kognitiver test für adhs cab-adhd

Lukas hat Punktwerte für die Inhibition erreicht, die unter dem für das Alter zu erwartenden. Wert liegen, was einen Indikator für das Vorhandensein von ADHS darstellen kann. Die. Inhibition oder inhibitorische Kontrolle bezieht sich auf die Fähigkeit, impulsive (oder automatische) Reaktionen zu kontrollieren oder zu ...
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KOGNITIVER TEST FÜR ADHS CAB-ADHD ERGEBNISBERICHT

Unaufm e rksam ke it

LUKAS FISCHER

AUSWERT UNGSDAT UM: 09/10/17 GEBURT SDAT UM: 09/11/84 ALT ER: 32

Akade m isc he Ve rgange nhe it

Hype raktivität

S oziale s und be ruflic he s Um fe ld P ROFIL VON LUKAS

Kognitive S ym ptom e

RIS IKOBEREICHE

Kognit iver T est für ADHS CAB-ADHD

Di e s e Be we rt ung k a uf e n

2

NIEDRIGES RISIKO FÜR ADHS Ergebnisse von Lukas Fischer

BEWERTUNG SYMPTOME

KOGNITIVE RISIKEN

1/18

0/7

Es wurde kein signifikant es Risiko im Zusammenhang mit ADHS fest gest ellt .

Im kognit iven Profil wurde kein Risiko ent deckt , das mit ADHS in Zusammenhang st eht .

Normalbereich: 0-4 Detektierte Symptome: 1

Normalbereich: 0-2 Festgestellte Risiken: 0

SYMPTOME UND BEWERTETE RISIKEN

KEIN RISIKO

LUKAS

Unaufmerksamkeit

0- 1

1

Hyperaktivität

0- 1

0

Soziales und berufliches Umfeld

0- 2

0

0

0

0- 2

0

Akademische Vergangenheit Kognitive Symptome

EMPFEHLUNGEN Wir empfehlen, abzuklären, ob die Aufmerksamkeitsprobleme und Impulsivität den S chwere- und Unterstützungsgrad der Beeinträchtigung von Lukas übersteigen.

Wende den 25% Rabat t code für das klinische kognit ive St imulat ionsprogramm an: ADHD2017

* Diese Bewertung ist kein diagnostischer T est, sondern ein Programm, welches das Risiko einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit oder ohne Hyperaktivität (ADHS) erkennt und bewertet.

Di e s e Be we rt ung k a uf e n

00

Kognit iver T est für ADHS CAB-ADHD

3

BESCHREIBUNG DER BEWERTUNGSBATTERIE FÜR ADHS Lukas hat die Bewertung für ADHS am 09/10/17 im Alter vo n 32 Jahren durchgeführt. Der Detektio nsfragebo gen passt sich an die grundlegenden diagno stischen Kriterien, Sympto me und Anzeichen für ADHS an. Außerdem werden für die Bewertung der ko gnitiven Kennwerte klinische Skalen und Stichpro benwerte verwendet, die für das Alter 32 standardisierte und validierte Werte enthalten. Di e c o mput e ri s i e rt e Be we rt ung s ba t t e ri e f ür ADH S vo n Co g ni Fi t ( CAB-ADH D) be ste ht aus e ine r Re ihe von klinisc he n Frage n und praktisc he n Übunge n, de re n Be arbe itung zusam m e n e twa 30 bis 40 Minute n in Anspruc h nim m t. De r CAB-ADHD ist e in wisse nsc haftlic he s Hilfsm itte l, das e s e rlaubt das Risiko für ADHS zu be stim m e n, inde m die grundle ge nde n ne uropsyc hologisc he n Faktore n be we rte t we rde n, die nac h aktue lle r Forsc hung und Lite ratur m it die se r S törung in Zusam m e nhang ste he n. Es m uss ange m e rkt we rde n, dass de r hie r e rre ic hte P unktwe rt le diglic h die Re präse ntation de r Le istung in die se m konkre te n Mom e nt darste llt. Die Le istung kann in Abhängigke it de r Tage sze it, de r Müdigke it, de s S e lbstve rtraue ns ode r ande re n Faktore n variie re n. Die Erge bnisse und Date n die se r Be we rtung ste lle n ke ine Diagnostik dar und sollte n durc h e ine n quali zie rte n Ge sundhe itse xpe rte n (P syc hologin, P syc hopädagoge , P ädagogin, P syc hiate r, Kinde rärztin, Ne urologin...) übe rprüft und inte rpre tie rt we rde n und als Ergänzung e ine s klinisc he n ode r pädagogisc he n Inte rvie ws ange se he n we rde n. Die Erge bnisse bie te n e ine Basis dafür, Unte rstützungsstrate gie n zu ide nti zie re n ode r um Lukas an e ine n spe zialisie rte n Expe rte n übe rwe ise n zu könne n, m it de m Zie l m e hr Te sts durc hzuführe n und de n Fall be sse r zu unte rsuc he n. Die se s kognitive S c re e ning wurde konzipie rt, um we rtvolle Inform ation zur Ve rfügung zu ste lle n, die dabe i hilft die ve rsc hie de ne n psyc hisc he n, bildungsbe zoge ne n und ne uropsyc hologisc he n Faktore n be i P e rsone n m it Ve rdac ht auf ADHS obje ktiv zu be we rte n.

DER ERGEBNISBERICHT DER CAB-ADHD BEWERT UNG BEST EHT AUS DREI T EILEN

01

02

03

SYMPT OME

KOGNIT IVES RISIKO

SCHLUSSFOLGERUNGEN

Die Antwo rten des Fragebo gens werden in die fo lgenden Bereiche gruppiert

In diesem Abschnitt befindet sich für jeden bewerten Bereich ein Kreisdiagramm, welches das erreichte Perzentil abbildet. Wenn sich die bewertete Perso n beispielsweise im Perzentil 60 befindet, bedeutet das, dass 60% der Vergleichsperso nen einen niedrigeren Punktwert haben. Die Punktwerte der Bewertungen vo n Co gniFit werden in Perzentilen präsentiert, die an eine Skala vo n 0 bis 800 Punkten angepasst sind.

Am Ende des Berichts befindet sich:

Unaufmerksamkeit Hyperaktivität So ziales und berufliches Umfeld Akademische Vergangenheit

Grü n : Ko gnitive Stärken Ge lb : Unterdurchschnittliche ko gnitive Fähigkeiten Ro t : Ko gnitive Schwächen

Eine Beschreibung des Risiko indexes und die mö glichen Auswirkungen des ko gnitiven Pro fils und der entdeckten Sympto me. Spezifische Empfehlungen und ein perso nalisierter Handlungsplan

Kognit iver T est für ADHS CAB-ADHD

Di e s e Be we rt ung k a uf e n

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SYMPTOME ADHS steht für Aufmerksamkeitsde zit- und Hyperaktivitätsstö rung. Es handelt sich um eine neuro bio lo gische Stö rung, die ihren Ursprung in der Kindheit hat und ein Muster vo n Aufmerksamkeitsde ziten, Hyperaktivität und/o der Impulsivität beinhaltet und im Erwachsenenalter fo rtbesteht. Dank aktueller Fo rschungen und einer engmaschigen Betreuung in der Kindheit ist es heute immer häu ger mö glich, die Fo lgen dieser Stö rungen auch im Erwachsenenalter durch Eingreifen vo rzubeugen.

HYPERAKT IVIT ÄT GERINGES RIS IKO

DIE PUNKT WERT E VON LUKAS IM FRAGEBOGEN ZEIGEN KEINE SIGNIFIKANT EN SYMPT OME: GERINGES RISIKO FÜR ADHS.

0/5

Die S te ue rung de r e ige ne n Be we gung, die Ve rhalte nsplanung, Warte n ode r Aufhöre n zu könne n sind Funktione n, die be i Me nsc he n m it ADHS m e ist m ange lhaft ausge prägt sind. Es e xistie re n synaptisc he S trukture n und Ne tzwe rke , die spe zie ll auf die se Funktione n ausge ric hte t sind.

UNAUFMERKSAMKEIT GERINGES RIS IKO

1/4

Die Aufm e rksam ke it ist e ine kognitive Ke rnkom pe te nz be im Le rne n. S ie wird be nötigt, um be stim m te n Re ize n Be ac htung zu sc he nke n; sic h zu konze ntrie re n zu könne n, um e in P roble m zu löse n; ric htig aufzupasse n, um Fe hle r zu ve rm e ide n und um aufm e rksam zuzuhöre n. Be i ADHS gibt e s e in ne urologisc he s De zit in de n Ne tzwe rke n, we lc he die se wic htige n Funktione n re gulie re n.

AKADEMISCHE VERGANGENHEIT GERINGES RIS IKO

0/4

Die S c hwie rigke ite n und die Ange wie se nhe it auf Unte rstützung durc h die Aufm e rksam ke itsund Konze ntrationsproble m e wirke n sic h dire kt auf die sc hulisc he Le istung aus und m ac he n sic h m it ste ige nde n sc hulisc he n Anforde runge n und He rausforde runge n im m e r be m e rkbare r. Es gibt e ine n große n Zusam m e nhang zwisc he n ADHS und S c hulve rsage n, da hie rdurc h die S ym ptom e von ADHS ve rsc hle ie rt we rde n und das Kind als faul ode r sc hle c ht in de r S c hule abge ste m pe lt wird. Die se S c hwie rigke ite n be ste he n im Erwac hse ne nalte r fort und habe n ihre n Ursprung in de r Kindhe it.

SOZIALES UND BERUFLICHES UMFELD GERINGES RIS IKO

0/5

Erwac hse ne m it ADHS könne n die Auswirkunge n auf ihr soziale s und be ru ic he s Um fe ld be m e rke n, da sie le ic ht die Motivation ve rlie re n, ständig ne ue Im pulse brauc he n und aufgrund de r Aufm e rksam ke itsproble m e m öglic he rwe ise Fe hle r be i de r Arbe it m ac he n und sic h im Alltag le ic ht able nke n lasse n.

Kognit iver T est für ADHS CAB-ADHD

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GERINGES RISIKO

VOLLSTÄNDIGER BERICHT DER SYMPTOME VON LUKAS Gemäß der Ergebnisse des Fragebogens, zeigt Lukas keine ADHS- Symptome in den Bereichen: Unauf merksamkeit, Hyperaktivität, Soziales und beru iches Umf eld, Akademische Vergangenheit. Falls Lukas Probleme beim Lernen, zuhause oder mit Freunden zeigt, muss weiter nach Ursachen gesucht werden, die wahrscheinlicher sind als ADHS. In jedem Fall wird empf ohlen die Inf ormationen einem Experten bereitzustellen, da sie bei einer präzisen Diagnostik von Hilf e sein können. WICHT IG Diese Ergebnisse stellen keine Diagnose dar. Diese Information kann in keinem Fall eine Diagnostik durch einen Experten ersetzen, sie kann aber eine Hilfe bei besagter Diagnosestellung sein. Unaufmerksamkeit

Akademische Vergangenheit

Hyperaktivität

So ziales und berufliches Umfeld P ROFIL VON LUKAS

RIS IKOBEREICHE

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Kognit iver T est für ADHS CAB-ADHD

VERT IEFENDE DET AILS: SYMPT OME, DIE MIT ADHS ASSOZIIERT SIND

UNAUFMERKSAMKEIT GERINGES RISIKO Lukas zeigt aktuell keine Alarmsignale im Bereich der Aufmerksamkeit. No rmalerweise neigen Perso nen mit ADHS dazu an einem De zit der neuro nalen Netzwerke zu leiden, die bei der Aufmerksamkeit o der Ko nzentratio n impliziert sind. Im Fall vo n Lukas wurden diese Sympto me nicht entdeckt.

HYPERAKTIVITÄT GERINGES RISIKO Lukas zeigt keine Alarmsympto me im Bereich der Hyperaktivität o der Impulsivität. No rmalerweise haben Menschen mit ADHS (des gemischten T yps o der überwiegend Hyperaktivität und Impulsivität) Schwierigkeiten, ihr Verhalten zu planen und zu regulieren. Bei Lukas wurden diese Sympto me nicht entdeckt.

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SOZIALES UND BERUFLICHES UMFELD GERINGES RISIKO Lukas zeigt keine Alarmsympto me im beru ichen und so zialen Bereich. No rmalerweise neigen Menschen mit ADHS dazu unter negativen Emo tio nen, wie Frustratio n, niedrigem Selbstwertgefühl, T rauer o der so zialer Iso latio n zu leiden. Im Falle vo n Lukas ko nnten sich diese Schwierigkeiten nicht finden.

AKADEMISCHE VERGANGENHEIT GERINGES RISIKO Lukas zeigte keine Alarmsympto me in dem akademischen Werdegang. Die Aufmerksamkeitsschwierigkeiten wirken sich unmittelbar auf die schulische Leistung aus und kö nnen zu Schulversagen führen. Es ist wichtig, die akademische Vergangenheit vo n Lukas zu kennen, um zu wissen welches die mit ADHS asso ziierten Schwierigkeiten sind, da diese im Kindesalter entstanden. Im Falle vo n Lukas ko nnten sich diese Sympto me nicht finden.

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KOGNITIVES RISIKO In diesem Abschnitt be ndet sich für jeden bewerten Bereich ein Kreisdiagramm, welches das erreichte Perzentil abbildet. Wenn sich die bewertete Perso n beispielsweise im Perzentil 60 be ndet, bedeutet das, dass 60% der Vergleichsperso nen einen niedrigeren Punktwert haben. Die Punktwerte der Bewertungen vo n Co gniFit werden in Perzentilen präsentiert, die an eine Skala vo n 0 bis 8 00 Punkten angepasst sind.

LOGISCHES SCHLUSSFOLGERN DAS KOGNIT IVE PROFIL VON LUKAS WEIST AUF EIN GERINGES RISIKO FÜR ADHS HIN.

427/800 Fähigke it aufge nom m e ne Inform ation e zie nt zu ve rarbe ite n (ordne n, in Zusam m e nhang bringe n)

GEDÄCHT NIS 435/800 Fähigke it ne ue Inform ation zu be halte n, zu ve rarbe ite n und Erinne runge n aus de r Ve rgange nhe it abzurufe n.

AUFMERKSAMKEIT 398/800 Fähigke it Able nkunge n auszu lte rn und sic h auf die re le vante Inform ation zu konze ntrie re n.

KOORDINAT ION 381/800 Fähigke it e zie nt präzise Be we gunge n auszuführe n.

und

ge ordne te

WAHRNEHMUNG 432/800 Fähigke it Re ize inte rpre tie re n.

aus

de r

Um ge bung

zu

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GERINGES RISIKO

VOLLSTÄNDIGER BERICHT VON LUKAS Es wurde kein Risiko f ür ADHS im kognitiven Pro l von Lukas gef unden. Die Ergebnisse, die durch die Ausf ührung der verschiedenen kognitiven Bewertungsauf gaben gewonnen wurden, weisen darauf hin, dass die st arken Bereiche von Lukas f olgende sind: Logisches Schlussf olgern, Gedächtnis, Auf merksamkeit, Wahrnehmung. Während der Bereich, den Lukas verbessern sollte f olgender ist: Koordination. Aus diesem Grund zeigen sich im kognitiven Pro l von Lukas keine kognitiven Schwächen, die auf ADHS hinweisen. Es wird empf ohlen diese Inf ormation einem Experten zukommen zu lassen, da sie bei einer präzisen Diagnostik als Hilf e dienen kann. WICHT IG Diese Ergebnisse stellen keine Diagnose dar. Diese Information kann in keinem Fall eine Diagnostik durch einen Experten ersetzen, sie kann aber eine Hilfe bei besagter Diagnosestellung sein. Lo gisches Schlussfo lgern

Wahrnehmung

Gedächtnis

Ko o rdinatio n

P ROFIL VON LUKAS

Aufmerksamkeit

RIS IKOBEREICHE

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VERT IEFENDE DET AILS: KOGNIT IVE BEREICHE, DIE MIT ADHS ASSOZIIERT SIND

LOGISCHES SCHLUSSFOLGERN 427/800 80 0

PLANUNG Erreicht: 427 | Erwartet: 419

427

Lukas hat P unktwe rte e rre ic ht, die darauf hinwe ise n, dass die P lanung für das Alte r adäquat ausge prägt ist, we shalb die s ke in Indikator für ADHS darste llt. Die P lanung ist die Fähigke it m e ntal auf die be ste We ise zu organisie re n, wie m an e in zukünftige s Zie l e rre ic ht, be ispie lswe ise we nn m an e ine Ge sc hic hte in se ine m Kopf organisie rt, um sie späte r e rzähle n zu könne n. P e rsone n m it ADHS ze ige n Ve rände runge n in de r P lanungsfähigke it, we shalb sie m e hr S c hwie rigke it habe n ihr Ve rhalte n, ihre P läne , Aufgabe n ode r ihre Ze it zu organisie re n.

GEDÄCHTNIS 435/800 80 0

KURZZEIT GEDÄCHT NIS Erreicht: 418 | Erwartet: 411

418

Lukas hat P unktwe rte e rre ic ht, die ange be n, dass das Arbe itsge däc htnis für das Alte r ange m e sse n ausge prägt ist, we shalb hie r ke in Indikator für ADHS vorhande n ist. Das Kurzze itge däc htnis be sc hre ibt die Fähigke it sic h übe r kurze Ze it e ine kle ine Me nge an Inform atione n zu m e rke n, wie sic h be ispie lswe ise de n Be ginn e ine s S atze s zu m e rke n, um de n S atz als Ganze s zu ve rste he n. Zahlre ic he S tudie n we ise n darauf hin, dass Erwac hse ne m it ADHS we nige r Inform ation (S ätze , Zahle n und Buc hstabe n) im Kurzze itge däc htnis be halte n konnte n als die Kontrollgruppe .

80 0

ARBEIT SGEDÄCHT NIS Erreicht: 451 | Erwartet: 409

451

Lukas hat P unktwe rte e rre ic ht, die ange be n, dass das Arbe itsge däc htnis für das Alte r ange m e sse n ausge prägt ist, we shalb hie r ke in Indikator für ADHS vorhande n ist. Das Arbe itsge däc htnis be ze ic hne t die Fähigke it Inform ation zu be halte n und zu ve rarbe ite n, die für kom ple xe kognitive Aufgabe n be nötigt wird, wie be ispie lswe ise be im S prac hve rste he n, de m Le rne n ode r logisc he n S c hlussfolge rn. Zahlre ic he S tudie n we ise n darauf hin, dass be i Erwac hse ne n m it ADHS das Arbe itsge däc htnis we nig e ffe ktiv ist.

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AUFMERKSAMKEIT 398/800 80 0

INHIBIT IONSFÄHIGKEIT Erreicht: 311 | Erwartet: 348

311

Lukas hat P unktwe rte für die Inhibition e rre ic ht, die unte r de m für das Alte r zu e rwarte nde n We rt lie ge n, was e ine n Indikator für das Vorhande nse in von ADHS darste lle n kann. Die Inhibition ode r inhibitorisc he Kontrolle be zie ht sic h auf die Fähigke it, im pulsive (ode r autom atisc he ) Re aktione n zu kontrollie re n ode r zu he m m e n, um durc h logisc he s De nke n und die Aufm e rksam ke it e ntspre c he nde Re aktione n zu ge ne rie re n. Die Inhibition ode r inhibitorisc he Kontrolle bre m st das Ve rhalte n und stoppt unange m e sse ne autom atisc he Re aktione n, inde m sie die se durc h e ine sinnvolle re und an die S ituation ange passte Re aktion e rse tzt.

80 0

FOKUSSIERUNG Erreicht: 453 | Erwartet: 431

453

Lukas hat P unktwe rte e rre ic ht, die ange be n, dass die fokussie rte Aufm e rksam ke it adäquat für das Alte r ausge prägt ist, we shalb die s ke in Indikator für ADHS darste llt. Die fokussie rte Aufm e rksam ke it ist die Fähigke it de s Ge hirns, de n Aufm e rksam ke itsfokus übe r e ine n unbe stim m te n Ze itraum auf e ine n Zie lre iz zu ric hte n. Die fokussie rte Aufm e rksam ke it ist e ine Form de r Aufm e rksam ke it, die e s m öglic h m ac ht, re le vante Re ize sc hne ll zu e rke nne n.

KOORDINATION 381/800 80 0

AUGEN-HAND-KOORDINAT ION Erreicht: 381 | Erwartet: 437

381

Lukas hat P unktwe rte de r Auge n-Hand-Koordination e rre ic ht, die unte r de m für das Alte r zu e rwarte nde n We rt lie ge n, was e ine n Indikator für das Vorhande nse in von ADHS darste lle n kann. Erwac hse ne m it ADHS ze ige n ke ine Ve rzöge runge n be i de r Entwic klung de r prim äre n m otorisc he n Fähigke ite n, ze ige n je doc h Ve rzöge runge n be i de r Entwic klung de r inte ntionale n Be we gunge n, se i e s die Be we gung de r Glie dm aße n ode r die koordinie rte Auge nbe we gung. Visue lle und m otorisc he Fähigke ite n sind für Erwac hse ne wic htig, um übe r präzise und sc hne lle m otorisc he Re ssourc e n zu ve rfüge n, die für das Le se n und S c hre ibe n von Be de utung sind. We nn die se Fähigke ite n nic ht gut e rle rnt wurde n, könne n Erwac hse ne m it ADHS S c hwie rigke ite n be im S c hre ibe n ode r be i fe inm otorisc he n Be we gunge n aufwe ise n ode r in de r Kindhe it aufge wie se n habe n, be i we lc he n die Auge nHand-Koordination e ine Rolle spie lt.

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WAHRNEHMUNG 432/800 80 0

VISUELLE WAHRNEHMUNG Erreicht: 432 | Erwartet: 356

432

Lukas hat P unktwe rte e rre ic ht, die ange be n, dass die visue lle Wahrne hm ung für das Alte r ange m e sse n ist, we shalb hie r ke in Indikator für ADHS vorhande n ist. Die visue lle Wahrne hm ung ist die Fähigke it, die übe r die Auge n aufge nom m e ne Inform ation in Form von Lic ht de s sic htbare n S pe ktrum s, zu inte rpre tie re n. Die Wahrne hm ungsfähigke it von Kinde rn und Erwac hse ne n m it ADHS wird unte rsuc ht, da sie ine zie nt zu se in sc he int. Die Re ize , die le uc hte n, Ge räusc he m ac he n, sic h be we ge n ode r größe r sind, zie he n unse re Aufm e rksam ke it zue rst auf sic h. Aus die se m Grund ist e s wic htig zu übe rprüfe n, ob die se Wahrne hm ungsproze sse ric htig funktionie re n.

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Kognit iver T est für ADHS CAB-ADHD

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EXEKUT IVE FUNKT IONEN UND ADHS Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit oder ohne Hyperaktivität geht mit einer Reihe von Defiziten bei anspruchsvolleren Fähigkeiten einher, wie den exekutiven Funktionen. Die exekutiven Funktion sind ein Verbund von kognitiven Fähigkeiten, die es erlauben das eigene Verhalten zu regulieren und es auf konkrete Dingen zu richten. Bei ADHS sind die exekutiven Funktionen meistens beeinträchtigt, da der präfrontale Kortex (welcher die exekutiven Funktionen organisiert) verändert scheint. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig die kognitiven Fähigkeiten zu bewerten, welche diese bilden wie die fokussierte Aufmerksamkeit, die Planung, die Inhibition und das Arbeitsgedächtnis. Die Veränderung dieser Funktionen erklärt die Schwierigkeiten, die Erwachsene mit ADHS sowohl bezüglich ihrer Aufmerksamkeitsspanne als auch ihrer Verhaltensregulation haben.

ES IST MÖGLICH, DASS LUKAS:

ARBEIT SGEDÄCHT NIS

PLANUNG

Sich ohne Probleme an die Informat ionen erinnert .

Die Zeit gut berechnet , die für eine Aufgabe gebraucht wird.

In der Lage ist , das Gesagt e nach einer Unt erbrechung wieder aufzunehmen.

Ohne Probleme weiß wie eine Aufgabe angefangen werden muss.

FOKUSSIERUNG In der Lage ist sich ohne Probleme zu konzent rieren und sich nicht leicht ablenken lässt . Die Dinge die zu t un sind schnell und effizient vervollst ändigt .

INHIBIT IONSFÄHIGKEIT Hilfe benöt igt , um das eigene Verhalt en zu regulieren oder Unt erst üt zung braucht , um eine Akt ivit ät abzubrechen, wenn man sie/ihn darum bit t et . In der Regel nicht st ill ist , manchmal unt erbricht und selt en ruhiges Verhalt en zeigt .

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GERINGES RISIKO

BEWERTUNG DER EXEKUTIVEN FUNKTIONEN VON LUKAS Lukas hat Punktwerte bei den exekutiven Funktionen erreicht, die anzeigen, dass diese Fähigkeiten sich adäquat f ür das Alter entwickeln und nicht auf ADHS hindeuten. Die Bereiche der exekutiven Funktionen mit den höchsten Punktwerten von Lukas sind: Arbeitsgedächtnis, Planung, Fokussierung. Während der Bereich der exekutiven Funktionen den Lukas am meisten verbessern sollte, f olgender ist: Inhibitionsf ähigkeit. Aus diesem Grund emp ehlt es sich diese Inf ormationen einem Experten zukommen zu lassen, da sie bei einer präzisen Diagnostik als Hilf e dienen können. WICHT IG Diese Ergebnisse stellen keine Diagnose dar. Diese Information kann in keinem Fall eine Diagnostik durch einen Experten ersetzen, sie kann aber eine Hilfe bei besagter Diagnosestellung sein. Arbeitsgedächtnis

Inhibitio nsfähigkeit

Planung

Fo kussierung P ROFIL VON LUKAS

RIS IKOBEREICHE

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SCHLUSSFOLGERUNGEN Lukas hat mehren Ausschlusskriterien für ADHS zugestimmt, weshalb durch eine quali zierte Fachkraft (Psycho lo ge, Psychaterin, Neuro lo gin) eine Differentialdiagno se durchgeführt und die Ko mo rbidität anderer mö glicher Stö rungen überprüft werden so llte. Krit e rie n , a u f g ru n d we lch e r d ie Mö g lich ke it d e s Vo rlie g e n s vo n AD HS a u sg e sch lo sse n we rd e n ka n n : Diese Verhaltensweisen waren bereits vo r dem 12 Lebensjahr vo rhanden. Die Ko nzentratio nspro bleme, die Impulsivität und die kö rperliche Unruhe treten nur spo radisch auf. Neben der Interpretatio n der Sympto me und des ko gnitiven Pro ls so llten fo lgende Kriterien vo n einer quali zierten Fachkraft berücksichtigt werden, um die Validität der Diagno se zu gewährleisten: Allg e m e in e Krit e rie n , b e i we lch e n Lu ka s im Fra g e b o g e n m it J A g e a n t wo rt e t h a t : Nutzt häufig den Co mputer mit der Maus. Hat eine Brille o der Ko ntaktlinsen. Ko nsumiert Substanzen (Pharmazeutika o der Dro gen), die Auslö ser für diese ko gnitiven Veränderungen und/o der Schwierigkeiten sein kö nnten. Nutzt häufig ein T ablet o der T o uchpad. Schreibt mit der rechten Hand. Allg e m e in e Krit e rie n , b e i we lch e n Lu ka s im Fra g e b o g e n m it NEIN g e a n t wo rt e t h a t : Hat ein Hö rgerät o der eine andere auditive Unterstützung. Die Ko nzentratio nspro bleme, die Impulsivität und die kö rperliche Unruhe treten nur spo radisch auf.

EMPFEHLUNGEN

Aufgrund der gegebenen Antwo rt auf das Item "Ich besitze eine Behinderung", ist es no twendig durch eine qualifizierte Fachkraft (Psycho lo gin, Psychiater o der Neuro lo gin) eine Differentialdiagno se durchzuführen und die Ko mo rbidität anderer mö glicher Stö rungen zu überprüfen. Wir empfehlen, den Grund zu klären, warum Lukas Sympto me vo n Unaufmerksamkeit, Ko nzentratio nsschwäche und/o der Impulsivität zeigt, indem die Ko mo rbidität mit anderen mö glichen Krankheiten o der in Bezug auf andere Ursachen untersucht wird.

Wende den 25% Rabat t code für das klinische kognit ive St imulat ionsprogramm an: ADHD2017 Stellen Sie sicher, dass Sie die Fragen des Fragebogen wahrheitsgemäß und korrekt beantwortet haben und die kognitive Bewertung in einer ruhigen, störungsfreien Umgebung durchgeführt haben, da die Ergebnisse dadurch beeinflusst werden können. Die erhobenen Daten, die in diesem Bericht abgebildet werden entsprechen einer Momentaufnahme an einem bestimmten Zeitpunkt im Leben von Lukas, diese können im Laufe der Zeit variieren.

KOMMENT ARE DES SUPERVISORS DER BEWERT UNG