Kurze von 1972 bis heute - (URW)++

(Derivat Illustrator) war Sumner und seinen Leuten zu lang- ..... Illustrator CS, also binärkompatibles OpenType-Format mit TrueType Flavor. ...... Box Drawing.
9MB Größe 33 Downloads 324 Ansichten
Kurze

URW-Geschichte von 1972 bis heute

Gründung in Hamburg; URW – Unternehmensberatung Rubow Weber; Tätigkeit als klassisches Softwarehaus; Peter Karow kommt später als dritter Partner hinzu.

1972

Zwischen 1976 und 1985 lizenzieren alle Setzmaschinen-, Laserdrucker- und Schriftenhersteller der Welt IKARUS: Hell, Stempel/Linotype, Berthold, Compugraphics, Autologic, Letraset, Typoart, Poligrafmash, Sha-Ken, Morisawa, Ryobi, PMT, Siemens, Xerox, Qume, Ricoh, Sony… URW digitalisiert bis Ende 1982 einige hundert Letrasetund ITC-Schriften für Letraset, England. Die IKARUSRechte gehen an URW zurück.

1975

1976

IKARUS wird auf der ATypI in Warschau vorgestellt. Karows Erfindung erlaubt eine nie dagewesene Genauigkeit und Produktionskontrolle.

Alle wichtigen Funktionen werden im IKARUS programmiert: DV für numerische Genauigkeit, Serifenan- und -abbau, Modifikationen (Interpolieren), Passe (Hinting für CRT und LaserdruckerFonts), ME für automatisches Digitalisieren.

Mike Parker unterzeichnet in einem Meeting vor der Drupa 1982 einen Vertrag zur Lieferung von 400 Outline-Fonts mit Scitex, einem israelischen Hersteller von High-End-Scannern (Hell, Crossfield).

Ich, Peter Rosenfeld, wechsle von der Firma Hell in Kiel zu URW nach Hamburg in Schriftabteilung. Karows Begründung: Man hatte vergessen, eine höhere Rechnung an einen Kunden zu stellen. Damit das nicht noch einmal passiert, muss ein Kaufmann her.

1981 1982 Dazu wird Bitstream gegründet, von und mit Mitarbeitern des Linotype Font Studios in Amerika. Bitstream wird zum Hauptkonkurrenten von URW im Bereich des OEM-Geschäfts mit Schriften.

Meine Hauptaufgabe: Verkauf von Schriften an OEM-Kunden, zusammen mit Veronika Elsner. Damaliger Leiter der Schriftabteilung: Günther Flake. URW programmiert im Bereich Satz und Bildbearbeitung für die Fa. Hell ständig mit 10 und mehr Mitarbeitern.

Rechts oben das SIGNUS-System für SignMaker auf der Hannover-Messe. Darunter das erste URW-Schriftmusterbuch „1line“ mit ca. 750 Fonts. Peter Karow wollte jeden Monat die genaue Anzahl der Schriften im Archiv wissen. Günther Flake konnte erzählen, was er wollte; Hauptsache, die Zahl war höher als im vorausgegangen Monat…

ab 1983 Das SIGNUS-System wird innerhalb weniger Jahre zum europäischen Marktführer und an Hunderte von Folienschneidebetrieben verkauft. Der Schriftenhunger der SIGNUS-Kunden wird durch Schriften befriedigt, die überwiegend von Berthold Staromat-Vorlagen (E3) digitalisiert werden.

URW entwickelt Long Kerning. Schnebel und Kemmle kernen alle Schriften (10.000 Paare). Purup, dänischer Laserbelichterhersteller, verlangt Textschriften. In den Folgejahren Überarbeitung aller URW-Schriften zu Textschriften mit traditioneller Zurichtung und Kerning. URW hat fortan zwei Master für jede Schrift: Text und Display.

1983 URW gelingt nach einigen Anläufen, einen akzeptablen Algorithmus für das Autotracing (ME) zu entwickeln. Mergenthaler Linotype ist der erste Schrifthersteller, der ME für die automatische Wandlung von Bitmap nach IK Outline verwendet. Später verwenden auch andere Hersteller, vor allem Berthold und die japanischen Kunden, das Programm. URW behauptet, dass die Digitalisierung per Hand schneller und besser ist. Das Problem der Hersteller ist der Faktor Zeit. Man behebt den Fehler, nur mangelhaft nacheditierte Schriften auf den Markt zu bringen, die komplett Schritt für Schritt wieder durch editierte Versionen ersetzt werden müssen.

Aaron Burns, Gründer und Chef der ITC in New York, schließt einen Vertrag mit URW, nach dem wir alle Neuerscheinungen der ITC – damals etwa vier Familien mit jeweils acht Schnitten pro Jahr – herstellen und die Daten an alle IKARUS-Kunden gegen Gebühr verteilen sollen. Ich war persönlich bei diesem Gespräch in New York dabei. Unsere erste ITC-Schrift war die ITC Symbol. Einige Jahre später ermunterte ich unser ITC-Team mit Sigrid Engelmannn, Helga Jörgensen und Andy Newton, doch selbst mal einen Vorschlag für ITC zu bringen Der Ehrgeiz war geweckt und unser Team entwickelte die ITC Golden Type als Revival.

ITC Symbol Book ITC Symbol Book Italic ITC Symbol Medium ITC Symbol Medium It. ITC Symbol Bold ITC Symbol Bold Italic ITC Symbol Black ITC Symbol Black It. ITC Golden Type Regular ITC Golden Type Bold ITC Golden Type Black

1984 Ich besuche die neue Firma Adobe in Palo Alto, Kalifornien. Man hat Interesse an unseren Schriften bekundet. In den Folgejahren liefern wir rund 250 IK-Fonts an Adobe, die heute noch im Adobe-Schriftenangebot enthalten sind. Später fragt Sumner Stone, damaliger Leiter der AdobeSchriftabteilung, ob wir nicht die Schriftproduktion von Adobe übernehmen wollen. Ich denke, das letztlich stupide Hinting der PST1-Fonts am selbst entwickelten Editor (Derivat Illustrator) war Sumner und seinen Leuten zu langweilig geworden – verständlich

Ich ahne noch nicht, dass Adobes PostScript die heile Welt der proprietären Systeme innerhalb weniger Jahre zerstören und dabei viele Traditionsfirmen auf der Strecke bleiben sollten. Der sogenannte Font-War Ende der 80er Jahre wurde meines Erachtens durch Adobe verursacht. Vorher waren Schriften von Wert und entsprechend teuer. Durch die Marktöffnung waren alle Hersteller zunehmend dem Preiskampf ausgesetzt. Ergo sanken die Preise – und auch die Qualität.

1984 Bei meiner ersten ATypeI in Berlin 1984 redet G. G. Lange von digitalen Brüdern und Schwestern aus Hamburg. Das trifft es ziemlich gut. Wir fühlen uns als digitale Stempelschneider und setzen ganz neue Maßstäbe in puncto Qualität.

Strategische Allianz Adobe/Linotype. Linotype wird vor der Pleite gerettet. Man baut bis zu 350 Belichter im Monat, alle mit PostScript Rip von Adobe. Xerox lädt sehr kurzfristig zu einem Geheimtreffen in Los Angeles ein. Thema: Wir Schrifthersteller sollen unsere Unterstützung für InterPress, Xerox’ eigene Page Description Language, versprechen. Xerox macht ein entsprechendes Announcement auf der kurz darauf folgenden Seybold Conference, damals die wichtigste Konferenz in Sachen Technologie im graphischen Gewerbe. Hermann Zapf wird typographischer Berater bei URW und zeichnet die URW Antiqua und die URW Grotesk, zunächst als Testfonts für den Axel-Springer-Verlag. Man wollte sich dort von den horrenden Linotype-Lizenzen befreien, und URW sollte neue Schriften für die Publikationen des Verlags kreieren. …

URW Antiqua · URW Grotesk

1985 … Natürlich hat man kalte Füße bekommen und die Sache nach zwei Jahren ohne Ergebnis beendet.

Unsere Firma wächst und wächst. Hermann Zapf ist empört über die erste Version der Optima von Adobe. Zugunsten der geringen Auflösung bei 300 dpi – zum Beispiel beim Apple Laserwriter – werden die Optima-Balken geradegezogen. Später bringt Adobe/Linotype eine verbesserte Version auf den Markt.

1987 Kurt Weidemann kommt mit seinem Corporate ASE-Konzept zu URW, nachdem Linotype kein Interesse an diesem Projekt hatte. Karow sagt sofort zu, und innerhalb der nächsten rund drei Jahre entstehen Schriften, die zu den erfolgreichsten überhaupt zählen. Günther Flake war Projektleiter. Ihm zur Seite standen Karin Popp und Sybille Brunner. Daimler bekam die Schrift drei Jahre exklusiv, weitere fünf Jahre eingeschränkt exklusiv. Seit 1998 kann die Schrift von jedermann verwendet werden. Weidemann war sehr vorausschauend bei der Vertragsgestaltung. Monotype lizenziert unser IKARUS-System und hat es eilig mit der Digitalisierung. Die Firma Hell in Kiel gibt etwa zeitgleich 400 Schriften bei uns in Auftrag. Die mittlerweile selbständigen URW-Mitarbeiter Volker Schnebel und Veronika Elsner werden mit der Digitalisierung betraut und gründen auf dieser Basis eigene Unternehmen.

Kurze Zeit später schließe ich mit Purup den bis dahin größten Vertrag über die komplette URW-Bibliothek (ca. 2000 Schriften für Text und Display) ab. Purup hilft uns sehr, wirklich alle Schriften für den Werksatz zu optimieren. Eine jahrelange, spannende und lehrreiche Arbeit für alle im URW-Schriftatelier. Scangraphic lässt bei URW rund 1000 Supertype herstellen. Achaz Reuss und Volker Küster, später Albert-Jan Pool, arbeiten mehrere Jahre eng zusammen. Achaz lernt unglaublich viel bei dieser Arbeit. Scangraphic kauft auch IKARUS, und wir liefern auch noch die passenden 1000 Bodytypes. Später versilbert Bernd Holthusen, Macher bei Scangraphic, sein Werk und Antique Olive verkauft an Mannesmann. Das Ende von Nord Poster Scangraphic!

ÄÖÜ

Wir haben inzwischen rund fünfzig Mitarbeiter im URWSchriftatelier. Die Schriftqualität steigt immer weiter. Alle Schriften werden zunächst auf Flachbett-Zeichenplottern mit einer Genauigkeit von 1/100 mm in 100 mm VH geplottet, dann auf Film belichtet und schließlich über einen 400-dpi-Laserdrucker von OCE geprooft. URW wächst immer noch weiter.

Wir machen mittlerweile 40 Millionen Umsatz bei 250 Mitarbeitern weltweit. Es gibt eigene Filialen in Frankreich, England, den USA, Japan, China, Tschechien, Dresden (ehem. Typoart) und Handelspartner in aller Welt.

URW veranstaltet sehr erfolgreich das Didot-Seminar mit Spezialisten und Vortragenden aus aller Welt.

SIGNUS macht 25 Millionen – das vierte Gebäude muss her.

1988 Mike Parker, früher Linotype und dann Bitstream-Präsident, verlässt Bitstream und arbeitet für URW. Parker, Karow und ich beackern den US-Markt. Ich lerne die führenden Leute bei Microsoft, Apple, Next, HewlettPackard, Pixar und Aldus kennen. Parker kennt sie alle und überall eingelassen. URW entwickelt Nimbus Renderer auf der Basis von Passe für sogenannte PostScript Clones.

1990 Wir erkennen, dass wir zwar eine technisch erstklassige Schriftbibliothek haben, in der aber so gut wie keine eigenen Entwürfe enthalten sind. Wie sollen wir konkurrieren? Gerard Unger entwirft die Argo für URW, die wir kurze Zeit später als erste DTL-Schrift veröffentlichen. DTL ist eine gute Chance für uns: neue, eigene, unverbrauchte Schriften zu vergleichsweise hohen Preisen. Für mich ganz eindeutig eine Aufwertung. Im eigenen Atelier werden verstärkt Anstrengungen für eigene Schriften unternommen. Albert-Jan Pool, inzwischen Atelierleiter, entwirft die URW Linear und die URW Imperial; Achaz Reuss einige Headline-Fonts. Gudrun Zapf von Hesse zeichnet die URW Alcuin

DTL Argo  URW Alcuin  URW compress  URW Oklahoma URW Imperial  URW Linear  Mauritius Wir gründen unser eigenes Font-Label für Enduser. Ratet mal, welchen Namen wir verwendeten?

URW entwickelt ein Konzept für Schreibschriften mit „stylistic alternates“. Gudrun Zapf von Hesse, Kris Holmes, Jovica Veljovic und Peter Becker (URW) werden beauftragt, entsprechende Schreibschriften zu zeichnen. Davon erhalten sind die Colombine und die Kolibri. Heute werden solche Schriften als OpenType Pro hergestellt. Hermann Zapf überarbeitet seine Optima, Palatino und Melior für URW. Die neuen Versionen heißen URW Classico, URW Palladio und URW Latino. Die URW Latino ist heute Hausschrift von ZF, einem der führenden Autozulieferer für Achsen usw.

URW Classico URW Latino URW Palladio

1992 · 1993 URW streitet sich mit Linotype, Monotype und Berthold wegen der Verweigerung von Lizenzrechten und macht mit der Umbenennung der intern als „Tussis“ bezeichneten Schriften einen schweren Fehler. Windows und Mac haben den Markt erobert. Es wird für URW zunehmend schwerer, SIGNUS mit eigener graphischer Oberfläche (nicht Windows) zu verkaufen. Die Wiedervereinigung beschert uns noch zwei gute Jahre, aber der Niedergang ist bereits absehbar.

Januar 1995. URW muss nach schwerem Kampf, vor allem mit dem Betriebsrat, Konkursantrag stellen. März 1995. URW++ gründet sich. Vier ehemalige Leitende mit ihren Teams kaufen alle Produkte und Rechte der alten URW und gründen direkt nebenan URW++. Karow heuert bei Adobe an und verkauft seinen alten Freunden Warnock und Geschke seine Patente im Bereich der Mikrotypographie.

Das neue Logo hat eine symbolische Bedeutung. Wir wollen uns nicht vom Erreichten lösen, aber deutlich mehr leisten; sowohl im Software-Bereich (C++) als auch bei den Schriften.

Unsere heutigen Hauptgebiete 1995 Ausbau der Library. 252 Phil-Martin-Schriften aus der Fotosatzzeit der USA werden optimiert und ausgebaut. Alle URW-eigenen Schriften erhalten den kompletten Zeichensatz plus Griechisch und Kyrillisch. 1998 Gründung SelecType: Raldo, DTC-Schriften, Ballmer, Atlantic 1998 Gründung des FontForums: bis heute 142 Schriftfamilien Summe seit 1995: rund 500 neue Schriften; weitere rund 1500 Schriften mit kompletter lateinischer Belegung sowie ca. 200 Schriften mit griechischen und kyrillischen Zeichen

1995

URW++ IdentiType (Hausschriften) 1990 1995 2000 2003 2004 2004 2005 2006 2007 2007 2007

DaimlerChrysler Deutsche Telekom Siemens IGEPA ZF Körber-Stiftung Bosch Deutsche Bahn HDI Gerling BMW Global Fonts Siemens Global Fonts

seit 2000

Corporate ASE Telekom-Antiqua, Telekom-Grotesk Siemens-Trilogie Raldo URW Latino DTL Argo Spiekermann-Design Spiekermann-Design Customized Customized Customized

Entwicklung von Global Fonts

Phil Martin Library

Beacon Natürlich stellt die Globalisierung der Wirtschaft auch neue Anforderungen an uns Schriftentwickler. Immer mehr westliche Unternehmen drängen mit ihren Produkten in den asiatischen Markt. Um dort erfolgreich zu sein, bedarf es der Integration der dortigen Schriftsysteme wie z.B. Arabisch, Hebräisch, Kyrillisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch usw. Aber nicht nur die so genannten Embedded Devices in mobilen Telefonen,

URW++ ist gut vorbereitet. Seit jeher ein Spezialist für Fonttechnologie, haben wir unser Ikarus-System seit 25 Jahren nach Asien lizenziert und sukzessive den Anforderungen an Design und Digitalisierung von nicht-lateinischen, vor allem chinesischen, japanischen und koreanischen Kanji angepasst. In dieser Zeit haben wir sehr viel über

Medium

ABCDEFGHIJKLMN Aber nicht nur die so genannten Embedded Devices in mobilen Telefonen, Bordinformationssystemen in Autos, Waschmaschinen, Steuerungen, medizinischen Geräten usw. benötigen Global Fonts,

OPQRSTUVWXYZ abcdefghijklmn opqrstuvwxyz 1234567890!&/()=?

die Bestellungen aus aller Welt per Internet aufnehmen und verarbeiten wollen, aber auch an Chemiefirmen, die die Packungsbeilagen und Kartonbeschriftungen in jedem Schriftsystem dieser Welt schreiben können

OHamburgefonsti Alle drei Global Fonts enthalten zurzeit rund 35.000 Zeichen und inkludieren den kompletten CJK Zeichenvorrat (China, Japan, Korea). Neben den lateinischen, griechischen und kyrillischen Zeichen und den CJK Kanjis werden auch Hiragana und Katakana, die japanischen Silbenzeichen, als auch der komplette Satz der koreanischen Hangul Silbenzeichen geliefert. Format: PC-TrueType (Unicode), auch einsetzbar unter MAC OS X in Verbindung mit z.B. MS Office 2004, InDesign oder Illustrator CS, also binärkompatibles OpenTypeFormat mit TrueType Flavor. Neben den heute meist

B011014T

Aber nicht nur die so genannten Embedded Devices in mobilen Telefonen, Bordinformationssystemen in Autos, Waschmaschinen, Steuerungen, medizinischen Geräten usw. benötigen Global Fonts, sondern quasi alle Unternehmen, die global vermarkten. Man denke nur an Unicodebasierte Warenwirtschaftssysteme von Katalogversendern, die Bestellungen aus aller Welt per Internet aufnehmen und verarbeiten wollen, aber auch an Chemiefirmen,

Baucher Gothic URW++ ist gut vorbereitet. Seit jeher ein Spezialist für Fonttechnologie, haben wir unser IkarusSystem seit 25 Jahren nach Asien lizenziert und sukzessive den Anforderungen an Design und Digitalisierung von nicht-lateinischen, vor allem chinesischen, japanischen und koreanischen Kanji angepasst. In dieser Zeit haben wir sehr viel über diese Skripte gelernt und auch eigene Fonts mit unseren fernöstlichen Kooperationspartnern und Joint Venture Partnern entwickelt. Jetzt sind die ersten vier Global Fonts lieferbar. Alle Global Fonts enthalten zurzeit rund 35.000 Zeichen und inkludieren den kompletten CJK Zeichenvorrat (China, Japan, Korea). Neben den lateinischen, griechischen und kyrillischen Zeichen und den CJK Kanjis werden auch Hiragana

Natürlich stellt die Globalisierung der Wirtschaft auch neue Anforderungen an uns Schriftentwickler. Immer mehr westliche Unternehmen drängen mit ihren Produkten in den asiatischen Markt. Um dort erfolgreich zu sein, bedarf es der Integration der dortigen Schriftsysteme wie z.B. Arabisch, Hebräisch, Kyrillisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch usw. Aber nicht nur die so genannten Embedded Devices in mobilen Telefonen, Bordinformationssystemen in Autos, Waschmaschinen, Steuerungen, medizinischen Geräten usw. benötigen Global Fonts, sondern quasi alle Unternehmen, die global vermarkten. Man denke nur an Unicode-basierte Warenwirtschaftssysteme von Katalogversendern, die Bestellungen aus aller Welt per Internet aufnehmen und verarbeiten wollen, aber auch an Chemiefirmen, die die Packungsbeilagen und Kartonbeschriftungen in jedem Schriftsystem dieser Welt schreiben

Normal

Aber nicht nur die so genannten „Embedded Devices“ in mobilen Telefonen, Bordinformationssystemen in Autos, Waschmaschinen, Steuerungen, medizinischen Geräten usw. benötigen Global Fonts, sondern quasi alle Unternehmen, die global vermarkten. Man denke nur an Unicode-basierte Warenwirtschaftssysteme von Katalog-versendern, die Bestellungen aus aller Welt per Internet aufnehmen und verarbeiten wollen, aber auch an Chemiefirmen, die die Packungsbeilagen und

ABCDEFGHIJKLMN OPQRSTUVWXYZ abcdefghijklmn opqrstuvwxyz 1234567890!&/()=?

die Bestellungen aus aller Welt per Internet aufnehmen und verarbeiten wollen, aber auch an Chemiefirmen, die die Packungsbeilagen und Kartonbeschriftungen in jedem Schriftsystem dieser Welt schreiben können müssen. Ein anderes Anwendungsbeispiel sind technische Dokumentationssysteme, die global verwendet werden sollen. Man erkennt, dass es in naher Zukunft eine große Nachfrage für Global Fonts geben wird. URW++ ist gut vorbereitet. Seit jeher ein Spezialist für Fonttechnologie, haben

OHamburgefonsti Alle Global Fonts enthalten zurzeit rund 35.000 Zeichen und inkludieren den kompletten CJK Zeichenvorrat (China, Japan, Korea). Neben den lateinischen, griechischen und kyrillischen Zeichen und den CJK Kanjis werden auch Hiragana und Katakana, die japanischen Silbenzeichen, als auch der komplette Satz der koreanischen Hangul Silbenzeichen geliefert. Format: PC-TrueType (Unicode), auch einsetzbar unter MAC OS X in Verbindung mit z.B. MS Office 2004, InDesign oder Illustrator CS, also binärkompatibles OpenType-Format mit TrueType Flavor. Outlines und Bitmaps Neben den heute meist üblichen Outline Fonts (TrueType) bieten wir auch eine große Anzahl handgetunter Bitmaps ab 10 ppm für CJK an. Es ist einfach zu aufwendig, die CJK Kanjis manuell zu hinten (Bildschirmoptimierung). Deshalb verwendet man heute häufig handeditierte Bitmaps für CJK in Größen zwischen 10 und 24 ppm. Der Preis für eine einfache Nutzungslizenz (Single User) je Schriftschnitt beträgt € 1.950,- URW++ ist gut vorbereitet. Seit jeher ein Spezialist für Fonttechnologie, haben wir unser Ikarus-System seit 25 Jahre nach Asien lizenziert und sukzessive den Anforderungen an Design und Digitalisierung von nicht-lateinischen, vor allem chinesischen,

B048013T

Aber nicht nur die so genannten Embedded Devices in mobilen Telefonen, Bordinformationssystemen in Autos, Waschmaschinen, Steuerungen, medizinischen Geräten usw. benötigen Global Fonts, sondern quasi alle Unternehmen, die global vermarkten. Man denke nur an Unicode-basierte Warenwirtschaftssysteme von Katalogversendern, die Bestellungen aus aller Welt per Internet aufnehmen und verarbeiten wollen, aber auch an Chemiefirmen, die die Packungsbeilagen und Kartonbeschriftungen in jedem Schriftsystem dieser Welt schreiben können müssen. Ein anderes Anwendungsbeispiel sind technische Dokumentationssysteme, die global verwendet werden sollen. Man erkennt, dass es in naher Zukunft eine große Nachfrage für Global Fonts geben wird. URW++ ist gut vorbereitet. Seit jeher ein Spezialist für Fonttechnologie, haben wir unser Ikarus-System seit 25 Jahre nach Asien lizenziert und sukzessive den Anforderungen an Design und

California Grotesk Natürlich stellt die Globalisierung der Wirtschaft auch neue Anforderungen an uns Schriftentwickler. Immer mehr westliche Unternehmen drängen mit ihren Produkten in den asiatischen Markt. Um dort erfolgreich zu sein, bedarf es der Integration der dortigen Schriftsysteme wie z.B. Arabisch, Hebräisch, Kyrillisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch usw. Aber nicht nur die so genannten Embedded Devices in mobilen Telefonen, Bordinformationssystemen in Autos, Waschmaschinen, Steuerungen, medizinischen Geräten usw. benötigen Global

URW++ ist gut vorbereitet. Seit jeher ein Spezialist für Fonttechnologie, haben wir unser Ikarus-System seit 25 Jahren nach Asien lizenziert und sukzessive den Anforderungen an Design und Digitalisierung von nicht-lateinischen, vor allem chinesischen, japanischen und koreanischen Kanji angepasst. In dieser Zeit haben wir sehr viel über diese Skripte gelernt und auch eigene Fonts mit unseren fernöstlichen Kooperationspartnern und Joint

Regular

Aber nicht nur die so genannten „Embedded Devices“ in mobilen Telefonen, Bordinformationssystemen in Autos, Waschmaschinen, Steuerungen, medizinischen Geräten usw. benötigen Global Fonts, sondern quasi alle Unternehmen, die global vermarkten.

ABCDEFGHIJKLMN OPQRSTUVWXYZ abcdefghijklmn opqrstuvwxyz 1234567890!&/()=?

die Bestellungen aus aller Welt per Internet aufnehmen und verarbeiten wollen, aber auch an Chemiefirmen, die die Packungsbeilagen und Kartonbeschriftungen in jedem Schriftsystem dieser Welt schreiben können müssen. Ein anderes Anwendungsbeispiel sind

OHamburgefonsti Alle Global Fonts enthalten zurzeit rund 35.000 Zeichen und inkludieren den kompletten CJK Zeichenvorrat (China, Japan, Korea). Neben den lateinischen, griechischen und kyrillischen Zeichen und den CJK Kanjis werden auch Hiragana und Katakana, die japanischen Silbenzeichen, als auch der komplette Satz der koreanischen Hangul Silbenzeichen geliefert. Format: PC-TrueType (Unicode), auch einsetzbar unter MAC OS X in Verbindung mit z.B. MS Office 2004, InDesign oder Illustrator CS, also binärkompatibles OpenType-Format mit True Type Flavor. Outlines und Bitmaps Neben den heute meist üblichen Outline Fonts (TrueType) bieten wir auch eine große Anzahl handgetunter Bitmaps ab 10 ppm für CJK an.

C006013T

Aber nicht nur die so genannten Embedded Devices in mobilen Telefonen, Bordinformationssystemen in Autos, Waschmaschinen, Steuerungen, medizinischen Geräten usw. benötigen Global Fonts, sondern quasi alle Unternehmen, die global vermarkten. Man denke nur an Unicode-basierte Warenwirtschaftssysteme von Katalogversendern, die Bestellungen aus aller Welt per Internet aufnehmen und verarbeiten wollen, aber auch an Chemiefirmen, die die Packungsbeilagen und Kartonbeschriftungen in jedem Schriftsystem dieser Welt schreiben können müssen.

SelecType

RALDO

(URW) ++

Eine Schriftfamilie von Marc Musenberg

Raldo Raldo Raldo Raldo Raldo Raldo

RALDO

(URW) ++

ABCDEFGHI ABCDEFGHI JKLMNOPQRS JKLMNOPQRS TUVWXYZ TUVWXYZ abcdefghijklmn abcdefghijklmn opqrstuvwxyzß opqrstuvwxyzß 1234567890 1234567890 Raldo Regular Regular Italic

RALDO

(URW) ++

ABCDEFGHI ABCDEFGHI JKLMNOPQRS JKLMNOPQRS TUVWXYZ TUVWXYZ abcdefghijklmn abcdefghijklmn opqrstuvwxyzß opqrstuvwxyzß 1234567890 1234567890 Raldo Semi Bold Semi Bold Italic

RALDO

(URW) ++

ABCDEFGHI ABCDEFGHI JKLMNOPQRS JKLMNOPQRS TUVWXYZ TUVWXYZ abcdefghijklmn abcdefghijklmn opqrstuvwxyzß opqrstuvwxyzß 1234567890 1234567890 Raldo Bold Bold Italic

RALDO

(URW) ++

Der ungewöhnliche Ausgangspunkt für das Design der Raldo Regular war der kursive Schriftschnitt. Ziel der Gestaltung war es, die Lebendigkeit der Kursiven auch in der Roman Regular sichtbar zu machen.

Der ungewöhnliche Ausgangspunkt für das Design der Raldo Regular war der kursive Schriftschnitt. Ziel der Gestaltung war es, die Lebendigkeit der Kursiven auch in der Roman Regular sichtbar zu machen.

Der ungewöhnliche Ausgangspunkt für das Design der Raldo Regular war der kursive Schriftschnitt. Ziel der Gestaltung war es, die Lebendigkeit der Kursiven auch in der Roman Regular sichtbar zu machen.

Der ungewöhnliche Ausgangspunkt für das Design der Raldo Regular war der kursive Schriftschnitt. Ziel der Gestaltung war es, die Lebendigkeit der Kursiven auch in der Roman Regular sichtbar zu machen.

Der ungewöhnliche Ausgangspunkt für das Design der Raldo Regular war der kursive Schriftschnitt. Ziel der Gestaltung war es, die Lebendigkeit der Kursiven auch in der Roman Regular sichtbar zu machen.

Der ungewöhnliche Ausgangspunkt für das Design der Raldo Regular war der kursive Schriftschnitt. Ziel der Gestaltung war es, die Lebendigkeit der Kursiven auch in der Roman Regular sichtbar zu machen.

Regular · Semi Bold · Bold Regular · Semi Bold · Bold

FontForum

Leipziger Antiqua Natürlich stellt die Globalisierung der Wirtschaft auch neue Anforderungen an uns Schriftentwickler. Immer mehr westliche Unternehmen drängen mit ihren Produkten in den asiatischen Markt. Um dort erfolgreich zu sein, bedarf es der Integration der dortigen Schriftsysteme wie z.B. Arabisch, Hebräisch, Kyrillisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch usw. Aber nicht nur die so genannten Embedded Devices in Leipziger Antiqua

N

URW++ ist gut vorbereitet. Seit jeher ein Spezialist für Fonttechnologie, haben wir unser Ikarus-System seit 25 Jahren nach Asien lizenziert und sukzessive den Anforderungen an Design und Digitalisierung von nicht-lateinischen, vor allem chinesischen, japanischen und koreanischen Kanji angepasst. In dieser Zeit haben wir sehr viel über diese Skripte

Regular

Gh a e L AFrA q ABCDEFGHIJKLMN t uZ PEB g OPQRSTUVWXYZ fTe mS

Aber nicht nur die so genannten Embedded Devices in mobilen Telefonen, Bordinformationssystemen in Autos, Waschmaschinen, Steuerungen, medizinischen Geräten usw. benötigen Global Fonts, sondern quasi alle Unternehmen,

abcdefghijklmn opqrstuvwxyz áâåãéêèíîìóôòúûù 1234567890!§$%&/()=?€

Leipziger Antiqua

N

Gh a e L AFrA q t uZ PEB g fTe mS

die Bestellungen aus aller Welt per Internet aufnehmen und verarbeiten wollen, aber auch an Chemiefirmen, die die Packungsbeilagen und Kartonbeschriftungen in jedem Schriftsystem dieser Welt schreiben können

OHamburgefonsti Alle drei Global Fonts enthalten zurzeit rund 35.000 Zeichen und inkludieren den kompletten CJK Zeichenvorrat (China, Japan, Korea). Neben den lateinischen, griechischen und kyrillischen Zeichen und den CJK Kanjis werden auch Hiragana und Katakana, die japanischen Sil-benzeichen, als auch der komplette Satz der koreanischen Hangul Silbenzeichen geliefert. Format: PC-True Type (Unicode), auch einsetzbar unter MAC OS X in Verbin-dung mit z.B. MS Office 2004, InDesign oder Illustrator CS, also binärkompatibles OpenTypeFormat mit TrueType Flavor.

L051013T

Aber nicht nur die so genannten Embedded Devices in mobilen Telefonen, Bordinformationssystemen in Autos, Waschmaschinen, Steuerungen, medizinischen Geräten usw. benötigen Global Fonts, sondern quasi alle Unternehmen, die global vermarkten. Man denke nur an Unicode-basierte Warenwirtschaftssysteme von Katalogversendern, die Bestellungen aus aller Welt per Internet aufnehmen und verarbeiten wollen, aber auch an Chemiefirmen,

Estro

ABCDEFGHIJKLMN OPQRSTUVWXYZ abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 ! % & / () ? E054000D

Introduction to Five Hundred Years of Printing

Discourse was deemed man’s noblest attribute, And written words the glory of his hand. The followed printing with enlarged command For thought – dominion vast and absolute For spreading truth and making love expand. Wordsworth

T

he history of printing is an integral part of the general history of civilization. The principal vehicle for the conveyance of ideas during the past five hundred years, printing touches upon, and often penetrates, almost every sphere of human activity. Neither political, constitutional, ecclesiatical, and economic events, nor sociological, philosophical, and literary movements can be fully understood without taking into account the influence which the printing press has exerted upon them. As a business proposition the printing trade has its share in the economic development of all other branches of industry and commerce. Being based on a technical process, it is

closely linked up with the growth of the applied sciences. The history of printing types is but a side-issue. That is to say, the change of typefaces must be traced back to new needs necessitated, or new possibilities opend, by technical improvements; to commercial considerations on the part of printers or publishers; or, lastly, to sociological changes, including those of taste and fashion, on the part of the reading public. As ‘adventure and art’ Gutenberg described his epoch-making invention in 1439; and ‘adventure and art’ have ever since remained the characteristic features of the printed book, from its inception in the mind of the author to the finished prod-

uct in the bookseller’s shop and on the booklover’s shelves. The history of printing from movable types can roughly be divided into the following periods: (1) 1450–1550, the creative century, which witnessed the invention and beginnings of practically every single feature that characterizes the modern printing piece; (2) 1550–1800, the era of consolidation which developed and refined the achievements of the preceding period in a predominantly conservative spirit; (3) 1800 to the present, the period of tremendous technical advances, which has radically changed the methods of production and distribution as well as the habits of producers and readers.

Gebruiksaanwijzing Lees deze gebruiksaanwijzing zorgvuldig door en bewaar deze vervolgens op een makkelijke plaats bij de machine, zodat u deze, indien nodig, nog eens kunt raadplegen.

Manual de instruções Favor ler esta instrução de manejo com atenção e guardá-la bem para futuras consultas.

Instrukcja obsługi Prosimy o uważne zapoznanie się z poniższą instrukcją i przechowywanie jej w dostępnym miejscu, tak by była zawsze dostępna.

— Featuring Dominante Pro Regular, Italic, and Bold —

Perugia Cursive

D

er Ausdruck Ihrer Persönlichkeit

Die Schreibschrift ist so individuell wie die eigene Persönlichkeit. So können Einladungen oder Briefe zu einem echten Kunstwerk werden, das Ihre eigene Persönlichkeit am besten zum Ausdruck bringt.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z abcdefghijklmnopqrstuvwxyz 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ! § $ % &/ () = ? P086003T

URW++

IdentiType

DB Type Das jüngste Beispiel ist die DB Type. Sie wurde von Erik Spiekermann und Christian Schwartz, United Designers Network, Berlin, exklusiv für die Deutsche Bahn AG entwickelt. Die neue Hausschrift ist ein komplettes Schriftsystem mit einer sehr umfangreichen DB Sans, die die bisher verwendete neue Helvetica sowie die Stinnes Sans ersetzen wird. Darüber hinaus steht eine Antiqua-Familie mit den Subfamilien DB Serif und DB News zur Verfügung, die speziell für längere Magazine und Zeitschriften entworfen wurde. DB Head schließlich ist die Version für Überschriften und kurze Werbetexte. URW++ ist von der Deutschen Bahn autorisiert, die neuen Hausschriften an externe Dienstleister der Deutschen Bahn gegen Lizenzgebühr zu liefern. Deutsche Telekom Schriftfamilie In Kooperation mit der Zürcher Agentur Interbrand Zintzmeyer & Lux wurde diese Schriftfamilie realisiert. TeleAntiqua / TeleGrotesk normal, halbfett, fett, ultra / TeleLogo

Siemens Schriftfamilie URW++ ist von Siemens autorisiert, die neuen Siemens Hausschriften an externe Dienstleister des Siemens Konzerns gegen Lizenzgebühr zu liefern. ZF Friedrichshafen Zusammen mit der begleitenden Agentur Advance Consultants in Berlin, haben wir für ZF zwei neue und exklusive Schriftfamilien mit insgesamt 12 Schriftschnitten entwickelt. IGEPA Raldo Die IGEPAgroup, eine Interessengemeinschaft von namhaften Papiergrosshändlern, verwendet seit Ende 2001 die URW++ SelecType RALDO als Hausschrift. Körber Argo Das Schriftpaket Körber-Argo/Swift kann je nach Bedarf individuell aus den beiden Familien zusammen gestellt werden.

C O R P O RAT E A· S · E

(URW) ++

Eine Schrift-Trilogie von Kurt Weidemann Die Corporate ase ist eine Schrift-Trilogie im klassischen Kanon für den Einsatz in den elektronischen Medien und für die Ansprüche einer »corporate culture«, die Prof. Kurt Weidemann zwischen 1985 und 1990 als Hausschrift für den damaligen Daimler-Benz-Konzern entwickelte. Die Schriftsippe wurde aus dem Rhythmus und der Proportion einer Grundform in die Harmonie einer klassischen, einer sachlichen und einer technischen Charakteristik und in die Verträglichkeit dieser Charaktere untereinander konzipiert. Sie ist eine ausgewogene, ökonomische und neutrale Schriftfamilie mit maximaler Lesbarkeit. urw++ hat die ase für Daimler-Benz digitalisiert und ist der exklusive Lizenzgeber für diese außergewöhnliche und sehr populäre Schrift, die heute auch außerhalb von DaimlerChrysler lizenziert und genutzt werden darf. A Typeface Trilogy by Kurt Weidemann The Corporate ase is a typeface trilogy in the classic style, for use in electronic media and for the demands of a »corporate culture«, which was developed by Professor Kurt Weidemann between 1985 and 1990 as the corporate type for the company then known as Daimler-Benz. The typeface family is based on the rhythm and proportions of a fundamental form translated into the harmony of a classical, an objective and a technical composition whose characters are perfectly in tune with each other. The trilogy is a balanced, economical and neutral typeface family with maximum readability. urw++ digitized the ase for Daimler-Benz und is the exclusive licensor for these exceptional and very popular typefaces, which can be licensed and used nowadays also outside DaimlerChrysler.

(URW) ++

Sans Serif

Die Sachliche

Antiqua

Die Klassische

AS E

Egyptienne

Die Technische

C O R P O RAT E A· S · E

A A A A A A A A A A

S S S S S S S S Sans Serif S S S S

(URW) ++

E E E E E E E E Egyptienne E E

Die Sachliche

Antiqua

Die Klassische

AS E

Die Technische

C O R P O RAT E A· S · E

C O R P O RAT E A· S · E A A A A A A A A A A

S S S S S S S S S S S S

E E E E E E E E E E

(URW) ++

AS E Light + Small Caps

Regular + Small Caps

Medium + Small Caps Demi + Small Caps Bold + Small Caps Light Italic

Regular Italic

Medium Italic Demi Italic Bold Italic

Light + Small Caps

Regular + Small Caps

Medium + Small Caps Demi + Small Caps Bold + Small Caps Extra Bold Light Italic

Regular Italic

Medium Italic Demi Italic Bold Italic

Extra Bold Italic

Light + Small Caps

Regular + Small Caps Medium + Small Caps Demi + Small Caps Bold + Small Caps Light Italic

Regular Italic

Medium Italic Demi Italic Bold Italic

C O R P O RAT E A· S · E A A A A A A A A A A

S S S S S S S S S S S S

E E E E E E E E E E

(URW) ++

AS E Light + Small Caps

Regular + Small Caps

Medium + Small Caps Demi + Small Caps Bold + Small Caps Light Italic

Regular Italic

Medium Italic Demi Italic Bold Italic

Light + Small Caps

Regular + Small Caps

Medium + Small Caps Demi + Small Caps Bold + Small Caps Extra Bold Light Italic

Regular Italic

Medium Italic Demi Italic Bold Italic

Extra Bold Italic

Light + Small Caps

Regular + Small Caps Medium + Small Caps Demi + Small Caps Bold + Small Caps Light Italic

Regular Italic

Medium Italic Demi Italic Bold Italic

C O R P O RAT E A· S · E

(URW) ++

A A ABCDEFGHIJKLMNOP Q RS A TUVWX1234567890 YZÆŒ A A » € $ ¢£ ¥ § & {[( ¶ )]}*†‡@ Ø ! ?« A Aabcdefghijklmnopqrstuvwxyzß A abcdefghijklmnopq rs A A tuvwx 1234567890 yzæœ

A Light + Small Caps

Regular + Small Caps

Medium + Small Caps Demi + Small Caps Bold + Small Caps Light Italic

Regular Italic

Medium Italic Demi Italic Bold Italic

Corporate A Roman Regular + Small Caps

C O R P O RAT E A· S · E

(URW) ++

A A ABCDEFGHIJKLMNOP Q RS A TUVWX1234567890YZÆŒ A A » € $ ¢£ ¥ § & {[( ¶ )]}*†‡@ Ø ! ?« A Aabcdefghijklmnopqrstuvwxyzß A abcdefghijklmnopq rs A A tuvwx 1234567890 yzæœ

A Light + Small Caps

Regular + Small Caps

Medium + Small Caps Demi + Small Caps Bold + Small Caps Light Italic

Regular Italic

Medium Italic Demi Italic Bold Italic

Corporate A Roman · alle Schnitte

C O R P O RAT E A· S · E

(URW) ++

A A ABCDEFGHIJKLMNOP Q RS A TUVWX1234567890YZÆŒ A A » € $ ¢£ ¥ § & {[( ¶ )]}*†‡ @ Ø ! ?« A A abcdefghijklmnopqrstuvwxyzß A abcdefghijklmnopq rs A A tuvwx 1234567890 yzæœ

A Light + Small Caps

Regular + Small Caps

Medium + Small Caps Demi + Small Caps Bold + Small Caps Light Italic

Regular Italic

Medium Italic Demi Italic Bold Italic

Corporate A Italic · alle Schnitte

C O R P O RAT E A· S · E

(URW) ++

A A ABCDEFGHIJKLMNOP Q RS A TUVWX1234567890 YZÆŒ A A » € $ ¢£ ¥ § & {[( ¶ )]}*†‡ @ Ø ! ?« A A abcdefghijklmnopqrstuvwxyzß A abcdefghijklmnopq rs A A tuvwx 1234567890 yzæœ

A Light + Small Caps

Regular + Small Caps

Medium + Small Caps Demi + Small Caps Bold + Small Caps Light Italic

Regular Italic

Medium Italic Demi Italic Bold Italic

Corporate A Italic Regular

C O R P O R A T E A· S · E

(URW) ++

ABCDEFGHIJKLMNOP Q RS TUVWX1234567890 YZÆŒ » € $ ¢£ ¥ § & {[( ¶ )]}*†‡ @ Ø ! ?« abcdefghijklmnopqrstuvwxyzß abcdefghijklmnopq rs tuvwx 1234567890 yzæœ

S

Corporate S Roman Regular + Small Caps

C O R P O R A T E A· S · E

(URW) ++

ABCDEFGHIJKLMNOPQ RS TUVWX1234567890 YZÆŒ » € $ ¢£ ¥ § & {[( ¶ )]}*†‡ @ Ø ! ?« abcdefghijklmnopqrstuvwxyzß abcdefghijklmnopq rs tuvwx 1234567890 yzæœ

S

Corporate S Roman · alle Schnitte

C O R P O R A T E A· S · E

(URW) ++

ABCDEFGHIJKLMNOPQ RS TUVWX1234567890 YZÆŒ » € $ ¢£ ¥ § & {[( ¶ )]}*†‡ @ Ø ! ?« abcdefghijklmnopqrstuvwxyzß abcdefghijklmnopq rs tuvwx 1234567890 yzæœ

S

Corporate S Italic · alle Schnitte

C O R P O R A T E A· S · E

(URW) ++

ABCDEFGHIJKLMNOP Q RS TUVWX1234567890 YZÆŒ » € $ ¢£ ¥ § & {[( ¶ )]}*†‡ @ Ø ! ?« abcdefghijklmnopqrstuvwxyzß abcdefghijklmnopq rs tuvwx 1234567890 yzæœ

S

Corporate S Italic Regular

C O R P O R AT E A· S · E

(URW) ++

ABCDEFGHIJKLMNOP Q RS TUVWX1234567890 YZÆŒ » € $ ¢£ ¥ § & {[( ¶ )]}*†‡ @ Ø ! ?« abcdefghijklmnopqrstuvwxyzß abcdefghijklmnopq rs tuvwx 1234567890 yzæœ

E

Corporate E Roman Regular + Small Caps

C O R P O R AT E A· S · E

(URW) ++

ABCDEFGHIJKLMNOP Q RS TUVWX1234567890YZÆŒ » € $ ¢£ ¥ § & {[( ¶ )]}*†‡ @ Ø ! ?« abcdefghijklmnopqrstuvwxyzß abcdefghijklmnopq rs tuvwx 1234567890 yzæœ

E

Corporate E Roman · alle Schnitte

C O R P O R AT E A· S · E

(URW) ++

ABCDEFGHIJKLMNOP Q RS TUVWX1234567890 YZÆŒ » € $ ¢£ ¥ § & {[( ¶ )]}*†‡ @ Ø ! ?« abcdefghijklmnopqrstuvwxyzß abcdefghijklmnopq rs tuvwx 1234567890 yzæœ

E

Corporate E Italic Regular

C O R P O RAT E A· S · E

(URW) ++

Die Corporate ase ist eine Schrift-Trilogie im klassischen Kanon für den Einsatz in den elektronischen Medien und für die Ansprüche einer »corporate culture«, die Prof. Kurt Weidemann zwischen 1985 und 1990 als Hausschrift für den damaligen Daimler-BenzKonzern entwickelte. Die Schriftsippe wurde aus dem Rhythmus und der Proportion einer Grundform in die Harmonie einer klassischen, einer sachlichen und einer technischen Charakteristik und in die Verträglichkeit dieser Charaktere untereinander konzipiert. Sie ist eine ausgewogene, ökonomische (schmallaufende) und neutrale Schriftfamilie mit maximaler Lesbarkeit. urw++ hat die ase für Daimler-Benz digitalisiert und ist der exklusive Lizenzgeber für diese außergewöhnliche und sehr populäre Schrift, die heute auch

Die Corporate ase ist eine Schrift-Trilogie im klassischen Kanon für den Einsatz in den elektronischen Medien und für die Ansprüche einer »corporate culture«, die Prof. Kurt Weidemann zwischen 1985 und 1990 als Hausschrift für den damaligen Daimler-Benz-Konzern entwickelte. Die Schriftsippe wurde aus dem Rhythmus und der Proportion einer Grundform in die Harmonie einer klassischen, einer sachlichen und einer technischen Charakteristik und in die Verträglichkeit dieser Charaktere untereinander konzipiert. Sie ist eine ausgewogene, ökonomische (schmallaufende) und neutrale Schriftfamilie mit maximaler Lesbarkeit. urw++ hat die ase für Daimler-Benz digitalisiert und ist der exklusive Lizenzgeber für diese außergewöhnliche und sehr populäre Schrift, die heute auch außerhalb von Daim-

Die Corporate ase ist eine Schrift-Trilogie im klassischen Kanon für den Einsatz in den elektronischen Medien und für die Ansprüche einer »corporate culture«, die Prof. Kurt Weidemann zwischen 1985 und 1990 als Hausschrift für den damaligen Daimler-Benz-Konzern entwickelte. Die Schriftsippe wurde aus dem Rhythmus und der Proportion einer Grundform in die Harmonie einer klassischen, einer sachlichen und einer technischen Charakteristik und in die Verträglichkeit dieser Charaktere untereinander konzipiert. Sie ist eine ausgewogene, ökonomische (schmallaufende) und neutrale Schriftfamilie mit maximaler Lesbarkeit. urw++ hat die ase für Daimler-Benz digitalisiert und ist der exklusive Lizenzgeber für diese außergewöhnliche und sehr populäre Schrift, die heute auch außer-

Die Corporate ase ist eine Schrift-Trilogie im klassischen Kanon für den Einsatz in den elektronischen Medien und für die Ansprüche einer »corporate culture«, die Prof. Kurt Weidemann zwischen 1985 und 1990 als Hausschrift für den damaligen Daimler-Benz-Konzern entwickelte. Die Schriftsippe wurde aus dem Rhythmus und der Proportion einer Grundform in die Harmonie einer klassischen, einer sachlichen und einer technischen Charakteristik und in die Verträglichkeit dieser Charaktere untereinander konzipiert. Sie ist eine ausgewogene, ökonomische (scmallaufende) und neutrale Schriftfamilie mit maximaler Lesbarkeit. urw++ hat die ase für Daimler-Benz digitalisiert und ist der exklusive Lizenzgeber für diese außergewöhnliche und sehr pop

Die Corporate ase ist eine Schrift-Trilogie im klassischen Kanon für den Einsatz in den elektronischen Medien und für die Ansprüche einer »corporate culture«, die Prof. Kurt Weidemann zwischen 1985 und 1990 als Hausschrift für den damaligen Daimler-BenzKonzern entwickelte. Die Schriftsippe wurde aus dem Rhythmus und der Proportion einer Grundform in die Harmonie einer klassischen, einer sachlichen und einer technischen Charakteristik und in die Verträglichkeit dieser Charaktere untereinander konzipiert. Sie ist eine aus- gewogene, ökonomische (schmallaufende) und neutrale Schriftfamilie mit maximaler Lesbarkeit. urw++ hat die ase für Daimler-Benz digitalisiert und ist der exklusive Lizenzgeber für diese außergewöhnliche und sehr populäre Schrift, die heute auch

Die Corporate ase ist eine Schrift-Trilogie im klassischen Kanon für den Einsatz in den elektronischen Medien und für die Ansprüche einer »corporate culture«, die Prof. Kurt Weidemann zwischen 1985 und 1990 als Hausschrift für den damaligen Daimler-BenzKonzern entwickelte. Die Schriftsippe wurde aus dem Rhythmus und der Proportion einer Grundform in die Harmonie einer klassischen, einer sachlichen und einer technischen Charakteristik und in die Verträglichkeit dieser Charaktere untereinander konzipiert. Sie ist eine ausgewogene, ökonomische (schmallaufende) und neutrale Schriftfamilie mit maximaler Lesbarkeit. urw++ hat die ase für Daimler-Benz digitalisiert und ist der exklusive Lizenzgeber für diese außergewöhnliche und sehr populäre Schrift, die he

Die Corporate ase ist eine Schrift-Trilogie im klassischen Kanon für den Einsatz in den elektronischen Medien und für die Ansprüche einer »corporate culture«, die Prof. Kurt Weidemann zwischen 1985 und 1990 als Hausschrift für den damaligen Daimler-Benz-Konzern entwickelte. Die Schriftsippe wurde aus dem Rhythmus und der Proportion einer Grundform in die Harmonie einer klassischen, einer sachlichen und einer technischen Charakteristik und in die Verträglichkeit dieser Charaktere untereinander konzipiert. Sie ist eine ausgewogene, ökonomische (schmallaufende) und neutrale Schriftfamilie mit maximaler Lesbarkeit. urw++ hat die ase für Daimler-Benz digitalisiert und ist der exklusive Lizenzgeber für diese außer-

Die Corporate ase ist eine Schrift-Trilogie im klassischen Kanon für den Einsatz in den elektronischen Medien und für die Ansprüche einer »corporate culture«, die Prof. Kurt Weidemann zwischen 1985 und 1990 als Hausschrift für den damaligen Daimler-BenzKonzern entwickelte. Die Schriftsippe wurde aus dem Rhythmus und der Proportion einer Grundform in die Harmonie einer klassischen, einer sachlichen und einer technischen Charakteristik und in die Verträglichkeit dieser Charaktere untereinander konzipiert. Sie ist eine aus- gewogene, ökonomische (schmallaufende) und neutrale Schriftfamilie mit maximaler Lesbarkeit. urw++ hat die ase für Daimler-Benz digitalisiert und ist der exklusive Lizenzgeber für diese außergewöhnliche und sehr populäre Schrift, die

Die Corporate ase ist eine Schrift-Trilogie im klassischen Kanon für den Einsatz in den elektronischen Medien und für die Ansprüche einer »corporate culture«, die Prof. Kurt Weidemann zwischen 1985 und 1990 als Hausschrift für den damaligen Daimler-Benz-Konzern entwickelte. Die Schriftsippe wurde aus dem Rhythmus und der Proportion einer Grundform in die Harmonie einer klassischen, einer sachlichen und einer technischen Charakteristik und in die Verträglichkeit dieser Charaktere untereinander konzipiert. Sie ist eine ausgewogene, ökonomische (schmallaufende) und neutrale Schriftfamilie mit maximaler Lesbarkeit. urw++ hat die ase für Daimler-Benz digitalisiert und ist der exklusive Lizenzgeber für diese außergewöhnliche und

A: Light, Regular, Medium

S: Light, Regular, Medium

E: Light, Regular, Medium

C O R P O RAT E A· S · E

(URW) ++

Die Corporate ase ist eine Schrift-Trilogie im klassischen Kan on für den Einsatz in den elektronischen Medien und für die Ansprüche einer »corporate culture«, die Prof. Kurt Weidema nn zwischen 1985 und 1990 als Hausschrift für den damaligen Daimler-Benz-Konzern entwickelte. Die Schriftsippe wurde a us dem Rhythmus und der Proportion einer Grundform in die Harmonie einer klassischen, einer sachlichen und einer techn ischen Charakteristik und in die Verträglichkeit dieser Charak tere untereinander konzipiert. Sie ist eine ausgewogene, ökono mische (schmallaufende) und neutrale Schriftfamilie mit max imaler Lesbarkeit. urw++ hat die ase für Daimler-Benz digita lisiert und ist der exklusive Lizenzgeber für diese außergewö

Die Corporate ase ist eine Schrift-Trilogie im klassischen Kanon für den Einsatz in den elektronischen Medien und für die Ansp rüche einer »corporate culture«, die Prof. Kurt Weidemann zwis chen 1985 und 1990 als Hausschrift für den damaligen DaimlerBenz-Konzern entwickelte. Die Schriftsippe wurde aus dem Rhy thmus und der Proportion einer Grundform in die Harmonie ei ner klassischen, einer sachlichen und einer technischen Charak teristik und in die Verträglichkeit dieser Charaktere untereinand er konzipiert. Sie ist eine ausgewogene, ökonomische (schmalla ufende) und neutrale Schriftfamilie mit maximaler Lesbarkeit. urw++ hat die ase für Daimler-Benz digitalisiert und ist der exk lusive Lizenzgeber für diese außergewöhnliche und sehr populä

Die Corporate ase ist eine Schrift-Trilogie im klassischen Ka non für den Einsatz in den elektronischen Medien und für die Ansprüche einer »corporate culture«, die Prof. Kurt Weidema nn zwischen 1985 und 1990 als Hausschrift für den damaligen Daimler-Benz-Konzern entwickelte. Die Schriftsippe wurde au s dem Rhythmus und der Proportion einer Grundform in die Harmonie einer klassischen, einer sachlichen und einer techn ischen Charakteristik und in die Verträglichkeit dieser Charak tere untereinander konzipiert. Sie ist eine ausgewogene, ökono mische (schmallaufende) und neutrale Schriftfamilie mit maxi maler Lesbarkeit. urw++ hat die ase für Daimler-Benz digitali siert und ist der exklusive Lizenzgeber für diese außergewöh

Die Corporate ase ist eine Schrift-Trilogie im klassischen K anon für den Einsatz in den elektronischen Medien und für die Ansprüche einer »corporate culture«,die Prof. Kurt Weid emann zwischen 1985 und 1990 als Hausschrift für den dama ligen Daimler-Benz-Konzern entwickelte. Die Schriftsippe w urde aus dem Rhythmus und der Proportion einer Grundfo rm in die Harmonie einer klassischen, einer sachlichen und einer technischen Charakteristik und in die Verträglichkeit di eser Charaktere untereinander konzipiert. Sie ist eine ausge wogene, ökonomische (schmallaufende) und neutrale Schrift familie mit maximaler Lesbarkeit. urw++ hat die ase für Da imler-Benz digitalisiert und ist der exklusive Lizenzgeber fü

Die Corporate ase ist eine Schrift-Trilogie im klassischen Kan on für den Einsatz in den elektronischen Medien und für die Ansprüche einer »corporate culture«, die Prof. Kurt Weidema nn zwischen 1985 und 1990 als Hausschrift für den damalige n Daimler-Benz-Konzern entwickelte. Die Schriftsippe wurde aus dem Rhythmus und der Proportion einer Grundform in d ie Harmonie einer klassischen, einer sachlichen und einer te chnischen Charakteristik und in die Verträglichkeit dieser Ch haraktere untereinander konzipiert. Sie ist eine ausgewogene, ökonomische (schmallaufende) und neutrale Schriftfamilie m it maximaler Lesbarkeit. urw++ hat die ase für Daimler-Benz digitalisiert und ist der exklusive Lizenzgeber für die diese au

Die Corporate ase ist eine Schrift-Trilogie im klassischen K anon für den Einsatz in den elektronischen Medien und fü r die Ansprüche einer »corporate culture«, die Prof. Kurt W eidemann zwischen 1985 und 1990 als Hausschrift für den damaligen Daimler-Benz-Konzern entwickelte. Die Schriftsi ppe wurde aus dem Rhythmus und der Proportion einer G rundform in die Harmonie einer klassischen, einer sachlic hen und einer technischen Charakteristik und in die Verträ glichkeit dieser Charaktere untereinander konzipiert. Sie is t eine ausgewogene, ökonomische (schmallaufende) und neu trale Schriftfamilie mit maximaler Lesbarkeit. urw++ hat d ie ase für Daimler-Benz digitalisiert und ist der exklusive L

Die Corporate ASE ist eine Schrift-Trilogie im klassischen Kanon für den Einsatz in den elektronischen Medien und für die Ansprüche einer »corporate culture«, die Prof. Kurt Weidemann zwischen 1985 und 1990 als Hausschrift für den damaligen Daimler-Benz-Konzern entwickelte. Die Schriftsippe wurde aus dem Rhythmus und der Proportion einer Grundform in die Harmonie einer klassischen, einer sachlichen und einer technischen Charakteristik und in die Verträglichkeit dieser Charaktere untereinander konzipiert. Sie ist eine ausgewogene, ökonomische und neutrale Schriftfamilie mit maximaler Lesbarkeit. URW++ hat die ASE für Daimler-Benz digitalisiert und ist der exklusive Lizenzgeber für diese außergewöhnliche und sehr populäre Schrift, die heute auch außerhalb des Daimler-Chrysler-Konzerns lizenziert und eingesetzt werden darf.

A: Demi, Bold

S: Demi, Bold, Extra Bold

E: Demi, Bold

C O R P O R AT E A· S · E

(URW) ++

ABCDEFGHIJKLMNOP Q RS TUVWX1234567890YZÆŒ » € $ ¢£ ¥ § & {[( ¶ )]}*†‡ @ Ø ! ?« abcdefghijklmnopqrstuvwxyzß abcdefghijklmnopq rs tuvwx 1234567890 yzæœ

E

Corporate E Italic · alle Schnitte

C O R P O RAT E A· S · E A A A A A A A A A A

Light + Small Caps Regular + Small Caps Medium + Small Caps Demi + Small Caps Bold + Small Caps Light Italic Regular Italic Medium Italic Demi Italic Bold Italic

S S S S S S S S S S S S

Light + Small Caps Regular + Small Caps Medium + Small Caps Demi + Small Caps Bold + Small Caps Extra Bold Light Italic Regular Italic Medium Italic Demi Italic Bold Italic Extra Bold Italic

E E E E E E E E E E

(URW) ++

Light + Small Caps Regular + Small Caps Medium + Small Caps Demi + Small Caps Bold + Small Caps Light Italic Regular Italic Medium Italic Demi Italic Bold Italic

C O R P O RAT E A· S · E A A A A A A A A A A

ΘθΞξΨψ · БбДдЖж Light + Small Caps ΘθΞξΨψ · БбДдЖж Regular + Small Caps Medium + Small Caps Demi + Small Caps ΘθΞξΨψ · БбДдЖж Bold + Small Caps ΘθΞξΨψ · БбДдЖж Light Italic ΘθΞξΨψ · БбДдЖж Regular Italic Medium Italic Demi Italic ΘθΞξΨψ · БбДдЖж Bold Italic

Griechisch · Kyrillisch

S S S S S S S S S S S S

ΘθΞξΨψ · БбДдЖж Light + Small Caps ΘθΞξΨψ · БбДдЖж Regular + Small Caps Medium + Small Caps ΘθΞξΨψ · БбДдЖж Demi + Small Caps ΘθΞξΨψ · БбДдЖж Bold + Small Caps Extra Bold ΘθΞξΨψ · БбДдЖж Light Italic ΘθΞξΨψ · БбДдЖж Regular Italic Medium Italic ΘθΞξΨψ · БбДдЖж Demi Italic ΘθΞξΨψ · БбДдЖж Bold Italic Extra Bold Italic

E E E E E E E E E E

(URW) ++

Light + Small Caps ΘθΞξΨψ · БбДдЖж Regular + Small Caps Medium + Small Caps Demi + Small Caps ΘθΞξΨψ · БбДдЖж Bold + Small Caps Light Italic ΘθΞξΨψ · БбДдЖж Regular Italic Medium Italic Demi Italic ΘθΞξΨψ · БбДдЖж Bold Italic

C O R P O RAT E A· S · E

(URW) ++

ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙ ΚΛΜΝΞΟ ΠΡΣΤΥΦΧΩΨ αβγδεζηθικλµν ξοπρσςτυφχψω

ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙ ΚΛΜΝΞΟ ΠΡΣΤΥΦΧΩΨ αβγδεζηθικλµν ξοπρσςτυφχψω

ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙ ΚΛΜΝΞΟ ΠΡΣΤ ΥΦΧΩΨ αβγδεζηθικλµν ξοπρσςτυφχψω

ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙ ΚΛΜΝΞΟ ΠΡΣΤ ΥΦΧΩΨ αβγδεζηθικλµν ξοπρσςτυφχψω

ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙ ΚΛΜΝΞΟ ΠΡΣΤΥΦΧΩΨ αβγδεζηθικλµν ξοπρσςτυφχψω

ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙ ΚΛΜΝΞΟ ΠΡΣΤΥΦΧΩΨ αβγδεζηθικλµν ξοπρσςτυφχψω

Corporate S Regular Griechisch

Corporate E Regular Griechisch

Corporate A regular Griechisch

C O R P O RAT E A· S · E

(URW) ++

АБВГДЕЁЖЗИКЛ МНОПРСТУФХЦЧ ШЩЪЫЬЭЮЯ ҐЂЄЅІЈЉЊЊЋЏ абвгдежзиклмно прстуфхцчшщъыь эюя · ґђєѕіјљњћџ АБВГДЕЁЖЗИКЛ МНОПРСТУФХЦЧ ШЩЪЫЬЭЮЯ ҐЂЄЅІЈЉЊЊЋЏ абвгдежзиклмно прстуфхцчшщъыь эюя · ґђєѕіјљњћџ

АБВГДЕЁЖЗИКЛ МНОПРСТУФХЦЧ ШЩЪЫЬЭЮЯ ҐЂЄЅІЈЉЊЊЋЏ абвгдежзиклмно прстуфхцчшщъыь эюя · ґђєѕіјљњћџ АБВГДЕЁЖЗИКЛ МНОПРСТУФХЦЧ ШЩЪЫЬЭЮЯ ҐЂЄЅІЈЉЊЊЋЏ абвгдежзиклмно прстуфхцчшщъыь эюя · ґђєѕіјљњћџ

АБВГДЕЁЖЗИКЛ МНОПРСТУФХЦЧ ШЩЪЫЬЭЮЯ ҐЂЄЅІЈЉЊЊЋЏ абвгдежзиклмно прстуфхцчшщъыь эюя · ґђєѕіјљњћџ АБВГДЕЁЖЗИКЛ МНОПРСТУФХЦЧ ШЩЪЫЬЭЮЯ ҐЂЄЅІЈЉЊЊЋЏ абвгдежзиклмно прстуфхцчшщъыь эюя · ґђєѕіјљњћџ

Corporate A regular Kyrillisch

Corporate S Regular Kyrillisch

Corporate E Regular Kyrillisch

C O R P O RAT E A· S · E à ÁááĘęęÑññĪīī … à ÁááĘęęÑññĪīī … à ÁááĘęęÑññĪīī … à ÁááĘęęÑññĪīī … à ÁááĘęęÑññĪīī … à ÁáĘęËëÑñÔôĪī … à ÁáĘęËëÑñÔôĪī … à ÁáĘęËëÑñÔôĪī … à ÁáĘęËëÑñÔôĪī … à ÁáĘęËëÑñÔôĪī …

Š ÁááĘęęÑññĪīī … Š ÁááĘęęÑññĪīī … Š ÁááĘęęÑññĪīī … Š ÁááĘęęÑññĪīī … Š ÁááĘęęÑññĪīī … Š ÁáĘęËëÑñÔôĪī … Š ÁáĘęËëÑñÔôĪī … Š ÁáĘęËëÑñÔôĪī … Š ÁáĘęËëÑñÔôĪī … Š ÁáĘęËëÑñÔôĪī … Š ÁáĘęËëÑñÔôĪī … Š ÁáĘęËëÑñÔôĪī …

Ê Ê Ê Ê Ê Ê Ê Ê Ê Ê

(URW) ++

ÁááĘęęÑññĪīī …

Ã Ê

Corporate A regular Akzente

Corporate S Regular Akzente

ÁááĘęęÑññĪīī … ÁááĘęęÑññĪīī … ÁááĘęęÑññĪīī … ÁááĘęęÑññĪīī … ÁáĘęËëÑñÔôĪī … ÁáĘęËëÑñÔôĪī … ÁáĘęËëÑñÔôĪī … ÁáĘęËëÑñÔôĪī … ÁáĘęËëÑñÔôĪī …

Corporate E Regular Akzente

C O R P O RAT E A· S · E

(URW) ++

urw++ Corporate A Antiqua Roman und Italic Light Design & Development GmbH Corporate A Antiqua Roman und Italic Regular Corporate A Antiqua Roman und Italic Medium Poppenbütteler Bogen 36 Corporate A Antiqua Roman und Italic Demi d-22399 Hamburg Tel. +49 (o)40 60 60 50 Corporate A Antiqua Roman und Italic Bold Fax +49 (o)40 60 60 51 11 Corporate S Sans Serif Roman und Italic Light [email protected] Corporate S Sans Serif Roman und Italic Regular www.urw.de Corporate S Sans Serif Roman und Italic Medium www.urwpp.de Corporate S Sans Serif Roman und Italic Demi Formate: Corporate S Sans Serif Roman und Italic Bold pc -TrueType, pc -Type1, Corporate S Sans Serif Roman und Italic Extramac Bold -TrueType, mac -Type1, Corporate E Egyptienne Roman und Italic Light OpenType (Standard + Plus) Corporate E Egyptienne Roman und Italic Regular Corporate E Egyptienne Roman und Italic Medium Belegungen: West, Ost, Türkisch, Corporate E Egyptienne Roman und Italic Demi Baltisch, Rumänisch, Corporate E Egyptienne Roman und Italic Bold Griechisch, Kyrillisch

Greek · Cyrillic

a056012t a056013t a056016t a056018t b004023t b025000d b044003t b044004t b044006t b044023t b044024t b044026t b064013t b064014t b064016t b064019t c018016d c037013t c050012m c050016m c050032m c050036m c062003t c062006t c062023t c062026t c063003t c063004t c063006t c063023t c063024t c063026t c070002t c070003t c070006t c070008t c082013t c082016t c082033t c082036t d013013d e006003t e046011t

URW Alcuin T CY Light URW Alcuin T CY Regular URW Alcuin T CY Bold URW Alcuin T CY Extra Bold Baskerville T CY Regular Italic Blizzard D CY Bodoni Antiqua T CY Regular Bodoni Antiqua T CY Demi Bold Bodoni Antiqua T CY Bold Bodoni Antiqua T CY Regular Italic Bodoni Antiqua T CY Demi Bold Italic Bodoni Antiqua T CY Bold Italic URW Baskerville T CY Regular URW Baskerville T CY Medium URW Baskerville T CY Bold URW Baskerville T CY Ultra Bold Cooper Black D CY Caslon No224 Itc T CY Book Courier M CY Light Courier M CY Bold Courier M CY Light Oblique Courier M CY Bold Oblique Corporate A T CY Regular Corporate A T CY Bold Corporate A T CY Regular Italic Corporate A T CY Bold Italic Corporate S T CY Regular Corporate S T CY Demi Corporate S T CY Bold Corporate S T CY Regular Italic Corporate S T CY Demi Italic Corporate S T CY Bold Italic URW Clarendon T CY Light URW Clarendon T CY Regular URW Clarendon T CY Bold URW Clarendon T CY Extra Bold URW Classico T CY Regular URW Classico T CY Bold URW Classico T CY Regular Italic URW Classico T CY Bold Italic Dom Casual D CY Regular Englische Schreibschrift T CY Regular URW Egyptienne T CY Extra Light

АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи ÀÁÂÃÄÅÆÇÈàáâãäåæçè ÀÁÂÃÄÅÆÇÈàáâãäåæçè ÀÁÂÃÄÅÆÇÈàáâãäåæçè ÀÁÂÃÄÅÆÇÈàáâãäåæçè ÀÁÂÃÄÅÆÇÈàáâãäåæçè ÀÁÂÃÄÅÆÇÈàáâãäåæçè ÀÁÂÃÄÅÆÇÈàáâãäåæçè ÀÁÂÃÄÅÆÇÈàáâãäåæçè ÀÁÂÃÄÅÆÇÈàáâãäåæçè ÀÁÂÃÄÅÆÇÈàáâãäåæçè АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи 1

e046013t e046014t e046016t f006046t f008012t f008013t f008014t f008015t f008018t f008033t f008034t f008035t f008038t f008053t f008054t f008055t f011002t f011003t f011004t f011006t f011008t f011023t f011026t f011028t f011042t f011044t f011046t f011048t f011062t f011064t f011066t f011068t f015042t f015044t f015062t f015064t f016000d g003013t g003016t g003017t g003033t g005002t g005004t

URW Egyptienne T CY Regular URW Egyptienne T CY Medium URW Egyptienne T CY Bold Folio T CY Bold Condensed Franklin Gothic URW T CY Light Franklin Gothic URW T CY Book Franklin Gothic URW T CY Medium Franklin Gothic URW T CY Demi Franklin Gothic URW T CY Heavy Franklin Gothic URW T CY Book Italic Franklin Gothic URW T CY Medium Italic Franklin Gothic URW T CY Demi Italic Franklin Gothic URW T CY Heavy Italic Franklin Gothic URW T CY Book Condensed Franklin Gothic URW T CY Medium Condensed Franklin Gothic URW T CY Demi Condensed Futura T CY Light Futura T CY Book Futura T CY Medium Futura T CY Bold Futura T CY Extra Bold Futura T CY Book Oblique Futura T CY Bold Oblique Futura T CY Extra Bold Oblique Futura T CY Light Condensed Futura T CY Medium Condensed Futura T CY Bold Condensed Futura T CY Extra Bold Condensed Futura T CY Light Condensed Oblique Futura T CY Medium Condensed Oblique Futura T CY Bold Condensed Oblique Futura T CY Extra Bold Condensed Oblique F015 T CY Light Condensed F015 T CY Medium Condensed F015 T CY Light Condensed Italic F015 T CY Medium Condensed Italic Futura Display D CY URW Garamond T CY Regular URW Garamond T CY Bold URW Garamond T CY Extra Bold URW Garamond T CY Regular Italic Garamond No4 T CY Light Garamond No4 T CY Medium

АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи ÀÁÂÃÄÅÆÇÈàáâãäåæçè АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи 2

g005022t i013013t i013014t i013016t i013017t l005013t l005016t l005033t l005036t l014013t l014016t l014036t l021004l l021006l l028013t l028016t l028033t l028036t l041013t l041016t l041017t l041019t l041233t l041236t m004122t n019002l n019003l n019003t n019004l n019006l n019022l n019023l n019024l n019026l n019042d n019042l n019043d n019043l n019043t n019044l n019046t n019062d n019062l

Garamond No4 T CY Light Italic URW Imperial T CY Regular URW Imperial T CY Medium URW Imperial T CY Bold URW Imperial T CY Extra Bold Lubalin Graph T CY Book Lubalin Graph T CY Bold Lubalin Graph T CY Book Italic Lubalin Graph T CY Bold Italic Lucida Sans T CY Roman Lucida Sans T CY Bold Lucida Sans T CY Bold Italic Letter Gothic L CY Medium Letter Gothic L CY Bold URW Latino T CY Regular URW Latino T CY Bold URW Latino T CY Regular Italic URW Latino T CY Bold Italic URW Linear T CY Regular URW Linear T CY Bold URW Linear T CY Extra Bold URW Linear T CY Ultra Bold URW Linear T CY Regular Oblique URW Linear T CY Bold Oblique Maxima T CY light compressed Nimbus Sans L CY Light Nimbus Sans L CY Regular Nimbus Sans T CY Regular Nimbus Sans L CY Bold Nimbus Sans L CY Black Nimbus Sans L CY Light Italic Nimbus Sans L CY Regular Italic Nimbus Sans L CY Bold Italic Nimbus Sans L CY Black Italic Nimbus Sans D CY Light Condensed Nimbus Sans L CY Light Condensed Nimbus Sans D CY Regular Condensed Nimbus Sans L CY Regular Condensed Nimbus Sans T CY Regular Condensed Nimbus Sans L CY Bold Condensed Nimbus Sans T CY Black Condensed Nimbus Sans D CY Light Condensed Italic Nimbus Sans L CY Light Condensed Italic

АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи 3

Nimbus Sans D CY Regular Condensed Italic Nimbus Sans L CY Regular Condensed Italic Nimbus Sans D CY Bold Condensed Italic Nimbus Sans L CY Bold Condensed Italic Nimbus Sans D CY Black Condensed Italic Nimbus Roman D CY Regular Nimbus Roman D CY Bold Nimbus Roman D CY Regular Italic Nimbus Roman D CY Bold Italic Nimbus Roman No9 L CY Regular Nimbus Roman No9 L CY Medium Nimbus Roman No9 L CY Regular Italic Nimbus Roman No9 L CY Medium Italic

АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи

Nimbus Roman No9 L CY Regular Condensed Nimbus Roman No9 L CY Medium Condensed

АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи

s021006t

Nimbus Roman No9 T CY Regular Condensed Nimbus Roman No9 T CY Bold Condensed Nimbus Sans Novus D CY Bold Condensed Nimbus Sans No5 T CY Regular Nimbus Sans No5 T CY Medium Officina Sans T CY Book URW Palladio T CY Regular URW Palladio T CY Bold URW Palladio T CY Regular Italic URW Palladio T CY Bold Italic Revue D CY Syntax T CY Regular Syntax T CY Medium Syntax T CY Bold

АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи

s021023t

Syntax T CY Regular Italic

АБВГДЕЖЗИабвгдежзи

s076016d

Shell D CY Bold Timeless T CY Light Timeless T CY Medium Timeless T CY Light Italic URW Typewriter T CY Regular URW Typewriter T CY Bold URW Typewriter T CY Regular Oblique URW Typewriter T CY Bold Oblique U001 T CY Light U001 T CY Regular U001 T CY Bold U001 T CY Black U001 T CY Light Italic

АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи

n019063d n019063l n019064d n019064l n019066d n020003d n020004d n020023d n020024d n021003l n021004l n021023l n021024l n021043l n021044l n021043t n021046t n023056d n029003t n029004t o016013t p063013t p063016t p063033t p063036t r002000d s021003t s021004t

t005002t t005004t t005022t t034013t t034016t t034233t t034236t u001002t u001003t u001004t u001006t u001022t

4

u001023t u001024t u001026t u003003t u003006t u003023t u003026t u004003t u004006t u004023t u004026t v005000d

U001 T CY Regular Italic U001 T CY Bold Italic U001 T CY Black Italic URW Antiqua T CY Regular URW Antiqua T CY Bold URW Antiqua T CY Regular Italic URW Antiqua T CY Bold Italic URW Grotesk T CY Regular URW Grotesk T CY Bold URW Grotesk T CY Regular Italic URW Grotesk T CY Bold Italic Van Dijk D CY

АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи АБВГДЕЖЗИабвгдежзи

URW++/184 Cyrillic Fonts/04.07.2005/ga

5

b004023t b044003t b044006t b044023t b044026t b064013t b064014t b064016t b064019t b064033t c018016d c037013t c050012m c050016m c050032m c050036m c062003t c062006t c062023t c062026t c063003t c063004t c063006t c063023t c063024t c063026t c070002t c070003t c070006t c070008t c082013t c082016t c082033t c082036t d013013d e006003t f006046t f008012t f008013t f008014t f008015t f008018t f008033t

Baskerville T GR Regular Italic Bodoni Antiqua T GR Regular Bodoni Antiqua T GR Bold Bodoni Antiqua T GR Regular Italic Bodoni Antiqua T GR Bold Italic URW Baskerville T GR Regular URW Baskerville T GR Medium URW Baskerville T GR Bold URW Baskerville T GR Ultra Bold URW Baskerville T GR Regular Italic Cooper Black D GR Caslon No224 Itc T GR Book Courier M GR Light Courier M GR Bold Courier M GR Light Oblique Courier M GR Bold Oblique Corporate A T GR Regular Corporate A T GR Bold Corporate A T GR Regular Italic Corporate A T GR Bold Italic Corporate S T GR Regular Corporate S T GR Demi Corporate S T GR Bold Corporate S T GR Regular Italic Corporate S T GR Demi Italic Corporate S T GR Bold Italic URW Clarendon T GR Light URW Clarendon T GR Regular URW Clarendon T GR Bold URW Clarendon T GR Extra Bold URW Classico T GR Regular URW Classico T GR Bold URW Classico T GR Regular Italic URW Classico T GR Bold Italic Dom Casual D GR Regular Englische Schreibschrift T GR Regular Folio T GR Bold Condensed Franklin Gothic URW T GR Light Franklin Gothic URW T GR Book Franklin Gothic URW T GR Medium Franklin Gothic URW T GR Demi Franklin Gothic URW T GR Heavy Franklin Gothic URW T GR Book Italic

ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ 1

f008034t f008035t f008038t f008053t f008054t f008055t f011002t f011003t f011004t f011006t f011008t f011023t f011026t f011028t f011042t f011044t f011046t f011048t f011062t f011064t f011066t f011068t f015042t f015044t f015062t f015064t f016000d g003013t g003016t g003017t g003033t i013013t i013016t l013033t l014013t l021004l l021006l l028013t l028016t l028033t l028036t n019002l n019003l

Franklin Gothic URW T GR Medium Italic Franklin Gothic URW T GR Demi Italic Franklin Gothic URW T GR Heavy Italic Franklin Gothic URW T GR Book Condensed Franklin Gothic URW T GR Medium Condensed Franklin Gothic URW T GR Demi Condensed Futura T GR Light Futura T GR Book Futura T GR Medium Futura T GR Bold Futura T GR Extra Bold Futura T GR Book Oblique Futura T GR Bold Oblique Futura T GR Extra Bold Oblique Futura T GR Light Condensed Futura T GR Medium Condensed Futura T GR Bold Condensed Futura T GR Extra Bold Condensed Futura T GR Light Condensed Oblique Futura T GR Medium Condensed Oblique Futura T GR Bold Condensed Oblique Futura T GR Extra Bold Condensed Oblique F015 T GR Light Condensed F015 T GR Medium Condensed F015 T GR Light Condensed Italic F015 T GR Medium Condensed Italic Futura Display D GR URW Garamond T GR Regular URW Garamond T GR Bold URW Garamond T GR Extra Bold URW Garamond T GR Regular Italic URW Imperial T GR Regular URW Imperial T GR Bold Lucida T GR Roman Italic Lucida Sans T GR Roman Letter Gothic L GR Medium Letter Gothic L GR Bold URW Latino T GR Regular URW Latino T GR Bold URW Latino T GR Regular Italic URW Latino T GR Bold Italic Nimbus Sans L GR Light Nimbus Sans L GR Regular

ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ 2

n019004l n019006l n019022l n019023l n019024l n019026l n019042l n019043l n019044l n019062l n019063l n019064l n020003d n020004d n020023d n020024d n021003l n021004l n021023l n021024l n021043l n021044l

Nimbus Sans L GR Bold Nimbus Sans L GR Black Nimbus Sans L GR Light Italic Nimbus Sans L GR Regular Italic Nimbus Sans L GR Bold Italic Nimbus Sans L GR Black Italic Nimbus Sans L GR Light Condensed Nimbus Sans L GR Regular Condensed Nimbus Sans L GR Bold Condensed Nimbus Sans L GR Light Condensed Italic Nimbus Sans L GR Regular Condensed Italic Nimbus Sans L GR Bold Condensed Italic Nimbus Roman D GR Regular Nimbus Roman D GR Bold Nimbus Roman D GR Regular Italic Nimbus Roman D GR Bold Italic Nimbus Roman No9 L GR Regular Nimbus Roman No9 L GR Medium Nimbus Roman No9 L GR Regular Italic Nimbus Roman No9 L GR Medium Italic

ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ

Nimbus Roman No9 L GR Regular Condensed ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ Nimbus Roman No9 L GR Medium Condensed ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ

s021006t

Nimbus Roman No9 T GR Regular Condensed Nimbus Roman No9 T GR Bold Condensed Nimbus Sans No5 T GR Regular Nimbus Sans No5 T GR Medium URW Palladio T GR Regular URW Palladio T GR Bold URW Palladio T GR Regular Italic URW Palladio T GR Bold Italic Syntax T GR Regular Syntax T GR Medium Syntax T GR Bold

ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ

s021023t

Syntax T GR Regular Italic

ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ

t005002t

Timeless T GR Light Timeless T GR Medium Timeless T GR Light Italic U001 T GR Light U001 T GR Regular U001 T GR Bold U001 T GR Black U001 T GR Light Italic U001 T GR Regular Italic

ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ

n021043t n021046t n029003t n029004t p063013t p063016t p063033t p063036t s021003t s021004t

t005004t t005022t u001002t u001003t u001004t u001006t u001022t u001023t

3

u001024t u001026t v005000d

U001 T GR Bold Italic U001 T GR Black Italic Van Dijk D GR

ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ ΑΒΓ∆ΕΖΗΘΙΚΛαβγδεζηθικλ

URW++/132 Greek Fonts/04.07.2005/ga

4

Global Fonts

BasicLatin

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz Latin 1 Supplement

ÀÂÃÄÅÆÇÉÊËÌÎÏÐÑÒÕÖØÙÚÛÜÝÞßáâãäåæçèéêìíîïðñòóõøùûüýþÿ Latin Extended A

ĀĄĈĎĖĜĤĦĪĮĴĶĻĿŊŐŖŜŤŨŴŸŽāċďĕęğĥħĩĵķļŀłņŋőŗşţũųŷź Latin Extended B

ƂƆƇƊƎƏƐƓƔƜƝƟƢƤƦƪƬƱƲƷƻƼǤǬǮȐƀƅƈƌƍƕƙƛƣƨƭƴƹƽƿǘǝǥǭǯȇȍȓ IPA Extensions

ɐɒɓɔɕɖɘəɚɛɜɞɟɠɣɤɥɧɨɩɪɫɬɭɮɯɰɱɲɵɷɸɹɻɼɽɾɿʀʁʂʃʄʅʆʇʈʉʊʋʌʍʎʑʒʓʔʕʖʗʘʙʚʛʜʝʞ Greek and Koptic

ΑΒΓΔΘΛΠΣΥΦΧΨΩϚϜϞϠϢϤϦϨϪϬϮαβγδεζηθιλξπρςσφχψωϣϥϧϩϫϭϯϱϳ Cyrillic

БДЖЙФЧЮѤѨѬѮѾҒҜҨҴҼҴӚӴбджйфѣѧѭѯѳѽҕҝңҧҩүұҵҹҿӂӛөӹ Hebrew

‫אבגדהוזחטךכלםמןנסעףפץצקרת‬ Arabic

‫ښڛڜڝڞڟڠڡڣﭭﭱﻔکڪګڬڭڮﮕڰﮝڲﮙڴڵڷۀۃۄۅﺉﺊﺋﺌﺍﺎﺏﺑﺒﺓﺔﺕﺖﺗﺘﺙﺚﺛ‬ Devanagari

अआइईउऊऋऌऍऎएऐऑऒओऔकखगघङचछजझञटठडढतथदधनपफबभमयरऱलळऴवश Malayalam

അആഇഈഉഊഋഌഏഐഒഓഔകഖഗഘങചഛജഝഞടഠഡഢണതഥദ ധനപഫബ Thai

กขฃคฅฆงจฉชซฌญฎฏฐฑฒณดตถทนบปผฝพฟภมยรฤลฦวศษสหฬอฮฯ Latin Extended Additional

ḀḂḆḈḒḖḚḜḞḢḦḨḴṆṊṎṦṨṴẈẦẼẾỚḁḇḏḗḝḩḫṓṧṵṻṿẙấẵếỗừ Currency Symbols

₠₡₢₣₤₥₦₧₨₩₪₫€ Letterlike Symbols

℄ℇ℈℉ℋℌℍℎℏℐℑℒℓ℔ℕ℗℘ℙℚℛℜℝ℞℟℣ℤ℥ℨℬℭ℮ℯℰℱℳℵℶℷℸ Arrows

↚↛↜↝↞↟↠↡↢↣↤↥↦↧↨↩↪↫↬↭↮↯↰↱↲↳↴↵↶↷↸↹↺ ↻↼↽↾↿⇀⇁

Mathematical Operators

∀∄∅∇∉∍∔∖∜∝∟∢∤∨∪∳∴∺∻∾∿≌≓≧≭≲≵≼⊄⊉⊒⊗⊣⊩⊬⊴⊹⊼⋈⋎⋓⋕⋙⋣⋩ Miscellaneous Technical

⌀⌂⌅⌇⌒⌕⌖⌘⌚⌛⌥〉⌫⌭⌱⌸⌹⌺⌽⌾⍃⍆⍉⍋⍍⍎⍐⍒⍔⍖⍜⍝⍟⍡⍣⍦⍨⍩⍫⍬⍭⍯⍰ Enclosed Alphanumerics

①②③④⑤⑴⑵⑶⑷⑸⒈⒉⒊⒋⒌⒜⒝⒞⒟⒠ⒶⒷⒸⒹⒺⓐⓑⓔ Box Drawing

─━│┃┄┅┆┇├┝┞┟╌╍╎╏═║╒╓╙╚╛╭╯╰╼╽╾╿ Block Elements

▁▂▃▄▅▆▇█▉▊▋▌▍▎▏▐░▒▓ Geometric Shapes

□▢▣▤▥▦▧▪▫▱▲▶▷▻▼▽◃◄◈◉◊◌◎◑◔◕◗◘◚◛◣◦◪◬ Miscellaneous Symbols

☀☁☂☃☄★☆☇☈☉☊☌☎☑☜☠☢☣☥☦☧☪☬☭☯☱☺♆♈♋♓♖♘♥♧♨♫ Dingbats

✁✆✇✌✒✔✗✜✞✢✧✪✭✱✴✷✺✽❂❅❈❋❑❛❡❣❤❦❧❸➇➓➩➴➺ CJK Symbols and Punctation

、。〃〄々〆〇〈〉《》「」『』【】〒〓〔〕〖〗〠〤〥〩〰〴〶〷 Hiragana (Japan)

あいうえおかきくけこさしすせそたちつてとなにぬねのはひふへほ Katakana (Japan)

アイウエオカキクケコサシスセソタチツテトナニヌネノハヒフヘホ Bopomofo (China)

ㄅㄆㄇㄈㄉㄊㄋㄌㄍㄎㄏㄐㄑㄒㄓㄔㄕㄖㄗㄘㄙㄚㄛㄜㄝㄞㄟㄠㄡㄢㄣ Hangul Compatibility Jamo (Korea)

ㄱㄲㄳㄴㄵㄶㄷㄸㄹㄺㄻㄼㄽㄾㄿㅀㅁㅂㅃㅄㅅㅆㅇㅈㅉㅊㅋㅌㅍㅎㅏ Enclosed CJK letters and months

㈀㈁㈃㈅㈈㈊㈎㈒㈘㈜㈡㈤㈨㈱㈹㉠㉡㉣㉷㉺㊣㊤㊥㊧㊨ CJK Compatibility (Japan)

㌃㌍㌔㌘㌢㌣㌦㌶㍊㍑㍗㍻㍼㍽㍾㎃㎨㎪㏁㏖㏙ CJK Unified Ideographs (China, Japan, Korea)

一丁丂七两丸乪乽乿佅佬儶儽儾兤养勇勈塙塛塭塿忂心槈槛龠龡龢龣龤

Hangul Syllables

가각갂갃간갅갆갇갈곒꺻꺼넗넘댛댜똫똬먷머앃아쭇쭈힠힡힢힣삫사 CJK Compatibility Ideographs

兀嗀﨎﨏塚﨑晴﨓凞猪益礼神祥福靖羽﨟蘒﨡諸﨣﨤逸都﨧﨨﨩飼館 CJK Compatibility Forms

︰︱︳︴︵︶︷︸︹︺︻︼︽︾︿﹀﹁﹂﹃﹄﹉﹊﹋﹌﹍﹏﹐ Arabic Presentation Forms B

‫ﺀﺁﺂﺃﺄﺅﺆﺇﺈﺉﺊﺋﺱﺲﺳﺴﺵﺶﺷﺸﻐﻑﻒﻓﻔﻖﻵﻶﻷﻸﻹﻺﻻﻼ‬ Halfwidth and Fullwidth Forms (Japan)

ABCDEGabcdefgィゥェォャュョッーアイウエカキクケコシスセソタチツテト