Die Kraft der Versöhnung - Vineyard Basel

24.09.2017 - Vater tot sein wird, will ich einen Bruder umbringen. 20Jahre später: Showdown – Wiedersehen. 1Mose 33,4: Esau aber lief ihm entgegen und herzte ihn und fiel ihm um den Hals und küsste ihn und sie weinten.... Der Schlüssel für Esau: Genügsamkeit. 1Mose 33,9: Ich habe genug mein Bruder. Behalte ...
413KB Größe 2 Downloads 109 Ansichten
24.9.17 Mitmenschlichkeit: Jakob & Esau

Michel Fischer

Jakob und Esau: 1. Mose 25ff 1Mose 27,41: Und Esau hasste Jakob. Er sagte zu sich selbst: Wenn der

Gott Versöhnt sich mit uns Gott verzichtet auf sein Recht, böse zu sein

Vater tot sein wird, will ich einen Bruder umbringen .

Gott bietet Frieden an mit Gott und mit sich selbst

20Jahre später: Showdown – Wiedersehen

Gott ermöglicht einen Neuanfang

1Mose 33,4: Esau aber lief ihm entgegen und herzte ihn und fiel ihm um den Hals und küsste ihn und sie weinten....

Hilfe von Gott

Der Schlüssel für Esau: Genügsamkeit

Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.“ Römer 5,5

1Mose 33,9: Ich habe genug mein Bruder. Behalte was du hast.

Der Jakob in deinem Leben? _____________________

Der Schlüssel für Jakob: Geben

Der Esau in deinem Leben? ______________________

statt nehmen

33,11: Jakob drängte Esau so lange, bis er die Geschenke schliesslich annahm

Ein Schritt der Versöhnung? ______________________

Versöhnung: Bereitschaft für einen Neuanfang a) Loslassen von Schmerz, Schuld

Notizen: ____________________________________________________

b) Verzicht auf Rache

___________________________________________________________

c) Genügsamkeit: Es ist genug d) Bereitschaft für einen Neuanfang ermöglichen

___________________________________________________________

2 Kor 5,19: Gott ist durch Christus selbst in diese Welt gekommen und hat Frieden mit ihr geschlossen, indem er den Menschen ihre Sünden nicht länger anrechnet / indem er die Menschen mit sich versöhnte. Gott hat uns dazu bestimmt, diese Botschaft der Versöhnung in der ganzen Welt zu verbreiten

___________________________________________________________ ___________________________________________________________ ___________________________________________________________