Der Schlüssel der Herzen

12.11.2011 - Ich habe mir alle (Bücher) angeschaut, unmöglich zu verstehen. "Tabaqa an-na'lu bi n-na'li". Versucht das jetzt zu verstehen, wenn ihr könnt!
255KB Größe 127 Downloads 605 Ansichten
Der Schlüssel der Herzen Shaykh Mohammad Nazim Al-Haqqani An-Naqshibendi, Sohbat vom 12. November 2011.

Wenn die Leute solche Bücher lesen, will jeder vor dem Islam davonrennen. Sie sagen: "Wenn wir solche Dinge lernen müssen, ist es unmöglich für uns" und sie geben auf und gehen... Deshalb gilt: "Sprich mit den Leuten ihrer Verständnisebene entsprechend." (Hadith) Ist es nicht so? Nun, dies... dies sind nicht die Bücher, die gewöhnliche Leute verstehen können. Es gibt jetzt überhaupt niemanden mehr, der sie versteht. Die Shaykhs, wenn sie Derwische trainierten, lehrten diese Dinge langsam, über viele Jahre hinweg. Dies kann nicht in die Hände gewöhnlicher Leute gegeben werden. Ich habe mir alle (Bücher) angeschaut, unmöglich zu verstehen. "Tabaqa an-na'lu bi n-na'li". Versucht das jetzt zu verstehen, wenn ihr könnt! Ein Paar Schuhe.. ein Schuh sucht seine andere Hälfte. Unmöglich zu verstehen! Der Salik (geistig Reisende) sagt: Wer immer liest, hört diese Lektion, und sagt damit: "Ich habe so viele Mißerfolge, meine Situation ist noch immer zum Verzweifeln." Nafs al-Lawwama, das tadelnde Nafs, sollte niemanden die Hoffnung verlieren lassen, weil man nicht die Hoffnung auf Allahs Gnade verlieren darf. Allah der Allmächtige sagt in Surat az-Zumar: "Verzweifle nicht an der Gnade Allahs" (39:53). "La Yukallifu l-Lahu Nafsan illa Wus`aha" (2:289). Allah belastet niemanden über das hinaus, was er tragen kann. Dies ist nichts, über das man mit den Leuten sprechen sollte. Dieses sind Wirklichkeiten, die große Shaykhs versuchten, ihre Derwische über einen Zeitraum von vielen Jahren zu lehren, so daß sie es verstehen konnten. La ilaha illa Allah. Es ist besser, Wissen zu haben über eine Sache, als ihrer unwissend zu sein. Nimm das, bringe es in die andere Bibliothek, und dies ist ein anderes. Siratu l-Islam - Der Weg des Islam, von Imam Muhammad. Wer ist das? Von den Alten oder von den Neuen? Siratu l-Islam. S. N.: Das auch.

Transcript des Videos: http://www.saltanat.org/Blog/tabid/271/PostID/413/Kalplerin-AnahtariThe-Key-of-Hearts-tr.aspx

www.saltanat.org

1