Keks oder Kuchen – das ist hier die Frage!

Plätzchen zurückkommst. Soft Cakes lassen sich nämlich prima selbst herstellen. Dazu benötigst du einen klassischen Biskuitteig, den du nach dem Backen mit ...
176KB Größe 3 Downloads 84 Ansichten
Keks oder Kuchen – das ist hier die Frage! Soft Cakes, oder im englischen Original auch Jaffa Cakes genannt, sind weiche, runde Biskuitteilchen mit Fruchtgelee und Zartbitterschokolade, die wohl Viele noch aus ihrer Kindheit kennen. Während die großen Geschwister früher erzählten, dass das Gelee aus Quallenglibber hergestellt wird, puhlte man die Schokoschicht mit Fingern oder Zähnen vom Keks, um dann das Gelee herunterzuziehen und genüsslich zu verspeisen. Auch heute sind die Teilchen noch beliebt wie eh und je. Aber sind es nun kleine Kuchen oder Kekse? Darüber entschied ein britisches Gericht zugunsten des Herstellers McVitie’s. Die kleinen Kreise sind eindeutig Kuchen! So muss der Hersteller in Großbritannien keine Umsatzsteuer zahlen – als Keks eingestuft wären es 20 Prozent. Damit wäre also eine grundexistentielle Frage geklärt, die die Menschheit seit Jahrzehnten beschäftigt. Und du musst dich nicht mehr erklären, wenn du zum Kuchenbacken in die Küche verschwindest und mit weichen Plätzchen zurückkommst. Soft Cakes lassen sich nämlich prima selbst herstellen. Dazu benötigst du einen klassischen Biskuitteig, den du nach dem Backen mit dem Ausstecher von Silikomart in passende Formen bringst. Danach kommt dein Fruchtgelee, das du ganz leicht mit der vegetarischen Gelatine von Dr. Oetker selbst machen kannst. Verwende dazu einen Fruchtsaft deiner Wahl, löse die Gelatine in ein wenig handwarmer Flüssigkeit auf und füge das Ganze dann deinem Saft hinzu. Wichtig ist: Gelatine darf nicht kochen, dann verliert sie ihre Gelierfähigkeit! Das Gelee füllst du in die hübsche Silikonform aus deiner Box und lässt es erkalten. Danach werden Biskuit und Fruchtgelee aufeinandergesetzt. Zu guter Letzt kommt auf deine Kuchenkekse noch eine dünne Schicht Zartbitterschokolade. Nun einfach nur noch kaltstellen und warten, bis alles fest geworden ist. Falls du so lange warten kannst. Denn selbstgemachte Soft Cakes sind einfach zum Anbeißen!