäus mit der Geschichte des Kindermordes in Betlehem an?

Unterdrückung in Ägypten und Befreiung

Materialien zur Firmvorbereitung Behelf Feuer und Flamme KJ Wien

www.firmung.at

DARSTELLUNG DES HERRN Punkte

Frage

Antwort

1000

Wer konnte nicht sterben, ohne den Retter der Welt zu sehen?

Simeon

2000

An welchem Ort wollten Maria und Josef Jesus unter den Schutz Gottes stellen?

Tempel

3000

Welches Opfer brachten Maria und Josef im Tempel dar?

zwei Tauben

4000

Wie heißt die Prophetin, die auch von Jesus im Tempel erfuhr?

Hanna

5000

An welchem Tag bringen wir die Kerzen zur Segnung in die Kirche und erinnern uns an Simeon und Hanna?

Darstellung des Herrn bzw. »Maria Lichtmess« (2. Februar)

DER ZWÖLFJÄHRIGE JESUS IM TEMPEL Punkte

Frage

Antwort

1000

Wie alt war Jesus, als er zum ersten Mal zum Paschafest nach Jerusalem ging?

zwölf Jahre

2000

Wo fanden die Eltern den vermissten Jesus?

Tempel

3000

Was tat der vermisste zwölfjährige Jesus im Tempel?

Er hörte den Gelehrten zu und diskutierte mit ihnen Gottesfragen.

4000

Wer ließ den ersten Tempel bauen?

König Salomon

5000

Wie heißt das Fest der mündig werdenden Juden und Jüdinnen?

Jüdinnen: Bat Mizwa; Juden: Bar Mizwa

Materialien zur Firmvorbereitung Behelf Feuer und Flamme KJ Wien

www.firmung.at

BEGINN DES ÖFFENTLICHEN WIRKENS JESU Punkte

Frage

Antwort

1000

Wer taufte Jesus?

Johannes der Täufer

2000

Wie viele Tage verbringt Jesus in der Wüste?

vierzig Tage

3000

Wann hast du den Bund mit Gott geschlossen?

Taufe

4000

Als Johannes Jesus am Jordanufer herankommen sieht, spricht er…

Seht das Lamm Gottes! (Joh 1,36)

5000

Bei der Taufe Jesu öffnete sich der Himmel und Jesus sah den Geist Gottes auf sich herabkommen. Was spricht Gott?

Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden. (Mk 1,11)

JESU BOTSCHAFT Punkte

Frage

Antwort

1000

Vieles, was Jesus lehrte, sagte er mit Hilfe einer bestimmten literarischen Form. Wie nennt man diese?

Gleichniserzählung

2000

Der Evangelist Matthäus fasst die Lehre Jesu in einer der berühmtesten Reden zusammen. Wie heißt diese?

Bergpredigt Ich bin der gute Hirte. (Joh 10,11) Ich bin das Licht der Welt. (Joh 8,12)

3000

Der Evangelist Johannes lässt Jesus in Anspielung auf den Namen Gottes »Jahwe« (Ich bin da.) Jesus mit der »Ich bin«-Formel reden. Welche »Ich bin…«-Aussagen Jesu kennst du?

Ich bin der wahre Weinstock (Joh 15,1) Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben (Joh 14,6) Ich bin die Tür zu den Schafen. (Joh 10,7) Ich bin das Brot des Lebens. (Joh 6,48)

4000

Mit welcher Botschaft beginnt Jesus sein öffentliches Wirken?

Kehrt um, das Reich Gottes ist nahe. (Mk 1,16)

5000

Was ist die Aussage der Wundergeschichten?

Jesus ist der Messias (Gesalbte).

Materialien zur Firmvorbereitung Behelf Feuer und Flamme KJ Wien

www.firmung.at

STECKBRIEF JESU Punkte

Frage

Antwort

1000

Welcher Religionsgemeinschaft gehörte Jesus an?

Juden

2000

Welchen Beruf erlernte Jesus?

Zimmermann

3000

Wo war der Ort seiner Tätigkeit?

Galiläa

4000

Wie lange war er als Wanderprediger tätig?

ca. drei Jahre

5000

Als was ist er in der Öffentlichkeit aufgetreten?

Wanderprediger, Prophet, Rabbi…

GEFANGENNAHME JESU Punkte

Frage

Antwort

1000

Wo wurde Jesus gefangen genommen?

Garten Getsemani

2000

Weswegen forderten einige der Juden seinen Tod?

Gotteslästerung

3000

Von wem wurde Jesus zum Tode verurteilt?

Pontius Pilatus

4000

Auf welchem Berg wurde er hingerichtet?

Golgotha

5000

Was bedeutet die Tafel INRI am Kreuz?

Iesus Nazarenus Rex Iudeorum (Lat.) = Jesus von Nazaret, König der Juden

DIE KARWOCHE Punkte

Frage

Antwort

1000

Was geschah am Palmsonntag?

Einzug in Jerusalem

2000

Was geschah am Karfreitag?

Jesus stirbt am Kreuz.

3000

Was geschah am Karsamstag?

Jesus liegt im Grab.

4000

Was geschah am Gründonnerstag?

das letzte Abendmahl

5000

Was feiern wir am Ostersonntag?

Jesu Auferstehung

Materialien zur Firmvorbereitung Behelf Feuer und Flamme KJ Wien

www.firmung.at

DER GEIST JESU – HEILIGER GEIST Punkte

Frage

Antwort

1000

Was ist die wichtigste Botschaft unseres Glaubens?

Jesu Auferstehung

2000

Worum betet der Bischof für die Firmkandidaten/innen in der Feier der Firmung?

Heiliger Geist

3000

Wie empfanden die Apostel das Wirken des Heiligen Geistes?

Sie redeten in fremden Sprachen… Sie wirkten wie betrunken… Sie überzeugten…

4000

Welche Bilder verwendet die Bibel für den Heiligen Geist?

Feuer, Flamme, Brausen des Windes, Taube…

5000

Im Pfingstereignis geschieht Völkerverständigung. Ein Höhepunkt, der auf eine Geschichte im Alten Testament anspielt. Auf welche?

Babylonische Sprachverwirrung

PFINGSTEN Punkte

Frage

Antwort

1000

In welcher Stadt fand das Pfingstereignis statt?

Jerusalem

2000

Wie viele Tage nach dem Ostersonntag ist der Pfingstsonntag?

fünfzig Tage

3000

Das Pfingstfest gilt als Geburtsstunde der…

Kirche

4000

Nenne mindestens drei Gaben des Heiligen Geistes.

Weisheit, Erkenntnis, Gottesfurcht, Einsicht, Rat, Stärke, Frömmigkeit

5000

Wie lebten die ersten Christen/innen?

Sie teilten, beteten, lebten in Gemeinschaft und brachen miteinander das Brot. (Apg 2,43-47)