Die kleine Welt der Ideenmacher

05.01.2011 - an rose betreut bereits kurz nach seiner ausbildung ein eigenes Projekt. softwareexperte alexander sladkov ... Erfinder Daniel Düsentrieb.
2MB Größe 13 Downloads 761 Ansichten
Mittwoch, 5. Januar 2011

Wirtschaft

in der Heimat

LPKF-Maschinen können solche flexiblen Leiterplatten herstellen.

LPKF trotzt dem Fachkräftemangel

unsere Unternehmen Deutschland gehen die Fachkräfte aus, beklagt die Wirtschaft. Der Garbsener Laserspezialist LPKF sieht’s gelassen: Er weiß, wie man gute Leute gewinnt – und bindet. Von Jelena Altmann Garbsen. Eine Firma ist so gut wie ihre Mitarbeiter. Doch manchmal sucht man vergeblich nach Topkräften, auch wenn das Gehalt stimmt. Denn es gibt noch etwas, das genauso wichtig ist. Und das glaubt Alexander Henning bei LPKF gefunden zu haben: Raum für eigene Ideen. Der 26-Jährige steht vor einer Maschine so groß wie eine riesige Kühltruhe und schaut, wie sich der Laser durch das Blech fräst. Die Schnitte sind so fein, dass kein Haar mehr durchpasst. Es ist sein Projekt. Für das ist er mitverantwortlich. „Das Gerät soll noch schneller prüfen, ob der Laser alles durchgeschnitten hat“, erläutert Henning, der seit Sommer bei LPKF in der Entwicklung arbeitet. Die Maschine lasert Druckschablonen für die Leiterplattenbestückung aus, die etwa in der Handy-Produktion gebraucht werden. Was an einer Laseranlage verbesserungswürdig ist, kommt oft als Anregung von den Kunden oder den LPKF-Produktmanagern. Doch die Arbeitsschritte werden nicht bis ins letzte Detail vorgegeben; den Weg suchen sich die Entwickler selbst. „Wie soll man auch sonst auf neue Ideen kommen, wenn man immer dasselbe macht?“, fragt Stephan Wenke, Leiter der Entwicklungsabteilung.

Stephan Wenke (von links) leitet die Entwicklungsabteilung. Alexander Henning überprüft die Maschine, die Druckschablonen ausschneidet. Julian Rose betreut bereits kurz nach seiner Ausbildung ein eigenes Projekt. Softwareexperte Alexander Sladkov schaut nach, ob die Maschine das macht, was er programmiert hat.  Altmann (6), Logo: Erdbrink Das macht die Arbeit auch für den Softwareexperten Alexander Sladkov so spannend. Er ist vor vier Jahren aus Russland zu LPKF gekommen und arbeitet derzeit an Fusion – so heißt das von der Hannover-Messe ausgezeichnete Gerät, das dreidimensional Teile bearbeitet. Sladkov bringt der Maschine bei, kaum sichtbare Leiterbahnen auf Handy-Antennen zu lasern. „Mir ge-

30-Sekunden-Interview

Gut ist, wer Verantwortung hat Wir baten LPKFVorstand Kai Bentz fünf Sätze zum Thema Fachkräfte zu vervollständigen.

Wir zahlen nicht wie Großkonzerne ...

Im Wettbewerb um Fachkräfte ...

Wer bei uns aufhört ...

... muss man attraktiv sein.

... bieten aber sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten.

... geht in der Regel in den Ruhestand.

Mitarbeiter sind gut ...

Ich kann es nicht leiden ...

... wenn sie Verantwortung haben.

... wenn die Wirtschaftswelt so jammert.

fällt es, dass hier so zielgerichtet gearbeitet wird“, sagt der 31-Jährige. Auch für Fehler müsse man sich nicht schämen. „Letztendlich fühlen sich alle verantwortlich“, sagt der Informatiker. Ein Arbeitsklima, in dem sich auch Walt Disneys leidenschaftlicher Erfinder Daniel Düsentrieb wohlfühlen würde. Trotz Fachkräftemangels habe LPKF kein Problem, neue Mitar-

Ihr Draht zur Wirtschaft Liebe Leserinnen und Leser, haben Sie Ideen für Themen? Dann melden Sie sich. Redakteurin Jelena Altmann (jv), Telefon (0 51 31) 46 72 28, freut sich über Anregungen. Per Fax erreichen Sie die Wirtschaftsredaktion unter der Nummer (0 51 31) 46 72 39, ihre E-Mails senden Sie bitte an: wirtschaft@ heimatzeitungen.de.

beiter einzustellen. „Wenn wir Bewerbern unsere Firma zeigen, haben wir meistens schon gewonnen“, sagt LPKF-Vorstand Kai Bentz. Nicht alle Mitarbeiter rekrutiere die Firma auf dem Arbeitsmarkt, sondern auch aus den eigenen Reihen. „Wir schauen, welche Talente jeder hat und setzen ihn entsprechend ein“, sagt Entwicklungsleiter Wenke.

Julian Rose hat offensichtlich eine Begabung für die Entwicklungsarbeit. Er hat vor einem Jahr bei LPKF seine Ausbildung zum Mechatroniker absolviert und ist sofort in den Kreis der LPKF-Tüftler aufgenommen worden. Mehr noch: Er verantwortet bereits sein eigenes Budget. „Diese Chance hätte ich woanders nicht bekommen“, sagt der 23-Jährige.

Die Fakten

Zwei starke Jahre in Folge 79 Millionen ... ... Euro Umsatz ist für 2010 angepeilt gewesen. 2009 war bereits mit 50,7 Millionen Euro das beste Jahr der Firma.

17,1 Millionen ... ... Euro Personalkosten in den ersten neun Monaten 2010.

453 ... ... Mitarbeiter, 69 mehr als

Ende 2009. Davon arbeiten 193 am Hauptsitz in Garbsen. Weitere Standorte: Suhl, Erlangen, China, Slowenien, Japan, USA

93 ... ... Mitarbeiter in der Entwicklung, davon 47 in Garbsen.

3 ... Vorstandsmitglieder: Ingo Bretthauer (Vorsitzender), Bernd Lange und Kai Bentz.

Die Lasertechnikfirma LPKF

Die kleine Welt der Ideenmacher

9