DISCOVERY CHANNEL Die Programm-Highlights Februar 2014

Episode werden die fünf Besten ihrer Art vorgestellt und miteinander verglichen. Am Schluss stellt sich die Frage: Wer ist der ultimative Sieger seiner Kategorie?
2MB Größe 3 Downloads 536 Ansichten
DISCOVERY CHANNEL Die Programm-Highlights Februar 2014

Im Februar wird es rätselhaft. In der Mystery Week zeigt DISCOVERY CHANNEL jeden Tag um 22:35 Uhr spannende Dokumentationen, die sich mit mysteriösen Begebenheiten beschaffen - vom Bermudadreieck über Wassermenschen bis zu Ungeheuern aus der Tiefsee. Die Highlights in deutscher Erstausstrahlung: Lebt der Schrecken der Ozeane immer noch? "Megalodon, der Urzeit-Hai" stellt diese Frage am 17. Februar. In "Wassermenschen - Geheimnisse des Ozeans" spricht erstmals der Wissenschaftler, der die Diskussion um die Wassermenschen ins Rollen brachte - am 22. Februar auf DISCOVERY CHANNEL.

"Die fünf Besten" widmet sich Meisterwerken der Ingenieurskunst. Die Dokumentarserie zeigt ab 25. Februar, immer dienstags um 21:05 Uhr in deutscher TV-Premiere einige der größten Errungenschaften der Menschheit und begibt sich dafür auf eine Reise rund um die Welt. Von gigantischen Schiffen über riesige Kräne bis hin zu Super-Hubschraubern - in jeder Episode werden die fünf Besten ihrer Art vorgestellt und miteinander verglichen. Am Schluss stellt sich die Frage: Wer ist der ultimative Sieger seiner Kategorie?

Am 15. Februar 2013 ging im Ural nahe der russischen Millionenstadt Tscheljabinsk ein Meteoriten-Regen auf die Erde nieder. Plötzlich waren am Himmel Rauchwolken und grelle Lichtblitze zu sehen, Explosionen erschütterten die Region. DISCOVERY CHANNEL beleuchtet

in einer Dokumentation die Hintergründe und Fakten des Unglücks und beantwortet dringende Fragen: Wie hoch etwa ist das Risiko, dass ein noch viel größerer kosmischer Brocken auf der Erde einschlägt? Droht uns in diesem Fall ein Horror-Szenario wie im Film "Armageddon"? "Fire in the Sky - Der Meteorit von Tscheljabinsk", am 15. Februar um 14:10 Uhr.

Der Valentinstag steht bei DISCOVERY CHANNEL ganz im Zeichen von "Sex Science". Wie sieht der Sex im 21. Jahrhundert aus? Was genau passiert beim Sex? Und was lieben wir daran? Antworten geben am 14. Februar ab 23:25 Uhr fünf Dokumentationen rund um die schönste Nebensache der Welt.

"Science oder Fiction"? Am 15. Februar zeigt DISCOVERY CHANNEL alle Episoden der zwölfteiligen Serie in der "Nacht der Science-Fiction".

DEUTSCHE ERSTAUSSTRAHLUNG

DEUTSCHE ERSTAUSSTRAHLUNG

Megalodon, der Urzeit-Hai

Wassermenschen—Geheimnisse des Ozeans

Deutsche Erstausstrahlung Montag, 17. Februar um 22:35 Uhr

Deutsche Erstausstrahlung Samstag, 22. Februar um 22:35 Uhr

Mystery Week

Mystery Week USA 2013

USA 2013 Er war der Schrecken der Ozeane: der Megalodon. Der prähistorische Hai war nicht nur der größte seiner Art, der jemals lebte, sondern auch der größte Jäger des Meeres. In "Megalodon, der UrzeitHai" gehen nun Wissenschaftler und HaiExperten einer spannenden und zugleich

angsteinflößenden Frage nach: Gibt es die gigantische Kreatur immer noch? Wartet der Megalodon in dunklen Tiefen darauf, wieder aufzutauchen? Und was steckt hinter den angeblichen Sichtungen des Hais vor der Küste Südafrikas?

Die Dokumentation "Wassermenschen - Kreaturen aus der Tiefe" sorgte für weltweites Aufsehen. Forscher der amerikanischen Ozeanografie-Behörde "NOAA" hatten eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht: Im Meer zeichneten sie völlig neuartige akustische Signale auf - die "Stimme" eines bislang unbekannten Wesens? Augenzeugenberichten zufolge sollen im Bundesstaat Washington sogar Überreste eines mysteriösen Wassermenschen an Land gespült worden sein. Könnte ein solches Mischwesen aus Meerestier und Homo sapiens tatsächlich existieren? Sind geheime Militärexperimente für die rätsel-

haften Phänomene im Ozean verantwortlich? Die Dokumentation fügte die Puzzleteile rund um den Mythos zusammen und warf dabei mehr Fragen auf, als die Wissenschaft beantworten konnte. Nun stellt sich zum ersten Mal der Wissenschaftler, der alles ins Rollen brachte, in einem Interview den wichtigsten Fragen zu den Wassermenschen. Dr. Paul Robertson schildert seine Forschungsergebnisse und was seit der Ausstrahlung der Dokumentation geschah. Neue, bisher unveröffentlichte Hinweise und Berichte aus aller Welt führen erneut zu der Frage: Seemannsgarn oder wissenschaftliche Sensation?

DEUTSCHE ERSTAUSSTRAHLUNG

MYSTERY WEEK

Die DNA des Ozeans

Die fünf Besten

Sonntag, 23. Februar um 22:35 Uhr

Deutsche Erstausstrahlung Ab 25. Februar, immer dienstags um 21:05 Uhr 10-teilige Dokumentarserie

Mystery Week

GB 2013

USA 2005 Es ist eines der größten Forschungsprojekte aller Zeiten: Die genetische Untersuchung und Kartierung der Weltmeere. Der amerikanische Biochemiker J. Craig Venter ist ein Experte auf dem Gebiet der Genetik und genau der Richtige für diesen Job. Von Neu-Schottland über die tropischen Galapagos-Inseln bis in die eisige Antarktis: Auf der Suche nach neuen Lebensformen und bahnbrechenden Erkenntnissen über die genetische Vielfalt unserer Meere kreuzt der Wissenschaftler mit seinem Schiff rund um den Globus, um am Ende eine vollständige DNA-Karte der Ozeane zu erstellen. Mit an Bord ist ein komplett ausgestattetes Forschungslabor, in dem die unzähligen

Wasserproben - mit all ihren Kleinstlebewesen und Mikroben - untersucht und ausgewertet werden. Während seiner Expedition entdeckt Venter hunderte, bisher völlig unbekannte, Arten und entschlüsselt Millionen von neuen Gen-Sequenzen. Die Erkenntnisse sollen helfen, grundlegende Energie- und Umweltprobleme zu lösen: Egal ob Ressourcenknappheit, Wasserverschmutzung oder Klimawandel von den mikroskopisch kleinen Meeresbewohnern kann der Mensch noch einiges lernen. Diese Discovery-Dokumentation begleitet Dr. J. Craig Venter auf seiner spannenden Forschungsreise in den Mikrokosmos der Ozeane.

"Die fünf Besten" widmet sich Meisterwerken der Ingenieurskunst. Die Dokumentarserie zeigt einige der größten technischen Errungenschaften der Menschheit und begibt sich dafür auf eine Reise rund um die Welt. Von gigantischen Schiffen über riesige Kräne bis

hin zu Super-Hubschraubern - in jeder Episode werden die fünf Besten ihrer Art vorgestellt und miteinander verglichen. Am Schluss stellt sich die Frage: Wer ist der ultimative Sieger seiner Kategorie?

REIHE SEX SCIENCE

HIGHLIGHT

Fire in the Sky—Der Meteorit von Tscheljabinsk

Sex Science—Sex im 21. Jahrhundert

Samstag, 15. Februar um 14:10 Uhr

Freitag, 14. Februar um 23:25 Uhr

Highlight Jahrestag Meteorit von Tscheljabinsk

Valentinstag Reihe Sex Science ab 23:25 Uhr

RUS 2013

USA 2012

Gefahr aus dem Weltall! Am 15. Februar 2013 ging im Ural nahe der russischen Millionenstadt Tscheljabinsk ein Meteoriten-Regen auf die Erde nieder. Plötzlich waren am Himmel Rauchwolken und grelle Lichtblitze zu sehen, Explosionen erschütterten die Region. Die Druckwelle des Himmelskörpers ließ Fensterscheiben zerbersten und beschädigte zahlreiche Häuser und Fabriken, etwa 1200 Menschen wurden verletzt. Der Flugkörper aus dem Weltall hinterließ eine Spur der

Verwüstung - und nun rätselt die Weltöffentlichkeit, wie das geschehen konnte. Warum waren Experten nicht in der Lage, die Katastrophe vorherzusehen! DISCOVERY CHANNEL beleuchtet in dieser Dokumentation die Hintergründe und Fakten des Unglücks und beantwortet dringende Fragen: Wie hoch etwa ist das Risiko, dass ein noch viel größerer kosmischer Brocken auf der Erde einschlägt? Droht uns in diesem Fall ein HorrorSzenario wie im Film "Armageddon"?

Sex gilt bekanntlich als schönste Nebensache der Welt - soweit kein Geheimnis. Doch was wissen wir wirklich über unsere Libido? Wonach verlangt der moderne Mensch im Bett und wann kriselt es im Liebesnest? Sind Seitensprünge erlaubt, und wie häufig haben wir im Durchschnitt Oralverkehr? Um diese und weitere intime Fragen zu beantworten, hat das renommierte "Kinsey Institute" der Universität von Indiana eine neue umfassende Sex-

Studie durchgeführt. Befragt wurden 5000 amerikanische Männer und Frauen unterschiedlicher Altersgruppen. Im Fokus der Untersuchung: Wie hat sich unser Sexualverhalten seit Veröffentlichung der legendären "Kinsey-Reports" vor rund 60 Jahren verändert? Diese exklusive Ausgabe von "Entdecke!" riskiert einen Blick hinter die Schlafzimmerkulissen und präsentiert die Ergebnisse der neuen Studie.

HIGHLIGHT

NACHT DER SCIENCE FICTION

Science oder Fiction?

Spurlos: Flucht aus dem System

Ab 15. Februar von 22:35 Uhr bis 04:00 Uhr 12-teilige Dokumentarserie

Dienstag, 04. Februar um 22:35 Uhr

Nacht der Science Fiction

Highlight USA 2010

USA 2010 Sein Forschungsgebiet reicht von futuristischen Transformations-Robotern bis hin zur Zerstörung eines Todessterns: Michio Kaku ist Doktor der theoretischen Physik und bekennender Science-Fiction-Fan in einer Person. Er promovierte an der weltbekannten Berkeley-Universität in Kalifornien und widmete sich bereits in seinem Buch "Physics of the Impossible” der Frage: Was ist Science und was ist Fiction?

Von der Besiedelung fremder Planeten über fantastische Zeitreisen per Wurmloch-Express bis hin zur Invasion der Aliens: In der Welt von Michio Kaku scheint nichts unmöglich. Und tatsächlich belegen seine Beiträge in dieser Dokumentarserie, wie überraschend real scheinbar fiktive Film-Szenarien sind.

Biometrischer Personalausweis, Kameras an öffentlichen Plätzen, Nacktscanner und Handy-Ortung: Der "gläserne Bürger" wird mit einer Vielzahl von hochtechnisierten Überwachungssystemen durchleuchtet. Viele Menschen fühlen sich durch die zunehmende Kontrolle sowie die Speicherung persönlicher Daten in ihrer Privatsphäre verletzt. Kritische Stimmen sprechen sogar von der "totalen Überwachung". Mit wel-

chen Tricks man Big Brother ein Schnippchen schlägt und ob man sich in unserer digitalen Welt überhaupt noch unsichtbar bewegen kann, findet Sicherheits-Experte Aton Edwards in dieser Dokumentation heraus. Keine Anleitung zum Abtauchen, aber ein spannender Praxistest zu einem besonders kontroversen Thema - mit verblüffenden Ergebnissen.

SERIENSTART

EXPEDITION EXTREM

Verborgene Welten—Höhlenexpedition

Dope Shop—Drogen auf Rezept

Sonntag, 09. Februar um 17:10 Uhr

Ab 28. Februar, immer freitags um 23:25 Uhr 4-teilige Dokumentarserie

Discovery³ - Expedition extrem

Serienstart USA 2011

USA 2010 Höhlenforscher haben eine Mission: Sie wollen der Erde ihre letzten verborgenen Geheimnisse entlocken. Doch weit verzweigte Tunnelsysteme, tiefe Felsspalten und klaustrophobisch enge Gänge sind alles andere als ein sicheres ForschungsTerrain. In dieser verborgenen Welt kann nämlich schon der kleinste Fehltritt tödlich enden. Reißende Flüsse, meterhohe Steilwände und die schwierige Orientierung in völliger Dunkelheit machen eine Höhlen-Expedition zum äußerst riskanten

Unternehmen. Professionelle Planung, hochwertige Ausrüstung und ein perfekt auf einander eingespieltes Team sind deshalb Grundvoraussetzungen. Diese Dokumentation begleitet Höhlenforscher Ben Eudy und seine erfahrene Mannschaft tief ins Innere der Karibik-Insel Puerto Rico: Im hintersten Winkel der kilometerlangen Juan Nieves-Höhle wollen die Abenteurer eine Gesteinsprobe nehmen, die Aufschluss über längst vergangene Klimaveränderungen geben soll.

Marihuana fällt in den meisten Ländern der Welt unter das Betäubungsmittelgesetz und ist damit illegal. Während der Konsum des Cannabis-Wirkstoffs oft toleriert wird, stehen ähnlich wie in Deutschland auch in den USA meist hohe Strafen auf Besitz und vor allem Verkauf der Droge. Das Kuriose daran: Gerade im konservativen Amerika, genauer gesagt in Oakland, klingelt im Marihuana-Laden von Steve DeAngelo kräftig die Kasse. Hier wechseln prall gefüllte grü-

ne Pakete ganz legal den Besitzer. Warum die Polizei den Gras-Großhandel nicht längst schon dicht gemacht hat? Na, logisch: Im „Golden State“ Kalifornien gibt’s das Hippie-Kraut ganz einfach auf Rezept. Wer alles im Dope Shop einkauft, wie das Familienunternehmen die Geschäfte am Laufen hält, und ob wirklich alle Kunden medizinische Notfälle sind, zeigt diese garantiert legale Dokumentar-Serie.

PRESSEKONTAKT

PRESSEKONTAKT: Kathrin Hippe Consumer Communications Pay Channels Discovery Communications Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany +49-(0)89 206 099-136 [email protected] discovery.de | dmax.de | animalplanet.de press.discovery.com