Diff. Triftsteig - Bergsteigen.com

enge Schlucht (Reste der ehemaligen Anlage sind noch sichtbar). Heute ist der Triftsteig mit Trittstiften und Klammern und Seilen versichert und führt knapp ...

N

Diff.

W

B

Triftsteig 1 bis 1,5 Stunden.

O

Ausgangspunkt: Weißwasser. Anreise: von Windischgarsten (A9) bzw. Altenmarkt bei St. Gallen (Eisenbundesstraße B115) über die Hengstpaß-Straße (L550) nach Unterlaussa. Dort beim Gasthof "Weißensteiner" abbiegen und am Nationalpark-Informationszentrum vorbei zur Mooshöhe hinauffahren und geradeaus weiter auf einer Schotterstraße nach Weißwasser (Parkplatz vor Schranken). Öffentliche Verkehrsmittel: Mit der Bahn von St. Valentin nach Reichraming, von dort am besten mit dem Fahrrad bis zum Annerlsteg.

Rundtour über die Anlaufalm (siehe Text ) ca. 5-6 Stunden.

nach Reichraming

Zustieg: Vom Parkplatz entlang der leicht fallenden Forststraße den Bach entlang und immer den Wegweisern Richtung Reichraming folgend gelangt man zur ehemaligen Waldbahnstrecke, auf der jetzt eine Forststraße verläuft. Durch einige kurze Tunnels der ehemaligen Bahn gelangt man zum Schleierwasserfall. Kurz danach beginnt direkt vor einer Brücke rechts der Triftsteig (Hinweistafel).

B "Kamin" Tunnel

mit Klammern

steile Felsplatte B mit Klammern

Tun nel

A

Ü na ber ch di W eA ei nl ßw au as fal se m r

P

Charakter: Der Triftsteig verläuft stets leicht auf und ab ca. 2 km entlang des orographisch rechten Ufers des Großen Baches. Der Steig wurde ursprünglich für die Holztrift auf dem Großen Bach angelegt und führte mit Hilfe von Holzstegen durch die enge Schlucht (Reste der ehemaligen Anlage sind noch sichtbar). Heute ist der Triftsteig mit Trittstiften und Klammern und Seilen versichert und führt knapp oberhalb des Wassers in einer Art Querung vom Schleierwasserfall zum Annerlsteg. Die Begehung ist prinzipiell in beide Richtungen möglich, bei jeder Variante ist je eine mäßig schwierige Stelle (B) im Auf- bzw. Abstieg zu bewältigen. Route: Kurz nach dem Schleierwasserfall verläßt man die Forststraße nach rechts und gelangt über einige Klammern auf den Triftsteig. Es folgen einige ausgesetzte Stellen, die mit Drahsteilen und Klammern versichert sind (A), dazwischen befinden sich immer wieder längere Strecken Gehgelände. Schließlich gelangt man zu einer steilen Felsplatte (Foto, Foto), über die man an zum Teil weit auseinanderliegenden Klammern zum Bach hinuntersteigt (Schlüsselstelle, B). Kurz danach verläßt man das Bachbett wieder, steigt kurz in eine Rinne hinab und verläßt diese sogleich wieder durch einen steilen "Kamin" (Klammern, B). Es folgt Gehgelände und eine kleine mit Klammern versicherte Platte, bis man zum Ende des Steiges beim Annerlsteg gelangt. Höhenunterschied: praktisch keiner. Beste Zeit: Mai bis Oktober.

A

Schwierigkeiten/Anforderungen: Leichter Klettersteig, der mit A bis B bewertet ist. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich! Ausrüstung: Für Ungeübte und Kinder eventuell Klettersteiggrundausrüstung.

Tunnel

For Wal ststraß dba hnse, ehem trec ke

Reichraminger Hintergebirge Talort: Unterlaussa.

Weißwasser-TriftsteigAnnerlsteg-Weißwasser ca. 3,5 bis 4 Stunden.

Annerlsteig

Triftsteig

S

A/B

Rückweg: Der Rückweg zum Schleierwasserfall erfolgt durch die Tunnel (mit solarbetriebener und Bewgungsmeldern ausgestatteter Beleuchtung) auf der gegenüberliegenden Seite des Baches. Empfehlenswert ist eine Rundtour über die Anlaufalm: Dazu steigt man beim Schleierwasserfall entlang Schleierwasserfall des Hochschlachtbachs und später durch Wald (rot markiert) steil zu den Wiesen der Anlaufalm auf und erreicht bald darauf die bewirtschaftete Almhütte. Von der Alm entlang der Markierung kurz aufwärts zu einem Sattel und an einem Marterl vorbei zum Weißwasser Hirschkogelsattel. Dort rechts abbiegen und auf der SonnbergP Forststraße hinunter zurück zum Parkplatz.