Die Wohngefährten Bonn Die Lebenshilfe Bonn Die ...

18.05.2015 - verwandtschaften Bonn gene- rationsverbindende Wohnprojekte. In mehreren Hausgemeinschaften leben. Menschen aller Altersstufen im Mix.
594KB Größe 21 Downloads 191 Ansichten
Die Wohngefährten Bonn Eine gute Altersmischung, wechselseitige Unterstützung im Alltag, nach-haltig leben, Raum für Gemeinschaft und Individualität gleichermaßen sind einige der Schlagworte, die uns prägen.

Die Wahlverwandschaften Bonn Seit 2005 initiieren die Wahlverwandtschaften Bonn generationsverbindende Wohnprojekte. In mehreren Hausgemeinschaften leben Menschen aller Altersstufen im Mix von Eigentum, Miete u. gefördertem Wohnungsbau eigenverantwortlich und doch gemeinschaftlich, solidarisch miteinander.

Wir, Mariana und Johnatan von den Wohngefährten, möchten mit anderen Menschen zusammen wohnen, weil das einfach mehr Spaß macht …

Wir möchten dort wohnen, weil unser Ziel ist, selbstbestimmt und gleichzeitig in verbindlicher Nachbarschaft zu leben.

Wir Wohngefährten möchten gemeinsam wohnen, weil es einfach spannend ist, wenn jung und alt zusammenleben …

www.wohngefaehrten-bonn.de

www. wahlverwandschaften-bonn.de

Ermekeil-Cohousing

Wir wollen vieles miteinander teilen im Sinne von Gewinn, nicht von Verzicht: Arbeit, Zeit, Hobbys, Geräte, Autos, etc., finanziell aber unabhängig bleiben. Wir wollen miteinander essen, trinken, reden, lachen, leben und arbeiten, in unserem individuellen Privatleben aber gleichermaßen unabhängig bleiben.

Die Lebenshilfe Bonn Von frühester Kindheit bis ins hohe Alter berät, begleitet und fördert die Lebenshilfe Bonn Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen mit vielfältigen Angeboten und Diensten. Wir wünschen uns eine Gesellschaft der offenen Türen, in der Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt miteinander leben können - dafür arbeiten wir.

Wir möchten da wohnen, wo Menschen hilfsbereit sind, man zusammen kochen oder Sport machen kann.

So unterschiedlich wie wir selber sind, wünschen wir uns eine politisch, ideologisch und konfessionell bunte Truppe, vielfältig und lebendig.

www.ermekeil-cohousing.de

Vor allem wünschen wir uns Nachbarn, die nicht zu laut musikhören oder fernsehen und einfach nett und freundlich sind und uns auch mal zu einem Kaffeeklatsch in unserer Wohnküche besuchen.

www.lebenshilfe-bonn.de

Ermekeil Wohnhöfe Vier gemeinschaftliche Wohnprojekte - jedes für sich anders tun sich auf dem Gelände der ehemaligen Ermekeilkaserne zusammen und nutzen gemeinsam was ökologisch und ökonomisch Sinn macht: Energie, Mobilität, Gemeinschafträume und anderes. Und schaffen neuen und bezahlbaren Wohnraum!    

Wahlverwandtschaften Bonn Ermekeil Cohousing Lebenshilfe Bonn Wohngefährten Bonn

Das ginge nicht nur in Tübingen und anderswo - auch in BONN Zusammengefasst: Wir wollen in den Ermekeil Wohnhöfen miteinander und mit allen Menschen im Quartier eine nachhaltige, offene und lebensfrohe Situation schaffen, von der alle profitieren. Daran arbeiten wir auch jetzt, in der Zeit, in der zunächst Flüchtlinge auf dem Gelände Zuflucht gefunden haben. Machen Sie mit bei der Gestaltung unserer Stadt!

Ermekeil Wohnhöfe Wohnen in

Vielfalt