Geschichte von Patrick und Anne

Anne hat daheim viel zu tun, um die Kinder zu betreuen und den Haushalt zu ... Anne hat an einem Kurs einen tollen Mann kennen gelernt, der ihr lange ...
65KB Größe 2 Downloads 339 Ansichten
Anhang 6H

Geschichte von Patrick und Anne Der Leiter soll die Geschichte Abschnittsweise erzählen. Die Kinder sollen selber die geistliche Übertragung herausfinden. Der Leiter kann ihnen mit Fragen helfen. 1. Abschnitt Patrick und Anne haben sich in der Jugendgruppe kennen gelernt. Von Anfang an waren sie einander sympatisch, und je mehr sie sich kennen lernten, je mehr liebten sie sich. Jetzt sind total ineinander verliebt und Patrick hat Anne eine Liebeserklärung gemacht, die sie natürlich gleich erwidert hat. Wenn sie an der Arbeit sind, können sie sich kaum auf ihre Aufgabe konzentrieren, sie denken ständig aneinander. In jeder freien Minute treffen sie sich und wollen sich nicht mehr trennen, wenn es Zeit dazu ist. Sie umarmen immer einander, reden über alles, was sie seit dem letzten Mal erlebt haben, und wenn sie nicht miteinander sein können, telefonieren sie stundenlang! Sie machen schon Pläne für die Zukunft, denken an eine wunderschöne Hochzeit und eine schöne Familie mit Kindern. Geistliche Übertragung: Wenn wir Jesus kennen lernen, erfahren von seiner grossen Liebe und was er alles für uns getan hat, sind wir Feuer und Flamme und übergeben ihm unser Leben. Unser Herz ist erfüllt von Liebe und Dankbarkeit für Jesus, wir wollen ihn besser kennen lernen, gehen in jedes Treffen, beten und lesen in der Bibel. Wir erzählen allen, was Jesus für uns bedeutet und wollen ihm in allem gehorchen. Es ist eine wunderbare Beziehung. 2. Abschnitt Die schöne Hochzeit ist vorbei, es sind schon einige Jahre vergangen. Patrick und Anne haben jetzt schon 3 Kinder. Anne hat daheim viel zu tun, um die Kinder zu betreuen und den Haushalt zu machen, dazu engagiert sie sich noch in der Heilsarmee und gibt dort Sonntagschule. Patrick hat eine strenge Arbeit im Geschäft und kommt immer müde nach Hause. Patrick und Anne haben kaum mehr Zeit, um miteinander auszutauschen. Patrick regt sich schnell mit den Kindern auf, weil er so müde ist. Anne ist aber auch müde von ihrem strengen Tag und versteht nicht, wieso Patrick ihr nicht mehr hilft und auch nicht daran interessiert ist, ihr zuzuhören. Geistliche Übertragung: Unsere täglichen Beschäftigungen nehmen uns so in Anspruch, dass wir für Jesus kaum Zeit mehr finden (beten und Bibel lesen). Die Beziehung wird vernachlässigt und ist nicht mehr so gut. Unsere Liebe für Jesus spüren wir nicht mehr so fest. (Offenbarung 2.4)

JS-Vorbereitungskurs_Einheit 6_Anhang 6H

Seite 1 von 2

Anhang 6H 3. Abschnitt Anne hat an einem Kurs einen tollen Mann kennen gelernt, der ihr lange zugehört hat, wenn sie von ihren Problemen erzählt hat. Jetzt denkt sie, sie hätte besser diesen Mann geheiratet und denkt immer an ihn zurück, überlegt sich, wie es toll war, mit ihm zusammen zu sein. Patrick hat in seinem Geschäft eine tolle Sekretärin, die immer so toll aussieht, nicht so müde und gestresst wie Anne. Er fühlt sich sehr von ihr angezogen und lädt sie mehrmals ein, mit ihm einen Kaffee trinken zu gehen. Plötzlich wird beiden klar, was da vor sich geht. Bevor es zu spät ist, reden sie miteinander und entscheiden, sich wieder füreinander mehr Zeit zu nehmen und ihrer gemeinsamen Liebe Sorge zu tragen. Sie haben realisiert, wie wichtig sie einander sind, und wollen einander niemals verlieren.

Geistliche Übertragung: Andere Sachen in unserem Leben können den Platz einnehmen, der nur Gott gehört! Das fängt ganz klein an und nimmt in unserem Herzen immer mehr Wichtigkeit, bis wir Jesus ganz auf der Seite liegen lassen. Darum müssen wir treu sein. Treu sein heisst, Gott und Jesus immer an den ersten Platz in unserem Leben zu stellen. Das heisst dann, dass die Beziehung zu Gott wichtiger ist als alles andere. Sagst du z. B., du hättest keine Zeit, um zu beten und verbringst Stunden mit deinen Computerspielen, hast du da Jesus wirklich auf den ersten Platz gesetzt? Wenn wir wollen, dass unsere Liebe zu Jesus wächst und unsere Beziehung tiefer wird, dann müssen wir uns Zeit dafür nehmen (vergleichen mit der Ehe). Sollten wir merken, dass wir untreu sind, d. h. dass andere Sachen den Platz von Jesus einnehmen und wir uns keine Zeit mehr für ihn nehmen, sollten wir sofort reagieren!

JS-Vorbereitungskurs_Einheit 6_Anhang 6H

Seite 2 von 2