Ich bin Sonja Vandrei. Als Designerin wecke ich Interessen und ...

Was ist eine. Sinfonie des Lichts? Auftraggeber EGAS Elektronik GmbH Leistung Corporate Design, Illustrationen, Webdesign Laufzeit anhaltend ..... Page 10 ...
1MB Größe 5 Downloads 301 Ansichten
Sonja Vandrei

Angenehm Sie zu sehen ! Ich bin Sonja Vandrei. Als Designerin wecke ich Interessen und mache Potenziale sichtbar. Mithilfe von Worten. Und Bildern. Neugierig? Dann los.

Sonja Vandrei

Im Kern ist die Substanz. Ich zeige das, was fesselt.

Und Vertrauen aufbaut. Weil nur das überzeugt, was die eigenen Kunden bewegt und die Sprache der Zielgruppe spricht. Und damit langfristig bessere Geschäfte sichert.

Als Designerin schaffe ich Strukturen, in denen Potenziale gedeihen. Von nachhaltig wirksamen Erfolgen sprechen

Als Grafikerin gestalte ich das Fundament zukünftiger Marken. Spannende Geschichten erzählt durch

»» stolze Auftraggeber

»» Corporate Designs (Erscheinungsbilder)

»» steigende Bekanntheit

»» Zeitungen und Bücher

»» bessere Geschäfte

»» Infografiken und Bildzeichen

Sonja Vandrei

Wenn ich mehr erfahren will, frage ich nach, stimmt‘s ?

Sonja Vandrei

Hätte Aschenputtel auch anders ausgehen können ? Konzeption und Realisierung von Lern- und Übungsmaterialien für Mediatoren

Auftraggeber :Medienmacherei  Leistung  Konzeption, Editorial Design, Illustration, Webdesign  Realisierung  4 Monate

Sonja Vandrei

le u c hte n.

e

es-lichts.d -d

Ds

ne

n

il

LE

als

We

Konzeption und Realisierung von Website und Infomaterialien für Firmen-Verbund individueller LED-Lösungen

sinfon ie

Was ist eine Sinfonie des Lichts?

m ehr kön

Auftraggeber  EGAS Elektronik GmbH  Leistung  Corporate Design, Illustrationen, Webdesign  Laufzeit anhaltend

Sonja Vandrei Sonja Vandrei

a gentleman‘s look

3 Vorbilder gibt es genug. Sie sind echte Schwergewichte unter den Gentlemen und doch sehr verschieden: Sean Connery als personifizierter James Bond, der immer aufs Neue die Welt rettet, während er quasi gleichzeitig die Zigarre in der einen Hand und eine sexy Schönheit im anderen Arm hält. Oder Robin Hood als Rächer der Entrechteten. Auch der schwergewichtige Politiker Winston Churchill galt als Gentleman der britischen Oberschicht, auch wenn er zuweilen bissig wurde und andere beleidigte, vor allem Frauen – aber immer im richtigen Ton. Churchill sagte übrigens auch den berühmten Satz: „Sport ist Mord.“ Für den Gentleman der Gegenwart gelten da allerdings einige Ausnahmen. Reiten, Segeln, Tennis oder Golf sind durchaus akzeptabel für den Mann mit Geschmack.

grusswort

Das Große Ganze

Keep smart and keep cool, mister!

Gemessen an ihrem tatsäch lichen Auft reten gibt es – zumindest aus weiblicher Sicht – deutlich zu wenige Gentlemen auf dieser Welt. Dabei steht der Gentleman hoch im Kurs, nicht nur bei uns Frauen. Ob am Arbeitsplatz oder auf Parties, überall dort, wo Menschen zusammenkommen, weiß man einen Mann zu schätzen, der Gesch mack , Stil und Höfl ichkeit ungezwungen verbindet. Und damit es in Zukunft noch ein paar mehr von dieser wunderbaren Spezies gibt, haben wir in dieser Ausgabe zusammengestellt, was den modernen Gentleman heute ausmacht: Die Accessoires, der passende Whiskey und die Kleidung, die zugleich dezent, gesch mack voll und nach haltig sein darf. Doch aufgepasst : Ein richtiger Gentleman ist mehr als das. Werte, Haltung, Benehmen und Standing sind die inneren, die wahren Werte. Der wahre Gentleman vereint das große Ganze.

Der Gentleman erlebt ein Comeback. In der Tradition des englischen Vorbilds hat sich heute eine neue Form der kultivierten Männlichkeit entwickelt, welche die klassischen Werte und Umgangsformen in unsere Zeit übernommen hat. Von Alexandra Grossmann

Eine Publikation des Reflex Verlages zum Thema

a gentleman‘s look

a gentleman‘s taste



Der kantige Gentleman

Der Gentleman ist nicht ausgestorben, im Gegenteil!

moderne Gentleman hat durchaus kantige Seiten. Maskulin und selbstbewusst vertritt er seine Werte – ohne jemals

leman ausmacht.

aus der Rolle zu fallen.





Die Welt des Whiskey

Mainstream ist sie nicht, dafür aber selten – und teu-

Der Kenner weiß, dass ein guter Whiskey ein ganz beson-

er im Vergleich zur Massenware: Die nachhaltige Kleidung

derer Stoff ist . Würdig der Besten. Würdig dem Gentleman.

für den Mann findet er nicht an jeder Ecke. Doch die Suche danach lohnt sich für einen Mann mit Geschmack.

bewusst handeln



Kaffee-Fakten

Seite 4

1 Monat 1 Jahr

Nachhaltigkeit

Kleider machen Leute, das weiß auch der Gentleman.

1 Sekunde

28.935 auf die Zigarre. kleine Orientierung, mit einer Hommage 1 Minute 1 Stunde

1 Tag

Seite 7

9

Accessoires und Luxus

Selbst, wenn er nie darüber spricht. Stil ist Ehrensache! Eine

Zahl der weltweit getrunkenen Tassen Kaffee

Nach außen cool und unnahbar, ein ungeschliff ener Diamant – doch bei genauerem Hinsehen entpuppt sich der kernige Typ als moderne Variante eines Gentleman der alten Schule. Mit Stil, Charisma und klaren Werten.

Mainst ream ist das nicht: Wer als Mann auf Nachhaltigkeit in Sachen Mode setzt, muss kleine, feine Labels finden. Sie sind selten, im Verhältnis teuer und nicht immer leicht zu finden. Aber: es gibt sie.

Nachhaltige Männermode

Ob Scotch oder Bourbon, das ist sehr wohl die Frage.

Der kantige Gentleman

„House of JOOP!“

Es muss nicht immer Eleganz und Feinheit sein. Der

mant und immer höflich – lesen Sie, was den wahren Gent-

Das golden gereifte Getränk gehört in die Hand eines Gentleman wie kaum ein anderes. Statt zu Wodka oder zu Gin greift der Mann von Geschmack heute zu einem Scotch oder Single Malt, um die schönen Seiten des Lebens auszukosten.

werbebeitrag | interview



Leitartikel

Der Mann von Welt ist wieder gefragt. Parkettsicher, char-

Die Welt des Whiskey

1.736.111

2.500.000.000

76.041.666.667

Das Papier der Publikation, die im aufgeführten Trägermedium erschienen ist , stammt aus verantwortungsvollen Quellen.

Seite 8

Partner

Was Ihre Kaffeewahl über Sie aussagt

Publikation (Titel)

Quelle: Statista 2013 / Doghousediaries 2013

Konzeption und Realisierung von Geschäfts-, Verkaufs- und Werbematerialien für Verlagshaus

Es tut sich momentan viel im Hause JOOP! Eine Komplett veränderung – ganz nach dem Motto: »Wer sich verändert, bleibt sich treu?« Thorsten Stiebing ist als neuer Geschäftsführer angetreten, um mit einer klaren Strategie die Zukunft der Marke neu zu gestalten – mit dem Fokus auf Deutschland, Heimat der Marke JOOP! und stärkster Kernmarkt. Lieber Herr Stiebing, was würden Sie sagen: Für welche Kernwerte steht die Marke JOOP!? Kurz gesagt, die Marke steht für hochwertiges Design mit deutschen Wurzeln – für extrovertierte Eleganz, Leidenschaft und Zeitgeist mit einem leichten Augenzwinkern. JOOP! durchläuft derzeit einen st arken Wandel – welche Veränderungen prägen die Marke maßgeblich für 2016? Wir haben die Markenpositionierung geschärft , dabei auch die Kollektion entsprechend ausgerichtet sowie unsere CI upgedatet. Der Plan ist klar: Wir werden die Marke dort platzieren, wo sie hin gehört. Einer der ersten Schritte dazu war der Wiedereinzug in die JOOP! Villa in Hamburg. Diese Villa ist JOOP!, denn sie ist der Ursprung – hier war früher das Atelier von Wolfgang Joop. Die Überschrift ist „House of JOOP!“ – hier wird die Marke zusammengeführt: JOOP!, JOOP! JEANS & JOOP! Living.

104.166.667

912.500.000.000

dezember 2015

S

ie glauben, der Gentleman wäre ein älteres, leicht verstaubtes Modell, das längst aus der Mode gekommen ist? Weit gefehlt! Er ist gefragter denn je, und das nicht nur bei Frauen, sondern als Lebensmodell und Ausdruck der inneren Haltung des Mannes. Und wer wäre als Mann nicht gern gut aussehend und smart, lässig und nicht aus der Ruhe zu bringen, von Frauen umschwärmt und von Männern bewundert?

Alexandra Grossmann Chefredakteurin

Der perfekte Gentleman

Vorsicht vor dem Kurzarmhemd Über Geschmack lässt sich streiten, über Stil weniger – der Gentleman ist in beidem sicher. Und zwar sowohl äußerlich als auch innerlich, denn ein echter Mann von Welt ist Gentleman durch und durch. Zwar spricht er nicht darüber, doch er wählt genau aus, was er trägt. Er weiß, Kleider machen Leute. Elegant und zugleich maskulin trägt er zum Beispiel den Anzug schmal geschnitten und wählt ruhige Farben. Auch die Krawatte ist dezent, gern genommen sind Strukturen und sehr kleine Muster. Vorsicht ist geboten beim Kragen. Ohne Krawatte kann er, unter dem Sakko getragen, leicht verrutschen und verknautscht aussehen. Apropos Hemd: „Im Kleiderschrank eines stilsicheren Herrn befindet sich kein einziges Kurzarmhemd“, schreibt Constantin von Hohenstein in seinem Buch „Abc eines modernen Gentleman“. Er werde daher nicht

Espresso

Mokka

Du bist sympathisch und lernfähig. Du magst den Geschmack von purem, harten Kaffee, eine Eigenschaft, die selten ist , Dich aber sehr liebenswert macht.

Du liebst den Spaß, bist äußerst kreativ. Eigentlich hasst Du ja Kaffee, willst aber nicht auf den „Wach-Kitzler“ Kaffee verzichten – also improvisierst Du ein bisschen.

Latte

Cappuccino

Du siehst die Dinge kritisch und reflektiert, nicht eindimensional – das macht Entscheidungen gelegentlich schwierig. In einer Zeit der Ungewissheiten magst Du die sichere Variante.

Du bist warmherzig, dabei ein wenig selbstvergessen. Deine Freunde müssen Dich hier und da erinnern, dass Du wieder einmal „Schaum vor dem Mund“ hast .

Macchiato

Americano

Traditionell und reserviert, das bist Du. Du magst die einfachen Sachen. „Schaum-Schnurrbärte“ kannst Du am „Macch iato“ nicht wirklich leiden. – Warum solltest Du auch?

Du bist in jeder Situation ruhig, gelassen und selbstsicher. Du magst das simple, reine Leben, das Picknick im Park, das Gezwitscher der Vögel, und Wasser-Kaffee wie den „Americano“.

Sie wollen JOOP! JEANS wieder auf den Markt bringen? Im Markenaufbau im Fashionbereich steht JOOP! klar im Vordergrund und JOOP! JEANS – mit seiner glamourösen Vergangenheit – wird wieder ein wichtiger Faktor sein und die Marke sinnvoll befruchten. Das Konstrukt ist so aufgebaut, dass wir im Kern JOOP! haben, und dazu gehört auch JOOP! JEANS. Stilistisch ist JOOP! JEANS klar angelehnt an die JOOP!-Hauptkollektion und wird kraft voll nach vorne entwickelt werden – daran arbeiten wir aktuell intensiv mit einem jungen und dynamischen Designteam. JOOP! JEANS umfasst eine komplette Kollektion, wobei im Fokus das Produkt „Jeans“ steht. Die Linie war früher extrem erfolgreich und daran werden wir anknüpfen. Welche Unterschiede und Parallelen zeigen sich zwischen JOOP! JEANS von damals und der Linie heute? Wir rücken die Linie näher an die Hauptlinie. Wir adressieren uns an einen Kunden, der Sakko und Jeans von JOOP! trägt. Er oder sie kombiniert Klassik und Casual miteinander. Das macht den individuellen Stil aus. Das ist auch die Stärke von JOOP!. Inwiefern stehen die Veränderungen unter dem Gedanken »Back to the roots?« Die Summe aus all dem, was man erlebt hat, macht einem schlussendlich zu dem, der man ist . Wurzeln sind wichtig, ob bei Marken oder bei Menschen. Sie geben Halt und das Gefühl von Heimat. Dabei darf man aber nicht nur in der Vergangenheit schwelgen. Wir arbeiten mit dem Wissen, woher wir kommen, ganz aktiv an unserer Zukunft – dem neuen JOOP!. Gehört es auch zum Plan, dass Wolfgang Joop wieder als Gesicht der Marke fungiert? Seine DNA steck t tief in der Marke und ist auch in Zukunft für uns eine wichtige Orientierung. Wann wird das neue JOOP! inklusive JOOP! JEANS erhältlich sein? Im Januar 2016 inszenieren wir in Berlin auf der Messe „Premium“ die neue JOOP! Welt auf 150 Quadratmetern. Diese Platt form ist für uns ein wichti-



ges Signal an den Kernmarkt Deutschland als Heimat der Marke. In der kommenden Herbst- und Wintersaison 2016/17 wird die neue Kollektion im Handel und im JOOP! Online-Shop erhältlich sein. Welche persönlichen Wünsche haben Sie für die Zukunft der Marke JOOP!? Dass wir Recht haben mit all dem, was wir jetzt gerade tun. Unser Team hat hart gearbeitet für diese Veränderungen – mit viel Herzblut und Leidenschaft . Wenn das beim Kunden so ankommt, dann haben wir doch schon sehr viel gewonnen. www.joop.com

Sacha Höchstetter für Playboy Deutschland, 12/2015 (playboy.de/joop)

Welche Themen fesseln morgen?

leitartikel

Publikation (Doppelseite)

Publikation (Infografik)

Auftraggeber  Reflex Verlag GmbH  Leistung  Konzept, Corporate Design, Editorial Design, Infografiken  Laufzeit anhaltend

qq q !

+

Sonja Vandrei

Bildzeichen

Was ist ein Wiki für Stadtentwickler?

Policy Transfer Platform

Awards /Shortlist

Case Study

Konzeption und Realisierung von Bildzeichen und Infografiken für die Policy Transfer Platform

Experts

Infografik (Beispiel u.a. für Newsletter, Website) Auftraggeber  ikusei GmbH  Leistung  Konzept, Infografiken  Realisierung anhaltend

Partner

Sonja Vandrei

Wer ist ein Hairetic?

Konzept und Realisierung des TRIBU-TE Magazin Titel und Editorial mit Robert Lobetta, Creative Visionary von Sebastian Professional

Auftraggeber  Robert Lobetta  Leistung  Editorial Design, Illustrationen, Bild-Retusche  Realisierung  4 Wochen

Sonja Vandrei

Wie bilden wir in Zukunft eine eigene Meinung? Konzeption und Prototyping einer Online-Debattierplattform mit Bewertungssystem für ein Verlagshaus

talking + letters    talk letters  

different points of view  

Auftraggeber  Zeitgeist Beheer & Ontwikkeling BV  Leistung  Corporate Design, Webdesign, Bildzeichen-Set  Realisierung  6 Monate

new ideas arise

Sonja Vandrei

Fesseln Sie ohne Worte. Zeigen Sie Substanz.

Neugierig ?

Das freut mich. Rufen Sie mich an +49 30 4098 4285 oder schreiben Sie mir eine E-Mail.